pop up - Ihr Android ist abgelaufen

  • Antworten:5
IrisD
  • Forum-Beiträge: 3

28.10.2015, 10:46:55 via Website

Hallo
ich habe nun schon zum 2. Mal so eine seltsame Pop up Meldung bekommen, dass angeblich mein Android Betriebssystem abgelaufen wäre und ich sofort neu installieren müsste.

Die Meldung kommt über den CM Browser, den ich verwende mit einem neuen Fenster.
Hab's weggeklickt.

Kennt das jemand? Was steckt dahinter? Muss ich vielleicht was machen, damit das nicht mehr kommt oder womöglich doch installieren?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

28.10.2015, 10:52:47 via App

Lass die Finger weg, dass ist eine aggressive Werbung für irgendetwas s.g. Scareware. Wenn Du darauf klickst lädst Du Dir schlimmstenfalls einen Virus.
Zum Abstellen geh mal in die Appoptionen (Einstellungen / Apps) und lösch den Browsercache und ggf die Daten. Schau auch mal nach, ob die Einstellungen für die Startseite verändert wurden.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
IrisD
  • Forum-Beiträge: 3

28.10.2015, 11:14:02 via Website

ok - danke
so was in der Art hab ich schon befürchtet.
den Browser Verlauf hab ich gelöscht - danke für den Tipp.

Antworten
David Meixner
  • Forum-Beiträge: 7

28.10.2015, 11:19:17 via Website

Hallo Iris,

meine Freundin hatte ein ähnliches Problem, schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße
David

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

29.10.2015, 09:58:12 via Website

Schon am sinnfreien Inhalt des Popup ist zu erkennen, dass es sich nur um Müll handeln kann.
Vielleicht kommt demnächst noch die Mitteilung "Ihr Internet wurde gelöscht, bitte installieren Sie es neu" :(
Nein, im Ernst, bei solchen Meldungen sollte es eigentlich sofort klar sein, dass man sie nicht anklickt, weil es einfach zu blöd ist.

Warum der CM Browser? - CM-Apps fallen (leider) häufig als Ursache von Spams, Popups oder nerviger Werbung auf.

Antworten
Wezzy
  • Forum-Beiträge: 258

29.10.2015, 10:22:45 via App

Pop-Ups die vom Browser kommen sind nicht zu beachten.
Grundsätzlich:D
Denn wenn es so wäre,wäre ich schon lange Millionär :D

— geändert am 29.10.2015, 10:23:45

LG G2 Lollipop 5.0.2, no Root Nova Launcher
Samsung S3 mini 4.4.2

Antworten