Gehen die Daten beim Updaten von CM 12.1 auf CM 13 (später) verloren?

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

17.10.2015, 10:40:03 via Website

Hallo,
ich möchte gerne Cyangenmod auf meinem Smartphone installieren, meine frage an euch ist, wenn ich jetzt Cyangenmod 12.1 installiere und später auf Cyangenmod 13 updaten möchte gehen meine Daten dann verloren?

LG. Mars

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.10.2015, 10:45:05 via Website

Hallo Marsn,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Da bei einem Versionswechsel immer ein Full Wipe empfohlen ist, gehen deine Daten ganz sicher verloren, wenn du von CM 12.1 auf CM13 updatest.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.10.2015, 10:46:36 via Website

Das Upgrade von 12.1 auf 13 mag vielleicht klappen, ist sicher so vorgesehen, wie bei allen Updates ;)

Aber, wie bei allen Major-Updates, lieber einen FullWipe einplanen. Ist sicherer und nerven-/zeitschonender als dann ewig lange hinter "komischen Verhalten" hinterher zu suchen/fragen.

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

17.10.2015, 10:49:19 via App

Nur wenn du ein Factory Reset oder Wipe Data in der Recovery machst. Dies ist aber bei größeren Updates empfehlenswert, daher würde ich meine Daten einfach mit Titanium Backup sichern und auf SD-Karte oder PC/Laptop ablegen. Nach dem Update kannst du sie dann bei Bedarf in den Titaniumordner zurückschieben und wiederherstellen.

— geändert am 17.10.2015, 10:50:16

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 11:03:14 via Website

Stopp mal alle!

Wenn man als Custom Recovery TWRP verwendet, kann man die Partitionen wählen, die man wipen möchte. Man kann also das System vollkommen wipen, ohne die Daten zu verlieren. Allerdings kann man dann Folgeprobleme bei der ein oder anderen App bekommen. Dann kann man für diese den Cache und die Daten (am besten in zwei Schritten) löschen und verliert beim löschen der Daten nur die für diese App.

Außerdem ist normalerweise ein Factory Reset bei einem Update oder Upgrade der gleichen ROM nicht nötig. Es kommt aber immer wieder bei einigen Usern zu Problemen, dessen Ursachenanalyse viel Zeit in Anspruch nehmen würde, per Ferndiagnose kaum möglich ist und daher zum Factory Reset geraten wird.

Beim Wechsel der ROM (Original auf Custom ROM oder wechsel der Custom ROM) sollte immer alles gewiped werden, damit kein Mix aus zwei vollkommen unterschiedlichen ROMs vorhanden ist. Auch wenn alles Android ist, so hat doch jeder Entwickler seine Eigenheiten eingebaut.

Selbst ein Restore aus einem Backup wie Titanium ist nicht immer problemlos. Auch damit kann man sich die Probleme erst einkopieren!

— geändert am 17.10.2015, 11:04:15

Gelöschter Account

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.10.2015, 11:39:55 via Website

Joo, Aries. Aber /system ist dabei das geringste Problem. Eher /data/...., wo viel altes Zeugs rum fliegt, was die neuen (System)Programme durcheinander bringt.
Liest man doch in den Update-Threads, wie viele Leute nach einem großen Update rum kaspern und Fehlern hinterher suchen. Kaum befolgen sie den Rat, auch mal den FullWipe zu machen, ist alles wieder Ok. Meistens.... ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 11:50:55 via Website

/data kann man mit der entsprechenden Muße ja auch über die Einstellungen App für App aufräumen, wenn man nicht gleich alle Daten verlieren möchte. Wenn die Apps vor dem Update aktuell waren, sollten deren Daten unter /data in den wenigsten Fällen zu Problemen führen. Ausschließen kann man es natürlich nie.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.10.2015, 12:27:37 via Website

Diese "entsprechende Muße" hätten du+ich ja vielleicht, aber um schnell ans Ziel zu kommen ist das nix ;) :D

Außerdem meinte ich auch eher nicht die Daten der allgemein zugängigen Apps sondern die der Systemapps, wo man nicht so ohne weiteres ran kommt.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 12:35:41 via Website

Ich habe die Möglichkeiten aufgezeigt! Die Gewichtung, was einem wichtiger ist und welche Maßnahmen man trifft, kann ich niemandem abnehmen.

Allerdings zur Ausgangsfrage: Ja beim Wechsel von der Original ROM auf CM gehen alle Daten verloren. Weil beim Öffnen des Bootloaders alles gewiped wird. Und das ist aus Sicherheitsgründen so, damit die Daten auf gefundenen Geräten nicht so ohne weiteres in fremde Hände geraten sollen.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

17.10.2015, 12:42:18 via App

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur schreiben, dass das Handy meistens nicht mehr richtig funktioniert, wenn man eine ganze Version erhöht.
Daher mache ich immer einen Fullwipe.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten