Viren in Custom Roms?

  • Antworten:8
Hans Müller
  • Forum-Beiträge: 5

08.11.2015, 11:12:37 via Website

Hey,

ich bin völlig neu hier und hoffe, dass ich bei der Erstellung dieses Threads nicht irgend etwas missachtet habe.

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte mir die Custom Rom "Android Revolution HD" auf mein S3 flashen. Da ich schon ein wenig misstrauisch war, scannte ich die Rom nach dem Download mit Avira. Es fand dabei "Android/SmsSpy.S.Gen". Ich postete es bereits bei joyofandroid.com, wo man eine Installationsanleitung bereit stellte, doch wurde der Kommentar nicht veröffentlicht.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

08.11.2015, 11:19:33 via App

Wo hast du die Rom her?
Gehe auf XDA, dort sind keine Viren in den Roms.

Redmi Note 7

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.11.2015, 11:23:42 via App

Hallo Hans,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Hans Müller
  • Forum-Beiträge: 5

08.11.2015, 11:35:21 via Website

Ok, danke.

Antworten
Hans Müller
  • Forum-Beiträge: 5

08.11.2015, 11:40:03 via Website

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im XDA Forum wurde sie vorgestellt, zum Download wird man jedoch zur Website "http android-revolution-hd.blogspot de/" weitergeleitet.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

08.11.2015, 11:56:22 via App

Naja, frage mich warum du so eine alte Version haben möchtest.
Basiert ja immer noch auf JB 4.3
Aber das ist natürlich dir überlassen.
Ob das nun wirklich ein Virus ist kann ich nicht sagen.
Denke eher nicht.
Ansonsten würde es jede Menge Protest auf XDA geben und diese Rom Vorstellung wäre dort nicht vorhanden.

Redmi Note 7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.11.2015, 12:08:42 via Website

Das Problem ist, ein Messer ist unheimlich praktisch, wenn man damit Brot schneiden will. Aber es ist gefährlich, wenn man damit in der Hand stolpert. Oder wenn man damit bedroht wird.

Viele Funktionen in der IT, die eine "bessere User Experience" versprechen, wären vor einigen Jahren noch einhellig als Schadcode bewertet worden. Deshalb kann es sein, dass Dein Virenscanner eine Funktion bemängelt, die jemand mal mißbraucht hat, die aber in Revolution HD eine tolle Funktion bereitstellt. Es ist an Dir, zu entscheiden, ob Du dem Entwickler traust oder nicht.

Das mag nicht die Antwort sein, die Du haben möchtest, aber ein klares "Go" oder "Finger weg" kann Dir niemand mit gutem Gewissen sagen.

— geändert am 08.11.2015, 12:47:12

Antworten
Hans Müller
  • Forum-Beiträge: 5

08.11.2015, 12:10:45 via Website

Ja, alt ist sie, doch mit 4.4 usw. scheint das S3 überfordert zu sein. Hatte es jetzt schon mit diversen Roms versucht, deren Performance jedoch überwiegend ziemlich schlecht war. Zudem bin ich, ich mache mich gerade unbeliebt, an touchwiz gewöhnt, weshalb Cyanogen und co. für mich keine Option ist.

Antworten
Hans Müller
  • Forum-Beiträge: 5

08.11.2015, 12:28:47 via Website

Danke, das wäre zumindest ein Erklärungsansatz, doch misstrauisch bin ich trotzdem.
Ich hatte mich bisher eigentlichen eher auf die Community verlassen, deshalb wundert es mich, dass ich bisher noch nichts dazu fand.

Antworten