Music APP gesucht - POWERAMP gewählt - Fragen dazu...

  • Antworten:49
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

18.10.2015, 09:37:15 via Website

Moin,
bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.
Heiße Micha, bin 44, wohne im Rheinland und bin wohl eigentlich eher sowas wie ein Dinosaurier, was meine Handynutzung angeht.
Wollte eigentlich gar kein Smartphone haben, brauchte aber ein neues Handy, sollte ne gute Kamera haben, also wurde es ein ZTE Kis+ (billiges Handy mit guter Kamera).
Brauchte es bislang tatsächlich meist nur zum Telenieren bzw. SMSen oder Fotos machen, selten auch mal zum Googeln.
Musik höre ich bislang noch übern mp3-Player.
Um nicht immer zwei Geräte dabei zu haben, hab ich jetzt mal geschaut, ob es nicht ne App zum Musikhören für mein Handy gibt.
Hab aber leider nix Passendes gefunden.
Meine Ansprüche sind vielleicht zu anders?

Achso, hab übrigens noch NIE ne App oder Musik o.ä. runtergeladen, bin da also noch etwas "doof".

Was ich nicht will bzw. brauche:

Ich will nix über Googel runterladen müssen, wo ich mich vorher irgendwo registrieren oder ungewollt Infos preisgeben muss (sonst wäre wohl PowerAMP meine Wahl)!

Ich will keine Musik aus dem Netz laden können, meine Musiksammlung ist mir groß genug, die hab ich zu Hause auf dem Rechner.

Album-Cover oder sonstige (gern mal falsch im Netz vorhandene) Trackinfos brauche ich nicht.

Radio hören will ich auch nicht.
...

Was ich mir wünsche:

Die eigene Sammlung vom Rechner aufs Handy kopieren und dort wie bei nem mp3-Player mit umgehen können. Titel in verschiedenen Ordnern nutzen können, ohne sie gleich mehrfach im Speicher haben zu müssen, geht wohl über Tags.

Am Liebsten gratis zum Download, evtl. für kleines Geld, aber halt ohne Registrierung irgendwo.

Ne Equalizerfunktion wäre schön, mags gern basslastig (daher mein Hinweis auf PowerAMP).

Bei meinem mp3-Player kann ich Titel auch direkt, also unterwegs löschen, ohne am Rechner sitzen zu müssen.
...

Gibt sicher noch mehr Sachen, die mir gerade nicht einfallen, will aber auch keinen Riesenroman schreiben.

Möchte halt eher ne Softwarelösung aufs Handy und keine Standleitung ins Netz legen.

Hat da evtl. jemand nen Tipp für mich?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. ;)

MfG,
Micha

— geändert am 27.03.2016, 18:45:28

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.10.2015, 09:40:20 via Website

Hallo Micha,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in unseren Apps-Bereich verschoben, da bekommst du sicher schneller eine Antwort ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.10.2015, 09:41:42 via App

Was spricht denn gegen PowerAmp?

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

18.10.2015, 09:42:53 via App

Einfach Musik über den vorinstallierten Musik player Abspielen. um deine Musik vom Rechner draufzubekommen musst du einfach dein datenkabel in den Rechner schieben und das andere Ende ins Handy, dann ploppt der Datei manager vom rechner und vom handy wenn ich mich nicht irre (lange nicht mehr gemacht) auf und zum schluß Mücke drauf ziehen.

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

18.10.2015, 09:43:21 via App

asdf ghjk

Was spricht denn gegen PowerAmp?

Er will nix mit Google zutun haben..

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2015, 09:45:35 via App

Er will eine App, will aber keine App herunterladen...!?

Kapiere ich nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

18.10.2015, 09:50:10 via App

Naja, Poweramp kostet nun man etwas.
Da kommst du ohne eine Registrierung nicht dran.

Für den Play Store mußt du dich eh Anmelden bei Google.
Andere Quellen (mal abgesehen von Amazon) wären mir zu unsicher.

Hole dir eine Gmail Adresse ( ohne persönliche Angaben, wird eh nicht über prüft) und nutze sie nur für den Play Store.

Dann noch eine Google Guthaben Karte und dein Problem ist gelöst.

Redmi Note 7

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

18.10.2015, 09:52:11 via Website

Uiii, das geht ja schnell hier mit Antworten.
Alles keine Langschläfer, was? ;)

Danke, Andy fürs Verschieben, war mir nicht so ganz sicher mit der Wohingehörigkeit, daher Sonstiges.
Und Danke auch für die Antworten.

Will mich, wenn überhaupt möglich, nicht an Googel verknechten, und für PowerAMP hab ich immer nur Verweise an den Googelstore gefunden.

Würde auch ne App runterladen, hab nur keine Ahnung von.
Hab bisher wohl eher Software-Updates übern Rechner aufs Endgerät gezogen, evtl. geht sowas ja auch mit APP-Software? Keine Ahnung.

MfG,
Micha

Tomek Toxin

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

18.10.2015, 09:53:58 via Website

Matt Raap

Naja, Poweramp kostet nun man etwas.
Da kommst du ohne eine Registrierung nicht dran.

Für den Play Store mußt du dich eh Anmelden bei Google.
Andere Quellen (mal abgesehen von Amazon) wären mir zu unsicher.

Hole dir eine Gmail Adresse ( ohne persönliche Angaben, wird eh nicht über prüft) und nutze sie nur für den Play Store.

Dann noch eine Google Guthaben Karte und dein Problem ist gelöst.

Okaaaay, klingt interessant, werde ich mich mal mit befassen.
Bin auch für solche Tipps empfänglich und sehr dankbar.

MfG,
Micha

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.10.2015, 09:59:32 via App

Zunächst einmal kommst du bei Android ohne Google nicht weit. :)

Wenn du dir Apps herunterladen willst, dann kannst du dir diese aus dem Google Play Store herunterladen. Beim ersten Start wirst du jedoch aufgefordert ein Google Konto zu erstellen. Du musst lediglich deinen Namen und deine Wunsch-GMail-Adresse angeben. Andere Daten werden von dir nicht gefordert.

Poweramp gibt es auch in einer kostenlosen Version im Google Play Store.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

18.10.2015, 10:02:02 via App

http://powerampapp.com/download-poweramp/

Oder direkt mal hier runter laden.
Dann aber im Handy unter Sicherheit Installation von unbekannten Quellen zulassen.

Redmi Note 7

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.10.2015, 10:03:12 via App

Matt Raap

http://powerampapp.com/download-poweramp/

Oder direkt mal hier runter laden.
Dann aber im Handy unter Sicherheit Installation von unbekannten Quellen zulassen.

Er will doch kein Poweramp?

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

18.10.2015, 10:12:27 via App

Wozu das ganze Heck meck. Zte hat immer einen Vorinstallierten Player, der einen Equalizer besitzt...

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

18.10.2015, 10:15:24 via App

asdf ghjk

Matt Raap

http://powerampapp.com/download-poweramp/

Oder direkt mal hier runter laden.
Dann aber im Handy unter Sicherheit Installation von unbekannten Quellen zulassen.

Er will doch kein Poweramp?

Doch, nur keine Registrierung bei Google

Redmi Note 7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2015, 10:17:45 via Website

asdf ghjk

Er will doch kein Poweramp?

Doch, das wäre sogar sein Favorit. Er will sich nur nirgends registrieren müssen. Schon gar nicht bei Google.

Allerdings kann man zur Registrierung doch auch ein Pseudonym benutzen und per Giftcard zahlen.

— geändert am 18.10.2015, 10:23:23

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

18.10.2015, 10:18:18 via Website

Hab nicht direkt gesagt, daß ich PowerAMP gar nicht will, nur die Art es zu kriegen, erschien mir umangenehm.
Hab ja hier nun alternative Wege erfahren und überlege nun.

Den Standard-Musikplayer auf dem ZTE finde ich übrigens doof, deshalb suche ich ja was Anderes, das mehr wie ein mp3-Player bedienbar ist.

Antworten
Tomek Toxin
  • Forum-Beiträge: 26

19.10.2015, 12:04:41 via Website

Das geht natürlich alles ....geh am PC auf die Seite chip.de dort kannst du unter der rubrick anroid app s und suchst dir eine aus und Lädst die runter anschließend kopierst du diese auf die SD Karte deines Handys und installierst diese dann .bei chip de stehen auch genug Bewegungen über die apps so das für deine Musiksammlung was zu finden ist ..

Micha LK

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

19.10.2015, 12:41:18 via Website

Nach meiner Kenntnis ist Poweramp nur 14 Tage lang kostenlos testbar, und kostet dann 2 oder 3 €.
Ist aber ein Klasse Player, der jeden Cent wert ist.
Auf chip.de und anderen Seiten findet man die apk von Winamp, ebenfalls ein sehr schöner Player. Die Apk lässt sich einfach über einen Dateiexplorer installieren, man findet aber auch Installationsanleitung, z.B. ebenfalls auf chip.de.

— geändert am 19.10.2015, 12:49:00

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

19.10.2015, 19:13:27 via Website

Die Premium Version muss man dann jedoch über den Google Play Store kaufen.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

21.10.2015, 15:11:34 via App

Von F-Droid.org kannst du dir einen Appstore ohne Registrierung mit kostenlosen Open-Source Apps herunterladen.
Da wird vlt auch ein Musik Player dabei sein.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

21.10.2015, 15:57:15 via Website

So, kurzes Update, hab mir also gestern, nach notwendiger Anmeldung bei googel den PowerAMP aufs Handy gezogen, aber noch nicht so viel damit gemacht.
Einen Titel vom Rechner hab ich zum Ausprobieren der Klangeinstellungen gezogen, prompt wird auch immer ein Cover angezeigt.
Brauch ich zwar nicht, aber naja...

Dafür hab ich jetzt ständig Meldungen für irgendwelche Updates oder es wird ein WLAN-Netz in der Nähe gemeldet.

Muss mal rausfinden, wie ich das wieder abstellen kann.

Danke Euch für Eure Beiträge.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

21.10.2015, 18:35:36 via App

Ganz einfach in den Play Store oben links die 3 Striche anklicken und dann im folgendem Menü auf Einstellung gehen.
Dort dann die automatischen Updates bzw Meldungen dazu abwählen.

Diese Updates dienen aber eigentlich dazu dein System sowie Apps mit Verbesserungen sowie geschlossenen Sicherheitslücken zu versorgen.

Die WLAN Meldungen kannst du in den Einstellungen des Handys unter dem Menü WLAN und dann Erweiterte Einstellungen abschalten.

Oder halt generell WLAN und mobile Datenverbindung abschalten.

Dann ist das Internet komplett aus.

Redmi Note 7

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

21.10.2015, 21:27:34 via App

Matt im Play Store ist er gar nicht angemeldet, also müssen die Updates von irgendwo anders herkommen.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

21.10.2015, 22:44:23 via App

asdf ghjk

Matt im Play Store ist er gar nicht angemeldet, also müssen die Updates von irgendwo anders herkommen.

Darf ich mal zitieren?

"So, kurzes Update, hab mir also gestern, nach notwendiger Anmeldung bei googel den PowerAMP aufs Handy gezogen, aber noch nicht so viel damit gemacht."

Das wäre dann schon der Play Store.

Redmi Note 7

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

22.10.2015, 06:43:21 via App

Sorry, ich dachte er hat die APK Installiert.

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

22.10.2015, 07:17:37 via Website

Nein nein, den PowerAMP hab ich (widerwillig) aus dem PlayStore,
die APK brauch ich dann erst demnächst, wenn die Testzeit um is.

Kostet inzwischen übrigens 4 Euro nochwas...

Hat aber IIRC nix mit Premiumversion zu tun, is halt das reguläre Freischalten nach kostenlosem Testen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2015, 07:43:32 via Website

Die Testversion ist auch eine APK. Das ist das Archiv Suffix für Android-Apps. Dahinter stevktcdas ZIP-Format. adsf ghjk meint, du hättest das ohne Installation von irgendwo geladen und ohne Play Store installiert.

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

22.10.2015, 08:05:07 via Website

Okay, Danke.
Bin wie erwähnt noch blutiger App-Neuling, da haperts wohl noch mit dem Begriff-Verständnis.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

22.10.2015, 08:13:32 via App

Ich verstehe diesen ganzen Thread hier irgendwie nicht. Du willst kein Google, weil du dich registrieren musst. Kaufst dir aber einen Androiden. Die Suchmaschine selbst nutzt du aber fleissig, um dir Apps aus anderen Quellen zu suchen. Updates nerven und werden ignoriert. Vielleicht solltest du einfach weiterhin bei deinem MP3-Player bleiben, und dir ne Kompaktkamera kaufen. Es ist nicht böse gemeint, aber so wird das nichts. Du brauchst dich nicht zwanghaft irgendwo zu registrieren, dein Nutzverhalten wird allein durch Google schon registriert. Wenn du davor Angst hast, bist du bei Google/Android falsch. Die Zeiten eines Sony k800i o.ä. sind vorbei.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2015, 08:23:09 via App

Und ich verstehe deinen Post nicht. Android kann man ohne Google nutzen. Nur weil die meisten es verbinden, muss das nicht jeder. Der Verweis auf alte Zeiten ist sinnlos. Es ist sein Wunsch gewesen, es genauso zu nutzen. Im Übrigen hat er mittlerweile ein Google Konto.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

22.10.2015, 08:36:05 via App

Sicherlich hast du auch recht. Aber als "blutiger Neuling" alternative App-Stores zu nutzen, Apk's aus unsicheren Quellen zu suchen, Updates zu ignorieren ist meiner Meinung nach nicht der Richtige weg. Aber das führt am eigentlichen Thema jetzt auch vorbei. War nur ne kurze Zwischenbemerkung. Ist noch früh am Morgen. Alles wieder gut. 👍

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

22.10.2015, 08:49:28 via Website

Mark Birkner

Ich verstehe diesen ganzen Thread hier irgendwie nicht. Du willst kein Google, weil du dich registrieren musst. Kaufst dir aber einen Androiden. Die Suchmaschine selbst nutzt du aber fleissig, um dir Apps aus anderen Quellen zu suchen. Updates nerven und werden ignoriert. Vielleicht solltest du einfach weiterhin bei deinem MP3-Player bleiben, und dir ne Kompaktkamera kaufen. Es ist nicht böse gemeint, aber so wird das nichts. Du brauchst dich nicht zwanghaft irgendwo zu registrieren, dein Nutzverhalten wird allein durch Google schon registriert. Wenn du davor Angst hast, bist du bei Google/Android falsch. Die Zeiten eines Sony k800i o.ä. sind vorbei.

Da hast Du aber jetzt was falsch verstanden bzw. interpretiert.
Hab mir gezwungenermaßen ein Smartphone gekauft, wollte eigentlich nicht unbedingt eins, aber es gibt ja sonst (fast) nur noch Seniorenhandys.
Hab mich vorher auch nicht mit Android etc. befasst, bin halt dazu gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. ;)
Zu Hause am Rechner hab ich nach Musik-Apps gegoogelt und letztlich aber hier nachgefragt.

Aber äh,... muss ich mich hier eigentlich rechtfertigen, wenn ich einfach nur ne Wissenslücke füllen möchte? In dem Falle: Tschuldigung.;)

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

22.10.2015, 08:59:36 via App

Tschuldigung angenommen. ;) Nein, sorry, ich muss mich wohl entschuldigen. Bin etwas übers Ziel hinaus. Wollte dich nur vor Anfängerfehlern schützen. Dieses Forum ist voll mit Problemen, die nicht hätten sein müssen. Es ist doch toll, wenn du dich für so ein Gerät entschieden hast. Nur birgt es natürlich auch Sachen, die man beachten sollte. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Also Entschuldigung meinerseits.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

22.10.2015, 09:02:16 via Website

Schon okay, habs ja extra mit Smiley versehen.

Aber da ich ja jetzt hier bin, werd ich lieber öfter mal nachfragen, wenn mich doch der Spaß am Smartphone-Usen überkommen sollte.

Bevor ich Probleme kriege, die nicht hätten sein müssen. ;)

— geändert am 22.10.2015, 09:02:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2015, 09:42:41 via Website

Meiner Ansicht nach solltest du die Fallstricke kennen, die ohne Play Store bestehen. Alternative Stores sind oft nicht so aktuell, weil sie von den App-Entwicklern nicht so dauerhaft gut mit Updates versorgt werden. Auch ist ein Auge auf den Betreiber wichtig.

Ob jeder so gut wie Google gegen Malware vorgeht, ist fraglich. Und dabei muss Google sich schon Kritik gefallen lassen

Aus dieser Sicht sind einfache Webseiten mit APK-Downloads mit äußerster Vorsicht zu geniessen.

Leider wird erstmal alles mit dem Google Konto synchronisiert. Du kannst das aber in den Einstellungen - Konten - Google - Kontoname einschränken. Ich fände OptIn besser als OptOut, aber das ist wohl zu kompliziert für Otto Normal und bringt Google nebenbei Daten aus Unbedarftheit. Auch meine! Seitdem arbeite ich mit Fake Accounts.

— geändert am 22.10.2015, 09:44:56

Antworten
Clemens Grün
  • Forum-Beiträge: 2

31.10.2015, 11:42:34 via Website

Moin, da ich mit den gegebenen Antworten auf das urspüngliche Posting unzufrieden bin, mische ich mich einmal ein.

Micha hatte nach einer "Musik-Verwaltung" gesucht, nicht nur nach einem Player. Zu dem Thema kurz etwas ausgeholt: Ich verstehe unter einer "Musik-Verwaltung" die Möglichkeit einer weitreichenden Suche und Veränderung der Musikdateien, also Benamung, Einsortierung und die Nutzung jeder Menge, am Besten frei definierbarer Tags. Auch Format-Konvertierungen usw. . Und zwar nicht nur einzeln, sondern auch en gros. Im konkreten Beispiels: Die Tracks von 10 Alben eines Künstlers alle auf einen Streich auf die gleiche Schreibweise und die gleiche Musikrichtung umstellen. Und die Tracks eines Albums gleichzeitig alle auf das gleiche Erscheinungsjahr stellen. Und alle Tracks mit den Eigenschaften "Electronica" und "Jahr: 2010" in eine Playlist schreiben oder gleich in einem Schub auf einen MP3-Player oder ein Smartphone kopieren. Gerne vorher die Kopien noch auf einen Lautstärkepegel bringen. Usw. usf.

Ich habe nur eine einzige Software da draußen gefunden, bei der ich mit meiner wirklich großen Track-Sammlung noch nicht an Grenzen gestoßen bin. Für mich als Linux-User ist es schmerzlich, dass es sich um eine Windows-Software handelt. Da es (bei meiner letzten Recherche 2014) weder bei Linux noch bei iOS eine auch nur annähernd gleichwertige Alternative gab, musste ich in die saure Frucht beißen und nur für diese Musik-Verwaltung "for serious collectors" (Eigenwerbung) einen Windows-PC bereit halten.

Dieses "Schweizer Offiziersmesser" von einer Musik-Verwaltung ist "MediaMonkey". Und es gibt eine dazugehörige Android-App, die ich zu meiner Schande immer noch nicht vernünftig ausprobiert habe. Die Windows-Software gibt es in zwei Versionen: Eine kostenfreie, mit der man zeitlich unlimitiert viel machen kann. Und eine Kaufversion (irgendwas in den Zwanzigern), mit der man noch mehr machen kann.

Da Ursprungs-Poster Micha davon sprach, er habe eine so große Musik-Sammlung, dass er nicht angewiesen sei auf irgendwelche Online-Quellen, könnte dieses hochproduktive Musik-Verwaltung ihm bei der Bestückung seiner mobilen Devices mit (wechselnder) passender Musik behilflich sein.

(Als "Neu-User", obwohl vom System just auf "Level 3" gesetzt, darf ich keinen Link auf die Webseite des Anbieters setzen. Duck-Duck ist deine Freund ...)

— geändert am 31.10.2015, 11:45:13

Micha LK

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.10.2015, 12:04:54 via Website

Clemens Grün

Micha hatte nach einer "Musik-Verwaltung" gesucht, nicht nur nach einem Player.

Das gleiche habe ich aus der Überschrift auch herausgelesen. Aber anhand des Inhaltes wird doch deutlich, dass er einen Player mit bestimmten Funktionsumfang sucht. Den Vorschlägen hat er auch nie in der Weise widersprochen.

— geändert am 31.10.2015, 12:05:58

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

31.10.2015, 13:28:30 via Website

Danke Clemens, sehr interessant.
Hab mich evtl. tatsächlich ungenau ausgedrückt.

Ja, ich suchte einen besseren Player, der aber AUCH weitere Möglichkeiten bietet, so z.B. die Möglichkeit nicht mehr gewollte Titel gleich wieder "von Bord" zu schmeissen und nicht erst extern am PC. (Ist derzeit ein Dauerprojekt von mir - auf dem mp3-Player)

Wie auch genannt, möchte ich tatsächlich einen Titel einmal gespeichert haben, aber von verschiedenen "Ordnern" oder Playlisten (weiß nicht, wie man es genau bezeichnen sollte) darauf zu greifen können.
Beispiel: ein Madonna Titel soll unter Madonna, aber auch unter 90er, unter D&B-Remixe und unter Liebelingstitel zu finden sein, aber halt nicht viermal Speicherplatz einnehmen, sondern nur einmal.

An Pegelangleichung hab ich da noch gar nicht gedacht... sehr interessant, da ich auch noch AAA-CDs besaß bzw. auf den PC digitalisiert habe, die sind mitunter ziemlich leise.

btw. welche Dateiform ist eigentlich zu bevorzugen: mp3 oder WMA?

— geändert am 31.10.2015, 13:31:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.10.2015, 14:14:15 via Website

Unter welchen Schlagworten du einen Titel findest, liegt am sauberen Tagging. Natürlich kann er in mehreren Play Lists stehen. Die musst du aber anlegen.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

31.10.2015, 15:58:39 via App

Micha LK

An Pegelangleichung hab ich da noch gar nicht gedacht... sehr interessant, da ich auch noch AAA-CDs besaß bzw. auf den PC digitalisiert habe, die sind mitunter ziemlich leise.

btw. welche Dateiform ist eigentlich zu bevorzugen: mp3 oder WMA?

Pegelangleichung geht mit Poweramp.
Replygain heißt das Zauberwort.
Wobei ich eigentlich immer Viper4Android für Soundeinstellung bevorzuge.
Das ist jetzt aber kein Player sondern ein Tool welches Root Rechte auf dem Smartphones benötigt.
Davon gibt es ein fake im Play Store.
Bitte nicht verwenden.
Original gibt es nur im XDA Forum.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2191223

Dateiformat ganz eindeutig mp3 mit 320 kbit/s

Redmi Note 7

Micha LK

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

31.10.2015, 19:33:29 via App

Oder du holst dir Spotify/Deezer etc...
Da gibts 30 Millionen Songs, alle in Kategorien.
Welche Android Version hast du?
Bei vielen Mp3 Tag Editoren kann man nur Songs vom internen Speicher taggen (ab Android 4.4)
Ab 5.0 kann man mit etwas mehr Entwicklungsaufwand diese Restriktion umgehen, aber offenbar kommt da kein Dev drauf.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

01.11.2015, 07:31:48 via Website

Danke Rexxar, aber was soll ich mit 30Mio. Songs? Hab mir schon das Radiohören abgewöhnt, weil mir da viel zu oft Mist lief, der mich nervte.
Will meine eigene Musik, beschränkt auf Titel, die ich wirklich mag, hören, da bleibt schon genug übrig.

Matt Raap

Micha LK

An Pegelangleichung hab ich da noch gar nicht gedacht... sehr interessant, da ich auch noch AAA-CDs besaß bzw. auf den PC digitalisiert habe, die sind mitunter ziemlich leise.

btw. welche Dateiform ist eigentlich zu bevorzugen: mp3 oder WMA?

Pegelangleichung geht mit Poweramp.
Replygain heißt das Zauberwort.
Wobei ich eigentlich immer Viper4Android für Soundeinstellung bevorzuge.
Das ist jetzt aber kein Player sondern ein Tool welches Root Rechte auf dem Smartphones benötigt.
Davon gibt es ein fake im Play Store.
Bitte nicht verwenden.
Original gibt es nur im XDA Forum.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2191223

Dateiformat ganz eindeutig mp3 mit 320 kbit/s

Vielen Dank für diese Antwort, mal sehen was ich daraus mache.

Noch ne Frage zum letzten Satz: beim Digitalisieren meiner CDs aufs Laptop wurden die Titel meist automatisch zu WMAs.
Womit z.B. mein MusicMan-Würfel, den ich ab und zu im Keller oder in der Wanne zum Musikhören nutze, nix anfangen kann, der will mp3s.

Wenn man ne Bilddatei von bitmap zu jpeg wandelt, wird die Qualität schlechter, der Speicherbedarf aber geringer.
Wandelt man von jpeg zu bitmap, wird nur die Dateigröße wieder höher, die Qualität bleibt aber schlecht.

Ist das bei Wandlung wma zu mp3 auch so?
Ich meine, lohnt sich die Umwandlung einer bestehenden wma-Datei zu mp3 überhaupt (wenns wie beim MusicMan nicht grad nötig ist)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.11.2015, 07:57:18 via Website

WMA und MP3 sind beides verlustbehaftete Kompressionsverfahren. Eine Umwandlung vom einen ins andere Format geht also mit erneutem Verlust einher und ist nicht empfehlenswert. Lieber so lassen oder die CDs nochmal als MP3 Rippen.

WAV ist unkomprimiert. FLAC ist verlustfrei komprimiert. Nur bei diesen beiden Formaten ist eine Umwandlung in andere Formate sinnvoll.

Tenten

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

01.11.2015, 09:07:25 via Website

Tja, die meisten meiner CDs sind laaaange verkauft, da wirds nix mit neu rippen.

Aber ganz ehrlich, nen Unterschied zwischen mp3 und wma konnte ich bislang nicht hören - zumindest wüsste ich nicht worauf ich da achten sollte.

Hatte befürchtet, daß z.B. aufgrund der Kompression evtl. tiefere Frequenzen, die ja eh gewisse Anforderungen an die Wiedergabetechnik stellen (Verstärkerleistung, Frequenzwiedergabefähigkeiten der Lautsprecher bzw Kopfhörer,...), wegfallen würden.
War aber zum Glück nicht so.

— geändert am 01.11.2015, 09:08:00

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.11.2015, 11:54:26 via App

Micha LK

Aber ganz ehrlich, nen Unterschied zwischen mp3 und wma konnte ich bislang nicht hören - zumindest wüsste ich nicht worauf ich da achten sollte.

Der ist auch nicht erwähnenswert. Problem ist halt bloß, dass bei der Konvertierung von WMA zu MP3 dann nochmals Verluste entstehen. Direkt die CD in MP3 gerippt wäre definitiv besser gewesen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

01.11.2015, 19:19:04 via App

Bei Spotify Premium (10€ Monat) kannst du jedes Lied suchen und hören, soweit mir bekannt.
Das ist nicht wie Radio.
Du kannst auch dir dort Playlists anlegen oder Alben oder nach Interpreten hören.
Der Vorteil ist, die Musik von Spotify ist schon fertig getaggt und eingeordnet.
Man kann auch die Musik auf den PC/Handy speichern und mit Spotify auch ohne Internet anhören.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

05.12.2015, 11:53:41 via Website

Mal ne kurze Rückmeldung:
hab noch nicht so viel mit dem PowerAmp gemacht, bin immer noch beim Ausmisten meiner Musiksammlung, aber an anderen Geräten, bevor das Übriggebliebene dann irgendwann mal aufs Handy kommt.
Musste mir aber zwischenzeitlich dann diese Freischaltdatei im Playstore kaufen - scheinbar an dem Tag für nur 10cent?!

Hatte dabei aber Probleme, weil ich das Passwort für meinen google-Account vergessen hatte.
Konnte dann aber behoben werden - so dachte ich.

Nun, 1-2 Wochen später, wollte ich ne andere App im Store kaufen. Jedoch kommt irgendwie kein Kontakt zwischen meinem Handy und Googles Playstore zustande?! Es dauert ein paar Sekunden nach dem Druck auf das Playstore-Icon, bis überhaupt was passiert, aber dann bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz. Und es dauert auch wieder ein paar Sekunden, wenn ich das Ganze beenden will, und auf meinen Handy-Desktop zurückkehren will.

Auch wenn ich mich am PC in den Playstore einlogge, kann ich da nicht viel machen, weil diverse Buttons dort einfach nicht anklickbar sind, so z.B. der Startbutton neben der Suchleiste.

Dachte, das hängt evtl. noch mit dem Passwortmalheur neulich zusammen?!

Aaaber, auch wenn ich mir z.B. über die Googlesuche am Handy Whatsapp von der Whatssapp-Seite herunterladen will, kann ich grad noch auf den Download-Button dort drücken, ein Fortschrittsbalken fängt an zu wachsen, verschwindet aber schnell wieder und dann passiert auch hier nix mehr. Auch hier dauert es ein paar Sekunden, bis ich zu meinem Handy-Desktop-Bildschirm zurückkehren kann.

Weiß nicht, obs da einen Zusammenhang gibt oder es ein kombiniertes Problem zwischen irgendnem falsch oder nicht gesetzten Häkchen in den Handy-Einstellungen und nem Problem im Google Playstore gibt?

Jemand ne Idee?

Noch ne Zusatzinfo: bin Congstar-Kunde, es wird zwar meist 3G angezeigt,. aber nicht ein Balken bei der Signalstärke.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.12.2015, 20:38:51 via App

Wenn du Zuhause bist und wenn du Apps oder viele Daten herunterlädst, wäre es vorteilhafter, WLAN zu verwenden.
Verusuch erstmal, das Handy neu zu starten.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

20.02.2016, 17:44:00 via Website

Clemens Grün

...

Dieses "Schweizer Offiziersmesser" von einer Musik-Verwaltung ist "MediaMonkey". Und es gibt eine dazugehörige Android-App, die ich zu meiner Schande immer noch nicht vernünftig ausprobiert habe. Die Windows-Software gibt es in zwei Versionen: Eine kostenfreie, mit der man zeitlich unlimitiert viel machen kann. Und eine Kaufversion (irgendwas in den Zwanzigern), mit der man noch mehr machen kann.
...

Danke nochmal Clemens, für diesen Tipp.
Da ich nun bald durch bin mit meiner Mammutaufgabe, dem Aussortieren uninteressanter Sachen aus meiner Musiksammluing, hab ich mir jetzt mal MediaMonkey auf den Rechner geladen und auch schon ein wenig damit gearbeitet.

Eine Funktion is mir noch nich ganz klar, bzw. unklar, ob überhauipt möglich.
Hatte hier im Trööt schon mal das Beispiel Madonna gebracht. Sagen wir ich will den Titel Vogue einmal im Ordner Madonna, außerdem in den Ordnern 80er, Partymucke und von mir aus singende Tänzerinnen verwenden, ihn aber dafür nicht viermal auf der Festplatte haben. Wie verbinde ich dann die eine Koipe mit den vier Ordnern?

Antworten