Samsung Galaxy S4 mini — Nicht "installieren", sondern downloaden

  • Antworten:31
rumbero
  • Forum-Beiträge: 15

16.11.2015, 12:27:51 via Website

Hallo,

bin neu in der Android-Welt und habe mit Android ein paar Probleme offenbar grundsätzlicher Natur. Von Windows bin ich es nicht gewohnt, beim Surfen so bevormundet zu werden, wie es unter Samsungs Android geschieht. Zumindest was den Samsung-Browser ("Internet", blauweiße Weltkugel) betrifft. Ich möchte z. B. keine Werbebanner angezeigt bekommen. Deshalb wollte ich nun Google Chrome 64 bit für Android runterladen. Ich finde im "Google Play-Store" allerdings nur die Option "installieren", nicht aber "downloaden".

Wie kann ich Android-Apps downloaden, damit ich z. B. erst später entscheiden kann, z. B. ob ich die App nun wirklich installieren will. Außerdem ist dies für den Fall relevant, daß man das OS neu installieren will (ja, auch das möchte ich mit Android können, also erstmal runterladen und dann z. B. von Micro-SD installieren) oder offline ist und die App neu installieren will. Dazu braucht man das Installationspaket (wie unter Windows).

Oder ist es unter Android grundsätzlich so, daß man als User für so dumm gehalten wird, daß man mit derartigen Dingen nichts zu tun haben will und man die fertigen, werbungsgespickten Apps "hinten reingeschoben" bekommt und ansonsten kaum Möglichkeiten hat, die Dinge zu individualisieren?

Wie kann ich z. B. ohne weitere Apps zu installieren, in Erfahrung bringen, ob das installierte Android eine 64- oder 32-bit-Architektur hat? Oder wo kann ich unter Android Infos über den im Smartphone eingebauten Prozessor ersehen?

Ich bin es gewohnt, derartige Infos leicht aufrufen zu können und so gut wie alles, was auf meinem Rechner (ein Smartphone ist schließlich auch nichts anderes) geschieht, weitestgehend selbst zu steuern. Wie kann ich das ebenfalls unter Android bewerkstelligen?

Bitte um kompetente Antworten.

Beste Grüße
rumbero

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.11.2015, 12:30:52 via App

Entscheide dich halt jetzt fürs installieren oder lass es sein ;)

Apps downloaden ist eher die Ausnahme und nicht der von Google vorgesehene Weg.

if all else fails, read the instructions.

rumbero

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.11.2015, 12:32:34 via App

Du kannst die Apps aus dem Playstore nur installieren, nicht downloaden.

Eventuell kannst Du die Apps auf deine Wunschliste packen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

rumbero

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

16.11.2015, 12:47:29 via Website

Du kannst Apps aus Drittanbieter Quellen als Apk downloaden und diese dann manuell installieren.

Ist das Kunst oder kann das weg?

rumbero

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

16.11.2015, 12:49:46 via Website

Um Prozessorinfos oder andere spezifische technische Daten zu sehen kannst du dir auch spezielle Apps downloaden. Möglicherweise gibts es auch Codes dafür die du über die Telefontastatur eingeben kannst, musste mal googeln.

— geändert am 16.11.2015, 12:51:56

Ist das Kunst oder kann das weg?

rumbero

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 12:51:37 via Website

Android ist so schlau, deine zuvor installierten Apps nach einer Neuinstallation, die übrigens nicht mit einer "Android-CD" geschieht, wieder zu installieren. ;-)

Windows und Android sind grundverschieden! ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

rumbero

Antworten
rumbero
  • Forum-Beiträge: 15

16.11.2015, 12:54:00 via Website

Klaus T.

Entscheide dich halt jetzt fürs installieren oder lass es sein ;)
Apps downloaden ist eher die Ausnahme und nicht der von Google vorgesehene Weg.

Eben. Ich würde gern den MEINERSEITS (und nicht den von Google) vorgesehenen Weg gehen!
Du akzeptierst offenbar kritiklos, was man Dir vorsetzt. Ich tue das, mit Verlaub, nicht.

Daß es so ist, wie es ist, weiß ich. Ich suche Alternativen in meinem Sinne. Dein zynisches "nimm es so, wie es ist oder laß es bleiben" hilft mir nicht weiter. Das unterstützt nur Googles "Fertigfraß für Doofe".

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

16.11.2015, 12:59:36 via App

Sorry :?
Warum hast du ein Android Handy (thinking)

Wenn du Apps vom Schwarzmarkt ziehst, ist auch nicht besser.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


rumbero

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

16.11.2015, 12:59:58 via App

Kein mobiles OS sieht den Download der Apps vor. Du kannst die Apps installieren und dann mit geeignetten apps ein Backup erstellen und dann anschl wieder deinstallieren.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

rumbero

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.11.2015, 13:00:33 via App

Nee, ich gucke mir die Appbeschreibung an und entscheide mich oder nicht. Was ist daran kritiklos?
Wenn die APK erst noch eine Weile lokal rum liegt, bringt recht wenig für eine Entscheidungsfindung :D

if all else fails, read the instructions.

rumbero

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

16.11.2015, 13:13:16 via App

Zumal diese "gelagerte" .apk ja auch warscheinlich dann nicht aktuell ist. Google "lagert" sie doch eh. Bis du sie halt brauchst.

Zu deinen Werbebannern: diese werden von den besuchten Internetseiten generiert und nicht von Samsungs Browser. Da hilft dir ein AdBlocker. Diesen wiederrum müsstest du installieren, nicht nur downloaden. Ist also für dich eher schwierig. ;)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

rumbero

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 13:32:58 via Website

rumbero

Bitte um kompetente Antworten.

Ich empfinde deine Art schon als ziemlich arrogant, vor allem als neuer User :O
Aber das ist deine Sache...

rumbero

...bin neu in der Android-Welt....

...Daß es so ist, wie es ist, weiß ich...

Bist du jetzt neu, oder nicht? :?

rumbero

... Dein zynisches "nimm es so, wie es ist oder laß es bleiben" ...

Dafür kannst du dich bei dir selber bedanken! (cool)

rumbero

...Du akzeptierst offenbar kritiklos, was man Dir vorsetzt. Ich tue das, mit Verlaub, nicht...

Ich glaube, du solltest dein eigenes Betriebssystem schreiben...

rumbero

..."Fertigfraß für Doofe"...

Du verwechselst da Android mit iOS (laughing)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

rumbero

Antworten
rumbero
  • Forum-Beiträge: 15

16.11.2015, 13:39:46 via Website

[[cite Klaus T.]]
Nee, ich gucke mir die Appbeschreibung an und entscheide mich oder nicht. Was ist daran kritiklos?
Wenn die APK erst noch eine Weile lokal rum liegt, bringt recht wenig für eine Entscheidungsfindung :D

Wenn ich die App erstmal nur downloade, kann ich den Rechner (das Smartphone) anschließend vom Netz trennen und sie (die App) offline installieren. Ich möchte z. B. vermeiden, daß eine App während des Installationsprozesses irgendwelche Daten von meinem Phone irgendwohin verschickt. Sowas hältst Du doch nicht wirklich für abwegig, oder? :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 13:42:57 via App

Da kann ich dich beruhigen, während der Installation verschickt keine App Daten.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

rumbero

Antworten
rumbero
  • Forum-Beiträge: 15

16.11.2015, 13:49:35 via Website

Hallo Matze, hallo Alle, ich habe nichts dagegen, daß man auch in einem Forum deutliche Worte gebraucht, solange es nicht persönlich beleidigend wird. Deshalb danke ich Dir und allen Anderen in diesem Thread für die Antwort(en). Matze, Du wirst lachen: ich hatte tatsächlich mal einen Apple-Rechner (1996), den hab ich dann ob jener realen Bevormundung durch das Apple-OS nach einigen Monaten wieder verkauft. Vom Erlös kaufte ich mir meinen ersten Windows-PC. Seitdem war ich - bis zu meinem "Fremdgehen mit Android" - treuer Windows-User und werde das, zumindest auf dem PC, auch bleiben. Ich spiele aber, nach den beschriebenen anfänglichen Enttäuschungen tatsächlich mit dem Gedanken, das vorhandene Android-System durch Windows entweder zu ergänzen oder zu substituieren. Nur kenne ich Windows 10 mobile eben auch nicht (benutze Win7 64 bit) und man will ja nicht vom Regen in die Traufe gelangen, nicht? ;)

— geändert am 16.11.2015, 13:50:07

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

16.11.2015, 13:57:18 via Website

Hi,

also dann wollen wir mal versuchen, die von dir erhofften Parallelen zu Windows aufzuzeigen. :-)

  1. Werbebanner beim Internetsurfen
    -> installiere einen Ad-Blocker, musst du bei Windows genauso machen, wenn du keine Werbung sehen willst.

  2. Nur downloaden, nicht installieren
    -> Ganz ehrlich, wozu? Die Installationsdatei (apk) würde nur deinen beim Smartphone eh schon knappen Speicher vollmüllen. Und die Installation aus dem Store ist einfach und du bekommst VOR der Installation angezeigt, welche Rechte die App brauch und kannst dann immer noch entscheiden. Falls du das unsinniger Weise tatsächlich wirklich so handhaben willst, reicht kurzes googlen und du findest so ziemlich jede App als apk irgendwo im Internet. Achte da aber drauf, dass die nicht mit Malware verseucht sind.

  3. Android neu installieren
    -> Ja das kannst du. Allerdings nicht mit jedem Smartphone und es funktioniert auch ganz anders als bei Windows.

  4. Androiduser sind dumm
    -> Es gibt halt solche und solche, ne.

  5. 64-bit Android
    -> Versiert, wie du zu sein scheinst, hast du dich im Vorfeld doch sicher ausgiebig über dein neues Smartphone informiert. Momentan sind nur wenige Smartphones mit 64 bit Prozessoren ausgestattet. Es werden aber stetig mehr. Den eingebauten Prozessor kann man in den Einstellungen unter "Über das Telefon" einsehen. Da steht auch die installierte Android-Version und der verbaute Arbeitsspeicher. Solltest du min. 4gb haben, kannst du davon ausgehen, dass du einen 64-bit Prozesor hast. In allen anderen Fällen hilft google. In jedem Fall ist es eigentlich für dich als Endanwender irrelevant, weil Apps so oder so funktionieren (zumindest die aus dem Playstore).

Wenn du weitere Fragen hast, musst du dich etwas klarer ausdrücken. Was genau willst du bewerkstelligen?

Auf jeden Fall ist ein Androidsystem kein Windowssystem. Es ist nämlich um einiges offener und weniger restriktiv. Also gibt es gar keinen Grund sich aufzuregen...

VG

Don´t believe the hype!

rumbero

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

16.11.2015, 13:59:09 via Website

rumbero

Hallo Matze, hallo Alle, ich habe nichts dagegen, daß man auch in einem Forum deutliche Worte gebraucht, solange es nicht persönlich beleidigend wird. Deshalb danke ich Dir und allen Anderen in diesem Thread für die Antwort(en). Matze, Du wirst lachen: ich hatte tatsächlich mal einen Apple-Rechner (1996), den hab ich dann ob jener realen Bevormundung durch das Apple-OS nach einigen Monaten wieder verkauft. Vom Erlös kaufte ich mir meinen ersten Windows-PC. Seitdem war ich - bis zu meinem "Fremdgehen mit Android" - treuer Windows-User und werde das, zumindest auf dem PC, auch bleiben. Ich spiele aber, nach den beschriebenen anfänglichen Enttäuschungen tatsächlich mit dem Gedanken, das vorhandene Android-System durch Windows entweder zu ergänzen oder zu substituieren. Nur kenne ich Windows 10 mobile eben auch nicht (benutze Win7 64 bit) und man will ja nicht vom Regen in die Traufe gelangen, nicht? ;)

So wie du dich ausdrückst, wird dir Windows als Betriebssystem für das Smartphone nicht gefallen! ;-)

Don´t believe the hype!

rumbero

Antworten
THE_REAL_FLASHER
  • Forum-Beiträge: 1

16.11.2015, 14:00:07 via Website

rumbero

[[cite Klaus T.]]
Nee, ich gucke mir die Appbeschreibung an und entscheide mich oder nicht. Was ist daran kritiklos?
Wenn die APK erst noch eine Weile lokal rum liegt, bringt recht wenig für eine Entscheidungsfindung :D

Wenn ich die App erstmal nur downloade, kann ich den Rechner (das Smartphone) anschließend vom Netz trennen und sie (die App) offline installieren. Ich möchte z. B. vermeiden, daß eine App während des Installationsprozesses irgendwelche Daten von meinem Phone irgendwohin verschickt. Sowas hältst Du doch nicht wirklich für abwegig, oder? :D

Ich glaube dir ist das konzept eines Androidsmartphones ein wenig fremd. Welchen Sinn soll es haben das Handy(ein gerät das dafür konzipiert wurde mit dem Internet zu kommunizieren) vom netz zu nehmen.
Deinen Beiträgen nach zu urteilen ist die das Konzept von Android wenig bekannt.
Mann kann ein Android Gerät nicht mit einem Windows Rechner vergleichen.

Vllt solltest du dich ersteinmal belesen, was es mit Android so auf sich hat.

rumbero

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.11.2015, 14:03:08 via App

rumbero

Sowas hältst Du doch nicht wirklich für abwegig, oder? :D

Doch, sowas halte ich eher für Unsinn im mobilen Umfeld...

if all else fails, read the instructions.

rumberoEin T.

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

16.11.2015, 14:07:02 via Website

Klaus T.

rumbero

Sowas hältst Du doch nicht wirklich für abwegig, oder? :D

Doch, sowas halte ich eher für Unsinn im mobilen Umfeld...

Ich auch!

Don´t believe the hype!

rumberoTHE_REAL_FLASHER

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

16.11.2015, 18:59:27 via Website

Hallo rumbero,

mein erster Rechner mit AMD 286 hatte Windows 3.1
Die Betriebssysteme habe ich alle ( Ausnahme Apple ) instaliert ( auch OS2/Warp 3 ).
Aktuell habe ich auf dem PC und NB Windows 7 64bit, auf meinem AtivS Windows Phone, Android auf dem Xperia Z Ultra und dem Tab von Asus und komme eigentlich mit allen Geräten zurecht. Man muss nicht alles instalieren, zuerst informieren.

Was gesendet wird ? das kann niemand von uns ausschliessen, NSA und MS grüssen.
Wer unsere Uberwachungsgesellschaft ( z.B. Handyortung ) nicht akzeptiert kann auf gewisse Sachen verzichten. Mit einem C905 kann man immer noch telefonieren :D und fest daran glauben, von meinem PC werden keine Daten gesendet. ;)

— geändert am 16.11.2015, 19:01:23

rumbero

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

17.11.2015, 08:58:29 via Website

Smartphones sind "embedded Devices", die zur Administration durch den Anwender selber vorgesehen sind. Daher soll sich die Installation möglichst einfach gestalten. Die Installation einer Apk-Datei ist nun wirklich kein Hexenwerk, aber eben doch nicht ganz so einfach, wie die direkte Installation aus dem Playstore. PC's werden in vielen Firmen von Administratoren verwaltet, den Mitarbeitern ist die eigenmächtige Installation von Programmen nicht selten untersagt. Dann muss die aber auch nicht ganz so simpel ablaufen.
Für den Admin hat das einen weiteren Vorteil:
Er lädt das Setuppaket nur einmal herunter und rollt es dann über das Intranet auf die Maschinen aus, die es wirklich bekommen sollen.
Das klassische Setuppaket scheint mir aber auch in der Windows-Welt eher auf dem absteigenden Ast zu sein. Häufig werden nur noch kleine Setupprogramme heruntergeladen, die die zu installierenden Komponenten dann während der Installation aus dem Internet nachladen, also gar nicht mehr selber enthalten. Oft werden Programme auch gar nicht mehr installiert, sondern laufen als Browser-Anwendung auf dem Server des Anbieters.
Während aber ein PC durchaus sinnvoll über längere Zeit im Inselbetrieb laufen kann, z.B. wenn er eine Maschine steuert, oder in einem Labor ein Prüfprogramm darauf abläuft, darf man das bei einem Smartphone schon hinterfragen. Ein Smartphone ohne Internetanbindung ist schon arg in seiner Funktion beschnitten. Es bleiben dann nur noch die Funktionserweiterungen durch App's.
Ist es aber ohnehin mit dem Internet verbunden, zieht man keinen Gewinn daraus, es während der Installation davon zu trennen.
Man kann mit Hilfe von bestimmten App's übrigens die Apk aus einer bereits installierten App gewinnen. Damit kann man sich die App auch gegen ein Verschwinden aus dem Playstore sichern. Die Apk's vieler App's lassen sich auch außerhalb des Playstores finden. Es ist allerdings davon abzuraten, diese ohne Not zu verwenden. Nicht selten enthalten solche Apk's dann zusätzliche Malware.
Wie man was über CPU und OS in Erfahrung bringt, wurde ja schon beschrieben. Eine nette App dazu wäre z.B. CPU-Z.

— geändert am 17.11.2015, 09:23:29

rumbero

Antworten
Matthias Lange (Maugsch)
  • Forum-Beiträge: 43

17.11.2015, 14:59:31 via Website

apk gibt es so alle auch zum download irgendwo im Netz ... ob das dann immer von Vorteil oder sinnvoll ist, muß schon jeder selbst entscheiden ...
Ein anderer Weg ist dann z.B. sich eine app wie z.B. AppMonster Pro zu installieren (ich nutze diese, es gibt sicher auch andere), dort werden sämtliche installierte Versionen gesichert ... man kann dann also beruhigt sofort nach einer install in playstore die apps auch wieder deinstallieren und hat immer ein backup.
Das ist dann allerdings eigentlich auch wieder hauptsächlich für apps aus anderen Quellen interessant als aus dem playstore, da der ja eh alles im accout speichert ....
Infos über CPU usw. gibts z.B. bei meinem Huawei P8max über settigs -> about phone (Oder deutsch: Einstellungen -> Über das Telefon)

— geändert am 17.11.2015, 15:04:58

rumbero

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

17.11.2015, 15:05:28 via App

Ist aber sehr praktisch, wenn mal wieder ein Update gründlich schief gelaufen ist. Man sollte aber die Sicherungen begrenzen oder ab und zu aufräumen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

rumbero

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

19.11.2015, 00:30:16 via App

@ rumbero
nun, dazu gibt es genügend "how to's" im Netz, wiki stellt auch genügend Literatur zur Verfügung . Nachdem du aber so gewaltig auf den Putz haust, und von Windows kommst , sollte dir die Bevormundung eigentlich nichts mehr ausmachen , oder ?

— geändert am 19.11.2015, 00:31:16

Karotten sind wichtig

rumbero

Antworten
rumbero
  • Forum-Beiträge: 15

19.11.2015, 10:14:35 via Website

Erst einmal Allen hier meinen herzlichen Dank dafür, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten. In Antwort auf das letzte Posting: in Windows wird man - ganz im Gegensatz wie z. B. unter Apple, kaum bevormundet. LG rumbero

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

21.11.2015, 21:37:20 via App

Im vorletzten Beitrag meinte er das sarkastisch mit 'bevormundung' Rumbrero

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
rumbero
  • Forum-Beiträge: 15

22.11.2015, 00:08:20 via Website

Nee, jetzt?!

image

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

22.11.2015, 06:59:56 via App

😂 Naja, egal

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
rumbero
  • Forum-Beiträge: 15

02.12.2015, 15:54:34 via Website

Nun habe ich endlich die Lösung für mein Anliegen gefunden und teile sie mit Euch:

h-ttp://apps.evozi.com/apk-downloader/
(den Bindestrich links bitte löschen)

— geändert am 02.12.2015, 15:57:53

Antworten