LG G4 — Wie lange hält der Akku?

  • Antworten:51
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.10.2015, 22:10:05 via App

Oft lese ich sowohl hier, als auch auf anderen Seiten, das G4 hätte einen schwachen Akku.
Heute habe ich es selbst ausprobiert.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Normale Nutzung, also keine rechenintensive Spiele ö.ä.

Das finde ich schon ganz ordentlich.
Welche Erfahrungen habt ihr?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

31.10.2015, 17:52:42 via Website

Ich nutze mein Smartphone kaum mehr als mein altes und bisher, weil ich ihn bisher nur zweimal aufgeladen habe; einmal nach der Erstaktivierung und das zweite mal als er sowieso schon leer ging, läuft er über zwei Tage.
Wie gesagt: Der Vibrationsalarm, der mir anzeigt, dass es schon wieder neue Nachrichten von Google+ gibt, weil ich andauernd auf dem G4 bzw. auf "seinem" Android angemeldet bin, greift durchaus auch schon beim Akku ein. Aber natürlich nicht sehr viel. Mit Sound würde bestimmt noch schneller die Akku-Leistung zurück gehen, da der Prozessor da auch dafür rechnen muss.

Dennoch habe ich mal kurz eine Frage:

Wie soll der Füllstand des Akkus des LG G4 denn schwanken, damit dieser möglichst lange Strom liefert? Ich meine, soll der immer "bis zum Rand vollgefüllt sein"?

Danke nochmal!

— geändert am 01.11.2015, 15:56:00

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

03.11.2015, 22:50:32 via App

Ich habe mein LG erst seit gestern, doch die Akku Leistung begeistert mich jetzt schon. Ich habe es seit heute früh 6:00 in Benutzung.. Gelegentlich Whatsapp, facebook und mail gecheckt, noch ein paar Apps installiert und ein wenig in den Einstellungen rumgespielt.. Und ich habe jetzt um 22:50 immer noch 69% Akkuladung

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Wezzy
  • Forum-Beiträge: 258

04.11.2015, 16:56:35 via App

Phil

Ich habe mein LG erst seit gestern, doch die Akku Leistung begeistert mich jetzt schon. Ich habe es seit heute früh 6:00 in Benutzung.. Gelegentlich Whatsapp, facebook und mail gecheckt, noch ein paar Apps installiert und ein wenig in den Einstellungen rumgespielt.. Und ich habe jetzt um 22:50 immer noch 69% Akkuladung

NOCH!:D

LG G2 Lollipop 5.0.2, no Root Nova Launcher
Samsung S3 mini 4.4.2

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

04.11.2015, 21:46:23 via App

Ich denke oder behaupte, dass es sehr schwer ist, zu sagen das die Akkuleistung gut oder schlecht ist. Der eine ist zufrieden, der andere eben nicht. Wir müssen immer bedenken, dass jeder User sein Gerät etwas anders benutzt. Hinzu kommt die Netzabdeckung, ist diese schlechter und dein Gerät sucht immer Netz, verbraucht du erheblich mehr Akkuleistung. Natürlich sind bei jedem Einstellungen evtl. anders z. B. läuft bei User X die Hintergrund Synchronisation und bei User Y eben nicht. Es kommt auf soooo viele Faktoren an, behaupte aber auch, dass die aktuellen top Geräte eine mehr oder weniger durch weg positive Leistung aufweisen, bei entsprechender Nutzung. Klar höre ich durchweg laut Musik über den Lautsprecher oder schaue Videos und zocken durch weg, geht jedes Gerät irgend wann in die Knie.

Wie gesagt, die aktuellen Flaggschiffe bieten schon gute Leistungen.

MfG

C B

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

05.11.2015, 05:06:49 via Website

Das sehe ich auch so. Ich habe mir eine "Energiespar-App" installiert. Die ist zwar recht lästig, aber sie hilft mir genau zu wissen, wie lange mein Akku noch hält. Und im Moment habe ich es zu 91% aufgeladen, also dürfte er noch bis morgen Abend, 19:00 Uhr halten. Vorausgesetzt, ich mache damit möglichst wenig Multimedia-Anwendungen bzw. surfe eher selten auf irgendwelchen Websites herum bzw. spiele damit. Und genauso gehe ich auch die nächsten Wochen und Monate damit vor, bis halt zum "Update-Tod" im 2. Halbjahr 2017 hin.
Und auch wenn ich damit nicht die "Tiefen" von "Android" erforscht habe, so habe ich immerhin mal ein Android-Handy "live" erlebt.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

05.11.2015, 07:03:27 via Website

@ Niklas, ich hatte vor dem G4 das S4 active und war, was die Akkulaufzeit angeht, nicht gerade verwöhnt ;)
Deshalb hatte ich angesichts der Berichte am Anfang etwas Bedenken.
In meinem Fall waren sie aber unbegründet.

@ Wezzy, was willst du damit sagen?
Das G4 hat einen wechselbaren Akku. Wenn er sich irgendwann verabschiedet, kann man ihn leicht ersetzen.

— geändert am 05.11.2015, 07:05:59

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

05.11.2015, 19:51:22 via Website

Eben.Und wenn man gaaanz vorsichtig ist, dann hat man noch viel länger "Spaß" mit diesem Smartphone, als dass es einen offiziellen Support von Seiten "Androids" gibt.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

05.11.2015, 22:20:00 via App

Wenn man zu vorsichtig vorgeht, verdirbt man sich den Spaß doch selbst.
Lass den Akku glühen, schmeiß die Akku-Analyse-App runter, dreh die Helligkeit hoch und geniesse Multimedia! ;)

— geändert am 05.11.2015, 22:21:52

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

06.11.2015, 04:22:11 via Website

Hallo Frank.

Kennst du etwa eine gute App, um "unliebsame Apps" wieder zu löschen? Ansonsten muss ich sagen: Bisher bin ich zufrieden mit meinem Akku-Wächter. Du willst nur, dass ich mir am Ende ein neues, genau so teures Smartphone kaufen muss.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.11.2015, 05:43:13 via Website

Hallo Cenexxis,

bitte starte doch zu deiner Frage einen eigenen Thread - hier wollte wir doch bitte beim Thema Akku bleiben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Ingalena

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

06.11.2015, 07:09:08 via Website

Cenexxis

Du willst nur, dass ich mir am Ende ein neues, genau so teures Smartphone kaufen muss.

Cenexxis das ist eines der Gründe warum man sich ein Smartphone kauft. Um Inhalte zu genießen ;) Außerdem hat dein G4 einen Wechselbaren Akku. Einen neuen bekommst leicht und kostet nicht die Welt.

Nun genug OT

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Pascal P.

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

06.11.2015, 18:15:41 via Website

Danke. Und von der Akkulaufzeit her ist es okay, aber man merkt, dass sie deutlich kürzer ist als bei meinem alten "Smartie". Okay, der Bildschirm ist doppelt so groß und er löst gut 4mal so stark auf. Von daher ist es rein relativ gesehen, deutlich energieeffizienter als mein altes Nokia.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

06.11.2015, 19:34:36 via App

Ich hoffe, es ist ein Witz, das du die Akku Laufzeit von einem alten Nokia mit der des LG G4 vergleichst ;)

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

06.11.2015, 20:12:48 via Website

Nein, das ist kein Witz.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

06.11.2015, 21:21:25 via App

Sorry, aber das ist für mich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen... Hatte dein Nokia ein 5,5 Zoll Bildschirm, dessen Beleuchtung einen Großteil des Akkuverbrauchs ausmacht oder gar einen HexaCore Prozessor, der mehrer Aufgaben gleichzeitig ausführt? Ich denke nein oder?
Nur meine Meinung.. Natürlich lasse ich mich auch gerene eines besseren belehren ;)

— geändert am 06.11.2015, 22:33:38

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Ziggy
  • Forum-Beiträge: 170

06.11.2015, 21:52:20 via Website

Haha (cool)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.11.2015, 23:54:25 via App

Cenexxis

Nein, das ist kein Witz.

Offensichtlich, doch.
Meine Oma hatte ein Bügeleisen, das sie mit glühenden Kohlen benutzen konnte. Die heutigen Bügeleisen sind folglich Schrott.

Bleib bitte beim Thema Akkuleistung von G4 oder mach deinen anderen Thread auf.
Du spamst.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

07.11.2015, 07:52:33 via Website

Also nun gut. Meine Akkulaufzeit beträgt im Augenblick 29 Stunden. Das hat eine Akku-Wächter-App bei mir ermittelt. Das ist doch in Ordnung, oder? Und ich rede die ganze Zeit von der Akkuleistung. Und die kann man genauso gut in Relation zu anderen Smartphones stellen.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

07.11.2015, 09:33:58 via Website

Es ist bekannt dass das G4 eher eine schlechtere Akkulaufzeit hat im Vergleich zu anderen noch aktuellen Geräten.
Das ist auch der Displaygrösse und Auflösung geschuldet welche dem G4 eine nicht so gute ScreenOnTime beschert. Das S6/Edge ist einfach mehr optimiert, aber auch nur solange bei Touchwitz nichts aus dem Ruder läuft, was leider schnell passiert.
Mit Android 6 wird die Standby-Zeit nochmal verbessert, das wird dem G4 auch helfen wieder etwas besser dazustehen.

Weisst du Ingalena, die 5h17m SOT sind eigentlich schon gut. Experias schaffen 7h. Mein altes M7 mit 2300mAh Akku schafft auch 4-4,5h.
Dabei habe ich das Gerät aber mehr als 14h am Akku und nicht während 3h fast die hälfe des Akkus verbraucht, also du hast es mit sehr wenig Standyby-Zeit genutzt, oder anders gesagt war Deine Nutzung hier optimiert auf gute SOT. Wie hell Dein Display dabei war wollen wir jetzt mal aussen vor lassen, aber es war sicher eher dunkel. ;)

Nichts desto trotz, das ist das Elend von heutigen Smartphones, 1-2 Tage Laufzeit und wenn man es fast gar nicht nutzt ist noch ein 3. drin, je nach Diensten und Apps die man natürlich aktiv laufen hat. Ich glaube die Akkulaufzeit ist deshalb kein wirkliches Kaufktiterium, sondern ein Übel das jedes Gerät hat, denn man kann nie genug Akku haben.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

07.11.2015, 10:58:00 via Website

Hallo Dänu,

Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag. Die Akkus sind leider bei allen Geräten die berühmte Achillesferse. Damit muss man sich abfinden.
Was kommt danach ? Entweder neue, bessere oder, die Technik wird das mit Sicherheit in der Zukunft erlauben, im Display integrierte Fotozellen.
Alles ist nur die Frage des Preises.

VG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.11.2015, 12:27:19 via Website

Große Akkukapazität und damit lange Laufzeiten sind auch heute kein Problem. Man darf dann nur nicht mehr so dünne Geräte erwarten. Auch Fotovoltaikzellen würden die Geräte aktuell noch deutlich dicker werden lassen. In den letzten 25 bis 30 Jahren hat sich bei Fotovoltaik leider nicht so viel getan, wie man damals erwartet hat. Der Wirkungsgrad ist mir 20% vergleichsweise gering und für kleine Flächen wie bei Smartphones mehr Spielerei als Nutzen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.11.2015, 12:36:48 via App

Wie wäre es mit Energie aus der Muskelarbeit? ;)
Jeder, der das Handy benutzt, spannt einige große Muskeln in Arm. Diesen Strom müsste man nur anzapfen. Wenn schon nicht als alleinige Stromquelle, als Unterstützung vielleicht brauchbar?

Ich bin mit der Akkuleistung sehr zufrieden.
Jemand oben meinte, bei meinem Testlauf wäre das Display dunkel gewesen. es waren keine 100%, aber noch angenehm zu lesen, 40-50%.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.11.2015, 12:38:21 via Website

Damit kannst du doch auch dein Berufswerkzeug betreiben. Viele spannen ihre Muskeln doch sowie so an. (laughing)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.11.2015, 12:54:10 via App

Mein Werkzeug braucht ETWAS mehr Strom :D
Oder der Behandelte kommt gleich mit der ganzen Verwandschaft (laughing)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.11.2015, 13:03:36 via Website

Hallo Ingalena,

ich erlaube mir mal, dich zu zitieren ;)

Ingalena

Bleib bitte beim Thema Akkuleistung von G4...

— geändert am 07.11.2015, 13:04:17

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.11.2015, 13:07:55 via Website

Mea Culpa!

Maestre C.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.11.2015, 14:53:05 via App

Auf jeden Fall mag der Akku kein Here Navi.
Letztens ca, eine Stunde navigiert (offline) und über 30% waren weg.
Leider habe ich kein Screenshot gemacht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.11.2015, 15:01:59 via Website

Das ist aber nicht unüblich. Ohne externen Stromanschluß zieht jedes Navi recht viel. Das Display ist zudem laufen an und nuckelt auch noch viel Strom.

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

08.11.2015, 08:39:47 via Website

Also wir schließen bei einer "Fahrt ins Ungewisse" unser Smartphone immer an einen Stromanschluss an. Okay, sollte man bei längeren Fahrten vermeiden, da der Akku sich irgendwie überhitzen kann oder so, aber gerade bei Hochleistungssmartphones wie eben dem LG G4 wird bei solchen durchaus rechen-intensiven Anwendungen viel Strom verbraucht.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.11.2015, 14:15:35 via Website

Keine Sorge wegen Überhitzung durch Anschluss ans Bordnetz des Autos. Das fängt die Elektronik ab. Im Auto kann es aber so heiss werden, dass es auch für Handys ohne Bordnetzanschluss gefährlich wird. Doch das eher, wenn das Auto steht. Also lass es nicht im Auto liegen.

Cenexxis

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

14.11.2015, 23:31:34 via App

Ich hatte vorher das G2.

Mit dem derzeitigen Akkuverbrauch des G4 bin ich nicht so zufrieden.

Am Ende des Tages hatte ich beim G2 so ca. 65 %. Beim G4 sind es so ca. 40 %.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

15.11.2015, 12:00:51 via App

Wenn ich mich richtig an die Tests vom G2 erinnere, wurde der Akku damals auch gelobt, was die Laufzeiten anging.
Der vom G4 gilt laut Tests wohl eher als Durchschnitt, wundert mich aber, dass er laut deiner Aussage schlechter ist als der vom G2. Hätte eher gedacht, dass der heutige Durchschnitt "alte" Geräte übertrifft. ;)

— geändert am 15.11.2015, 12:02:58

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.11.2015, 07:04:22 via Website

Ich habe mein G2 an meine Frau "veerbt".

Die hat nur recht wenig Apps installiert und nutzt das Handy recht sporadisch für Messenger und kommt mit einer Akkuladung eine Woche aus.

Übrigens: Meine Feststellung ist, dass Spiele wie z. B. "Wo ist mein Perry" oder die Navigation den Akku regelrecht leer saugen.
Ein Beispiel: Handy im Auto und Google Maps als Navi laufen gelassen. Das Handy wurde geladen per 12 V Bordstrom. Trotzdem das Handy geladen wurde, ging Akkustand nach unten.

Noch ein Beispiel: "Wo ist mein Perry" zieht pro Minute Spielzeit ca. 1,5 % Akku. Das ist heftig. Zumal es kein rechenintensives Spiel ist und auch keine ultramäßig hohe Auflösung hat wird die Geräterückseite doch recht warm.

— geändert am 20.11.2015, 07:09:18

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Ziggy
  • Forum-Beiträge: 170

20.11.2015, 07:10:50 via Website

Größeren Akku zulegen und fertig.
Das mit 1er Woche auskommen, bezweifle ich sehr. Also liegt es nur da? Ohne aktiv zu sein?...

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.11.2015, 07:17:17 via Website

Wie gesagt, meine Frau hat Ihr Handy oft mit dabei. Schaut aber recht wenig drauf. Und wenn doch, dann nur für WhatsApp und Threema.
Sie schließt das Handy Sonntagsabends ans Stromnetz und nimmt es Montagmorgen vor der Arbeit wieder ab. Ich schaue am Freitagabend auf Ihr Handy und sehe oben in der Leiste 25 % Akku.

UMTS und LTE habe ich ausgeschaltet. Das Handy ist also nur per Edge verbunden (für WA und Threema reicht das locker aus).

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Ziggy
  • Forum-Beiträge: 170

20.11.2015, 07:23:58 via Website

Selbstverständlich, wenn es nur Whatsapp und Threema ist.. Dann hält der Akku ja locker eine Woche aus. (cool)

— geändert am 20.11.2015, 07:25:09

Antworten
C B
  • Forum-Beiträge: 31

20.11.2015, 11:39:46 via Website

Nö, wenn weder UMTS noch LTE benutzt wird und nur Whatsapp und Threema, dann könnte die Woche hinkommen.

Antworten
Christina S.
  • Forum-Beiträge: 86

30.11.2015, 09:47:22 via Website

Mein Freund hat das Handy auch und bei ihm läuft der Akku recht lange. Er nutzt es viel, auch beruflich, kommt aber 1,5 Tage damit über die Runden, bis er es wieder laden muss

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

02.12.2015, 04:15:11 via Website

Das ist bei mir auch so. Allerdings muss ich sagen, ich finde den CleanMaster schon gut, aber wie gesagt: Diese App greift recht "tief" in die Ressourcen ein und zieht daher ganz schön Strom. Ich habe es auf meiner "Strom-Verbrauchs-Übersicht" bei der anderen App "Battery Doctor" gesehen.
Aber nun gut, alle zwei Tage das Akku zu laden, das geht ja noch. Mein Vater hat ein Nexus 4 und das muss er so gut wie jeden Tag laden.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

02.12.2015, 06:03:56 via App

Und wenn man sich von so unsinnigen Apps wie zB. "CleanMaster" und "BatteryDoctor" trennt, hält der Akku sogar noch länger. ;)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Klaus

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.12.2015, 10:26:25 via Website

Ich bin durchaus deiner Meinung und freue mich dir meine Zustimmung ausdrücken zu können :).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

02.12.2015, 10:38:18 via App

Da stimme ich dir durchaus zu Mark.

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

02.12.2015, 19:42:16 via Website

Gut, CleanMaster zieht wirklich den "Wein aus dem Fass", wie man so schön sagen würde. Aber "BatteryDoctor" finde ich alles andere als unsinnig.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

02.12.2015, 22:25:28 via App

CleanMaster ist werbelastig und arbeitet unnötig im Hintergrund.
SD Maid ist die einzige mir bekannte Cleaner-App, die wirklich nützlich ist.
Um den Akku zu schonen, verwende ich Greenify.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.12.2015, 22:54:20 via App

SD Maid habe ich auch.
Das Problem ist dabei, dass die App kein Zugriff auf die SD Karte hat und z.B. Duplikate, die sich dort befinden nicht gelöscht werden können.
Ich bin schon deswegen im Kontakt mit dem Entwickler. Er hat aber dafür auch keine brauchbare Lösung.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

02.12.2015, 23:01:26 via App

Bei mir hat SD Maid Zugriff auf die microSD.
Habe aber die Pro-Version und Root...evtl. liegt's daran?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.12.2015, 23:04:21 via App

Bestimmt liegt es an root.
Pro habe ich auch.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

02.12.2015, 23:13:05 via App

Mit Android M könnte sich dein Problem vielleicht in Luft auflösen...da soll ja die microSD als Systemspeicher fungieren.
Ob das dann bei SD Maid auch funzt, bleibt zu hoffen ;)
Ansonsten gibt es evtl. Dateimanager, die auch ohne Root Zugriff auf microSD/Duplikate haben.

— geändert am 02.12.2015, 23:13:26

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

03.12.2015, 06:41:46 via App

Cenexxis

Gut, CleanMaster zieht wirklich den "Wein aus dem Fass", wie man so schön sagen würde. Aber "BatteryDoctor" finde ich alles andere als unsinnig.

Kann ja auch jeder so halten, wie er möchte. Ich glaube ja nur, dass zB. eine Akku-App eher den Nutzer "beruhigt", als den Akku. Placebo-Effect mit (meist) Werbemüll und fragwürdigen Hintergrundaktivitäten.

Meine Vorgehensweise: wenn ich der Meinung bin, ich muss mein Handy laden, dann mach ichs. Ist mir auch völlig egal, auf wieviel Prozent der gerade ist. Dafür gibt es ja die Ladeelektronik. Tasks schliesst Android von selbst. Da ich oft zwischen den Apps wechsel, wäre es wohl eher von Nachteil, wenn eine App ständig versucht alles zu beenden. Das einzige, was mir ein gutes Gefül bringt: wenn ich morgens das Haus verlasse, starte ich mein Handy einmal neu. Ich geh frisch aus dem Haus, mein Smarty auch. :) Was soll ich groß erklären, das Ding läuft ohne Probleme. Und wenn der Akku irgendwann mal seinen Geist aufgibt, kauf ich mir halt nen Neuen. Ist bei dem anderen (G2) etwas schwieriger, aber das läuft bei gleicher Strategie auch schon knapp zwei Jahre ohne irgendwelche Probleme.

Das G4 steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste fürs nächste Jahr. Aber auch damit würde ich nicht anders umgehen.

— geändert am 03.12.2015, 06:45:33

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten