Samsung Galaxy S6 Edge — S6 edge externe Speichererweiterung nutzen?

  • Antworten:11
Franz J. W.
  • Forum-Beiträge: 19

17.10.2015, 09:32:46 via Website

Wenn ich richtig lese gibt es im S6 oder S6 edge keine interne Speichererweiterung. Als Alternative könnte man einen externen Speicher (z.B. den 32GB von Hama) am USB_Anschlusss anschließen (wenn man z.B. sehr viel Fotos verwalten muss).
Meine Frage: Kann man die vorhandenen Fotos vom internernen Speicher auf den extern angeschlossenen Speicher verschieben? Gibt es da eine Möglichkeit?

Franz-J.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

17.10.2015, 10:26:39 via App

Ich kenne mich mit diesen USB speichern zwar nicht aus, denke aber das sich ähnlich verhält wie eine externe SD Karte. Was heißt das du die Fotos über den Dateimanager von der Internen SD auf den externen Speicher verschieben kannst, klar. Wenn der von Samsung mitgelieferte das nicht unterstützen sollte, warum auch immer, hast du natürlich die Möglichkeit dir einen anderen aus dem PlayStore herunter zu laden.

MfG

Antworten
Franz J. W.
  • Forum-Beiträge: 19

17.10.2015, 13:08:21 via Website

Ja Niklas, wie eine externe SD-Karte. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gesehen Dateien im S6 mit einem Manager zu verschieben. Muss ich mir doch noch mal übers Wochenende genauer ansehen.
Falls ich keine Möglichkeit finden sollte, kennst du einen passablen Dateimanager im Playstore?

MfG Franz-J.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

17.10.2015, 16:29:38 via App

Also ich habe damals auf meinen Nexus Geräten immer gerne mit dem Es Datei Explorer gearbeitet. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das der von Samsung das nicht mitliefert. Wenn der Speicher drin ist und du dann auf den Dateimanager von Samsung gehst also "Eigene Dateien", hast du doch die Übersicht wo unter anderem Aktuelle Dateien auf zu finden sind und die Rubrik "Kategorien". Eine weitere Rubrik weiter unten nennt sich Lokaler Speicher, ist dort dann nicht noch ein weiterer für den externen Speicher zu finden?

MfG

Franz J. W.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.10.2015, 16:37:32 via App

Wenn man einen Speicher per OTG anschließt öffnet sich sogar automatisch die Eigene Dateien App. Ich benutze aber den ES Datei Explorer und kann den auch wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Daniel

Joe F.redheat21Franz J. W.

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

17.10.2015, 21:35:43 via App

Jup der Es Datei Explorer is wirklich gut. ich habe ihn auch, nur nicht die neuste Version, sondern ne ganz alte. Finde die besser.

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Franz J. W.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

17.10.2015, 21:55:52 via App

Wie gesagt auch ich habe diesen immer genutzt, auch gut fand ich den Dateimanager von Cyanogenmod, welchen man auch im PlayStore beziehen kann, bzw. über die cyanogenmod App aus dem store.

MfG

Franz J. W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

18.10.2015, 10:47:01 via App

Also per OTG sollte das kein Problem sein.

Zum Dateimanager von Cyanogen kann ich eigentlich nur gutes sagen, hab ihn aber deinstalliert, da er in letzter Zeit ziemlich viele wakelocks bei mir verursacht hat.

ES Datei Explorer ist aber, meiner Meinung nach, der beste FileManager im Store. Damit sollte es ohne Probleme gehen.

Franz J. W.

Antworten
Franz J. W.
  • Forum-Beiträge: 19

19.10.2015, 09:55:48 via Website

Ich habe gerade den ES Explorer installiert. Muss mich darin erstmal umschauen was, wo wie.

Danke für alle Hinweise und Tipps. (*)

Franz-J.

Nachtrag
Inzwischen ist mir der ES Explorer vertraut. Es läuft alles wie gesünscht. Nur musste ich zunächst die Erfahrung machen, dass ein Verschieben von Fotos auf einen angeschlossenen USB-Stick nur funktioniert, wenn man die Vorschaubilder verkleinert. Dann erst öffnet sich das Menü hzum Verschieben. wie auch immer, wenn man´s weiß ist alles ok. :)

— geändert am 26.10.2015, 11:31:58

Antworten
Jürgen B
  • Forum-Beiträge: 4

25.10.2015, 14:08:15 via Website

Bei meinem Moto G 3. Generation mache ich das mit dem Total Commander und der USB Plug In App. Dann das USB OTG Kabel ran und dort USB Stick oder Festplatte einstöpseln.

Geht sehr gut

Gruß Jürgen

Antworten
Jan C.
  • Forum-Beiträge: 35

25.10.2015, 15:13:55 via App

Hi!
Ich habe zwar kein Samsung sondern ein Z1, aber ich kann ohne Probleme einen USB Stick am USB Eingang des Handys anschließen (bei USB Stick 3.0 mit einem Adapterkabel welches man im Elektronikfachhandel kaufen kann). Nach kurzer Einlesezeit wird mir dann der USB Stick automatisch angezeigt und ich kann mit einem Dateimanager, Dateien auf den Stick verschieben. Ich finde das ganz praktisch, wenn mal ein Kollege bestimmte Dateien auf seinem Rechner haben möchte.
Ich denke mal, daß das bei Samsung auch funktioniert.

— geändert am 25.10.2015, 15:16:06

Antworten
Marcel E.
  • Forum-Beiträge: 306

26.10.2015, 20:34:21 via App

Also bei meinem s6 edge funktioniert dies ohne Probleme. Mit dem besagten Kabel was Jan meint den USB stick am Handy einstecken und schon kann man über den Haus eigenen Datei Manager Datein vom Handy auf den USB stick und anders herum verschieben. Geht ohne Probleme. Mein s6 edge erkennt den USB stick auch sofort.

Samsung Galaxy S6 edge❗❗❗
Ich übernehme die Verantwortung für das was ich sage, aber niemals für das was andere verstehen.🔚

Antworten