Datei wird beim Synchronisieren zwischen Handy und NAS mittels Foldersync nicht übertragen - Fehlermeldung

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

30.10.2015, 08:22:29 via Website

Hallo zusammen!

Bei der automatischen Synchronisation von Datein, welche mit Titanium Backup gesichert wurden, zwischen meinem N6 und dem NAS mittels FolderSync wird eine Datei nicht übermittelt und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

"com.google.android.gms-xxxxxapk.gz"....... The process cannot access the file because it is being used by another process

com.google.android.gms müssten ja eigentlich die Google Play Dienste sein.

Er lädt bzw. aktualisert diese APK einfach nicht mit dem NAS. Ich frage mich, wer diesen Prozess verwenden kann, TB habe ich schon manuell komplett beendet, aber es ändert nichts daran.

Was greift sonst auf meinen Sicherungsordner zu.

Als ich den Sicherungsordner das erste Mal mit dem NAS synchronisiert habe, funkte alles, aber seit der automatischen Synchronisation heute Nacht, bei welcher diese APK nicht auf den NAS geschoben wurde, gingen sämtliche manuellen Versuche ebenfalls nicht.

Kennt jemand das Problem, bzw. habt ihr Lösungsansätze?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

31.10.2015, 08:07:00 via App

Guten Morgen!

So, gestern Abend habe ich es nochmal versucht und es hat dann gleich beim ersten Mal funktioniert. Warum es jetzt auf einmal funktioniert, naja man kann nicht alles wissen.

Ich setze aber vorerst mal den Thread auf Beantwortet. Bin gespannt, ob es wieder auftritt.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.10.2015, 09:46:29 via App

Hi Klaus,

Bin auch gespannt...

Gestatte mir ein leichtes off-topic:

Wie hast Du eigentlich die Synchronisation mit dem NAS realisiert? Wie greift denn FolderSync auf das NAS zu?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

31.10.2015, 10:10:21 via App

Auf FolderSync den Account zum NAS einrichten, über die Serveradresse und meinen Zugangsdaten, anschließend über die Ordnerpaare die zu synchronisierenden Ordner eingerichtet.

Ging eigentlich ziemlich einfach. :) FolderSync ist zum Glück fast selbsterklärend. Die Light Version reicht übrigens völlig aus.

Edit: Die Synchronisation läuft über SMB/CIFS.

— geändert am 31.10.2015, 10:11:42

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.10.2015, 10:35:24 via App

Klaus

Edit: Die Synchronisation läuft über SMB/CIFS.

Das meinte ich.

Braucht dazu die NAS Station irgendwie einen Dyn-DNS Zugriff von außen? Das geht nämlich bei mir nicht, wegen der unsäglichen IPv6 Implementierung von Unitymedia.

Oder geht das auch ohne?

FolderSync habe ich natürlich, auch die Vollversion. (Obwohl, kann sein, dass ich die bei AndroidPIT gekauft hatte, dann ist die Lizenz natürlich futsch)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 31.10.2015, 10:36:18

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

31.10.2015, 10:45:46 via App

Hi Carsten,
Du machst Foldersync doch so einrichten, dass der sync nur im lokalen wlan erfolgt. Dann brauchst du kein NAT. Soll das auch von unterwegs gehen, so muss das natürlich eingerichtet sein. Oder du richtest dir ein VPN ein und nutzt das von unterwegs.

Klaus

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.10.2015, 10:47:14 via App

Bernhard

Du machst Foldersync doch so einrichten, dass der sync nur im lokalen wlan erfolgt. Dann brauchst du kein NAT.

Okay, nur WLAN ist natürlich eine Option....

I'll give it a try! 😊👍

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten