Fragen zur richtigen Vorgehensweise bei Installation von Custom-Roms unter Android 5.0

  • Antworten:32
  • Bentwortet
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

17.11.2015, 18:35:13 via Website

Erstmal ein herzliches Hallo an alle ! :)

Als erstes fange ich am besten mit den Fakten zu meinem Handy an.

Handy: Galaxy Note 3
Modellnummer: SM-N9005
Basisbandversion: N9005XXUGBOD1
Android-Version: 5.0

Wie Ihr seht, habe ich ein Galaxy Note 3 mit der aktuellen Stock-Androidversion 5.0 .
Ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Das Problem ist nur, dass Samsung das Geräte wohl nicht mehr mit offiziellen Updates versorgen will,
daher liegt ja der Schritt nahe ein Custom-Rom aufzuspielen.

Dazu habe ich allerdings einige Fragen, obwohl ich mir gefühlt schon drölfzig Anleitungen angeschaut habe,
die allerdings teilweise auch schon recht alt sind und sich auf andere Versionen beziehen.

1) wie gehe ich richtig vor ?

So wie ich das verstanden habe, muss ich bei meiner Android-Version zuerst die passende Version von CWM oder TWRP
via ODIN als Custom-Recovery auf mein Gerät flashen.

Als nächstes ins Custom-Recovery booten und SuperSU via ZIP-Installation aufspielen. Soweit richtig?

Jetzt sollte ich ein funktionierendes Custom-Recovery und Root-Rechte haben und in der Lage sein ein Custom-Rom zu flashen, oder ?

In einigen Anleitungen steht, dass man auch CF-Autoroot via ODIN flashen kann, um Root-Rechte zu erlangen, funktioniert dies noch bei Android 5.0 ?

2 ) Welche Versionen von CWM / TWRP bzw SuperSU sind die richtigen?

Super hilfreich wäre es, wenn mir jemand die passenden Links zur Verfügung stellen könnte, bzw mir die passenden
Versionen sagen könnte, da ich in dem Bereich Handy flashen noch recht jungfräulich bin ;)

3) Welches Recovery ist besser ?

Gibt es zwischen den beiden genannten große Unterschiede, außer vom Layout ?
Kann ich mit beiden gleich gut ein Custom-Rom flashen ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Ganz ohne Beratung wollte ich mich so recht noch nicht an das Projekt wagen !

Vielen Dank im Voraus uns beste Grüße an alle ! :)

— geändert am 17.11.2015, 19:00:06

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.11.2015, 18:41:50 via Website

Du brauchst nur TWRP um eine Custom Rom flashen zu können, kein Root.

Ich nutze auf meinem Note 3 eine Note 5 Port Rom, die auf Android 5.1.1 basiert und die Funktionen des Note 5 hat. Es gibt aber auch AOSP Roms ohne Touchwiz.

Ich kann dir gerne heute Abend oder morgen Links zu twrp und Roms geben. Bin im Moment im Zug, deswegen ist es etwas schwierig.

Viele Grüße
Daniel

Lukas

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.11.2015, 18:47:51 via Website

Hallo Lukas,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

17.11.2015, 19:04:27 via Website

@ Daniel U.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !

Root brauche ich tatsächlich nicht ?
Ich meine in den Anleitungen die ich mir angesehen habe (zB. zur Installation von Cyanogenmod) wurde immer eine Custom-Recovery + Rootrechte
vorausgesetzt ?

Geben denn die geflashten Roms von Haus aus Rootrechte her?

@ Andy Noack

Oh, sorry ! Ich hoffe so ist der Titel aussagekräftiger?

Andy N.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.11.2015, 19:12:44 via Website

Um eine ROM zu flashen, brauchst du kein Root.
Und aktuelle CyanogenMod-Roms kommen mit Root an Bord, musst du dann nur anschließend aktivieren.
Hier ein Link, wie das funktioniert:

http://all4phones.de/handy-flashen-debranding/33119-cm-12-1-rooten-root-verwaltung-unter-cm12-x-aktivieren.html

Aber beim Note 3 kennt Daniel sich besser aus als ich, was gute Roms angeht...es muss ja nicht CyanogenMod sein.

— geändert am 17.11.2015, 19:20:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

17.11.2015, 19:14:39 via App

Nicht alle Roms haben von vornherein root Rechte. Es gibt auch welche die pre-rooted sind.

Ich würde übrigens (aber eher aus persönlichem Geschmack) nicht zu einer TouchWiz Portierung raten, sondern eher zu einer AOSP Rom. Ich finde einfach das die A) besser aussehen und B) viel mehr tweaks etc haben.
Aktuell nutze ich auf meinem Note 3 die crDroid Rom und bin hellauf begeistert.

Beim rooten kann ich dir übrigens gerne auch telefonisch helfen, wenn es einfacher für dich ist.

Und by the way.... Das Note 3 ist immernoch ein TOP GERÄT!

Frank A.

Und aktuelle CyanogenMod-Roms kommen mit Root an Bord, musst du dann nur anschließend aktivieren.

Nicht nur bei Cyanogen -

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 17.11.2015, 19:16:41

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.11.2015, 19:31:51 via Website

Hier mal den Link zu TWRP: https://dl.twrp.me/hlte/
Die aktuelle .tar Datei runterladen und via Odin flashen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

17.11.2015, 19:59:55 via Website

Nochmal danke an alle für die hilfreichen Antworten :)

Um es nochmal zusammenzufassen:

Wenn ich mich für Cyanogenmod 12.1 entscheiden würde, würde es so laufen:

Ich spare mir erstmal das root gezippel.
Ich flashen TWRP via Odin als Custom Recovery.
Ich installiere zB. Cyanogenmod 12.1 über TWRP und kann dann nach nach Bedarf oder eben auch nicht über die Entwickleroptionen Rootrechte zuweisen oder auch nicht?

Beste Grüße :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.11.2015, 20:04:37 via Website

Genau so wäre es.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

17.11.2015, 20:47:53 via Website

Super, das klingt ja an sich nicht so schwer !

Ich frag mich tatsächlich nur, warum in so vielen Anleitung vorausgesetzt wird, dass das Gerät bereits gerootet ist ? Gibt's da ne logische Erklärung ? Einfach keine Ahnung vll ?

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

17.11.2015, 21:34:31 via Website

Nochmal zur eigentlichen Installation von Cyanogenmod 12.1

Hätte da jemand auch nochmal einen Link für die passende Version ?

Und kann ich nach folgenden "how to" vorgehen?

ht tps://youtu.be/OpGI3XKhDd8

(Da ich ein neues Mitglied bin, kann ich den Link nur mit Leerzeichen posten, Sorry ! )

Beste Grüße :)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.11.2015, 21:35:46 via App

Die meisten rooten erstmal, daddeln mit den neu gewonnenen Möglichkeiten eine Weile rum und entscheiden sich später erst - wenn überhaupt, für eine Custom-ROM.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sparky81
  • Forum-Beiträge: 80

18.11.2015, 07:31:52 via Website

Kannst dir ja inzwischen mal CM herunterladen:

http://download.cyanogenmod.org/?device=hlte

Die Seite würde ich mir dann in deinem Fall unter den Lesezeichen speichern, so kommst am schnellsten immer zu den neuesten Versionen ;)

(Ja, ich weiß, updates kann man sich auch direkt im CM runterladen, aber zur Sicherheit ist es nie verkehrt :))

Offizielle Snapshot für dein Handy von CM12.1 gibt´s noch keines, aber die Nightlies sollten auch gut laufen. ;)

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

21.11.2015, 15:26:50 via Website

Nochmal ein herzliches DANKE ! an alle, hat alles super funktioniert :)

Falls nochmal jemand das gleiche Problem haben sollte, so bin ich vorgegangen:

Die Custom-Recovery von: h ttps://dl.twrp.me/hlte/ herunterladen und mit ODIN flashen.

Aber ihr solltet den Auto-reboot ausmachen, da sonst die install-recovery.sh die Stock-recovery wieder neuinstalliert.
Einfach nachdem ODIN fertig ist, direkt ins recovery starten, dann wird die ausgehebelt.

Danach von h ttp://download.cyanogenmod.org/?device=hlte die Rom herunerladen und, je nach Geschmack, noch die passenden
Gapps auf die SD-Karte packen.

Danach könnt ihr 1 zu 1 nach diesem Video vorgehen: h ttps://youtu.be/OpGI3XKhDd8

Denkt dran, die Leerzeichen aus den Links zu nehmen !

Beste Grüße an alle ! :)

Antworten
Alex F.
  • Forum-Beiträge: 3

04.12.2015, 00:15:24 via Website

Hallo Lukas und auch andere. Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mich entschieden, meinen Note 3 zu rooten und das zum ersten Mal in meinem Leben. Habe einiges im Netz gelesen, auch Eure Kommentare / Ratschläge. Leider klappt es bei mir nicht. Kannst du bitte das noch ein Mal für ganz dumme ganz detailliert erklären.
Ich habe Android 5.0
Habe mir twrp-2.8.7.0-hlte-4.4.img.tar geladen und mit Odin 3.10 ohne Auto-Reboot geladen. Laden war fertig. Pass leuchtete grün. Danach habe mit Tastenkombination in recovery-oberfläche gestartet. was genau muss ich da dann machen? Komme nicht weiter. Mein Note 3 kommt nicht über Samsung mit Punkten Anzeige. Kann nichts machen. Auch Akku rausgenommen. Es geht einfach nicht weiter. Kann es daran liegen, dass ich auch vorher mit Odin mit anderen Versionen / Dateien versucht habe???? Hilfe!!!!!

Antworten
Michael Ramm
  • Forum-Beiträge: 10

26.12.2015, 13:26:57 via Website

Hallo Daniel,

na den Beurteilungen hier, bist du ja der Ansprechpartner für Note 3. Du hast ja geschrieben, dass du in deinem Note 3 die Rom vom Note 5 drauf hast? Wie läuft die denn auf dem Note 3? Welche StockROM bzw. CustomROM würdest du denn empfehlen, mir geht es eigentlich nur darum ein stabiles System zu haben ohne die Lieferheld und HRS Werbemüll. Hab mein Note 3 auf Werkeinstellung zurück gesetzt und dann wurden erstmal 300MB an updates runtergeladen ohne eine einzige persönliche APP installiert zu haben. Welche TWRP ist den aktuell auch die richtige.

mein Phone: Note 3 mit 5 Lollipop

Antworten
Michael Ramm
  • Forum-Beiträge: 10

26.12.2015, 16:34:53 via Website

Hallo

ich nochmal, okay woher ich die akt. TWRP bekomme steht ja hier, war etwas zu schnell mit meiner Frage. Aber welche eine gute stabile Rom wäre, würde mich nach wie vor interesieren. Handelt es sich bei Note 5 Rom um die Dark Lord ROM oder gibt es noch eine andere?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

26.12.2015, 19:12:01 via Website

Hey Michael,

momentan habe ich mein Note 3 gar nicht im Einsatz aber auf den ersten Blick sehen folgende Roms interessant aus:

1.: http://forum.xda-developers.com/galaxy-note-3/development/rom-phronesis-rom-v1-0-stable-feature-t3241910

2.: http://forum.xda-developers.com/galaxy-note-3/development/n9005-lollipop-5-0-s5-note3-stable-t2994680

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Michael Ramm
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2015, 08:45:20 via Website

Hallo Daniel,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort! Bin hier neu bei ap, aber gibt es sowas wie eine PN? Ist für mich doch etwas anders in Bezug aufs flashen, hatte vor Jahren mit meinem LG P990 mit Clockworkmod gearbeitet. Eigentlich bräuchte ich mal eine akt. Anleitung zum flashen von TWRP zwecks Einstellungen ODIN und eimal heißst es nimm die zip, dann wieder die tar und woanders steht die img?

Will ja auch nicht unötig das Forum vollschreiben, aber danke schon mal für deine Antwort

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

27.12.2015, 08:54:20 via App

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

[...] Will ja auch nicht unötig das Forum vollschreiben [...]

Dafür ist doch ein Forum da, Inhalte mit so vielen wie möglich zu teilen ;-)
Alles was Themen bezogen ist, ist nicht unnötig :-)

— geändert am 27.12.2015, 08:54:52

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Michael Ramm
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2015, 10:24:20 via Website

Sorry die Nervensäge schon wieder. Wenn ich das richtig sehe, lade ich mir die akt. tar Datei runter und ändere in ODIN nix ausser Auto Reboot damit er das nicht Dingen's nicht hochfährt. Dann in den Recovery Mode direkt starten und dann ebend alles Reseten und im Anschluß die Rom flashen und die Grapps? Naja ist ja doch noch was von früher hängen geblieben....

Gruß Micha

Antworten
Michael Ramm
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2015, 10:31:32 via Website

Hallo Ludy,

sorry für meine Unhöflichkeit......erstmal ein herzliches Hallo an alle!

und danke für das Verständnis, nicht überall wird man so Empfangen. Da heist es schon mal, du Idiot...ließ die Regeln....ist schon 1000 mal behandelt worden...zu faul zum googeln....usw. Naja, aber es ist kein Meister vom Himmel gefallen und wenn man bestimmte Dinge kann, ist es hinterher immer alles ganz einfach.

Mein Note ist jetzt seit ein paar Tagen aus der Garantie und der alte Vertrag wurde auch ersetzt, also kann jetzt auch ne andere ROM her....

also nochmal DANKE für die Hilfe!!!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

27.12.2015, 17:22:37 via Website

Hey Michael!

Michael Ramm

Wenn ich das richtig sehe, lade ich mir die akt. tar Datei runter und ändere in ODIN nix ausser Auto Reboot

Genau so ist es.

Dann in den Recovery Mode direkt starten und dann ebend alles Reseten

Jap.

und im Anschluß die Rom flashen und die Grapps?

Die Rom ja, aber keine GApps, da in TouchWiz Roms die Google Apps bereits fest integriert sind. GApps muss man mur bei AOSP-basierenden Roms manuell installieren.

Gruß

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Michael Ramm
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2015, 22:44:36 via Website

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Mit den Gapps flashen meinte ich ja bei Custom bzw. AOSP Rom's. Wollte ja auch erstmal mir den CM flashen um überhaut erstmal wieder n gefühl dafür zu bekommen.(hat auch alles gefunzt) Was beudeutet den eigentlich TouchWiz? Also klar sind sicherlich ne Art StockROM die ich für meine Gerät nicht bekomme, darum flash ich mir das einfach selbst, aber welchen Unterschied gibt es TouchWIZ vs. StockROM und wenn ich schon beim fragen bin, wenn ich mal mein Handy verkaufe oder was auch immer, kann man sich eigentlich ne eigene StockROM erstellen? Klar sonst würde es ja keine geben;)nur wie? oder mal ganz blöd gefragt, kann man den ganzen Flashvorgang wieder zurücksetzen, also Stockrom rauf und Counter ist wieder auf 0x0 und keiner merkt was?

Aso und dann noch speziell ne Frage an dich Daniel oder auch jeden anderen der sich mit der Stock 5 auskennt. Hab im Netz gesehen, dass nach dem flashen hundert Dinge abgefragt werden, also welches Note3 okay ist klar, aber Camera klicken viele nicht Note3 sondern S6 an usw. leider ist das alles zu schnell oder für Chinamann gemacht:)

Okay mehr fragen kommen nicht.......versprochen

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

28.12.2015, 02:14:18 via App

Krass...du weißt, wie man ein Samsung flasht, etc, aber nicht, dass Touchwiz die originale Benutzeroberfläche von Samsung ist? LOL ^^

Antworten
Michael Ramm
  • Forum-Beiträge: 10

28.12.2015, 14:39:30 via Website

öhm naja jetzt wo du es sagst.......;) Na so ist es manchmal, da beschäftigt sich mit Dingen und bestimmte Begriffe sind einen fremd. Bin auch nicht täglich uptodate und flashe mir 3 mal die Woche ne neue ROM. Wollte ebend nach 2 Jahren Note3 Besitz ne andere ROM haben ohne das Gefühl zu bekommen alles und jedes Preis zu geben und auch nicht monatlich 1GB an Datenvolumen opfern, nur um App's auf den neusten Stand zu halten die ich eh nicht brauch.....Aber trotzdem Danke für die Info.

Touchwiz ist die original Benutzeroberfläche von Samsung.......:D

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

28.12.2015, 15:55:54 via App

Nix für ungut, ist ja keine Schande, das nicht zu wissen ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

28.12.2015, 17:35:27 via Website

Michael Ramm

Mit den Gapps flashen meinte ich ja bei Custom bzw. AOSP Rom's. Wollte ja auch erstmal mir den CM flashen um überhaut erstmal wieder n gefühl dafür zu bekommen.(hat auch alles gefunzt)

Sorry, hatte einen anderen User im Kopf, der mich letztens nach guten TW-Roms befragt hat.

Was beudeutet den eigentlich TouchWiz? Also klar sind sicherlich ne Art StockROM die ich für meine Gerät nicht bekomme, darum flash ich mir das einfach selbst, aber welchen Unterschied gibt es TouchWIZ vs. StockROM

Touchwiz bedeutet, dass die (Custom-)Rom auf die Samsung eigene Benutzeroberfläche basiert. Es gibt zum Beispiel Note 5 Port Roms für das Note 3, bei denen du dann das Interface und die Funktionen(softwareseitig) des Note 5 hast.

und wenn ich schon beim fragen bin, wenn ich mal mein Handy verkaufe oder was auch immer, kann man sich eigentlich ne eigene StockROM erstellen? Klar sonst würde es ja keine geben;)nur wie? oder mal ganz blöd gefragt, kann man den ganzen Flashvorgang wieder zurücksetzen, also Stockrom rauf

Stock-Roms kann man zum beispiel bei sammobile herunterladen und dann via Odin flashen. Danach ist wieder alles auf Stock (Bootloader, System, Recovery).

und Counter ist wieder auf 0x0 und keiner merkt was?

Nein, der Counter ist meines Wissens nach nicht zurücksetzbar, d.h. dein Handy ist dauerhaft als softwaremanipuliert gebrandmarkt.

Aso und dann noch speziell ne Frage an dich Daniel oder auch jeden anderen der sich mit der Stock 5 auskennt. Hab im Netz gesehen, dass nach dem flashen hundert Dinge abgefragt werden, also welches Note3 okay ist klar, aber Camera klicken viele nicht Note3 sondern S6 an usw. leider ist das alles zu schnell oder für Chinamann gemacht:)

Du meinst den Aroma-Installer, der bei manchen Roms beim flashen durchläuft. Dort kann man oft noch Optionen für die Rom auswählen, z.B. welcher Kernel installiert werden soll, welche Kamera App (z.B. Note 5, S6, etc), u. ä.. Am Anfang des Aroma Installers kommt in der Regel eine Sprachauswahl, bei der bei mir bis jetzt immer auch eine englische Option verfügbar sein. Eine bestimmte Zeit musst du beim auswählen der Optionen nicht einhalten, d.h. du kannst seelenruhig deine Optionen wählen.

Okay mehr fragen kommen nicht.......versprochen

Frag ruhig, dafür ist ein Forum doch da ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Michael Ramm
  • Forum-Beiträge: 10

02.01.2016, 00:42:27 via Website

Hallo an alle....

wollte mich nochmal an alle für die Hilfe bedanken, ein * bekommt Daniel. Ansosnten ist mir echt super geholfen worden und bin jetzt wieder etwas in der Materie. Sollte ich mal wieder was zu fragen haben, weiß ich ja ich mich hin wenden kann.

Ich wünsche euch ein gesundes "Neues" und ein gutes 2016!!!

Macht weiter so!!!

Gruß Micha:)

Antworten
Michael Ramm
  • Forum-Beiträge: 10

14.01.2016, 17:15:21 via Website

ein herzliches Hallo,

die Nervensäge hat mal wieder ne Frage....paßst hier nicht ganz rein, also nicht gleich haun...;)

Hab das S2 also i9100 von meiner Frau auf CM 12.1 geflasht und das Problem soll wohl oft bei O2 Kunden kommen.

Jetzt bekommt sie ständig die lästige Cell Broadcasts Meldungen. Hab jetzt 3 Tage gesucht und probiert, aber irgendwie klappt das net.

Also: in der SMS Einstellung alle Hacken raus genommen........In Einstellungen unter Datenschutz alle Cell Broadcasts auf deaktiviert gesetzt

Dann hieß es einfach die Cellbroadcasts.apk löschen, nur leider sagt er mir dann, die kann nicht gelöscht werden.

Dachte eigentlich wenn ich Root-Rechte habe, kann ich alles löschen??????

Hat vielleicht jemand ne Idee oder n Tread........und sollte ich hier falsch sein, dann verschiebt mich an die richtige Stelle....DANKE!!!

gruß Micha(music)

Antworten
Michael Ramm
  • Forum-Beiträge: 10

14.01.2016, 17:25:41 via Website

(lightbulb)man muss natürlich auch die Root-Rechte aktivieren(silly)

okay *apk ließ sich jetzt löschen....bin gespannt wie n Flietzebogen ob die Meldung weiter nervt...

gruß erstmal

Antworten