AndroidPit Sicherheitswarnung

  • Antworten:21
  • GeschlossenBentwortet
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

04.11.2015, 21:23:38 via Website

Hab gerade diese Meldung erhalten als ich Androidpit aufgerufen habe.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Was hat das zu bedeuten, wie soll ich reagieren?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

04.11.2015, 21:28:04 via App

Da gab's ein Problem mit dem ssl Zertifikat neu laden sollte es beheben ansonsten mal den Cache löschen

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

04.11.2015, 21:42:54 via Website

Den ersten Post hatte ich über Mobile Daten gemacht weil Wlan zuvor nicht richtig funktionierte, dann Wlan wieder aktiviert und dann kam beim laden einer Seite die Meldung wieder.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Scheint irgendwie mit der Wlan Verbindung zusammen zu hängen. :?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

04.11.2015, 21:59:05 via Website

Hast du mal den Cache etc. gelöscht?
Hast du irgendeinen Proxy oder VPN aktiv?

Kannst du dir das Zertifikat anzeigen lassen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

04.11.2015, 22:02:16 via App

Also sicher ist da gibt's ein Problem mit der Übertragung des ssl Zertifikat am WLAN liegt das nicht.

lösche mal die Daten vom Chrome Browser irgendwie bekommt er da was durcheinander, bei mir mit Firefox gibt's keine Probleme mit Chrome Browser kann ich es nicht testen da ich den nicht installiert habe.

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

04.11.2015, 22:11:12 via Website

Habs jetz wieder probiert: Bei aktivem Wlan kommt sofort diese Meldung, bei Mobilen Daten funktioniert alles.

Cache habe ich gelöscht.

Zertifikat kann ich nicht anzeigen lassen bzw. weiß ich nicht wie.

Kein Proxy oder Vpn aktiv.

Ausserdem funktioniert Youtube auch nicht über WLAN.

Da werde ich meinen Vermieter wohl morgen mal bitten müssen seinen Router neu zu starten, oder?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

04.11.2015, 22:16:04 via App

Das Zertifikat kannst du anzeigen lassen in dem du oben links in der Adress Zeile auf das Schloß tipst.

Ja ok da du ja nun die Probleme nur noch im WLAN hast könnte ein Router neu Start helfen. Was sagt er den bei YouTube?

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

04.11.2015, 22:22:12 via Website

Bei Youtube lädt es nur endlos und nichts passiert.

Als ich jetzt Wlan wieder aktivierte und die Meldung erneut haben wollte um das Zertifikat zu sehen, kam sie natürlich nicht mehr sondern es lädt wie bei Youtube endlos.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

04.11.2015, 22:24:33 via Website

Hast zu zugriff zum Router oder wird der von deinem Vermieter betrieben?
Hast du zufällig n VPN App da, dann mach mal ein VPN auf und teste es nochmal. Wenn es am Router liegt sollt es mit VPN gehen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

04.11.2015, 22:28:45 via App

ist das bei mehreren Seiten so oder nur explizit bei AndroidPIT und YouTube

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

04.11.2015, 22:32:21 via Website

Der Router steht beim Vermieter und der ist auf Nachtschicht, hab ihm eben schon geschrieben.
Ich warte mal bis er ihn morgen neu gestartet hat und melde mich dann wieder.
Mit der VPN Materie kenn ich mich leider nicht so aus.
Vorerst mal danke!

— geändert am 04.11.2015, 22:32:43

Ist das Kunst oder kann das weg?

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

04.11.2015, 22:34:52 via Website

Exitus337

ist das bei mehreren Seiten so oder nur explizit bei AndroidPIT und YouTube

Nö, Chrom lädt garnix über Wlan.

— geändert am 04.11.2015, 22:35:33

Ist das Kunst oder kann das weg?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

04.11.2015, 22:42:32 via App

ok dann scheint es wirklich ein Problem vom Router zu sein hast du noch andere WLAN Geräte dann könnteste das schnell überprüfen

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

04.11.2015, 22:47:57 via Website

Meine Lebensgefährtin schläft schon, sonst könnte ich es mit ihrem Handy mal testen.
Muss leider bis morgen warten.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.11.2015, 22:56:51 via Website

Stromkompressor

Nö, Chrom lädt garnix über Wlan.

Chrome wird es blockieren, bis er schnallt, dass das Problem behoben ist. Vielelicht hat auch Dein Provider den Cache noch nicht aktualisiert.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

04.11.2015, 23:28:02 via App

Aries er blockt ja alles. Wenn man nach deiner Aussage geht müssten ja alle Seiten ssl Zertifikate haben, haben sie aber nicht und die würde Chrome dann schon durch lassen somit kann es eigentlich nur der Router sein das der ein Hänger hatt, aber genau kann man es halt erst sagen wenn man verschiedene Tests durch führen konnte, warten wir einfach mal bis morgen ab.

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

05.11.2015, 00:21:01 via Website

Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer

Ist das Kunst oder kann das weg?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

05.11.2015, 00:31:52 via App

probiere mal im Browser Einstellungen Sicherheit, alle anmeldeinformationen zu löschen kann sein das das schon hilft

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.11.2015, 11:58:31 via App

Scheint so als würde irgend ein Gerät (easyBox) versuchen den (SSL) Traffic mitzulesen. Denn sonst sürdest du nicht diese Meldung bekommen.
Hast du es denn mal mit anderen Geràten getestet?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

05.11.2015, 12:03:56 via Website

Am Screenshot sieht man ja, dass sich dort fälschlicherweise das Zertifikat für das Webfrontend des Vodafone-Routers (easy.box) einklinkt. Vielleicht wurde dort etwas verstellt. Wie es dazu kommen kann, weiß ich spontan jetzt leider nicht.

edit: wie Pascal ja nun auch schon geschrieben hat :) wurde hier beim Schreiben abgelenkt..

— geändert am 05.11.2015, 12:06:56

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

05.11.2015, 12:05:42 via Website

Bin gerade zur Mittagspause nach Hause gekommen und bin gerade im Wlan unterwegs.
Funktioniert wieder alles. Wahrscheinlich hat mein Vermieter zwischenzeitlich den Router neu gestartet. (cool)

Ist das Kunst oder kann das weg?

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.11.2015, 12:17:58 via Website

Gut dann kann hier ja zu :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)