Nexus 4: Chrome Browser: Ständig Popups wie "System-Alarm" oder "Virus gefunden" erscheinen

  • Antworten:9
  • Bentwortet
David Meixner
  • Forum-Beiträge: 7

27.10.2015, 10:40:12 via Website

Hallo Leute.

Erstmal vorweg entschuldige ich mich, falls ich das falsche Forum erwischt habe. Meine Freundin hat ein Nexus 4 (Stock, non-root) und erhielt heute die Meldung auf ichkoche.at:

image

Ich habe sie natürlich sofort angewiesen, den Flugmodus zu aktivieren und das Gerät abzuschalten und ich mir das Ganze heute Abend nach der Arbeit ansehen werde.

Aktualisierungen sind soweit alle installiert, sie installiert nur über Playstore Apps. Außer Hayday spielt sie keine Spiele.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Was sollte ich tun? Factory Reset mit komplett neu flashen oder gibt's gute Anleitungen / Tools hierfür?

Edit: Ich habe vergesen zu erwähnen, auf meinem Nexus 5 kann ich das Problem nicht reproduzieren. Gestern trat bereits eine ähnliche Meldung bei ihr auf, ich habe sie angewiesen, diese zu ignorieren. Aber hier scheint es doch etwas gröberes zu sein.

Liebe Grüße aus Salzburg,

Dave

— geändert am 27.10.2015, 11:30:06

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

27.10.2015, 10:42:29 via App

Das ist eine Seite, wo man eine Anti - Virus App runterladen soll. Im Endeffekt ist das also nur dafür da, um Klicks zu bekommen. Mach dir keine sorgen deshalb.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

27.10.2015, 10:44:59 via Website

Ja, das ist kein Virus. Die wollen nur, dass du einen Link oder App aufrufst und dafür bekommen die dann Geld. Wenn du nichts anklickst oder runterlädst brauchst du dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.10.2015, 10:47:07 via Website

Scareware Seite!

Antworten
David Meixner
  • Forum-Beiträge: 7

27.10.2015, 10:49:28 via Website

Danke, das dachte ich mir auch, was ich jedoch vergessen hab zu erwähnen - auch im ersten Post bereits bearbeitet:

Ich habe vergesen zu erwähnen, auf meinem Nexus 5 kann ich das Problem nicht reproduzieren - selbe Seiten, 100x Reload. Gestern trat bereits eine ähnliche Meldung bei ihr auf, ich habe sie angewiesen, diese zu ignorieren. Aber hier scheint es doch etwas gröberes zu sein.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

27.10.2015, 10:51:47 via Website

Hallo David

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
David Meixner
  • Forum-Beiträge: 7

27.10.2015, 11:31:57 via Website

Hallo Andy, sorry, habe ich soeben erledigt - ich hoffe, das passt. Danke für den Hinweis

@Rexxar, Aries & Daniel.

Ich frage mich, warum ich diese Meldungen nicht bekomme, meine Freundin aber schon? Scheint dann ja eine lokale Geschichte zu sein und nicht von der Website?

Liebe Grüße
David

Andy N.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

27.10.2015, 11:41:43 via Website

Möglich, dass irgendeine App die Webseite aufruft.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
David Meixner
  • Forum-Beiträge: 7

28.10.2015, 11:16:48 via Website

Hallo Leute,

so wie es aussieht, war der Chrome Browser selbst infiziert, denn seit dem Zurücksetzen der Chrome App ist dieses verhalten nicht mehr aufgetreten.

Liebe Grüße,
David

Antworten