Zurück zu Stock: Originale Firmware auf HTCDev?

  • Antworten:1
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

20.10.2015, 19:45:24 via Website

Hallo Leute,
Ich möchte mein M7 rooten und ggf. auch ein CustomROM installieren. Bootloader ist entsperrt, doch bevor ich irgendetwas flashe, möchte ich sicherstellen, dass ich problemlos zu Stock zurückkomme. Alles was ich für die Rückkehr zu Stock benötige ist die Original-Recovery und natürlich die Original ROM. Brauche ich noch die Original-RUU? Ich will das eigentlich nicht verändern, glaube das ich nicht nötig?

Frage 1: Bei HTC Dev kann man Dateien herunterladen. Sind das die vollständigen ROMs, die ich einfach nur noch flashen muss? Ich meine Dateien in dem Format m7u-3.4.10.-g5a1e17f.zip

Frage 2: Falls ersteres nicht zutrifft: Kann ich das aktuelle OS als flashbare ZIP mittels adb/fastboot aus dem Phone herausholen?

Freundliche Grüße
Philipp

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.10.2015, 21:15:05 via Website

zu Frage 1: nein, das sind keine Roms. Ich vermute dass was du da hast ist nur der Kernel. Original-Rom-Dateien von HTC beginnen mit RUU_* und haben als Endung .exe oder .zip, die findet man mittels Google, aber nicht bei HTC direkt.

zu Frage 2:
Die Forgehensweise wäre etwa wie folgt:
Bootloader entsperren (Gerät wird zurückgesetzt), du kannst keine HTC OTA-Updates mehr installieren.
Aktuelle Custom Recovery TWRP mittels fastboot flashen
An diesem Punkt kannst du im Recovery ein Nandroid-Backup erstellen, das ist dann ein komplettes Abbild des Gerätes.
Ab hier kannst du bei XDA eine Custom Rom suchen auf die du Lust hast und sie einfach im Recovery flashen.
Wenn du von Sense-Roms weggehst, auf AOSP (CyanogenMod oder so) dann musst du das Gerät beim Wechsel auf die neue Rom zurücksetzen im Recovery und verlierst alles. Bei Updates (keinem Wechsel des Roms) ist das nicht nötig. Für die Updates musst du je nach Rom aber immer bei XDA vorbeischauen und dort die aktuelle Datei herunterladen und neu flashen.
Optional: jetzt die SuperSU mittels Recovery flashen un Root zu haben
Optional: S-OFF setzen mittels Sunshine (25$), damit kannst du dann uneingeschränkt jede Firmware und Rom flashen, auch Original-Roms mit tieferem HBoot oder GooglePlayEdition-Roms (mit angepasster CID mittels fastboot-Befehlen).

Um zurück auf eine Original-Rom zu können muss das Gerät wieder die passende CID haben wenn diese verändert wurde, die gleiche oder tiefere HBoot und der Bootloader muss wieder geschlossen sein. Das Custom Recovery wird beim benützen einer RUU direkt überschrieben, man kann das Original Stock Recovery aber auch einzeln mittels fastboot flashen. Um dies alles zu erreichen findet man im Internet diverse Seiten mit TWRP-Backups und RUU's, deine zuvor erstellte Backup-Datei kannst du natürlich ebenfalls wieder verwenden.

Hört sich einfach an, Neee, HTC ist komnpliziert ;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten