Samsung Galaxy S5 Neo — Galaxy S5 NEO Kameraeinstellungen (ISO, HDR,...) fehlen. Immer Rauschen im Bild, was tun?

  • Antworten:22
Lucy
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2015, 04:56:25 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Tagen das neue S5 Neo. Leider ist die Kamera echt unter aller Sau. Immer ist ein Rauschen drin oder es ist verwackelt, trotz ruhiger Hand. Ich hatte vorher das S3 und die Kamera war wesentlich besser. Nun habe ich gelesen, dass das S5 ja eigentlich eine ziemlich gute Kamera hat, weswegen ich mich auch für das neue S5 entschieden habe.
Wie ich gesehen habe hat das normale S5 eine riesen Auswahl was die Kameraeinstellungen angeht, wie den ISO Wert einstellen, Remote Sucher, HDR und ähnliches.
Diese Funktionen fehlen beim Neo komplett. Wenn ich da in der Kamera auf das Zahnrad klicke erscheint nur Raster, Geo-tagging, Schnellstart, Speicherort usw aber nichts um den Aufnahmenmodus zu verstellen.

Kann mir da jemand helfen oder gibt es diese Funktion beim Neo einfach nicht mehr?
Mache ich irgendetwas falsch?
Wie bekomme ich denn das Rauschen weg?
Soll ich das Neo lieber zurück geben und mir das normale S5 kaufen? Denn eine gute Kamera ist mir super wichtig, deshalb wollte ich ja auch ein neues Handy. Sonst könnte ich ja auch wieder auf mein S3 umsteigen, da war die Kamera ok. Ich hatte mir echt eine Verbesserung erhofft und bin mega enttäuscht für so viel Geld eine miese Kamera zu bekommen.

Liebe Grüße
Lucy

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

24.10.2015, 13:20:48 via Website

Das müsste doch normalerweise über die Modi-Auswahl gehen. Dort gibt es einen HDR und Pro Modus.

Antworten
Lucy
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2015, 14:40:11 via Website

Das habe ich mittlerweile auch gefunden, jedoch sind die bilder immernoch katastrophal schlecht wenn man drinnen mit elektrischem und licht vom fenster fotografiert.
also immer sehr starkes rauschen und bei 10 bildern sind 8 verwackelt, obwohl das handy komplett ruhig gehalten wird.

Wie kann ich das denn beheben??
Verstehe gar nicht wie die S5 Kamera so gute bewertungen bekommen kann

Antworten
Lucy
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2015, 14:57:36 via Website

Den Bericht habe ich auch gelesen.
Da heißt es ja eigentlich dass die Frontkamera aufgerüstet wurde aber die backkamera gleich geblieben ist.
Trotzdem sind die Bilder auch in Test des Artikels echt mies.

Sind die Bilder des S5 denn viel besser oder treten da die selben Probleme mit dem Rauschen auf? Hast du da Erfahrungen?

Dann würde ich das neo gegen das normale s5 tauschen.

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

24.10.2015, 15:49:35 via Website

Also ich hab das S5 mehrfach in der Hand gehabt und habe daher auch einige Bilder gemacht bzw gesehen.
Hatte da nie das große Rauschen in den Bildern.

Aber da kann ich jetzt nur für mich reden.

Wobei mich die Testergebnisse ja bestätigen^^

Antworten
Lucy
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2015, 15:54:21 via Website

Also Outdoor sind die Bilder wunderbar beim Neo.
Hast du drinnen und draußen fotografiert?

Habe das Problem nur Indoor. Im Handyladen kann man das leider auch nicht richtig testen, weil dort die Lichtverhältnisse immer super sind bei der riesen Festbeleuchtung :(

Ach man, ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Umtauschen zu S5 oder nicht.

Hat hier noch jemand das Neo und kann mir evtl sagen wie sich das Problem beheben lässt?
Habe schon Apps wie Open Camera und Camera FX ausprobiert, aber da bleibt das Rauschen auch.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 48

24.10.2015, 16:43:19 via App

beim S5 ist das auch nicht besser

draußen geschossene Bilder bei gutem Licht top, wenig Licht = Flop

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

24.10.2015, 17:21:17 via Website

draußen geschossene Bilder bei gutem Licht top, wenig Licht = Flop

Beim S5 Neo sollte das aufgrund der besseren Blender nicht mehr so schlimm sein.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

24.10.2015, 18:28:18 via App

Neo's sind bei Samsung leider immer irgendwie "abgespeckt". Abgesehen von den Updates, da werden die Neo logischerweise länger unterstützt. Und in diesem Fall die Frontkamera.

Die neue (und Daten technisch bessere) Blende bei der Hauptkamera muss nicht zwangsläufig bessere Fotos bedeuten. Das ist oft Software-abhängig.
Wenn der Händler es dir ermöglichen würde, das alte S5 im Austausch zu testen, wäre das eine tolle Sache.
Nur so kannst du feststellen, welche Kamera für dich besser ist.
Edit:
Ich will das S5 neo nicht schlecht reden, aber es ist ja auch nur logisch von Samsung, dass sie ein Flaggschiff wie das S5 als Neo-Version rausbringen, um Käufer zu locken, die evtl. nicht soviel Geld für das S6 ausgeben wollen, die aber trotzdem ein aktuelles Phone haben wollen zu einem guten Preis. Mit Wechselakku und SD-Slot. Aber es wird halt hier und da gespart. Das bleibt natürlich nicht aus.

— geändert am 24.10.2015, 18:58:49

Antworten
Lucy
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2015, 18:52:02 via Website

Danke für eure Tipps.

Da ich es bei Saturn gekauft habe, bezweifel ich leider dass die mir das zum testen umtauschen.
Leider verkaufen sie das S5 vertragsfrei schon gar nicht mehr. Das ist nur noch mit Vertrag dort erhältlich.
Ob ich beim Umtausch mein Geld oder nur einen Wertgutschein bekomme ist bei Saturn ja auch immer etwas fraglich. Leider :(

Wie handhabt ihr als S5 User das denn? Habt ihr eine besondere App oder stört euch die Indoorqualität nicht so sehr?
Könnt ihr bestimmte Kameraapps empfehlen?

Ich verstehe nur leider nicht weshalb das S3, welches vom Datenblatt her ja die weitaus schlechtere Kamera hat, bessere Bilder macht als das S5.
Liegt das nur am fehlenden Bildstabilisator? Der ist beim S3 ja auch nicht vorhanden.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

24.10.2015, 19:00:58 via App

Hast du mit Blitz bessere Ergebnisse evtl.?
Am Bildstabilisator wird's kaum liegen.
Experimentieren solltest du vielleicht noch etwas mehr.
Schlechter als das S3 sollte die Cam ja nun wirklich nicht sein...
Ansonsten hilft evtl. Google.
Man ist ja meist nicht der/die erste mit einem Problem.

— geändert am 24.10.2015, 19:03:32

VegaLucy

Antworten
Lucy
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2015, 19:01:41 via Website

nein leider nicht

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

24.10.2015, 19:05:27 via App

Es kann auch sein, dass Samsung da noch per Software-Update nachbessert.
Wende dich zur Not an den Support von denen und schildere dein Problem.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

24.10.2015, 19:13:07 via Website

Da es um eine Kamera geht, verfolge ich den Thread ein bisschen.
Du schreibst, die Bilder sind schlecht, sie sind auch mit dem Blitz schlecht und es gibt keine Möglichkeit sie besser hinzukriegen.
Es ist also möglich, dass konkret das eine Smartphone Exemplar eine Macke hat? Softwarefehler, schlecht eingebaute Linse o.ä.
Ich würde das Handy reklamieren. Dem Verkäufer sagen, dass du dich für das Handy u.a. wegen der tollen Kamera entschieden hast und jetzt enttäuscht bist. Dazu ein paar Bilder mit dem Handy und mit einer anderen Kamera (notfalls dein altes S3) von genau demselben Motiv machen (als Beweis).
Entweder bekommst du dein Geld zurück oder das Handy wird eingeschickt. Lass dich nicht mit einem Gutschein abwimmeln.
Alles ist besser als immer unzufrieden zu sein und sich ärgern.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Lucy

Antworten
Lucy
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2015, 19:13:39 via Website

gegoogled hab ich schon ohne ende.
leider ist das neo noch zu neu deshalb gibts da noch nicht viel. Und die S5 Kamera wird überall nur bejubelt. Also auch keine Problemlösung zu finden.

support ist noch eine gute Idee. Das werde ich probieren.

Dankeschön schon mal

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

24.10.2015, 19:20:08 via App

Was Ingalena schreibt, liegt auch im Bereich des Möglichen. Evtl. der bessere nächste Schritt, falls du wirklich ein Montagsgerät erwischt hast.

Antworten
Lucy
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2015, 19:29:39 via Website

gerade beim ausprobieren der verschiedenen kamera apps ist es mir auch abgestürzt also fährt plötzlich neu hoch.

das schreit ja schon nach einem fehler im Handy.
Werde es dann tatsächlich umtauschen. Einschicken und wochenlang warten macht wohl nicht so viel sinn.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

24.10.2015, 19:32:28 via App

Guter Plan. Hoffentlich ist das nächste Gerät dann fehlerfrei.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

24.10.2015, 20:24:22 via App

Leider ist es so, dass oft gerade bei ganz neuen Modellen die ersten Käufer zu Betatestern werden.
Es vergehen einige Wochen, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.
Vielleicht hast du Pech und ein anderes Exemplar ist dann ohne Fehler?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Lucy
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2015, 20:26:52 via Website

Danke für eure Antworten

Also nach 3 Tagen schon der erste Absturz nur weil man Filter einer Kameraapp testet ist ja wirklich nicht normal.
ich werde es am Montag umtauschen und hoffe ich bekomme direkt ein neues.
Dann werde ich nochmal berichten.

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

06.11.2015, 17:44:27 via Website

Ich habe die Kamera jetzt noch nicht richtig testen können, was ich morgen mal bei Tageslicht mache. Die Aufnahmen in dunkler Umgebung sind auf jeden Fall zufriedenstellend, besser als bei meinem alten S4. Man hat zwar wie eigentlich bei allen Smartphone-Kameras ein Rauschen, aber die Bilder sind ausreichend hell geworden.
Die Frontkamera macht auch einen sehr guten Eindruck. Die Hauptkamera muss ich mir noch mal bei Tageslicht anschauen.

Wenn ich die Kamera öffne, beziehungsweise zwischen den beiden Kameras wechsel, höre ich ein leichtes Klicken. Könnte vielleicht von der Linse kommen, da ich glaube, dass die nicht 100% gerade drin sitzt. Kann das noch jemand feststellen?

Ansonsten macht das Gerät einen sehr guten Eindruck, die Akkulaufzeit ist bombastisch und es läuft relativ flüssig. Nur meine Lautstärkewippe ist etwas locker, was sich aber verkraften lässt.

Antworten
An Ni
  • Forum-Beiträge: 1

07.11.2015, 21:11:55 via Website

Hi Lucy, falls du dein S5 neo noch hast, Besuch den Player und wähle Camera zoom fx. Die App besitzt einen Stabilisator und sämtliche Belichtungen und funktioniert. Ich selber habe auch das neueste Neo. Bin mit der App voll zufrieden und hab durch zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten bis jetzt super Bilder gemacht.
Gruß Anni

— geändert am 07.11.2015, 21:12:42

Antworten