Fotos auf SD-Karte lassen sich nicht ändern

  • Antworten:0
maxidico
  • Forum-Beiträge: 7

17.10.2015, 16:24:37 via Website

Hallo!

Ich habe ein LG G3 mit Android 5.0 und neu eingebauter SD-Karte, die ich für Fotos und Musik verwenden möchte.
Ich habe nun alle vorhandenen Fotos mit dem ES-Explorer vom internen Speicher (/storage/sdcard0/DCIM/Camera) auf die SD-Karte verschoben (-> /storage/external_SD/DCIM/Camera). Das hat funktioniert und ich kann die Fotos ganz normal öffnen, ansehen, und die Kamera-App speichert neue Fotos auch automatisch auf die externe SD-Karte.

Wenn ich allerdings ein Foto mit "Google Fotos" bearbeite, dann kann ich die geänderte Version nicht mehr abspeichern. Es kommt stets die Fehlermeldung "Änderungen konnten nicht gespeichert werden".

Offenbar gibt's da also ein Problem mit den Schreib-Berechtigungen auf die SD-Karte. Aber ich dachte, diese Probleme gab's nur unter Android 4.4 und mit 5.0 wurde das behoben?

Gibt es für mein geschildertes Problem eine Lösung?

Danke!

Antworten