Samsung Galaxy S4 mini — Nicht "installieren", sondern downloaden

  • Antworten:31
rumbero
  • Forum-Beiträge: 15

16.11.2015, 12:27:51 via Website

Hallo,

bin neu in der Android-Welt und habe mit Android ein paar Probleme offenbar grundsätzlicher Natur. Von Windows bin ich es nicht gewohnt, beim Surfen so bevormundet zu werden, wie es unter Samsungs Android geschieht. Zumindest was den Samsung-Browser ("Internet", blauweiße Weltkugel) betrifft. Ich möchte z. B. keine Werbebanner angezeigt bekommen. Deshalb wollte ich nun Google Chrome 64 bit für Android runterladen. Ich finde im "Google Play-Store" allerdings nur die Option "installieren", nicht aber "downloaden".

Wie kann ich Android-Apps downloaden, damit ich z. B. erst später entscheiden kann, z. B. ob ich die App nun wirklich installieren will. Außerdem ist dies für den Fall relevant, daß man das OS neu installieren will (ja, auch das möchte ich mit Android können, also erstmal runterladen und dann z. B. von Micro-SD installieren) oder offline ist und die App neu installieren will. Dazu braucht man das Installationspaket (wie unter Windows).

Oder ist es unter Android grundsätzlich so, daß man als User für so dumm gehalten wird, daß man mit derartigen Dingen nichts zu tun haben will und man die fertigen, werbungsgespickten Apps "hinten reingeschoben" bekommt und ansonsten kaum Möglichkeiten hat, die Dinge zu individualisieren?

Wie kann ich z. B. ohne weitere Apps zu installieren, in Erfahrung bringen, ob das installierte Android eine 64- oder 32-bit-Architektur hat? Oder wo kann ich unter Android Infos über den im Smartphone eingebauten Prozessor ersehen?

Ich bin es gewohnt, derartige Infos leicht aufrufen zu können und so gut wie alles, was auf meinem Rechner (ein Smartphone ist schließlich auch nichts anderes) geschieht, weitestgehend selbst zu steuern. Wie kann ich das ebenfalls unter Android bewerkstelligen?

Bitte um kompetente Antworten.

Beste Grüße
rumbero

Antworten
Klaus T.