OnePlus One — Welches Back up Tool verwenden ?

  • Antworten:13
schwartz
  • Forum-Beiträge: 56

17.10.2015, 08:05:09 via Website

Hi,
aus gegebenm Anlaß hab ich mal hier in den Foren und auch sonst umgesehen.
So richtig einfach funktionierts anscheinend noch nicht.
Titanium Back up Pro läuft angeblich ab Version 5.1 auch nicht mehr richtig....

Ich such ein App (mit oder ohne Root Rechte), bei dem ich, wenn ich mein Smartphone auf Werkseinstellung, was ich ja selbst machen kann, zurückgesetzt habe, alles inkl. Apps und Daten wiederherstellt.
Kann, wenn nicht anders möglich, aber auch eine Komplettsicherung sein.
Sollte aber auf Google, MS Drive und Dropbox (oder am liebsten auf meinem QNAP NAS, und wenn ja wie ?) hinterlegt werden können.

Mit dem systemeigenen auf dem OPO vorhandenen Google Servern funktionierts nicht zur Gänze.
Die meisten Apps sind weg.
Wie ist das mit dem Cyanogenmod BU ?
Zu irgendwas, außer dass die meine Daten kriegen, muss das doch etwas taugen ?

Vielleicht gibts ein paar Tipps damit sich der Nebel bei mir lichtet.
Darf auch etwas kosten.

Gruss
schwartz

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.10.2015, 08:36:12 via App

Titanium Backup (pro) leistet mir seit Jahren gute Dienste. Auch auf drei Geräten mit Android 5.1.1.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
schwartz
  • Forum-Beiträge: 56

17.10.2015, 08:38:25 via Website

Und wo liegt dein BU ?
Auf eigenem NAS ? Cloud ?
Mit der Synchronisation und Komprimierung kein Problem beim OPO ?
Mit oder ohne Root Rechte ?
Brauch einfache sachen...

Gruss
schwartz

— geändert am 17.10.2015, 08:39:13

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.10.2015, 08:54:47 via App

schwartz

Und wo liegt dein BU ?

Auf eigenem NAS ? Cloud ?

Lokal (habe 128GB Speicher im Smarty) und per Foldersync wird das ganze auf mein NAS geschaufelt.

Mit der Synchronisation und Komprimierung kein Problem beim OPO ?

Habe kein OPO, sorry.

Mit oder ohne Root Rechte ?

Mit Root. Ohne Root geht bei Titanium Backup gar nichts.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

17.10.2015, 08:57:47 via App

Daniel U.

Titanium Backup (pro) leistet mir seit Jahren gute Dienste.

👍 Jupp bei mir auch :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

17.10.2015, 09:16:43 via Website

Also wenn wirklich alles gesichert werden soll, empfehle ich Dir ein Backup aller Daten über Deine Recovery durchzuführen. Da kannst Du dann alles 1 zu 1 zurückspielen. Ansonsten leistet Titanium Backup auch bei mir seit Jahren gute Arbeit. Habe allerdings noch kein Android 5.1...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
schwartz
  • Forum-Beiträge: 56

17.10.2015, 09:34:31 via Website

Also für mich gäbs 2 Szenarien:

1) ein komplettes BU auf meinem NAS. Wär mir am liebsten.
Mit dem OPO eigenen hats eben nicht für alle Daten und Apps geklappt. Leider.
Da wär Platz genug. Muss auch noch auf die QNAP Homepage schauen. Für meinen Rechner macht ers automatisch..
Und das mit den Root Rechten müßt ich auch noch klären, wie man das macht. Viel Zeit will ich nicht investieren. Lieber € 3,- zahlen...
Muss mit Hin und Her problemlos funktionieren. Sonst brauch ichs nicht. Ruinieren kann ich selber alles am besten...

2) Bei Titanium BU Pro gibts von den Usern häufig Schwierigkeiten gemeldet ab Android 5.1. Ich hab den Cyanogenmod OS und möcht außer 2 X drücken und das BU hinterlegen, nix tun.

3) Die Cloud verwend ich daher fast gar nicht. Würde aber das Handy BU auf den größten Speicher bei MS Drive dafür nutzen wollen. Das müsst das dann auch dorthin kopieren können.

Gruss
schwartz

Antworten
Micky
  • Forum-Beiträge: 51

18.10.2015, 18:55:57 via App

Ich habe die neuste Nightly (5.1.1) und TitaniuBackup funktioniert ohne Probleme. Ist die beste App für so etwas

schwartz

Antworten
schwartz
  • Forum-Beiträge: 56

18.10.2015, 19:01:42 via Website

Dann werd ich mich über die Unkosten drübertrauen.

Noch eine Frage:
Gibt es da die Möglichkeit das (Komplettsystem ?) BU an meinen NAS über mein Heimnetz und nicht nur zu Google oder der Dropbox hin und her zu transferieren ?
Und das dann ev. auch nur 14 tägig mit den geänderten Daten zuautomatisieren ?

Gruss
schwartz

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.10.2015, 19:36:32 via App

Wenn du dir ein Script baust, was deine Daten aufs NAS schaufelt und dies z.B. per Tasker zeitgesteuert oder aufgrund irgendwelcher Ereignisse anstößt, ist das sicher möglich.

Das es sowas spezielles out-of-the-box gibt, glaube ich eher nicht.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
schwartz
  • Forum-Beiträge: 56

21.10.2015, 05:24:36 via Website

Hi,
hab mein neues OPO fast wieder fertig eingerichtet.
Jetzt möcht ichs mal mit Titanium BU versuchen.

Gibts schon wo eine leicht fassliche Anleitung explizit für das OPO ?
So ein Video wie bei den anderen Geräten wär für mich das richtige...:D
Und werden dann die Updates von Cyano noch weiter (Marshmallow) automatisch installiert oder muss das der Superuser dann selber tun ?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.10.2015, 06:56:44 via App

schwartz

Gibts schon wo eine leicht fassliche Anleitung explizit für das OPO ?
So ein Video wie bei den anderen Geräten wär für mich das richtige...:D

Ein richtiger "SuperUser" läßt sich nix vorbeten, der findet alles selbst raus.... ;)

:D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
schwartz
  • Forum-Beiträge: 56

21.10.2015, 10:33:13 via Website

Mag sein.
Aber die Zeit für Spielereien sind bei mir vorbei.
Schad um die Zeit, die manche Sondergschaftln erübrigen.

Dann lass ichs eben bleiben, wenns keine sichere und präzise Anleitung gibt.
Die Zeit, stundenlang in den Foren rumzuturnen um irgendwas installieren zu können, ohne zu wissen ob der Schaden dann nicht noch größer ist, geb ich mir nimmer.
Oder vielleicht kommende Updates als wissender Superuser dann selber nachholen. Nein, wirklich nicht.

Für das was ich mach reicht dann ein 08/15 OPO auch.
So ein Crash ist mir bisher seit vielen Jahren noch nie passiert. Denke wird auch nicht so bald wieder passieren.
Da ist einmal auf "Werkseinstellung" setzen und vom Play store mit neuen Apps installieren besser als laufend Zeit zu investieren...

Gruss
schwartz

Antworten