Probleme bei Darstellung des Hintergrunds bei Android-Spiel

  • Antworten:1
Georg Neunteufel
  • Forum-Beiträge: 8

21.11.2015, 20:31:54 via Website

Hallo liebe Community,

Ich habe mich daran versucht ein kleines Spiel zu programmieren. Allerdings habe ich ein Problem:
und zwar habe ich ein Hintergrundbild für das Spiel welches 856x480 groß ist und daher skaliert werden muss, um den ganzen Bildschirm auszufüllen. Dafür habe ich folgenden Code verwendet

public void draw(Canvas canvas) {

    final float scaleFactorX = getWidth()/(WIDTH*1.f);
    final float scaleFactorY = getHeight()/(HEIGHT*1.f);

    if (canvas != null){

        final int saveState = canvas.save();

        canvas.scale(scaleFactorX, scaleFactorY);
        bg.draw(canvas);
        if (!dissapear) {
            player.draw(canvas);
        }

Allerdings wenn ich WIDTH = 856 bzw. HEIGHT = 480 setze sehe ich nur ca. die linke ober Hälfte des Bildes, wenn ich aber 1850 und 1440 setze sieht es auf meinem Nexus 5 ganz schön aus!
Darüber hinaus habe ich auch noch einen Heli sowie ein paar Rakten, welche man nicht mit dem Heli berühren sollte, welche ebenfalls nicht richtig angezeigt werden (werden zum Teil abgeschnitten). Falls ihr den Rest des Codes benötigt kann ich ihn gerne auch posten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte :-)
Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Georg

— geändert am 21.11.2015, 20:38:53

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.11.2015, 20:35:29 via App

Hallo Georg Neunteufel!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten