Sony Xperia Z5 — Kamera Xperia Z5 mit starken Rauschen

  • Antworten:12
Heiko P.
  • Forum-Beiträge: 10

25.10.2015, 09:32:26 via Website

Moin,
ich habe von einem S6 edge zu den Xperia Z5 gewechselt und musste leider feststellen, dass die Bilder eine Katastrophe sind! Habe auf vielen Fotos sehr starkes Rauschen, selbst unter Optimalen Lichtverhältnissen. Bin ich da allein?!...

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

25.10.2015, 09:57:29 via App

Bei mir kommt das Problem nur auf, sobald ich Nachts Fotos mache.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Heiko P.
  • Forum-Beiträge: 10

25.10.2015, 10:00:07 via Website

Fotografierst und mit 8 oder 23 Megapixel?

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

25.10.2015, 10:02:00 via App

Ab und zu mit 20 und 23 MP

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.10.2015, 10:15:08 via Website

Ist das Rauschen das du feststellst nicht eher ein verschwommenes Bild? Rauschen ist wie Volkan korrekt feststellt eigentlich bei Nachtaufnahmen vorhanden.
Hättest du auf DxO die beiden Kameras verglichen hättest du gemerkt dass das Z5 nicht punktet wegen der absolut "guten" Kamera, sondern wegen dem Blitz. Bei Exposure and contrast und Artifacts bekommt das S6 mehr Punkte. Der Rest ist ähnlich "gut".
Beim Video macht das Z5 die Punkte vorallem bei der Stabilisation.
Wirkliche Tests lesen und Bilder in 1:1 anschauen und nicht den Blogs glauben mit Ihren Kurztests den sie von anderen Tests "klauen" kann da schon helfen.

— geändert am 25.10.2015, 10:17:59

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

25.10.2015, 10:46:04 via Website

Benutzt du die "Uberlegene Automatik" beim Sony?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Heiko P.
  • Forum-Beiträge: 10

25.10.2015, 10:55:22 via Website

Ja @Frk, dass mache ich. Bin nur vom Samsung S6 etwas verwöhnt, dass es von allein schon fast perfekte Bilder gemacht hat.

@Dänau
Ich hatte nach vielen lesen im Internet den eindruck gewonnen. Das die Kamera quasi die gleiche Qualität wie das S6 liefert und die sind echt gut!

Antworten
J.D
  • Forum-Beiträge: 8

10.12.2015, 16:57:56 via Website

Heiko P.

Ja @Frk, dass mache ich. Bin nur vom Samsung S6 etwas verwöhnt, dass es von allein schon fast perfekte Bilder gemacht hat.

@Dänau
Ich hatte nach vielen lesen im Internet den eindruck gewonnen. Das die Kamera quasi die gleiche Qualität wie das S6 liefert und die sind echt gut!

Hi Heiko,

hast du den Wechsel bereut ? stehe genauso vor der Wahl (die ganze Zeit s6 gehabt und jetzt reitzt mich das xpieria z5 doch ein wenig).

Antworten
Heiko P.
  • Forum-Beiträge: 10

10.12.2015, 17:01:09 via Website

Ich bin jetzt wieder beim S6. Aber auch nur wegen der Kamera. Das Z5 wäre mir viel lieber gewesen aber mir ist die Kamera doch wichtiger.

Antworten
J.D
  • Forum-Beiträge: 8

10.12.2015, 17:15:38 via Website

Verstehe geht mir genauso die Kamera scheint noch nicht so top zu sein aber dafür der Akku (wie lange kommst du mit dem s6 durch )

Antworten
Heiko P.
  • Forum-Beiträge: 10

10.12.2015, 17:22:41 via Website

Das kann ich gerade garnicht genau sagen. Habe ein technisches Problem. Nutze eine Moto 360 und seit zwei Monaten treibt sie den Bluetooth Verbrauch in die Höhe. Egal ob S6 edge, Z5 oder S6 edge+, sobald die Uhr verbunden ist verbracht Bluetooth mehr Strom als alles andere. Trotz des enormen Strom Verbrauch durch die Uhr (hat sie 1 Jahr lang nie gemacht!) habe ich von heute morgen 6:30Uhr bis 17Uhr noch 45%. Ich war durchgehend nicht im WLAN.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

11.12.2015, 03:58:48 via App

Einfach mal für überlegene Automatik abstellen.
Aber Bildrauschen im hellen kann eigentlich nur sein, wenn ein Defekt vorliegt.
Bleibt noch Unschärfe. Die kann bei guten Lichtverhältnissen natürlich durch höhere Auflösung vermieden werden. Das geht aber nur im manuellen Modus. Denn die überlegene Automatik nutzt 16:9, 8mpx. Wobei mehrere Pixel benutzt werden um einen darzustellen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

23.03.2016, 20:24:28 via App

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, ich bin nämlich auch nicht so zufrieden mit der Kamera.

nox

Denn die überlegene Automatik nutzt 16:9, 8mpx. Wobei mehrere Pixel benutzt werden um einen darzustellen.

Also werden die Bilder auch mit 8MP aufgenommen, selbst wenn ich 20MP einstelle?

Hat jemand von euch schon mal eine alternative Kamera App getestet?

Grüße,
Micha

Antworten