Sony Xperia Z3 — Audioausgabe vom UKW-Radio aufs Autoradio über Bluetooth

  • Antworten:13
Yaggon
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2015, 21:06:49 via Website

Hallo,
ich plane derzeit den Umstieg von einem Samsung Galaxy S4 auf möglicherweise eben jenes Xperia Z3 da dieses einen UKW Chip verbaut hat. Ich möchte mit dem UKW den schwachen Radioempfang des Autoradios umgehen und die beiden Geräte über Bluetooth verbinden. Die Freisprechfunktion funktioniert dabei (Ich hab mir ein Z3 eines Bekannten geliehen), aber der Ton vom Radio kommt nach wie vor nur aus dem Handy.
Gibt es eine Möglichkeit, auch den Radio-Ton an das Autoradio zu schicken?

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

23.10.2015, 21:44:31 via App

Falls dein Autoradio einen Kopfhöreranschluss oder Aux anschluss hat kannst du dein UKW radio im Handy auf Kopfhörer stellen und es mit diesem Kabel anschliessen

http://www.amazon.de/Kabel-Universal-Stereo-Klinke-AX-0080PW9/dp/B0084AYLLC

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.10.2015, 21:47:24 via Website

Oder noch anders ausgedrückt, ohne Kabel kein Radioempfang. Das dient als Antenne. Und wenn eine Klinke in der Buchse steckt, ist essig mit Ton über Bluetooth.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

23.10.2015, 21:48:43 via Website

Klar, via Klinkenstecker, sofern das Auto sowas besitzt. Per Bluetooth könnte es auch gehen - aber den Klinkenstecker braucht man dennoch, denn die Masse Leitung der Kopfhörerleitung wird als Antenne benutzt! Also ohne 3,5mm Klinkenstecker und Kabel geht nix! Ob es dann am Klinkenstecker des Autos geht ist wegen Antenne gegen Fahrzeugmasse auch Fraglich. Sehr vage Konstruktion!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.10.2015, 21:50:55 via Website

UbIx

Sehr vage Konstruktion!

Jepp! Ich würde ja auch eher an der Antenne vom Auto oder am Radio den Fehler suchen :)

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

23.10.2015, 21:52:05 via Website

Das kann nur Motorola. Also UKW Radio mit Kopfhörer angeschlossen und trotzdem Musikausgabe über Bluetooth.

Gruß
Jochen

Antworten
Yaggon
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2015, 22:04:11 via Website

Ich weiss dass die Kopfhörer dran sein müssen. Sind sie auch.
Dass der Fehler wenn dann an der Auto-antenne liegt weiß ich auch. Die ist serienmäßig... sagen wir mal nicht so toll. Ein verbundenes Smartphone mit UKW-chip wäre halt schon elegant gewesen. Zumal es wegen der Navigation und Freisprecheinrichtung sowieso dran hängt und ein doch viel besseres Display mit sich bringt..

Welches Motorola kann das denn?

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

23.10.2015, 22:48:04 via App

Ich habe das Moto X Play. Da klappt es. Vermutlich auch bei allen halbwegs aktuellen Motorola Smartphones. Die App heißt Motorola FM Radio.

Gruß
Jochen

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

24.10.2015, 23:27:07 via Website

Handy hat besseren UKW Empfang als das Autoradio? Also mein Auto empfängt UKW von einer Antenne die 250 km luftlinie von mir in Belgien steht... mein Handy hingegen empfängt grade mal das Lokalradio... kauf dir ne gescheite Radioantenne ^^
Achso, habs grad ausprobiert, Bluetooth wird bei eingestecktem Klinkenstecker, der ja nun mal für UKW Pflicht ist, ignoriert. Sprich dein weg führt wenn überhaupt ausschließlich übers Line-IN bzw AUX am Autoradio falls vorhanden, wenn nicht, und du hast vllt noch n Kasettendeck, kannste dir ne Adapterkassette kaufen, wenn nicht, gehts ned.

Wie gesagt...fix das Problem am Auto selber, UKW vom Handy nehmen is mehr als nur ne Notlösung...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

UbIx

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

12.11.2015, 18:49:13 via Website

Also ganz generell hat das Auto einen besseren UKW Empfang als das Handy.
Punkt 2. Kabel an die AUX Buchse anschließen und Musik über Bluetooth ausgeben ist, entgegen aller vorherigen Aussagen im Thread, ganz normal möglich.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

12.11.2015, 19:46:40 via Website

Es ging um die radio app, haste es damit probiert?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

12.11.2015, 20:37:33 via Website

Ja genau. Mit der UKW App und einem AUX Kabel, welches ich in einen JBL Charge II gesteckt habe und diesen dann über Bluetooth gekoppelt habe. Es stellte sich auch heraus, dass die Lautstärke über Bluetooth wesentlich lauter ist als über AUX.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

12.11.2015, 22:02:25 via Website

Komisch, dann verrat uns den trick...wenn ich was im Kopfhörer port stecken hab wird das vorrangig zum bluetooth verwendet...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

15.11.2015, 20:48:00 via Website

Wie soll ich das, bei mir funktioniert es eben. Wusste nicht, dass es dafür einen Trick braucht.

Antworten