Samsung Galaxy S5 LTE-A — baldiger Speichermangel droht

  • Antworten:12
Gustav Mueller
  • Forum-Beiträge: 6

25.10.2015, 09:43:55 via Website

Hallo zusammen,
erstmal vorneweg: dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bitte zu entschuldigen wenn ich ihn im falschen Forum/Unterforum gepostet habe.
Nun zu meinem Problem:
ich habe mir vor weniger als einem monat ein galaxy s5 mit 16gb Speicher zugelegt.
Das davon nurnoch etwa 8gb zur freien verfügung stehen war mir klar weil ich vorher schon android auf dem PC verwendet habe und weiß wie groß die ISO ist.
nach einem Tag war ohne dass ich eine einzige app installiert oder daten gespeichert hatte schonmal ein gb weg.
Inzwischen habe Ich Firefox, Adobe Acrobat, B1 Archiever, Skype, Google Übersetzer, QR & Barcode Reader, Whatsapp, Asphalt 8 und Cortana Installiert.
Davon ließen sich nur Cortana, der qrcode-Leser und Whatsapp nicht auf die SD-Karte verschieben.
Nach dem ich alles was sich verschieben ließ verschoben hatte, waren immerhin noch 5,9 gb frei.
Inzwischen sind durch Aktualisierungen, etc. nurnoch 4,2 gb frei. Heute kam schonwieder so ein Systemupdate mit 390 mb.
Mein Freund hat das selbe Handy, auch mit 16 gb, und er hat deutlich mehr und auch große apps installiert, trotzdem sind bei ihm noch 6,1 gb frei.
Da ich gedenke noch einige andere apps zu installieren habe ich jetzt die befürchtung das der Speicherplatz nicht ausreicht.
Kann man da irgendwas machen?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.10.2015, 10:23:42 via App

Ja, unnötige Apps Deinstallieren oder Deaktivieren. Komisch, ich habe ein S3 Mini und deutlich viel mehr Spiele installiert und Apps und eine Speicherkapazität von nur 4,55GB (wobei 4GB trifft es eher) und aktualisiere alle Apps die ich selbst möchte, Manuell im Google Play Store. Achja hol dir SD Maiden und lass es mal drüber laufen.

— geändert am 25.10.2015, 10:26:01

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

25.10.2015, 11:40:09 via App

Evtl. hat dein Freund nicht die aktuell verfügbare Android Version auf seinem S5.
In der Regel "frisst" diese auch mehr Speicher.
TouchWiz-Android inklusive den Google und Samsung Apps belegt schon recht viel Speicher.
SD Maid ist wirklich empfehlenswert, wird das Problem aber nicht vollständig lösen, die App löscht Datenmüll und temporäre Daten.
Wenn du ein schlankes Custom-Rom inklusive Root-Rechten installierst, kannst du deutlich mehr Speicher freischaufeln.
Aber dann ist die Garantie in der Regel futsch. Und bei ROM's, die nicht auf der Stock-Software basieren, auch die ganzen Samsung-Features wie Smart Stay, etc.
Samsung Geräte ab dem S4 haben eine Sicherheitssoftware namens "Knox" installiert, die u.a. erkennt, ob die Software verändert wurde. Falls ja, zählt das ein Counter mit.

— geändert am 25.10.2015, 15:35:18

Antworten
Gustav Mueller
  • Forum-Beiträge: 6

25.10.2015, 12:51:31 via Website

Macht Knox also auch einen counter-eintrag wenn ich mein Handy roote?
Eine ROM hab ich schonmal bei meinem alten Handy draufgemacht (s3 Mini cyanogenmod und Android 5.0), da gingen diese Sachen wie smart Stay danach.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

25.10.2015, 13:24:37 via Website

Ja. Der Counter geht hoch beim rooten.
Beim S4 GT-i9515 gibt es bei Android-Hilfe.de zwar auch eine recht aufwändige Methode, zu rooten, ohne den Counter zu aktivieren, aber beim S5 weiß ich nicht, ob das geht.
Schau doch mal nach dort.
Aber lese dich sorgfältig in die Materie ein, bevor du rootest bzw. flashst. Auch wenn du es schon mal beim S3 mini getan hast ;-)
SlimRom hat z.B. sehr schlanke Roms...SlimKat hatte ich aufm S3.
Wenn du da nur das kleine Gapps-Paket (Google Apps) installierst, kannst du noch mehr Speicher sparen.
Es muss ja nicht unbedingt CyanogenMod sein, verwende ich zwar auch z. Zeit, aber nur, weil es für mein S4 VE fast keine Roms gibt leider.
Du dagegen hast eine Riesenauswahl!
Also einfach googeln oder Foren durchforsten, welche Rom deinen Ansprüchen genügt. :-)

Antworten
Jochen Assmann
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2015, 16:29:23 via App

Hast du in letzter Zeit für einige APPS die du auf die SD Karte verschoben hast ein Update erhalten.
Dies installiert sich nämlich wieder auf dem Gerätespeicher und du muß es wieder neu auf die SD KARTE verschieben.
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden dies zu umgehen.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

15.12.2015, 10:03:36 via Website

Habe auch kein Problem mit dem verschieben auf SD Karte.Ab Android 6.0 sollen ja alle Apps auf SD Karte verschiebbar sein denke dann ist dein Problem gelöst.

Antworten
Gustav Mueller
  • Forum-Beiträge: 6

14.01.2016, 21:19:37 via Website

Hoffentlich:)

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

14.01.2016, 22:38:35 via Website

Nur schade, dass Marshmallow so lange auf sich warten lässt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

14.01.2016, 22:43:37 via App

8GB für das System? Sowas gibt es wohl bloß bei Samsung. :-O

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

14.01.2016, 23:53:47 via Website

Beim P8 belegt das System rund 7 GB.
Wenn man jetzt bedenkt, wieviel (mMn oft überflüssige) Bloatware und Software-Gimmicks Samsung einbaut (zumindest bis zum S5), frag ich mich eher, warum Huawei's EMUI soviel Speicher frisst... :-p

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

15.01.2016, 11:03:44 via App

Kann ich jetzt nicht bestätigen, bin aber von meinen Nexen ausgegangen.

6,5 GB, wenn du es genau wissen willst. Das liegt wohl an den sinnvollen Funktionen, wie Berechtigungsmanager, Touchplus, Spracherkennung, etc.

— geändert am 15.01.2016, 11:12:52

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten