Samsung Galaxy S3 — SIM-Karte wird häufig nicht erkannt

  • Antworten:4
Jorault
  • Forum-Beiträge: 2

29.10.2015, 14:32:28 via Website

Hallo,

ich habe schon seit mehreren Monaten ein immer schlimmer werdendes Problem mit meinem S3.
Es fing an vor fast einem Jahr, dass ich manchmal kein Netz hatte, was ich zunächst einfach für Emfpangsprobleme hielt, bis mir aufgefallen war, dass ich jedes mal, wenn ich wieder Netz hatte die Sim-Pin neu eingeben musste, was mich zu dem Schluss brachte, dass es ein Problem mit der SIM gibt. Das Problem trat zunächst sehr spradisch auf und wenn es sich nicht von selbst nach ein paar Minuten behob, hat ein Neustart in 99% der Fälle geholfen.
Dies ist aber mit der Zeit immer schlimmer geworden, sodass ich mittlerweile froh bin, wenn die SIM 30min täglich erkannt wird, ein Neustart hilft auch nur noch sehr selten (wenn der Neustart nicht hilft, muss ich beim Start auch nicht meine SIM-Pin eingeben).

Ich habe die SIM-Karten auch schon mit nem Bekannten getauscht, wobei meine SIM in seinem Handy problemlos erkannt wurde, während mein S3 seine Karte nicht erkannt hat, offenbar liegt das Problem also beim Handy.

Während das Problem auftritt, zeigt das Handy bei Basisbandversion und IMEI "Unbekannt" an. Wenn die SIM zufällig gerade erkannt wird, werden hier vernüftige Werte angezeigt.

Zurücksetzen des Gerätes hat nicht geholfen. Ich habe gestern in einer Phase, wo die SIM erkannt wurde (und vernünftige Werte angezeigt wurden) ein EFS-Backup erstellt.

Ich weiß es gibt schon viele Threads a la "Meine SIM wird nicht erkannt", meist lese ich dort aber nichts davon, dass das Problem wie bei mir am Anfang seltener später häufiger auftritt.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß Jorault

Edit: Gelegentliche Probleme beim Erkennen habe ich auch bei der SD-Karte, aber sehr viel seltener (vllt einmal alle 2 Wochen) SD-Karte ist 8 GB und von Kingston, also weder zu groß noch eine absolute China-Billig-Marke.

— geändert am 29.10.2015, 14:34:05

Antworten
Jonas K.
  • Forum-Beiträge: 117

29.10.2015, 16:00:26 via App

Schon mal daran gedacht den SIM Schacht zu reinigen.


Edit by Mod Klaus: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 29.10.2015, 16:41:09 durch Moderator

Antworten
Jorault
  • Forum-Beiträge: 2

29.10.2015, 16:18:37 via Website

ich habe den SIM-Schacht bereits mit Druckluft gereinigt. Wüsste nciht, wie ich sonst daran komme um ihn mit einem Tuch oder so zu reinigen.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

29.10.2015, 16:33:09 via App

Ich würde versuchen eine neue Sim zu bekommen, dann kannst Du diese als Fehlerquelle ausschließen, wobei ich glaube, das der Kartenleser hin ist.
Ein Freund hatte das gleiche Problem bei nem S5, erst patzte die SIM, dann auch die SD-Karte .... da war das Logicboard hin.

— geändert am 29.10.2015, 16:48:04

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

29.10.2015, 19:51:17 via App

Stefan Z.

Ich würde versuchen eine neue Sim zu bekommen, dann kannst Du diese als Fehlerquelle ausschließen, wobei ich glaube, das der Kartenleser hin ist.

Er hat schon eine andere Sim ausprobiert. Diese ist nicht das Problem. Liegt am Handy ;)

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten