Sony Xperia Z5 — Benchmarkpunkte ziemlich weit unten

  • Antworten:28
  • Bentwortet
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.10.2015, 21:12:02 via App

Hallo, habt ihr ( falls jemand auch das Z5 hat ) auch so einen niedrigen Punktestand. Meiner beträgt 41363.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.10.2015, 21:31:51 via Website

Welcher Benchmark?

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

15.10.2015, 21:47:38 via Website

Von der Punktzahl her wohl Antutu.
Bin da jetzt kein Freak, hab den Antutu Benchmark nur aus Neugier einmal auf dem S4 laufen lassen, als ich es neu hatte. Bei mir kamen ca. 31000 raus.
Beim Z5 sollten es doch aber um die 50000 sein, mindestens.

Antworten
Peter P.
  • Forum-Beiträge: 10

15.10.2015, 21:55:31 via Website

Ich habe das Z1 Compact.(5.1.1) 43280 mit An TuTu. Mein S5 Mini 21638. Welch ein Unterschied.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

15.10.2015, 23:06:16 via App

Bei meinem G4 komme ich so um die 47.000 Punkten (Antutul). Benchmarks sagen aber sowieso nicht viel über die Leistung aus. Außerdem schon mal neugestartet und alle Fenstern geschlossen?


Volkan? Top 5 aus dem Forum :D

— geändert am 15.10.2015, 23:59:46

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

15.10.2015, 23:27:22 via App

Ich hab mein Z5 mal laufen lassen, erster Test 60.500, zweiter gleich im Anschluss 55.800 und jetzt nach "etwas" Nutzung nochmal, da waren es nur noch 48.000. Kommt also auch drauf an wann man testest, was im Hintergrund läuft usw. Deswegen finde ich solche Test eigentlich auch überbewertet.

In the end, it doesn't even matter

Gelöschter Account

Antworten
andy
  • Forum-Beiträge: 33

15.10.2015, 23:42:21 via App

mein z3c erreicht 46000 bei antutu. Nur so als Richtwert. hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.10.2015, 01:07:14 via Website

schlappo

Deswegen finde ich solche Test eigentlich auch überbewertet.

Wenn man aussagekräftige Werte haben will, dann nützt ein einfaches Starten ohne definierte Ausgangssituation gar nichts. Man muss zum Beispiel gerade per Werksreset zurückgesetzte Geräte, bei denen die Benchmark-App immer unter identischen Bedingungen und Wegen auf das Device gekommen ist, miteinander vergleichen und eine definierte Gewichtung von zahlreichen Messungen vornehmen und den Wert mitteln (nicht unbedingt arithmetisch).

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

16.10.2015, 05:41:12 via App

Also aus der Hüfte geschossen, ohne Neustart usw. schafft mein Z3 ja schon 43582 und das sind wahrlich keine guten Testbedingungen. Allerdings muss man einfach sagen das diese Tests auch kaum Aussagekraft haben. Und im Alltag wird man eh keinen Performanceunterschied bemerken.

— geändert am 16.10.2015, 05:41:26

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

16.10.2015, 06:51:21 via App

Mir geht es echt nicht um den TOP 5 😂😂😂

Mich wundert es nur, dass ein 1 Wöchiges Smartphone so viel an Leistung verliert und eine Punktzahl erreicht, was unter dem Note 4 ist.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.10.2015, 07:13:50 via Website

Komisch, dass dir jeder sagt Benchmarktests haben überhaupt keine Aussagekraft, aber jeder hat ihn mal gemacht und weiß auch noch das Ergebnis... ;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

16.10.2015, 07:54:14 via App

Da wir hier ja so einige Benchmark-Experten haben, vielleicht könnt ihr hier ja weiterhelfen.

https://www.nextpit.de/forum/671581/samsung-galaxy-s6-s6-antutu-benchmark

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

16.10.2015, 08:54:35 via Website

Da von uns keiner weiß, unter welchen Bedingungen der Benchmark ablief, kann auch wohl keiner eine passende Begründung liefern.
Das Ergebnis hängt u. a. davon ab, wie viele Apps gerade etwas machen, wie warm schon der Prozessor ist, wie voll der Speicher ist usw.
Einige bei XDA versetzen das Phone in den Flugmodus, starten neu und warten eine gewisse Zeit (paar Minuten bzw. so lange, bis das Gerät vollständig abgekühlt ist) ab, um dann einen halbwegs aussagekräftigen Wert zu erhalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.10.2015, 09:08:20 via Website

Christian W.

Komisch, dass dir jeder sagt Benchmarktests haben überhaupt keine Aussagekraft, aber jeder hat ihn mal gemacht und weiß auch noch das Ergebnis... ;-)

Natürlich habe ich schon Benchmarks laufen lassen. Ich schreibe nicht von Dingen, die ich nicht kenne. Ich habe mich allerdings auch damit befasst und kenne die Fallstricke.

Ich kenne aber nicht mehr den Wert für meine Geräte.

Mark Birkner

Da wir hier ja so einige Benchmark-Experten haben, vielleicht könnt ihr hier ja weiterhelfen.

Da gilt das gleiche, was ich hier sowie Frank vor mir geschrieben haben.

Niemand hat geschrieben, unter welchen Voraussetzungen die Benchmarks gelaufen sind. Wieviele und welche Apps waren installiert? Wie waren die konfiguriert? Was war vorher gestartet? Was war am Handy alles aktiv? Welche ROM-Version? Welche Version des Benchmarks wurde verwendet?

Volkan aus HH

Mich wundert es nur, dass ein 1 Wöchiges Smartphone so viel an Leistung verliert und eine Punktzahl erreicht, was unter dem Note 4 ist.

Unter gleichen Bedingungen mag das Note 4 unter dem XZ5 liegen.

— geändert am 16.10.2015, 09:17:03

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

16.10.2015, 09:12:56 via App

Frank K.

Da von uns keiner weiß, unter welchen Bedingungen der Benchmark ablief, kann auch wohl keiner eine passende Begründung liefern.
Das Ergebnis hängt u. a. davon ab, wie viele Apps gerade etwas machen, wie warm schon der Prozessor ist, wie voll der Speicher ist usw.
Einige bei XDA versetzen das Phone in den Flugmodus, starten neu und warten eine gewisse Zeit (paar Minuten bzw. so lange, bis das Gerät vollständig abgekühlt ist) ab, um dann einen halbwegs aussagekräftigen Wert zu erhalten.

Hatte zunächst alle Apps geschlossen. Und beim zweiten test, hatte ich das Smartphone zurück gesetzt. Punktestand blieb gleich.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

16.10.2015, 21:14:40 via App

Christian W.

Komisch, dass dir jeder sagt Benchmarktests haben überhaupt keine Aussagekraft, aber jeder hat ihn mal gemacht und weiß auch noch das Ergebnis... ;-)

Echt seltsam in einem Thread, wo es um Benchmarks geht ;-p

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

16.10.2015, 21:18:47 via App

Blöde Frage, aber ...Hast du evtl. den Energiesparmodus angelassen?

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

17.10.2015, 11:37:10 via App

Ja 😳

Edit: Bin nun auf 53824 Punkten gekommen.

— geändert am 17.10.2015, 11:43:06

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.10.2015, 12:10:01 via Website

Also war das des Rätsels Lösung 😅
Das sieht ja dann schon besser aus.
Meine aber gesehen zu haben, dass das Z5 im AP-Test 65000 hatte. Aber das kann ja evtl. Im Werkszustand gewesen sein.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.10.2015, 13:05:52 via Website

Hilfe! Ich brauche psychologische Betreuung! (laughing)
Ich war auch mal neugierig und mein M8 zeigt bei diesem Antutüt nur knapp 45000 an! Obwohl es hervoragend läuft und auch Renn- und Schießspiele flüssig laufen!
Muss ich irgendwie aktiv werden und einen Fehler suchen? Oder etwa doch ganz dringend ein neues Device? ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 13:09:28 via Website

Neues Device!
Hast noch knapp sieben Stunden Zeit heute. Sonst musst Du bis Montag durchhalten.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.10.2015, 13:11:43 via App

ihr könnt ja ne Selbsthilfegruppe gründen hier. :D

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 13:15:46 via Website

Steigt dann der Benchmark?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.10.2015, 13:16:45 via App

nein, nur die Erkenntnis ;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 13:38:15 via Website

Ist ja auch ein Benchmark! (lightbulb)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

17.10.2015, 16:29:58 via App

Volkan aus HH

Ja 😳

Edit: Bin nun auf 53824 Punkten gekommen.

Da passt deine Signatur ja mal ausnehmend gut 😁

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Peter P.
  • Forum-Beiträge: 10

18.10.2015, 10:45:39 via Website

Ja klar, aber wie soll man sonst Fehler finden. Ich hatte mich über Mikroruckler beim s5 Mini gewundert. Obwohl Neu. Benchmark Test 22 000
Kein Wunder. Samsung wird einfach zu Gut Bewertet. Ich verkaufe das s5 Mini wieder. Mein Z1 Compackt Benchmark 43 000 behalte ich. Gruß Peter

Antworten
Micky
  • Forum-Beiträge: 51

18.10.2015, 16:32:20 via App

Ich weiß nicht ob es schon jemand hier erwähnt hat, aber der Prozessor ist der SD810 und der wird bei ausreichender Benutzung runtergetaktet. Hat also nichts damit zutun wie alt deines ist

— geändert am 18.10.2015, 16:34:33

Antworten