Google Nexus 5X — Gelbstich im Display?

  • Antworten:16
Oliver
  • Forum-Beiträge: 38

15.11.2015, 14:41:46 via App

Hallo,
nachdem ich von der Sache mit dem Gelbstich Fehler gehört hab, bin ich paranoid geworden und weiß nicht, ob ich mir bei meinem 5x einen Gelbstich einbilde oder nicht. Anschließend habe ich mein 5x neben das alte 5er gelegt und festgestellt, dass der Weißwert tatsächlich im Vergleich etwas gelb erscheint. Allerdings habe ich ebenfalls gelesen, dass das 5x allgemein einen wärmeren Farbton verwendet und im Alltag fällt mir dieser wärmere Ton nicht störend auf. Bin ich nun von dem Gelbstich Fehler betroffen, oder nicht? Fällt euch ähnliches auf, wenn ihr euer 5x neben euer 5er oder anderes Smartphone legt?
LG Oliver

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.11.2015, 14:51:12 via App

Mir fällt das auf:
Im Vergleich zu meinen HTC One M7, das ein sehr weisses helles Display hat, ist das vom 5X etwas grauer. Ein Gelb kann ich jetzt nicht sehen und stören tut es mich auch nicht wirklich.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 9

15.11.2015, 18:07:30 via Website

Geht mir ähnlich. Im direkten Vergleich zum alten Nexus 5 ist der Screen vom Nexus 5X gelblich/grünlich/verwaschen und deutliche dunkler. Nach Anfrage beim Google-Support soll das nach 1 Woche Gerätenutzung verschwinden... Na mal sehen. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch nach einer Woche an den neuen Farbton.
Ansonsten wäre es wohl möglich ein Austauschgerät bei Google zu beantragen, in der Hoffnung einen Screen aus einer anderen Produktionsreihe zu bekommen.

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

15.11.2015, 21:18:08 via App

Kann man die neuen Nexus eigentlich in einem MediaMarkt oder so mal ausprobieren,habe sie nämlich noch nirgends gesehen aber hätte sie gerne mal in der Hand gehabt und ein bisschen damit herum gespielt.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 38

18.11.2015, 14:38:33 via App

Hab das Gerät jetzt seit einer Woche und muss sagen, dass sich die Farben tatsächlich zum besseren gewendet haben.

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 9

18.11.2015, 19:03:48 via App

Habe einen Austausch bei Google angefordert und werde vergleichen.

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 9

18.11.2015, 23:06:41 via Website

So, das Replacement von Google ist da und ich muss sagen, dass das Display nun tatsächlich "weiß" ist und nicht so gelb/grünlich/verwaschen. Beide Nexus 5X sind vom Produktionsdatum gleich (Oktober 2015) und in Korea produziert. Es scheint also eine erhebliche Serienstreuung zu geben.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 38

19.11.2015, 09:05:17 via App

Wirkt das Display des Austauschmodells auch heller, als das andere?

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 9

19.11.2015, 09:09:51 via App

Nein wirkt nicht heller. Tendenziell sogar eher etwas dunkler. Dafür ist weiß weiß und grau grau.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 38

19.11.2015, 12:33:51 via App

Hab meins eben mit einem iPhone 6 eines Kollegen verglichen und keinen Unterschied mehr festgestellt

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 9

19.11.2015, 12:40:39 via App

na dann :-)

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

20.11.2015, 22:33:21 via App

Habe ein Nexus 5x wo das Display rein weiß ist. Leider ist der Lautsprecher defekt. Höre starkes Knacken wenn ich telefonieren. Habe heute das Austausch Gerät bekommen und werde die Displays mal vergleichen. Hoffe es ist nicht gelb. :)

Bin gespannt wieviel das hier überhaupt bestätigen werden.

GreetZ

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Lukas D.
  • Forum-Beiträge: 164

12.02.2016, 21:41:06 via App

Habe auch diesen Gelb Stich bei meinem N5x. Sogar einmal getauscht aber nach wie vor ist das Display gelblich. Gerade im Vergleich zum N4 doch sehr deutlich. Werde mal sehen wie es nach 1 Woche aussieht.

Was geht rein da raus?

Antworten
Jay
  • Forum-Beiträge: 3

17.02.2016, 23:30:41 via Website

Mein Nexus 5X Fabrikat November scheint OK zu sein. Ich hatte vorher ein AMOLED. Die Farben sind natürlich kälter beim Nexus LCD, aber sehr angenehm. Einen Gelbstich kann ich nicht verzeichnen. Die Farben haben sich auch nicht geändert nach zweiwöchiger Nutzung. Habe mir aber im Inet Vergleich Fotos angeschaut, d.h. mir würde ein Gelbstich schon auffallen.
Dafür habe ich ein Störgeräusche beim telefoniere, hach ja ein Handy ohne Macken wäre mal schön ;). Ansonsten super Phone.

Antworten
Lukas D.
  • Forum-Beiträge: 164

18.02.2016, 19:49:45 via App

trotzdem ärgerlich wenn man bedenkt das es in der 32GB Version 529 Euro gekostet hat.

Was geht rein da raus?

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 38

18.03.2016, 14:49:48 via App

Nach dem März Update kann man nun in den Entwickler Optionen die Einstellungen "Cool Color Temperature" verwenden, um gegen den Gelbstich, bzw. standardmäßig wärmeren Farbton vorzugehen

DiDaDo

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

18.03.2016, 15:11:20 via App

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem LG G4, im Prinzip ist das Display in Ordnung, es hat halt einen leichten Gelbverlauf von oben nach unten, den sieht man aber nur auf weissem Grund wenn man's weiss. Hab mich jetzt entschlossen mich dran zu gewöhnen und es zu ignorieren, zumal ich jetzt drei Geräte hier hatte, von denen zwei das auch so hatten und eines ein viel schlechteres Display hatte. Es scheint in der aktuellen Serie einfach so zu sein.
Wein Du schon vergleichen musst um den Gelbstich zu sehen, wird es ein normales warmweiss sein, ignorier es einfach und gewöhn dich dran.

— geändert am 18.03.2016, 15:12:53

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten