App: Daten im Eingabefeld abspeichern und beim nächsten öffnen wieder Anzeigen

  • Antworten:4
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2015, 11:07:23 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gerade angefangen mich mit dem programmieren von Apps zu beschäftigen. Zur Zeit bin ich noch etwas am probieren und austesten und dabei stellst sich mir folgende Frage:

Wie kann ich im Eingabefeld ein vorher festgelegten Wert anzeigen lassen, am liebsten nicht mit der Hauptschriftfarbe? Wie kann ich dann, wenn ich in diese Eingabefeld einen Wert eingegeben habe, dass dieser Wert abgespeichert wird? Und wie programmiere ich es, dass dieser Wert dann beim nächsten Start immer noch da stetht?

Also kurz zusammengefasst: Wert 0 (wird immer angezeigt wenn noch nichts eingegeben ist) --> wechselt zu Wert 1 (der händisch eingetragene) --> bleibt erhalten bis Wert 2 eingegeben wird und dieser bleibt dann ebenfalls bestehen bis wieder ein neuer Wert eingegeben wird.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Anregungen geben.
Danke schon jetzt!

Grüße, Lars

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.11.2015, 11:25:08 via Website

Hallo Lars,

Herzlich wilkommen hier im Forum :)


Für den Standardwert kanndu den Hinweis verwenden:
http://stackoverflow.com/questions/9153213/programmatically-set-edit-text-hint-in-android

Den vorher festegelegten Wert speichern, dafür verwendest du am besten die SharedPreferences.
Dann musst du den wert auslesen, in eine andere Farbe bringen und den Text mit EditText#setText(...) wieder auf das View setzen.

Die beiden Dinge kombiniert sollten eingentlich das Gewünschte Ergebnis liefern.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2015, 11:38:00 via Website

Hallo Pascal,

danke für die Tipps. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren!:)

Noch eine Frage dazu:

Der erste selbst eingegebene Wert wird dann damit aber aus dem Speicher gelöscht wenn der zweite Wert drine steht oder?

— geändert am 06.11.2015, 11:40:36

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.11.2015, 11:42:20 via Website

Kommt darauf an wie du das Programmierst.
So wie ich es gedacht hatte ja, aber es geht auch anderst.
Die Frage ist wieviele Werte du speichern willst.
Wenn es für "unendlich" viele Werte gehen soll wäre eine SQLite DB angebracht

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2015, 11:47:05 via Website

Hi Pascal,

puh das kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Aber denke mal schon das mehrere werden.
Dann schaue ich mir mal das erstellen einer SQLite DB unter Android genauer an...

Danke aber nochmal!

Antworten