Sony Xperia Z5 Premium - Es ist da! Stell uns Deine Fragen zu dem Gerät

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.985

11.11.2015, 10:37:03 via Website

Heute erreichte uns ein Paket von Sony und nach anfänglich fragenden Blicken, machte sich ein Strahlen in den Gesichtern der Redakteure breit! Endlich ist das Z5 Premium bei uns angekommen und natürlich werden wir es uns nicht nehmen lassen das Gerät auf Herz und Nieren zu testen.

Natürlich könnt ihr in diesem Thread Eure Fragen zu dem Gerät los werden und die Redakteure und ich werden unser möglichstes versuchen diese zu beantworten.

image

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 761

11.11.2015, 10:45:05 via App

Was könnt ihr über den Akku Verbrauch des Displays sagen?

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.985

11.11.2015, 10:49:28 via Website

@Nico:

Das kann ich dir nach einer Stunde nicht beantworten und du musst dich leider bis zum Test gedulden. :)
Hier geht es eher um Fragen, die so nicht im Test geklärt werden.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.066

11.11.2015, 10:51:55 via Website

Sophia Neun

Hier geht es eher um Fragen, die so nicht im Test geklärt werden.

Bei einem guten Test bleiben keine Fragen offen :P

Viele Grüße
Daniel

OnePlus 7 Pro (8/256GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.985

11.11.2015, 11:18:07 via Website

Zumindest keine Standard-Fragen. Ein Test kann aber niemals alle Fragen zu einem Gerät klären. Bei einem anderen Gerät wurde ich gefragt, wie es sich im Vergleich zu einem anderen bestimmten Smartphone anfühlt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.11.2015, 12:18:57 via App

Design ist gleich geblieben nur halt größer, oder?
sind die hinteren Kanten immer noch so scharf wie beim Z5?
auf dem Bild sieht es so aus als ob es ziemlich große Balken oben und unten hätte oder liegt das an dem Hintergrund der OnScreen Tasten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

11.11.2015, 17:27:42 via Website

Was sagt Ihr zur Qualität des Displays? Klar wird man durch das 4K keinen großen Vorteil haben, aber so allgemein der erste Eindruck bisher?
Freu mich schon echt auf morgen! Meins wurde heute verschickt ♥

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.774

11.11.2015, 18:44:49 via App

Das Gerät ist kein deutsches Gerät, oder?

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 912

12.11.2015, 06:38:49 via Website

Werden 4 K Videos in voller Auflösung wiedergegeben, wenn sie nicht mit dem Gerät selber aufgenommen werden?
Falls nein, worin unterscheiden sich selbst aufgenommene 4 K Videos von welchen aus beliebiger Quelle?

Werden mittlerweile VR-Apps in 4 K - Auflösung unterstützt?

Bikearound-hr Drencina

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

15.11.2015, 16:42:23 via App

Das z5 premium, wie ist das mit dem 4k display... Vergleicht bitte mal das z3(plus) und das z5 premium bezüglich display, und allgemein.... Am besten das z3 plus, da ich das habe

Bikearound-hr Drencina

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2015, 19:46:55 via Website

Wie ist der Bildschirm (Farben, Helligkeit) im Vergleich zu dem normalen Z5?
Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu dem normalen Z5?
Merkt man im Alltag was von der Upscaling-Funktion?
Und: Wie gut / schlecht lässt sich das Z5 Premium mit einer Hand bedienen? Deutlich schlechter als das normale Z5?

Bikearound-hr Drencina

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

25.11.2015, 16:33:53 via Website

Also ich habe das Z5 Premium in Chrome am Samstag erhalten.

  1. Sieht Top aus, die Kanten schön abgerundet
  2. Rahmen gebürstet, Hammermässig(Geschmackssache)
  3. Backcover wie ein Spiegel, leider sind man auch die ganzen finger abdrücke die eigentlich fast verschwinden durch den Hosentascheneinsatz. Durch die heutige Nanotechnologie ist es auch möglich das in griff
    zu bekommen, warum die das nicht gemacht haben, ist mir auch fraglich??!!
  4. Display selbst ist Größer wie auch von Sony beschrieben 5,5 Zoll, aber unterscheidet sich nicht viel vom Z2(mein jetziges) oder dem Z3
  5. Display Qualität ist Top!! Die 4k Videos werden durch das 4k Display noch schöner ausgestrahlt sowie die Bilder auch!!
  6. Im Gegensatz zu Z2 ist es ein wenig dicker geworden aber liegt dafür besser in der Hand was sich dadurch besser bedienen lässt
  7. Die Akkulaufzeit ist schon enorm gestiegen, habe es gestern morgen um 5 Uhr genommen und habe jetzt noch 32% Akku. Tägliche Nutzung von einigen Messengern sowie Anrufe und Internet(LTE) daheim noch über das WLAN.
  8. Endlich ein Schacht mit einem Schlitten wo die Sim und SD-karte zusammen sind!!
  9. Fingerabdrucksensor geht super schnell!! Aber ich habe es deaktiviert, brauch ich nicht. zahle immer noch Bar oder karte!!!
  10. Mit der Kamera hat sich da nicht viel verbessert, im Dunkeln rausch es ziemlich, sieht man auch an den Bildern, da ist iPhone immer noch der Knaller!!! Aber wer Bilder im dunkeln machen will, soll sich eine DSLR Kamera kaufen.

So, im großen und ganzen finde ich es ein Super gut gelungenes Smartphone mit dem Makel das man die Fingerabdrücke am Backcover sieht

— geändert am 25.11.2015, 17:00:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.12.2015, 21:18:04 via Website

So mal ein zwischen Bericht.
Nach gefühlten 20 Tagen bin Ich ein wenig enttäuscht für ein Gerät der Premium-Oberklasse für 800€ sorry 799€ ;-)
Innerhalb fünf tagen hat sich dei Akkuleistung sehr verschlechtert. Hält nicht den ganzen tag durch geschweige dem von zwei tagen wie angegeben.
Bei der arbeit ist es über WLAN verbunden und nur zur nutzung in der pause. Ansosnten wird es unterwegs genutzt oder zuhause um manche apps zu testen, was aber trotzdem nicht passieren sollte. Mein Z2 hat am tagesende immer noch locker 32% akku was eigentlich TOP ist!! mit maximaler nutzung sprich WLAN, LTE, Vers. messenger dann updates eventuell aber nur wlan wieder. und auch ohne stamina mode.

Da ich den NEXT 3D Launcher nutze sind die 3D effekte schon hinreissend, aber da klemmt es mal ab und zu mit der grafik beim scrollen von einem zum anderen fenster. Die grafik macht da nicht so ganz mit, bedeutet ich wechsel zwar zum anderen fenster aber dieser Spiegel effekt bleibt kurz hängen und dann kommen erst die symbole zum vorschein.

Da stimmt irgenwas meiner meiner meinung nicht. Lass mich überraschen wie es sein wird wenn ich es roote und eine Custom Rom draufklatsche
ob dann die Performance vom akku immer noch so ist oder besser.

Ansonsten wird das dann mein letztes Sony nach über 15 Jahren sein!!!

beste grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

08.01.2016, 21:54:43 via Website

So mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.
Ja, der Akku ist und bleibt ein Problem Kind. Der hebt im besten fall bei voller Nutzung bis abends zum bett gehen, sprich von morgens 7 -
23 Uhr ca.
Zwei tage wird es nie durchreichen.
Punkt zwei, Der Fingerabdrucksensor funzt nicht gerade besonders gut, es ist sogar soweit gekommen das es deaktiviert worden ist und trotz der hohen Sicherheit auch die PIN Eingabe dann nicht mehr ging, also musste ein werksreset her was dazu führte das die ganzen Daten im internen speicher weg waren.

Dann wieder alles neu installiert,diesmal habe ich drei Fingerabdrücke machen lassen und zwar aus verschieden Positionen, es zwar ein wenig besser, aber dem iPhone 6s reicht es dem Wasser nicht.

Eigentlich habe ich mehr von dem Z5 Premium erwartet, aber ist nicht so der Fall.##
Wie schon beschrieben, warte ab bis mann es rooten kann und dann ne custom rom drauf.

Bis demnächst

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

09.01.2016, 06:39:32 via App

Kann Deine Aussagen zwecks Ruckeln und Akkuverbrauch nicht nachvollziehen. Bei mir halt der Akku locker anderthalb Tage. Liegt Garantiert an den Next Launcher der Saugt den Akku leer und läuft nicht flüssig. Und bei der Kamera musst mal die Richtigen Einstellungen machen dann macht sie auch brauchbare Bilder.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.01.2016, 21:49:43 via Website

Habe den next launcher auf meinem Z2 schon drauf und da geht es wunderbar, egal welche einstellungen. Natürlich macht die brauchbare bilder aber tagsüber. Im dunkeln ist das Iphone immer noch TOP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 179

09.01.2016, 21:57:44 via App

Hallo zusammen,

ich würde auch der Vergleich Z5 vs Z5 Premium interessieren bezüglich akkulaufzeit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

03.12.2016, 06:56:59 via App

Ich würde dir raten dein launcher mit dem 3D Firlefanz zu lassen.. Der originale von Sony hat auch schöne Übergänge und verbraucht deutlich weniger Akku!! Aber das ist ja allgemein bekannt das andere Launcher Akku ziehen wie die sau!
Mein Akku (Z5 Premium Dual in Chrome) hält locker 1 1/2tage durch und das mit immer wieder mal zocken und häufiger Nutzung!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.770

03.12.2016, 07:19:34 via Website

Bei mir hält der Akku, auch mit "Next 3D Launcher", 2 Tage :D

— geändert am 03.12.2016, 07:20:06

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten