Sony Xperia Z5 — Software - Update Thread [ Fragen und Antworten ]

  • Antworten:162
  • Sticky
Günter M.
  • Forum-Beiträge: 19

04.04.2017, 08:16:35 via Website

Hallo Markus,

mir fällt da noch etwas ein, nur interessenhalber: Das Update auf Android 7, kam das über deinen Provider oder hast du das von irgendwo hergeholt. Denn dann könnte es sein, dass das Update "nicht richtig passt". In den Medien wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man ein System-Update nur über seinen Provider beziehen soll!1 Das löst natürlich dein Problem nicht. Aber man muss ja in alle Richtungen schauen ...mich interessiert das sehr!!!

Gruß Günter

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

16.04.2017, 10:28:33 via Website

Hallo an alle Forenmitglieder!

Um eine "richtige" Update-Benachrichtigung für mein Z5 zu bekommen, habe ich mich schon vor längerer Zeit auf der Sony Mobile-Homepage mit der Hinterlegung meiner IMEI-Nummer registrieren lassen. Normalerweise sollte man dann davon ausgehen, dass man für "sein" Z5 dann die "richtige" Meldung bekommt!

Tja, leider funktioniert es anscheinend bei Sony nicht richtig! Ich bekam jedenfalls am 11. April per E-Mail die Meldung, dass für mein Z5 die Version 32.3.A.2.33 verfügbar wäre! Leider brachte eine manuelle IMEI-Nachfrage per Sony Mobile-Homepage oder die Nachfrage über "PC Companion"-Software immer nur die Meldung, dass meine Version 32.3.A.0.376 die aktuellste sei! Dabei trat bei der "PC Companion"-Software zusätzlich das Problem auf, dass die meiste Zeit "kein Kontakt zum Server" möglich war.

Gestern (15. April) hatte ich noch ein mal einen erfolglosen Versuch mit der "PC Companion"-Software gestartet, wobei ich da zum ersten Mal den Hinweis bekam, dass ich auf die Software "Xperia Companion" upgraden sollte! Nach diesem Upgrade bekam ich dann sofort den Hinweis, dass das Update auf 32.3.A.2.33 verfügbar wäre, das ich dann auch installierte!

Merkwürdigerweise behauptet die IMEI-Abfrage über die Sony Mobile-Homepage immer noch, dass die Version 32.3.A.0.376 die aktuellste sei! Und das einen Tag nach meinem Update!

Leider tritt diese Verzögerung zwischen Benachrichtigung und tatsächliche Veröffentlichung des Updates bei mir nicht zum ersten Mal auf. Schon beim Update von Android 6.0 auf 7.0 musste ich fas eine Woche auf den Download warten.

image

— geändert am 16.04.2017, 16:11:41

Antworten
Günter M.
  • Forum-Beiträge: 19

16.04.2017, 16:23:08 via Website

Hallo Oliver,

zu deinem Update-Problem von Sony kann ich aus meinen Erfahrungen so viel sagen:

Auch ich habe mein Z5 registriert und bekomme, falls ein Update vorliegt, von Sony eine Benachrichtigung. Beinahe gleichzeitig zeigt mein Smartphone das vorliegende Update an. Das Update läuft bei mir immer via OTA (Over-the-Air-Update) ab und stets problemlos. Eine IMEI-Nachfrage kenne ich nicht!!!!
Von "PC Companion" habe ich mich schon lange verabschiedet. Grund dafür sind Serverprobleme und fehlerhaftes Erkennen des Gerätes, vielleicht wie bei dir. Beinahe immer bekomme ich die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Also ist das für mich erledigt.

Schau mal in deinem Z5 unter "Über das Telefon" nach, ob dort die zur Zeit aktuelle Firmware-Build-Nr: 32.3.A.2.33 steht. Dann ist alles in Ordnung. Bis auf die vermutlich vielen Fehler, die dieses Update mitbrachte. Von Smartphone zu Smartphone scheint das unterschiedlich zu sein. Manche bemerken Bugs aber erst viel später.

Ich werde künftig nicht mehr so schnell ein angekündigtes Update installieren. Abwarten ist klüger!

Nach dem erfolgreichen Update via OTA kann ich dann die aktuelle Versionsnummer direkt auf dem Smartphone unter "Einstellungen > Über das Telefon" nachlesen und überprüfen. Die aktuelle Versionsnummer wird ja in der Benachrichtigung schon mitgeteilt. Was dann PC Companion anzeigt, wäre mir "Wurscht" !! ;-)

Bei der Registrierung meines Z5, so erinnere ich mich, ist vorab einiges schief gelaufen. Zumindest bei mir lief das recht merkwürdig ab. Am Ende wusste ich nicht genau, ob mein Z5 nun registriert ist oder nicht. Organisatorisch wurde in dieser Zeit bei Sony einiges umgestellt und ich meine heute, dass jetzt einiges nicht mehr korrekt läuft. Mal komme ich in ihre Web, mal nicht. Warum soll ich mir deren Kopf zerbrechen???

Freundliche Grüße

Günter

— geändert am 16.04.2017, 16:23:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 116

19.04.2017, 07:26:28 via Website

Hallo Zusammen,
ich habe aktuell die Version 32.3.A.2.33 (seit dem letzten Wochenende) und habe nur Probleme.
Viele Textmeldungen sind auf englisch und mein mobiles Internet geht teils stundenlang nicht (eine Störung beim Provider liegt nicht vor).

Habt ihr ähnliches festgestellt? Kennt jemand eine Lösung?

Antworten
Günter M.
  • Forum-Beiträge: 19

19.04.2017, 10:18:27 via Website

Hallo Sven,

diese aktuelle Version ist auch auf meinem Z5. Kleinere Probleme habe ich nach diesem Update auch. So krass wie bei dir sind sie aber nicht!

Eine Lösung sehe ich momentan leider nicht. Vielleicht kommt ja noch eine Nachbesserung ;-(

Woher stammt dein Update?? Von deinem Provider???

Wir sollten unsere Probleme dem Sony Xperia-Support melden. Vielleicht geschieht dann ja etwas !???????
Große Hoffnung habe ich aber nicht ...

Bleibt, etwas Geduld zu haben, abzuwarten und dann erst, als letzter Notnagel, das Smartphone auf Werkseinstellung zurückzusetzen ;-((

Tut mir leid, nichts anderes anbieten zu können.

Freundliche Grüße
Günter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 116

19.04.2017, 11:24:17 via Website

Ich muss mich mittlerweile korrigieren. Die Netzproblematik liegt mittlerweile doch am Provider.

Hab das Update OTA installiert. Die kleineren Sachen ärgern mich, beeinträchigen jedoch die Nutzung nur minimal.

Ich werde alles Sony melden. So geht das nicht.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

19.04.2017, 19:49:26 via App

Hallo Sven & Günther,

habt ihr das Update direkt von Sony bekommen, oder eine angepasste Version vom Provider? Und bei welchem Anbieter seit ihr?

Gruß Maestre

Antworten
Günter M.
  • Forum-Beiträge: 19

19.04.2017, 20:36:02 via Website

Hallo Maestre,

die Updates werden von Sony per E-Mail angekündigt und stehen dann auf dem Smartphone zur Installation bereit.
Ich installiere dann via OTA.
Mein Provider ist Telekom.

Gruß Günter

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

19.04.2017, 21:13:36 via App

Danke für die Infos, Günther😊

Gruß Maestre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 116

20.04.2017, 07:44:17 via Website

Hey Maestre,

woran erkenne ich ob es eine angepasste Version ist?
Ich bin bei 1&1 und habe es OTA installiert.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

20.04.2017, 09:15:55 via Website

Hi Sven,

unter System /Diagnose/Anpassung steht eine Zahlenkombi, in meinem Fall 1299-0282 R4D (Vodafone).

Gruß Maestre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 116

20.04.2017, 09:25:17 via Website

Danke. Bei mir steht:
1298-3675 R5D

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

15.07.2017, 14:17:44 via Website

Hallo an Alle,

seit gestern Abend habe ich nun Android 7.1.1 (32.4.A.0.160) auf meinem Z5.
Was mir negativ aufgefallen ist, dass es wieder einen kleinen Rückschritt beim Apps-Design gibt. Vor dem Update war z. B. die App des Google Play Stores als ein frei stehendes Dreieck dargestellt worden; mittlerweile hat es wieder dieses nervige Design auf einer weissen Kreisfläche! Leider habe ich unter den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, das vorige Design wieder zu aktivieren. Auf meinem Tablet Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585) existiert unter Android 7.0 diese Einstellmöglichkeit ("Einstellungen" > "Anzeige" > "Symbolrahmen" > "Nur Symbol").

LG
Oliver

Antworten