Keine App findet SD Karte...

  • Antworten:4
Karsten Kilgutz
  • Forum-Beiträge: 4

22.10.2015, 08:01:53 via Website

... außer dem Dateimanager....
Hallo erstmal.. Habe 4.4.2 auf meinem razr i und was neueres wirds seitens Motorola auch nie geben. Vom ROOT möchte ich absehen und würde gerne wissen, wieso nicht mal LESE-Zugriff von Musikplayern auf meine Ordner auf der SD-Karte gehen.

Ist sogar der Lesezugriff unter 4.4.2 restriktiv? Oder liegt es an der Musik-App (habe die 5 gängigsten probiert und alle haben das gleiche Problem). Mit dem Dateimanager lässt sich der jeweilige Titel jedoch in die App "zwingen", dann geht das Abspielen. Ist aber extrem umständlich.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten
Karsten Kilgutz
  • Forum-Beiträge: 4

22.10.2015, 08:28:20 via Website

diesem Link nach sollten alle Apps, die zwischenzeitlich auf die neue API geupdatet wurden, auch wieder LESE und SCHREIB-Zugriff haben auf der externen SD-Karte:

developer.android.com/about/versions/android-4.4.html

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

23.10.2015, 07:58:22 via Website

Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen.

Falls Dich das sehr nervt und Du das Telefon noch länger nutzen willst, könnte es (!)eventuell(!) eine Lösung sein, zu rooten, dann einen (oder mehrere) Softlinks auf die SD Karte (bzw. entsprechende Verzeichnisse) zu legen und dann den root wieder rückgängig zu machen. Die Links sollten dann weiter gültig bleiben.

Ausprobiert habe ich sowas allerdings noch nicht.

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Karsten Kilgutz
  • Forum-Beiträge: 4

23.10.2015, 10:13:07 via Website

Gute Idee, aber von einem Root möchte ich aus Garantiegründen absehen (dafür muss der Bootloader entsperrt werden und damit verliert man laut Hersteller seine Garantie).
Aber nervig ist das schon, denn unter 4.0 ging es noch und mit 4.4.2 nun nicht mehr. Hoffentlich rudert Google hier in den neueren Versionen wieder etwas zurück, denn was bringen die ganzen Apps, wenn man auf die SD Karte nicht zugreifen kann. Bei einem Telefon mit 8GB internem Speicher, wovon 3GB für das OS draufgehen, bleibt nicht mehr viel für Apps und Musik übrig.

Antworten
Karsten Kilgutz
  • Forum-Beiträge: 4

24.10.2015, 21:06:11 via Website

Es war scheinbar die NTFS Formatierung der SD Karte, die Probleme gemacht hat. Obwohl der Dateimanager damit umgehen kann, scheinen es die System- und Fremdapps nicht zu können. In FAT32 ist nun alles in Butter und das Problem gelöst. Vielen Dank!!!

Antworten