Samsung Galaxy S4 — Probleme mit Kamera (Fehlermeldung: "Warnung: Aufnahme fehlgeschlagen")

  • Antworten:13
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

12.10.2015, 21:19:32 via Website

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner Kamera. Bilder sind kein Problem. Lediglich wenn ich Videos aufnehmen will, kommt die Fehlermeldung "Warnung: Aufnahme fehlgeschlagen". Im Internet habe ich dazu lediglich gefunden, Cache leeren (hat nichts gebracht). Swap Partition löschen (hat nichts gebracht). Bleibt also nur Werks-Reset. Diesen hatte ich dann durchgeführt und danach als erstes die Kamera probiert. Geht beides, Foto und Video. Jetzt heute sehe ich plötzlich wieder die gleiche Fehlermeldung und sie geht nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Tom

image

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

12.10.2015, 21:35:38 via App

Hast du es spontan mal mit einer anderen Kamera App aus dem PlayStore versucht? Würde mich interessieren was dein Gerät dann sagt.

MfG

Antworten
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

12.10.2015, 21:45:02 via Website

Niklas

Hast du es spontan mal mit einer anderen Kamera App aus dem PlayStore versucht? Würde mich interessieren was dein Gerät dann sagt.

MfG

Hmm, "Power Cam" gerade probiert. Das funktioniert wohl. "Horizon" stürzt ab.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

12.10.2015, 23:51:07 via App

Also hast du zwei verschiedene Apps aus dem PlayStore getestet, eine geht und die andere nicht?

Antworten
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

13.10.2015, 05:21:47 via Website

Niklas

Also hast du zwei verschiedene Apps aus dem PlayStore getestet, eine geht und die andere nicht?

richtig

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

13.10.2015, 15:27:18 via Website

Hast du die Daten der Kamera App gelöscht ?

— geändert am 13.10.2015, 15:29:03

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

13.10.2015, 15:28:22 via Website

ist dein Speicherplatz voll? Wenn ja, liegt es vielliecht daran...

Antworten
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

13.10.2015, 19:39:50 via Website

Michael-Oliver W.

Hast du die Daten der Kamera App gelöscht ?

Ja

Antworten
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

13.10.2015, 19:41:25 via Website

Moritz

ist dein Speicherplatz voll? Wenn ja, liegt es vielliecht daran...

Nein, genug vorhanden

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

13.10.2015, 19:58:06 via App

Du hast einen reset gemacht, dann ging es. Ich gehe davon aus, das du seither wieder die Apps installiert hast, die du vor dem reset auch auf dem Gerät hattest. Wenn dem so ist, würde ich hier mal forschen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

13.10.2015, 21:14:49 via Website

Frk

Du hast einen reset gemacht, dann ging es. Ich gehe davon aus, das du seither wieder die Apps installiert hast, die du vor dem reset auch auf dem Gerät hattest. Wenn dem so ist, würde ich hier mal forschen.

An das hat ich auch schon gedacht. Hab aber ehrlich gesagt keine Lust schon wieder alles einzurichten :-( Was ich auf jeden Fall gemacht hatte, war alles anderen Kamera-Apps zu deinstallieren. Hat aber auch nichts gebracht. Ich weiß, es gibt noch andere Apps, die darauf Zugriff haben.
Hat irgendjemand noch eine Idee? Gibt es keine App, die irgendwelche Fehler-Logs aus dem System auslesen kann? Oder eine Test-App, welche die Kamera untersucht (die Test-App vom Android-System bringt keine Fehlermeldung, da wird aber wohl auch nur die "Foto"-Funktion getestet. Fotografieren geht ja).

Antworten
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

14.10.2015, 21:21:07 via Website

Neue Erkenntnis! Ich weiß jetzt warum teilweise Video Apps gehen und warum nicht. Es liegt an der Auflösungseinstellung. Alle Apps, die mit hoher Auflösung aufnehmen wollen stürzen ab (also auch die original Kamera App). Gehe ich bei den Apps mit der Auflösung auf maximal 1280 x 720 runter, klappen alle Aufnahmen.
Jemand eine Idee, nach dieser neuen Erkenntnis?

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

15.10.2015, 04:47:28 via App

Das klingt für mich nach einem Speicher - Problem. Das 4er hat doch noch einen SD-Kartenslot, oder? Wohin werden die Videos denn gespeichert und wieviel Platz ist auf diesem Speicherort noch frei?

— geändert am 15.10.2015, 04:48:04

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

15.10.2015, 05:32:47 via Website

Frk

Das klingt für mich nach einem Speicher - Problem. Das 4er hat doch noch einen SD-Kartenslot, oder? Wohin werden die Videos denn gespeichert und wieviel Platz ist auf diesem Speicherort noch frei?

Speicher ist auf der SD sowie auf dem Gerät noch ausreichend vorhanden. Hab beide Speicherorte ausprobiert ohne Erfolg.

Antworten