Richige Ladung?Warum lädt die App DU Battery Saver auf 100% plus 10 Minuten länger?

  • Antworten:5
iwar p
  • Forum-Beiträge: 10

17.10.2015, 11:48:08 via Website

Hallo,
alle Empfehlungen für optimale Ladung sagen, dass bei 90% sollte man den Stecker ausziehen.
Bei dem beliebten App DU Battery Saver wird jedoch der Akku auf 100% geladen und dann in einem schönenden Prozess weitere 10 Minuten geladen.

Kann bitte jemand diese zwei extrem verschiedene Ladungsvorgehen begründen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.10.2015, 11:53:57 via Website

Hallo iwar

Ich habe deinen Thread mal in unseren Apps-Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

17.10.2015, 12:02:30 via App

keine Ahnung wieso aber bei so speed charge von cm ist das auch so da steht um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 12:08:34 via Website

iwar p

alle Empfehlungen für optimale Ladung sagen, dass bei 90% sollte man den Stecker ausziehen.

Blödsinnige Empfehlung. Wenn man das weiterführt, wäre es noch besser bei 80% den Stecker zu ziehen. Oder bei 70% oder...

Echte 100% bekommst Du doch nie. Dann wäre der Akku nämlich im Eimer! Das, was Dir als 100% angezeigt wird, bestimmt der Hersteller. Wenn er nämlich nur 90% anzeigen würde (weil er beispielsweise darauf kalibriert hat), würden zu viele User aufschreien.

iwar p

Bei dem beliebten App DU Battery Saver wird jedoch der Akku auf 100% geladen und dann in einem schönenden Prozess weitere 10 Minuten geladen.

Wirf die App weg! Jeder bezeichnet seine Vorstellungen als das Optimum. Verlass Dich auf den Hersteller. Die haben auch fähige Ingenieure.

iwar p

Kann bitte jemand diese zwei extrem verschiedene Ladungsvorgehen begründen?

Nein, weil wenn zwei Ingenieure darüber diskutieren, gibt es drei Lösungen.

— geändert am 17.10.2015, 12:13:32

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

18.10.2015, 11:54:28 via App

Meiner Meinung und Erfahrung nach bringen Batteriespar-Apps nichts. Ausser man stellt einen extremen Modus ein, aber dann muss man so viel Komfort einbüßen, dass das Smartphone keinen Spaß mehr macht.
Also auch meine Empfehlung, lösche die App.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
iwar p
  • Forum-Beiträge: 10

18.10.2015, 12:23:46 via Website

Danke für beide Ansichten.
Nun frage ich mich trotzdem noch, ob nach Regeln der Auswertung aus der Statistik der ca. 5.7 Millionen Nutzer der App, die die höchste Wertung erteilt und es auch manche begründet haben, dass sich die Optimierung positiv ausgewirkt hat, in diesem Fall die statistische Auswertung nicht aussagekräftig sein sollte und die App total sinnlos ist?

Antworten