WLAN-Zugänge per QR-Code (oder zur Not NFC) weitergeben

  • Antworten:18
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

02.11.2015, 13:41:56 via Website

Hallo,
ich hatte mir voller Erwartung QR Droid mit der Erweiterung QR-WiFi Plugin installiert in der Annahme, jetzt könnte man sich endlich die immer x Mal zu wiederholende Arbeit sparen, ein neues WLAN auf jedem Gerät einzeln einzurichten: Ich hatte erwartet, ich mache das ab sofort nur noch auf meinem SmartPhone (das ich ja meistens dabei habe) und kann dann aus jedem gespeicherten WLAN einen QR-Code erzeugen und alle anderen Geräte kämen in ein WLAN, einfach indem ich den jeweiligen QR-Code am Display anzeigen lasse und mit dem anderen Gerät einscanne.
Ich habe in den beiden Apps aber nichts dergleichen gefunden...

Unter NFC Tags selbst erstellen: Anleitung und Anwendungsbeispiele > NFC Tags programmieren – auch ohne Programmierkenntnisse bei giga. de habe ich jetzt gelesen, daß das per NFC möglich sein soll, allerdings mit dem Umstand, daß die Daten nicht vom jeweiligen SmartPhone bereitgestellt werden, sondern man mit dem pro WLAN einen NFC-Tag programmieren und rumtragen muß, den die anderen Geräte dann einsacannen... sehr umständlich - NFC funktioniert doch auch direkt von Gerät zu Gerät? Und viele Tablets und SmartPhones haben gar keine NFC-Unterstützung.

Also lieber wäre mir die Variante per QR-Code, aber da scheint es zwei Probleme zu geben:

  • Wie bekommt man die WLAN-Daten (auch auf einem ungerooteten
    SmartPhone?) so einfach wie möglich in einen QR-Code?
  • Stimmt es, daß manche Apps zum Scannen von QR Codes solche WLAN-Codes
    nicht richtig verarbeiten und deshalb nach dem Scannen gar keine WLAN-Daten
    übernehmen, sondern nur alle Daten in Textform auf dem Display ausgeben?

danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.11.2015, 14:13:17 via App

Mit QR Droid geht das doch, manuell einmal eingeben, ohne Zusatzapp. :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

02.11.2015, 16:02:58 via Website

...also ich habe nochmal alles durchgesucht in "QR Droid ohne Zusatzapp" ;) und ich finde nirgendwo etwas dergleichen, auch nicht in den Tipps & Tricks...?

(und ich würde mich im Fall, daß das so geht, auch schwer fragen, wofür es dann das WiFi Plugin überhaupt gibt)

P.S.:
aber ok, eine "Methode rückwärts" gibt es mit dem WiFi Plugin - das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung:
Statt ein WLAN einzurichten, wenn man den Key bekommt, kann man den Key (und SSID dann leider...) händisch in das WiFi Plugin tippen, einen QR Code generieren und dann (vermutlich?) mithilfe dieses QR Codes selbst das WLAN bei seinem Gerät einrichten...
Hinterher funktioniert diese Methode allerdings nicht mehr, so daß man es nur so "verkehrt rum" machen kann, da man den Key nachträglich nicht mehr zu sehen bekommt.

Ich hätte ja erwartet, daß es genauso funktioniert wie die Funktion beim Adreßbuch, bei Bedarf einen Kontakt aufzurufen und als QR Code zu speichern: WLAN aus der Liste wählen und QR Code generieren...

— geändert am 02.11.2015, 16:14:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

02.11.2015, 16:16:18 via App

Also das Plugin wirst du brauchen. Musst dort halt einmalig die ssid und das Passwort angeben. Je nach qr-Reader sind Probleme nicht völlig ausgeschlossen.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

02.11.2015, 16:49:47 via App

Die Zugangsdaten in einem QR Code zu speichern und sie wieder auszulesen ist ja nicht das Problem. Du musst sie nur manuell eingeben, weil dein Gerät keinen Zugriff auf gespeicherten Passwörter bekommt (ist ja auch sehr sinnvoll). Das geht nur mit Root, und ob es dann eine App gibt die das direkt in QR Codes schreibt, weiß ich nicht.

Edit: Diese App kann genau das, was du suchst (Root vorausgesetzt): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ryanamaral.wifi.passwords

— geändert am 02.11.2015, 17:04:32

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

02.11.2015, 18:18:21 via Website

ok, danke
zu früh gefreut...

Also das geht wohl auf die (schlechtere) zu-Fuß-Methode mit dem "WiFi Plugin" von "QR Droid" oder auch den "NFC Tools".

Nachteil QR:
Anscheinend können nicht alle QR-Scanner damit perfekt umgehen und richten den Zugang gar nicht ein, sondern zeigen dem User lediglich die Daten, so daß der Key mit Copy&Paste übertragen werden kann. Und das funktioniert dann auch nicht vorher in Ruhe, sondern man muß warten, bis der User das WLAN empfängt.

Nachteil NFC:
Der User benötigt ein Handy mit NFC-Unterstützung. Und man selbst muß entweder immer einen leeren Tag mitführen, den man bei Bedarf hin und her programmiert, oder man muß für jedes relevante WLAN einen Tag dabei haben.

Rooten, mal seh'n...
Das alte war gerootet, beim neuen gab es noch keinen "harten" Grund dazu...

danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.11.2015, 18:31:34 via App

Das mit dem händisch eingeben meinte ich ja, das ging bei mir aber ohne zusätzliche App.

Der Grund wird wohl, wie weiter oben schon erwähnt, der fehlende Zugriff auf das Passwort sein.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

02.11.2015, 19:12:03 via App

Hi Markus, ich denke es gibt keine App mehr die das Passwort im Klartext ausgeben kann. Das Passwort ist als hash Wert abgelegt und sollte daher nicht oder besser fast nicht mehr im Klartext bestimmt werden können. Backup tools schreiben Bestenfalls die hashes an und beim Restore wieder zurück.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

02.11.2015, 20:10:36 via Website

Keine Ahnung ob der Aufwand Sinn hat, es sind ja nur 2 Zeilen :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.11.2015, 20:16:57 via App

Bernhard, das wäre mir neu, es gibt genug Apps die die Passwörter aus gespeicherten WLAN Netzwerken auslesen, z.B. diese hier, root vorausgesetzt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifipassword

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

02.11.2015, 22:06:00 via App

Das liest, wie auch das vorgenannte, zumindest bei mir nur hashes aus und das kann ich auch mit einem Texteditor sonst machen. Ich hatte die früher sich beide benutzt und weiß daher, dass das mal funktioniert hat. Ist Rad möglicherweise ein Samsung Phänomen? Ich habe jedenfalls diverse Tools probiert, und seit ich 4.3 habe geht kein einziges mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

03.11.2015, 07:58:09 via App

Ich glaube, ich verstehe dich nicht ganz, ich bekomme das Passwort im Klartext angezeigt. :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.11.2015, 11:03:02 via Website

Bernhard

Ist Rad möglicherweise ein Samsung Phänomen?

Das kann natürlich sein. Sprich Du hast nur gerooted und kein Custom Rom?

Im Grunde stehen die Passwörter lediglich in /data/misc/wifi/wpa_supplicant.confals Klartext drin, wo man halt nur mit Rootrechten hinkommt. Nichts anderes lesen die Apps aus (weshalb man sie eigentlich auch nicht braucht). In welcher Form stehen dort denn bei Dir die Passwörter drin?

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

03.11.2015, 13:11:30 via Website

Markus

Das mit dem händisch eingeben meinte ich ja, das ging bei mir aber ohne zusätzliche App.

Also ich habe die App durchsucht und dort nix gefunden, wie man damit einen QR-Code generieren kann, der auf einem Zielgerät den Zugang einrichtet. Also hat nix mit "händisch eingeben" zu tun, sprich der Methode, mit der man die Daten in den QR-Code bekommt, sondern mit der Ausgabeform. Wie geht das ohne das genannte Plugin?

Der Knipser

Keine Ahnung ob der Aufwand Sinn hat, es sind ja nur 2 Zeilen :D

Wie man's nimmt:
Wenn das Zielgerät schon das WLAN empfängt, ist es sogar nur noch eine Zeile, nämlich der Key.
Wenn nicht, sind es drei Angaben und eben der große Nachteil, daß das auf normalem Weg gar nicht möglich ist, in einem Android-Gerät einen neuen Zugang anzulegen? Wie geht das denn, wenn das Zielgerät noch nie im Empfangsbereich dieses WLANs war?

Und unabhängig von dem, ist es leider pro Gerät nur eine Zeile (oder von mir aus zwei Zeilen, auch wenn ich diese Variante nicht kenne): Das ätzende an der WLAN-Konfiguriererei ist, daß man die gleiche Sache auf jedem einzelnen Gerät durchführen muß, und das nervt eben ganz gewaltig. Wenn ich mir eine Familie aus 2 Eltern und 2 Kindern vorstelle, hat die Laptops, Tablets und SmartPhones zusammengenommen leicht 7 oder 8 Geräte, auf denen jeder solche Zugang eingerichtet werden sollte...

Bernhard

Hi Markus, ich denke es gibt keine App mehr die das Passwort im Klartext ausgeben kann. Das Passwort ist als hash Wert abgelegt und sollte daher nicht oder besser fast nicht mehr im Klartext bestimmt werden können.

Hmm... Aber irgendwo müssen die ganzen Apps, die die Paßwörter verwenden, doch an die Klartextversionen herankommen, um die Paßwörter beim Login senden zu können? Also Hash-Werte auf "sendenden" Geräten zu speichern, würde doch ausschließlich dann Sinn machen, wenn das Gerät einen Weg hat, die zu entschlüsseln? Ansonsten machen Hash-Werte doch nur auf "empfangenden" Geräten Sinn (in unserem Fall die Router), wo beim Anmelden die empfangenen Paßwörter mit den hinterlegten Versionen abgeglichen werden müssen?

Und möglicherweise sind die Paßwörter zusätzlich noch unverschlüsselt in geschützten Bereichen gespeichert, wo eine nachträglich installierte App gar nicht hinkommt, um spähen zu können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

03.11.2015, 13:18:09 via App

Also auf meinem Geräten stehen in der o.g. Datei hashwerte hinter psk=. Ich denke die Anmeldung am wlan lässt es zu dort den hash zu verwenden. Auf Windows PC stehen die Passworte im übrigen auch nur als hash.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.11.2015, 13:43:44 via Website

Michael M.

Hmm... Aber irgendwo müssen die ganzen Apps, die die Paßwörter verwenden, doch an die Klartextversionen herankommen, um die Paßwörter beim Login senden zu können? Also Hash-Werte auf "sendenden" Geräten zu speichern...

Ich wüsste auch nicht, wo da Hashwerte gespeichert sein sollen. Habe grad mal bei 6.0/Marshmallow in wpa_supplicant.conf geschaut. Das steht noch genauso im Klartext drin wie immer.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

03.11.2015, 14:03:27 via Website

Michael M.

Also ich habe die App durchsucht und dort nix gefunden, wie man damit einen QR-Code generieren kann, der auf einem Zielgerät den Zugang einrichtet. Also hat nix mit "händisch eingeben" zu tun, sprich der Methode, mit der man die Daten in den QR-Code bekommt, sondern mit der Ausgabeform. Wie geht das ohne das genannte Plugin?

Beim Start auf "Teilen" gehen, dann auf WLAN-Netzwerk

image

Dann die Daten eingeben

image

Und auf das Barcode generieren Symbol klicken

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

03.11.2015, 14:04:48 via App

Oder du nimmst einfach die WLAN Abb von avm die Macht dad automatisch mit jedem WLAN

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

03.11.2015, 15:42:00 via Website

Bernhard

Also auf meinem Geräten stehen in der o.g. Datei hashwerte hinter psk=. Ich denke die Anmeldung am wlan lässt es zu dort den hash zu verwenden. Auf Windows PC stehen die Passworte im übrigen auch nur als hash.

Also wenn bei einer Autorisierung die Hash-Werte eines Paßworts akzeptiert werden, stellt das nicht sowohl die Bedeutung von Autorisierungen, als auch von Hash-Werten auf den Kopf??
Hash-Werte sollen doch weniger kritische Daten sein, die lediglich zum Überprüfen der Echtheit der zugehörigen Daten dienen?
Wenn statt eines Paßwortes dessen Hash-Wert akzeptiert wird, dann müssen Hash-Werte genauso diskret gehandhabt werden wie diese. Und dann würde es keinen Sinn machen, auf einem Mobilgerät die Klartext-PW unerreichbar zu verstecken, aber deren Hash-Werte einfach zugänglich zu machen...

Markus

Beim Start auf "Teilen" gehen, dann auf WLAN-Netzwerk (...)

alles klar, überzeugt mich - aber die Screenshots hätte es nicht gebraucht, der Text hätte gereicht :)
aber wofür ist dann überhaupt das WiFi Plugin, das bringt die gleiche Maske wie dieses Menü von QR Droid selbst...

Exitus337

Oder du nimmst einfach die WLAN Abb von avm die Macht dad automatisch mit jedem WLAN

"automatisch mit jedem WLAN??
Wie meinst Du das?
Und AVM ist Fritz! oder verwechsle ich da was?
Ich habe halt QR Droid wegen diverser Dinge installiert und halte die Zahl der installierten Apps gern so klein wie nur möglich.

Antworten