HTC One mini - Superuser verloren. Handy bereits gewiped

  • Antworten:32
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 16:57:09 via Website

Hallo zusammen,

ich wollte mein Handy mit dem CyanogenMod flashen....

  • Handy root abgeschlossen
  • Backup durchgeführt
  • Wipe durchgeführt
  • über ADB sideload Cyanogemmod auf's Handy gespielt
  • über TWRP versucht zip-File zu installieren
  • Meldung: failed - error executing updater binary in zip
  • Beim Versuch neu zustarten erhalte ich die Meldung: your device does not appear to be rooted install supersu now

Nun stehe ich da mit einem Handy, welches gewiped ist ohne Superuser-Rechte und ohne die Möglichkeit eine Customrom zu installieren (schon andere ROMs probiert)

Leider schaffe ich es auch nicht ein adb restore herzustellen.

Zugegeben fehlen mir dabei die Kenntnisse wie ich ich der Kommandozeile korrekt ein Backup einspiele (Beim Backup hat sich nämlich folgende Hierarchie gebildet, welche ich auf den PC rüberkopiert habe: BACKUPS*seriennummer*\2015-10-25--05-51-04 KOT49H release-keys mit mehreren .win/.win000/md5 - Files) . Habe alle drei Hierarchien jeweils gezipped und versucht über adb restore vergebens einzuspielen. Die superSu.zip habe ich auch nicht rüberspielen können.

Vielleicht kann mir da ja jemand an dieser Stelle helfen?
Ansonsten habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe

— geändert am 04.04.2019, 23:55:45 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.10.2015, 17:03:44 via App

Hallo Chris,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Um welches Gerät handelt es sich denn hier?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 17:17:58 via Website

Hi Andy,

sorry, dachte, das wird automatisch mit übernommen :)
Es handelt sich um das HTC One Mini.

Habe mittlerweile versucht einen Factory-Reset durchzuführen, allerdings springt er dabei nur in TWRP rein?

Randnotiz: Beim Versuch die Rom zu installieren, erscheint im Log ebenso die Meldung "no md5 file found".

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.10.2015, 17:24:08 via Website

Hallo Chris,

Ich habe deinen Thread dann mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, da kann dir sicher schneller geholfen werden ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Chris W.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.10.2015, 17:26:55 via Website

Chris Walter

Zugegeben fehlen mir dabei die Kenntnisse wie ich ich der Kommandozeile ...

Ich glaube, da fehlen noch wesentlich mehr Kenntnisse ;)

KOT49H müsste ein Galaxy W (I8150) sein.

Vorab...wenn kein System drauf ist, kann auch nix gerootet sein. Ein installiertes System ist gerootet bzw kann gerootet werden. Custom ROMs sind i.d.R. nach der Installation bereits gerootet.

Du scheinst ein TWRP-Backup zu haben. Das kann natürlich nicht per adb restore zurückgeladen werden. Das muss schon mit TWRP gemacht werden.

Chris Walter

Meldung: failed - error executing updater binary in zip

Könnte sein, dass das TWRP zu alt ist. Flash die aktuelle Version und versuch die Installation von CM nochmal.

if all else fails, read the instructions.

Chris W.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.10.2015, 17:49:07 via Website

normal kommt bei einem zu alten TWRP ein anderer Fehler.
es könnte sein dass er die Firmware updaten muss.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Chris W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2015, 18:08:49 via Website

Chris Walter

Zugegeben fehlen mir dabei die Kenntnisse wie ich ich der Kommandozeile korrekt ein Backup einspiele (Beim Backup hat sich nämlich folgende Hierarchie gebildet, welche ich auf den PC rüberkopiert habe: BACKUPS*seriennummer*\2015-10-25--05-51-04 KOT49H release-keys mit mehreren .win/.win000/md5 - Files) .

Du wolltest die MD5-Dateien flashen? Das geht nicht! Die sind nur, um die Integrität der ZIP-Dateien zu überprüfen. In TWRP kannst Du anhaken, ob Du mit MD5-Hash-Prüfung flashen willst.

Chris W.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 18:26:57 via Website

Klaus T.

KOT49H müsste ein Galaxy W (I8150) sein.

Es ist ein HTC One Mini :)

Könnte sein, dass das TWRP zu alt ist. Flash die aktuelle Version und versuch die Installation von CM nochmal.

Mit der Annahme hattest du Recht. Habe nun 2.8.7. geflashed. Allerdings ist das Problem leider nachwievor vorhanden.

Aries

Du wolltest die MD5-Dateien flashen? Das geht nicht! Die sind nur, um die Integrität der ZIP-Dateien zu überprüfen. In TWRP kannst Du anhaken, ob Du mit MD5-Hash-Prüfung flashen willst.

Die MD5-Prüfung wird nun übersprungen.

"Meldung: failed - error executing updater binary in zip" besteht weiterhin.

— geändert am 25.10.2015, 18:27:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2015, 18:31:39 via Website

Aus Deiner Beschreibung muss ich weiterhin entnehmen, dass Du die MD5-Dateien flashen wolltest.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 18:52:14 via Website

Aries

Aus Deiner Beschreibung muss ich weiterhin entnehmen, dass Du die MD5-Dateien flashen wolltest.

Die md5-Beschreibung bei mir bezieht sich auf den Versuch ein Backup einzuspielen. Das Problem sei bei Seite gestellt. Das wäre nur mein Plan-B.

Plan A ist weiterhin eine ROM zu installieren und dabei erhalte ich besagte Fehlermeldung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2015, 18:55:59 via Website

Egal!

Über TWRP muss Du eine ZIP-Datei flashen. Und dazu gehst Du in das Verzeichnis auf dem Telefon, wo die liegen. Findest Du die?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.10.2015, 18:58:18 via Website

Chris Walter

Klaus T.

KOT49H müsste ein Galaxy W (I8150) sein.

Es ist ein HTC One Mini :)

Auch schön ;)
Mini, gibt's da nicht verschiedene Versionen? Evtl das falsche CM-Zip?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2015, 19:02:42 via Website

One mini
One mini 2

Mehr gibt es nicht.

Ein Hinweis: Fang bloß nicht an, CM rooten zu wollen, weil es angeblich nicht prerooted ist. CM ist prerooted, aber das ist inaktiv. Das musst Du in den Entwicklereinstellungen aktivieren!

— geändert am 25.10.2015, 19:05:02

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 19:08:18 via Website

Aries

Egal!

Über TWRP muss Du eine ZIP-Datei flashen. Und dazu gehst Du in das Verzeichnis auf dem Telefon, wo die liegen. Findest Du die?

Ja, ich finde sie. Wähle das zip-File aus, versuche es zu installieren, aber schlägt dauernd fehl.

Klaus T.

Auch schön ;)
Mini, gibt's da nicht verschiedene Versionen? Evtl das falsche CM-Zip?

Es hat die Modelnummer PO58200, welches auf den Codenamen M4 schließt. Von daher sind die getesten CM-zip-Files richtig.

Leider hängt seit dem Update von TWRP der ADB Sideloader, sodass ich keine neuen zip-Files übertragen kann :/ Neuinstallation der HTC USB Treiber und ADB Treiber hat auch nichts geholfen. Heidenei...

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 19:14:28 via Website

Aries

[One mini][1]
[One mini 2][2]

Mehr gibt es nicht.

Ein Hinweis: Fang bloß nicht an, CM rooten zu wollen, weil es angeblich nicht prerooted ist. CM ist prerooted, aber das ist inaktiv. Das musst Du in den Entwicklereinstellungen aktivieren!

An den ersten Link habe ich mich gehalten. In die Entwicklereinstellungen komme ich ja nicht, da momentan kein OS installiert ist :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2015, 19:15:15 via Website

Mit welcher Fehlermeldung schlägt es fehl?
Hast Du sicher das richtige File?

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

25.10.2015, 19:19:41 via Website

https://download.cyanogenmod.org/?device=m4

Lade dir die erste snapshot Version runter und flashe diese via TWRP aber verschiebe die zip vorher auf SD. hab das gleiche Build läuft flüssig bei mir.

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.10.2015, 19:23:35 via Website

Chris Walter

Leider hängt seit dem Update von TWRP der ADB Sideloader...

Doch nicht per sideload übertragen! Mach das per adb push, falls du im TWRP das Phone nicht per MTP mounten kannst.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 19:35:06 via Website

Youssef A.

download.cyanogenmod.org/?device=m4

Lade dir die erste snapshot Version runter und flashe diese via TWRP aber verschiebe die zip vorher auf SD. hab das gleiche Build läuft flüssig bei mir.

Schade, ging leider wieder nicht... "Error executing updater binary in zip".

Klaus T.

Chris Walter

Leider hängt seit dem Update von TWRP der ADB Sideloader...

Doch nicht per sideload übertragen! Mach das per adb push, falls du im TWRP das Phone nicht per MTP mounten kannst.

Ich meine, dass ich den ADB Slideloader in TWRP nicht mehr starten kann. Er bleibt im Prozess "Starting ADB sideload feature" stecken. Ich kann das Problem bisher umgehen, indem ab und zu mein Handy als Laufwerk erkannt wird und dann übertrage ich die CM-Files auf's Handy (angel)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.10.2015, 19:37:01 via App

liess was ich geschrieben habe und versuche das.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 19:54:34 via Website

Dänu

liess was ich geschrieben habe und versuche das.

Danke für deine Hilfe, aber leider komme im Moment via Google bei deinem Ratschlag an meine Grenzen. Wo kann ich die aktuelle Firmware runterladen und kann ich diese auch über TWRP mittels zip-File installieren?

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

25.10.2015, 20:07:39 via Website

Soll ich dir ein TWRP Backup hochladen?

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Chris W.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 20:12:36 via Website

Youssef A.

Soll ich dir ein TWRP Backup hochladen?

Klar, gerne. Vielen Dank (cool)

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

25.10.2015, 20:13:45 via Website

Lädt grad hoch kann so 10 Minuten dauern ;)

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Chris W.

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

25.10.2015, 20:29:16 via App

https://drive.google.com/file/d/0Bz3IPUdg6fhVcEpKOWFjT2RkZ1U/view?usp=docslist_api

Nach TWRP/BACKUPS/(IRGENDEINE NUMMER)/Beliebiger Ordnername extrahieren und im TWRP restoren

EDIT: Das System hat eine andere Bootanimation weil ich was für eine Rom testen musste

— geändert am 25.10.2015, 20:31:20

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Chris W.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 20:53:12 via Website

Danke, du hast mir sehr geholfen. Plan B hat wenigstens gefruchtet :)

— geändert am 25.10.2015, 21:04:19

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

25.10.2015, 20:56:43 via App

Also funktioniert dein Handy jetzt

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 21:01:28 via Website

Ja, es funktioniert. Ich konnte mein altes Backup installieren, weil ich auf die einfache Idee nicht gekommen bin (danke dafür), es anstatt adb restore (was nicht funktioniert hat) es über TWRP zu machen und dabei das File in den BACKUPS Ordner zu kopieren.

Vor lauter Erleichterung das Thema Firmware-Update vergessen (silly). Ich lade gerade das Firmware-Update runter und schaue, ob dann das Flashen funktioniert.

— geändert am 25.10.2015, 21:03:46

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

25.10.2015, 21:07:10 via App

Ok viel glück

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2015, 21:08:41 via Website

Halte Dich an diese Beschreibung. Ein nötiges Firmwareupdate halte ich für nicht nötig. Wenn Du alle originalen Updates gemacht hast, dann hast Du die aktuelle Firmware.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 21:37:06 via Website

Ich hatte bisher nicht alle originalen Updates installiert. Ich habe die Aufforderung bisher geskipped. Nun habe ich es installieren wollen. Beim Versuch das neueste Firmware-Update zu installieren, startet TWRP und über "Install" erhalte ich wiederum diesselbe Fehlermeldung: Failed - Error....

Jetzt habe ich das Backup von Youssef restored. Es startet der Cyanogenmod (cool), aber ich erhalte ständig die Meldung "Sperrbildschirm" wurde beendet. Beim Bestätigen erhalte ich sofort wieder das Fenster und lande in einer Schleife.

— geändert am 25.10.2015, 21:38:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2015, 21:39:08 via Website

Mit einem Custom Recovery kannst du kein OTA Update installieren. Wenn Du die ZIP extrahieren kannst, kann es funktionieren. Sonst musst Du wieder vorübergehend die Original Recovery installieren.

Chris W.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2015, 22:01:05 via Website

Alles klar. Werde mein Glück im Laufe der Woche versuchen (wollte eigtl. das Projekt an einem chilligen Sonntag abschließen :?). Laut meinen Recherchen wird empfohlen das OTA-Update wieder über adb - Kommandos durchzuführen, was ich versuchen werde. Allerdings hatte ich mit der neuen TWRP-Version das Problem, dass mein Handy nicht mehr als angeschlossenes Gerät in der Konsole gefunden wurde. Kann allerdings daran liegen (was ich gerade festgestellt habe), dass das USB-Kabel einen Wackelkontakt hat (Kabel wurde erst gestern gekauft).

Naja, ein Unglück kommt selten allein. Aber ohne euch hätte ich kein funktionsfähiges mehr :) Schon mal an dieser Stelle vielen Dank und ich werde werde berichten, sobald ich was Neues weiss oder es geschafft habe oder sich neue Probleme auftun...

Antworten