SIM-Lock bei Verstorbenem

  • Antworten:13
Marion Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 1

16.10.2015, 17:05:40 via Website

Mein Lebensgefährte hat bei Tchibo Mobil vergangenes Jahr einen Vertrag abgeschlossen. Er ist am 02.07.15 verstorben. Ich habe mit einer beigefügten Sterbeurkunde den Vertrag gekündigt. Heute habe ich festgestellt, dass auf dem Handy noch ein SIM-Lock ist. Auf meine Anfrage bei Tchibo Mobil, erhielt ich die Antwort, dass der SIM-Lock nicht aufhebbar sei und bis Vertragsende das Handy weiterhin blockiert. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre das ein Witz. So ist es einfach nur pietätlos.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.10.2015, 19:48:07 via App

Bei SIM-Lock helfen kleine türkische (nichts gegen Türken!) Läden, die für 20 € den SIM-Lock ohne unnötige Fragen entfernen. ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

16.10.2015, 21:39:57 via App

Post des Tages 😁😁, Inga

— geändert am 16.10.2015, 21:40:11

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.10.2015, 05:30:19 via App

Mein Beileid zu Deinem Verlust, aber warum sollte durch seinen Tod der Simlock wegfallen? Das der Vertrag nicht weitergeführt wird ist klar, aber der Simlock ist unabhängig davon.

— geändert am 17.10.2015, 05:32:31

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

17.10.2015, 05:44:11 via App

Sorry, aber so schlimm deine Umstände sind, pietätlos ist das nicht.

Es wurde vermutlich ein Vertrag über zwei Jahre geschlossen, der mit Sicherheit auch beinhaltet, dass das Handy für zwei Jahre ein Sim Lock hat, der vorzeitig vermutlich gegen eine Einmalzahlung aufgehoben werden kann. Unter deinen traurigen Umständen wird dieser Vertrag aufgelöst, aber warum sollte diese zwei Jahres Regelung einfach wegfallen? Rein theoretisch, wenn das Handy monatlich bezahlt wird, könnten sich für Tschibo noch Ansprüche auf das Handy bzw. zumindest einen Teil ergeben - was meiner Erfahrung nach noch kein Anbieter gemacht hat.
Aber warum sollten sie dir jetzt die zwei Jahre Sim Lock schenken bzw. Einfach entsperren?

— geändert am 17.10.2015, 05:45:50

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
thomas
  • Forum-Beiträge: 88

17.10.2015, 08:50:45 via Website

Hallo
Meine Schwiegermutter ist am 15.9.2015 verstorben.Das selbe Thema auch bei uns.Man kündigt den Vertrag und schickt das Handy an Tschibo
zurück.Kann mir nicht vorstellen das dieses Handy was gscheites war bzw ist.Der Mobilfunkanbieter muss kein Branding bzw sim lock aufheben.
Ist es ein Smartphone,wäre es ganz einfach.lohnt aber nicht..

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

17.10.2015, 12:07:14 via App

wenn du nur Zugriff auf Handy willst schaltet es in den offline Flug modus und dann musst du keine pin eingeben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 12:10:31 via Website

Was spricht eigentlich dagegen, Tchibo zu fragen, was das Entfernen des SIM-Lock jetzt kosten soll?

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

17.10.2015, 12:19:30 via Website

Heya Marion,

auch von mir herzliches Beileid!

Hatten ähnliches auch vor ca. einen Jahr erlebt, als mein Vater verstorben ist...

War sogar noch EINIGES an Guthaben auf den Gerät!

Nach (anfänglichen) "Problemen" bei der Auflösung dieses "Vertrages", hatten wir iwann einen Mitarbeiter
erreicht, der recht verständnisvoll reagiert hat und den PIN für den SIM-Lock rausrückte und sogar das (noch)
vorhandene (nicht unerhebliche) Guthaben an Muddern überwiesen hat!

Habe aber sowas bzw. ähnliches schon oft erlebt bei der Telekon...
Ist halt abhängig davon wie emphatisch und kompetent der Mitarbeiter ist, denn man am Telefon "erwischt"!

So "unter der Hand" habe ich mal gehört, das die "alten" "richtigen" Telekon-Mitarbeiter, also die noch Beamte sind,
da oft großzügiger reagieren, als die "normalen" Mitarbeiter!

Aber denke mal, das Du auch bei TCHIBO etwas ähnliches erreichen kannst!
Evtl. nochmals anrufen und sehen was Du da erreichen kannst!

Viel Erfolg!

Greetz,
Cab

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

17.10.2015, 12:24:19 via Website

Auch von mir mein herzliches Beileid.

Das Problem bei der Sache ist, dass der Eigentümer vom Telefon ja Tchibo ist, und das Handy erst nach erreichen des Vertragsende
den Besitzer wechselt.
Soweit mein Wissensstand (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.10.2015, 15:47:27 via Website

Auch von mir mein herzliches Beileid. Tschibo Mobil widerspricht sich da selbst. Da durch die Sterbeurkunde der Vertrag per Sonderkündigungsrecht gekündigt wurde besteht kein Vertrag und Vertragslaufzeit mehr. Somit ist das Vertragsende erreicht und Tschibo muss entsperren. Schalten sie trotzdem auf Stur den Verbraucherschutz einschalten.

— geändert am 17.10.2015, 16:01:51

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

17.10.2015, 17:09:15 via App

Wir hatten hier einmal so einen ähnlichen Thread, wo der Anbieter den SIM-Lock nicht entfernen wollte. Kann mich noch wage daran erinnern, dass der Vertragspartner (hier Tschibo) den Code beim Hersteller (?) des Handys anfordert. Vielleicht einmal diesen Support kontaktieren. Leider geht aus deinem Thread nicht hervor, um welches Smartphone es sich handelt.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten