Richtig Daten sichern - Bitte um Hilfe!

  • Antworten:55
  • Bentwortet
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

10.10.2015, 21:04:44 via Website

Hallo,

Vorab: Wenn der Thread in das Sony Xperia Z-Forum gehört, bitte verschieben, bin mir unsicher, weil es hat ja jedes Handy solch oder solch ähnliche Ordner...

Zum Thema: Ich möchte mein Sony Xperia Z morgen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich merke, dass die Geschwindigkeit zurückgeht. Jetzt habe ich alle Dateien, die Intern und auf der Speicherkarte waren auf meinen Laptop kopiert.
Später möchte ich die Dateien & Daten zurückkopieren, damit ich sie wieder dort habe, wo ich sie brauche - also auf dem Handy. Doch bei einigen Ordnern bin ich mir sehr unsicher, zu welcher App sie gehören oder ob sie überhaupt einen Nutzen haben, hier einige Ordnernamen:

Intern:
.CM_Cloud (Inhalte lassen sich mit Laptop nicht öffnen)
.eCtcQjbu1dgnvtFnvn6yepTp1M= (Inhalt: .nomedia)
.estrongs (Inhalt: theme (Ordner); folder_app; folder_app.db-journal
.HhTjqSRo6dybqDAV2lmUSREmnZU= (Inhalt: .nomedia)
baidu (Inhalt: .cuid)
LazyList (258 Elemente die ich nicht öffnen kann; nur Dateien mit Zahlen?!)
UnityAdsVideoCache (.nomedia)
.avg
.cms
.cms_restart_record
customized-capability
default-capability

SD-Karte:
.android_secure (einige ASEC-Dateien)
.HhTjqSRo6dybqDAV2lmUSREmnZU= (.nomedia)
private (Mehrere Ordner mit Unterordner (Zahlennamen)
resource (Inhalt: apps & help (Ordner))
sys (Inhalt: bin & install (Ordner))
system (Temp (Ordner))
temp (.noMedia)
tmp (log (Ordner))
WALogs (.rar - Dateien)
4 "vCard File"-Dateien (00001-00004)
customized-capability
default-capability
SThumbDB.tdb

Welche Dateien kann ich hier löschen und welche brauche ich für Apps (& Backups)?
Hier noch die Liste an Apps, die ich im Menü sehe:
7 Minuten
aCalendar
Adblock Plus
Album
AndroidPIT
AntiVirus
CCleaner
CHIP Online
Clash of Clans
Clean Master
Codecheck
Downloads
Droid Optimizer
Einstellungen
ES Datei Explorer
Facebook
Farm Heroes Saga
File Commander
Firefox
Flash Alerts 2
Flash Player Settings
Gmail
Google Einstellungen
Hill Climb Racing
HRS Hotels
Internet
Kalender
Kamera
Kontakte
Maps
Marble
Messaging
Messenger
Musik
Navigator
News & Wetter
Notizen
ÖBB Scotty
PaperScan
PhotoMath
PicBeauty
Play Bücher
Play Kiosk
Play Spiele
Play Store
Power Tune-Up
QR Scanner
Quickinfo
Real Racing 3
Rechner
Schoener Fernsehen
SD Maid
Shazam
Sichern & Wiederhst.
Skype
Smart Connect
Support
Telefon
TimeTable++
Translator
UKW-Radio
Untis
Uwz.at
Video
Wecker und Uhr
What’s New
Whatsapp
Whatsapp Status
Xperia Lounge
Youtube
Zedge

Kann mir hier noch wer sagen, welche Apps "schädlich" für das Handy sind, also Viren enthalten o.Ä.? Ich werde auch einige Apps löschen, die ich nicht mehr brauche ;)

Wäre echt lieb, wenn ihr mir da helfen könntet, weil ich bin nicht gerade der, der sich am Handy auskennt... :)

Lg
Matthias

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.10.2015, 21:13:00 via App

Wenn ich mir das so angucke, wunder ich mich nicht, dass das Handy nicht mehr schnell ist. Facebook und der messenger sind für Hintergrund Aktionen bekannt, clean Master kann sofort runter weil er mehr verspricht als er taugt dazu Antivirus runter wenn du kein Root hast und ich kann mir gut vorstellen, dass auch einige Spiele schön im Hintergrund laufen. Auch Google play apps laufen SEHR gerne unnötig im Hintergrund

Zum Speicher : je nach Hersteller wird die sd Karte bei werkeinstellungen nicht angerührt, von da her kannst du die eigentlich in ruhe lassen oder einfach raus holen.

Zu den Viren : Viren für Android zu programmieren ist nahezu unmöglich, Trojaner gibt es nur und scareware oder adware und wenn man aufpasst findet man im play store sowas nicht. Hier gilt brain.exe weil auch ein Antivirus ohne Root Rechten nicht viel macht

— geändert am 10.10.2015, 21:14:19

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.10.2015, 21:21:19 via App

Und die Ordner kannst du alle löschen, sofern du nichts explizit dort gespeichert hast.

Denke aber an eventuelle Spielstände!

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.10.2015, 21:26:34 via App

Es ist interessant was man alles von einem Menschen erfährt wenn man seine Apps sieht :-D

7minuten - du trainierst deinen Körper
öbb scotty - du kommst aus Österreich
....

:-D

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.10.2015, 21:28:48 via App

@Matze

TimeTable ++ = Er ist ein Schüler
Shazam = Er hört gerne Musik ^^

Man kann wirklich viel erfahren :-)

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.10.2015, 21:40:23 via App

Früher hieß es, zeig mir deine Freunde, und ich sag dir wer du bist.

Heute heißt es, zeig mir deine Apps, und ich sag dir wer du bist.

:-D :-D :-D

Droid Optimizer - Wir sind wohl seine letzte Hoffnung :-D

Zum Glück hat er für diesen Schrott kein Geld bezahlt...immer diese Pseudoapps...

— geändert am 10.10.2015, 21:44:22

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

10.10.2015, 21:44:16 via Website

Haha, ja das stimmt ^^

Allerdings sind schon viele Apps überflüssig geworden, TimeTable++, Skype und viele andere verwende ich nichtmehr, deswegen will ich gleich nen kompletten Reset ;)

Also dass ich das richtig verstehe: Ich kann alles von der Speicherkarte löschen (Außer Spielstände, welche könnten das z.B. sein? :o).
Doch was sollte ich vom Internen behalten/nicht behalten? :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.10.2015, 21:46:19 via App

Die Spielstände sind selten ohne Root zu sichern.

Die Ordner die du oben aufgelistet hast können alle weg.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.10.2015, 21:50:09 via App

Kontakte :Kontakte App, Menü, Kontakte exportieren auf die Sd-Card.
Nach dem Zurücksetzen importieren.
Apps Man kann auch die Apps komplett sichern mit Helium (auch ohne Root)
Aber nicht alle wiederherstellen, sonst hast du den gleichen Zustand wie jetzt.
https://www.nextpit.de/forum/506896/helium-carbon-app-sync-and-backup-app-daten-sichern-auch-ohne-root

— geändert am 10.10.2015, 22:01:07

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

10.10.2015, 21:50:43 via Website

Gut.

Also welche Apps sind noch "gefährdet", außer AntiVirus & CleanMaster?

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.10.2015, 21:56:34 via App

Beim Zurücksetzen werden alle Apps gelöscht! Du musst sie neu installieren oder mit Helium wiederherstellen.

— geändert am 10.10.2015, 21:59:12

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

10.10.2015, 22:02:56 via Website

Ja, das weiß ich schon, deswegen habe ich ja gefragt, welche Spielständeordner ich lassen muss.
Ich bin aber gerade dabei, Helium einzurichten (was gerade nicht wirklich will, weil ich mehrere Sachen instalieren muss.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.10.2015, 22:07:43 via App

Wenn du mit Helium die Apps sicherst, kopiere den Ordner Carbon zur Sicherheit auf den PC. Falls der Speicher gelöscht wird, wo der Ordner darauf ist.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

10.10.2015, 22:12:24 via Website

Leider komme ich nicht bis zur Sicherung.
Am Desktop stand, dass ich einen Treiber für Sony installieren sollte, habe ich gemacht (Sony PC Companion), das Programm erkennt aber nicht mein Handy.
Am Handy steht, dass ich Android-USB im MTP-Modus ist und ich ihn eventuell in PTP-Modus ändern muss, funktioniert nicht (Gehe auf "PTP Aktivieren" und dann kommen 4 Auswahlmöglichkeiten, darunter PTP-Modus, klicke das an und komme zum Ergebnis dass wieder MTP-Modus läuft (habs öfters probiert).
Ich probiere es mal mit einer höheren Version von Sony PC Companion.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.10.2015, 22:14:44 via App

Du musst vorher Usb Debugging in den Entwicklern Optionen einschalten.
Das Pc Programm hast du auch installiert, um die App zu aktivieren?
Als Speicherort kannst du oftmals nur den internen Speicher wählen.

— geändert am 10.10.2015, 22:19:11

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

10.10.2015, 22:20:50 via Website

Okay, ich hab jetzt alles halbwegs zum Laufen gebracht.
Nun will ich meine Apps speichern (16 Apps), wird dann im Internen Speicher ein Ordner angelegt wo alle Daten von den Apps drinnen sind und ich die nach dem Reset nurnoch wiederherstellen muss? Wenn ja, wie heißt der Ordner dann, damit ich den auf den Laptop kopieren kann?

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.10.2015, 22:21:34 via App

Carbon.
Die Datei .vcf ist die Sicherung für die Kontakte.

— geändert am 10.10.2015, 22:26:27

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

10.10.2015, 22:47:15 via Website

Gut, soweit so gut hat die Sicherung geklappt und alles konnte auf den Laptop übertragen werden.
Würde euch sonst noch was einfallen, was ich sichern könnte?
Habe jetzt alles von der SD Karte und vom Handy auf dem Laptop kopiert, Apps mit Helium gesichert und Kontakte kopiert. Musik & Fotos sind auch gesichert.

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

11.10.2015, 06:57:17 via App

Benutzt du noch Whatsapp? Wenn ja, und dir die Chatverläufe wichtig sind, würde ich die noch sichern, das kannst du in Whatsapp tun.

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

11.10.2015, 09:15:58 via App

Matthias

Gut.

Also welche Apps sind noch "gefährdet", außer AntiVirus & CleanMaster?

Gefährlich sind keine apps, mal abgesehen davon, dass sie eventuell deine Daten klauen und Android ein wenig stören (siehe clean Master) apps wie droid optimizer, clean master und andere Reinigung apps sind nur Schrott (außer sd maid, das macht wirklich was es verspricht) von da her immer Finger weg von solchen apps. Eine Aussage über antiviren habe ich bereits gemacht. Ein Beispiel für Daten Diebe ist Facebook. Es gibt wohl keine Berechtigung die Facebook nicht erfordert, von da her kann man auch die app weg lassen wenn es für dich ok Ist fb im Browser zu nutzen.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 09:42:29 via App

Okay...
Ich hab da mal was von Root gehört, dass man da Berechtigungen entziehen kann.
Wie läuft das da genau ab? Gibts da noch Android-Updates? Kann ich alle Apps nach wie vor vom Play-Store installieren?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

11.10.2015, 09:54:24 via App

Matthias

Okay...
Ich hab da mal was von Root gehört, dass man da Berechtigungen entziehen kann.
Wie läuft das da genau ab? Gibts da noch Android-Updates? Kann ich alle Apps nach wie vor vom Play-Store installieren?

Du darfst dann sowohl auf Updates als auch auf Garantie verzichten, wenn du rooten willst. Gapps laufen nach wie vor normal, es besteht aber immer ein Risiko das etwas schief läuft und das Handy ein netter Briefbeschwerer wird. Man kann mit Root so ziemlich alles am Handy machen, System apps deinstallieren, rechte entziehen, mit xposed franework einiges mehr personalisieren und antiviren mehr Platz zum scannen geben. Du kannst sogar noch mehr apps benutzen, weil einige Root rechte zum laufen brauchen, man muss nur aufpassen welchen apps man die rechte gibt. Aber wie gesagt, das ist riskant und die Garantie ist futsch (Aber nicht die Gewährleistung, wenn vorhanden)

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 09:58:24 via App

Hmmm. Dann lasse ich das lieber...
Dann werde ich mein Handy später normal zurücksetzen ;-)
Whatsapp Backup habe ich gemacht.

Lg und Danke :-)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 14:19:19 via Website

Ähm, ich hab da doch noch eine Frage:
Bei Helium wollte ich jetzt die Apps wiederherstellen, allerdings funktioniert das nicht...
Da steht immer: "Es wurden keine Sicherungen auf dem Interner Speicher gefunden. Es sollte eine Sicherung angelegt werden!"
Kann mir da vielleicht noch wer helfen?!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.10.2015, 14:21:53 via Website

Du musst halt von da zurücksichern, wo du hin gesichert hast, dann klappt das auch ;)

Ich habe Helium auf dem M8 im Einsatz und sichere gelegentlich Apps auf den internen Speicher oder auf Google Drive (oder Dropbox). Zurückladen aus den entsp. Sicherungen funktioniert prima.

— geändert am 11.10.2015, 14:25:24

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 14:25:23 via Website

Also ich habe das eben gesichert (War im Internen Speicher unter "carbon"), habe es auch am Laptop gespeichert und jetzt habe ich wieder den Ordner im Internen Speicher mit gleichem Namen gespeichert (bzw. ersetzt, es war schon der Ordner mit einer .noMedia-Datei vorhanden) und wollte es wiederherstellen... Dann kommt eben diese Meldung in hellgrau...

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 14:25:25 via App

Bei einigen Geräten wird beim Zurücksetzen auch der interne Speicher mit gelöscht. Dashalb habe ich dir geschrieben, den Ordner Carbon auf den Pc kopieren.
Jetzt wieder in den Speicher kopieren.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 14:28:34 via Website

Genau das habe ich ja getan...
Daten vor dem Zurücksetzen gesichert => Auf dem Laptop kopiert => Zurückgesetzt => Zurück in den Internen Speicher (Ordner "carbon" mit ".noMedia"-Datei ersetzt) => Geht nicht... (nichts gefunden)

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 14:33:46 via App

Den kompletten Ordner, ohne zu verändern.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 14:35:16 via Website

Wie meinst du das genau? :/

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 14:38:05 via App

Den Ordner Carbon vom Pc in den internen Speicher einfügen.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 14:38:54 via Website

Habe ich doch gemacht...
Kann es sein, dass ich mir zuerst alle Apps nochmal vom Play Store/anderen Quellen runterladen muss, damit ich die alten Spielstände wiederherstellen kann?

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 15:05:16 via App

So ich bin wieder da.
Du hast in der Helium App die "Kleine Sicherung, nur App Daten" ausgewählt.. Die App ist nicht dabei.
Später gebe ich dir einen Tipp dazu.
Wenn du beim Wiederherstellen eine app auswählst, dann sagt es dir, dass du die App herunterladen musst.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.10.2015, 15:07:02 via Website

Man kann mit der App sicher oder nur die Daten. Ich habe bisher nur die Daten gesichert und beim Zurückladen kam von Helium die Meldung, dass erst die App installiert werden muss. Wenn ich mich recht erinnere, wird man automagisch zu der App in den PlayStore geleitet, um zu installieren.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 15:11:24 via Website

Also so ist es jetzt bei mir:
Ich öffne die App, ich gehe auf Wiederherstellen und Synchronisieren, Interner Speicher, nichts kommt...
Muss ich dazu mit dem Laptop verbunden sein? (via Kabel)

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 15:18:53 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer
Bei mir sieht es so aus. Von Synchronisieren steht nichts.
Den Laptop brauchst du nicht dazu, wenn die App aktiviert worden.
USB Debugging eingeschaltet?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 15:31:58 via Website

Bei mir ist es so: Ich öffne die App, bin auf der Registrierkarte "Sichern", ziehe nach links, um auf "Wiederherstellen und Synchronisieren" zu kommen. Dort muss ich dann Entweder bei Cloud: "Cloud-Speicher-Account hinzufügen" oder bei Meine Geräte: "Interner Speicher" oder "Anmelden, um Geräte zu synchronisieren" antippen.
In meinem Fall wäre das "Interner Speicher", allerdings kommt dann eben die Meldung (Kein Pop-Up, steht einfach nur da, dass da nix gefunden wurde)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 15:33:49 via Website

Achja: In dem Ordner "carbon" sind mehrere Unterordner mit den ganzen Apps, dort sind dann .ab-Dateien drinnen (In jedem), also sollte es doch normalerweise funktionieren? ...

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 15:37:42 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer
So sollte es aussehen.

— geändert am 11.10.2015, 15:39:19

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 15:40:50 via Website

Wenn ich mit dem Laptop/File-Commander am Handy in den Ordner gehe, ist im Internen Speicher der Ordner "Carbon", dort sind viele Unterordner (z.B. com.android.providers.telephony) und wenn ich da nochmal drauftippe dann kommt eine ".ab"-Datei (Der Unterordnername+.ab am Ende).
Habe jetzt nochmal den carbon-Ordner gelöscht und nochmal drauf, funktioniert aber trotzdem nicht...

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 16:10:09 via App

Kannst du mal Schritt für Schritt aufschreiben wie du die App aktivierst?

— geändert am 11.10.2015, 16:10:48

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 16:13:52 via Website

Ich erkläre es noch einmal ganz von Anfang an.
Ich habe die App vor Reset installiert, gab Probleme (Treiber musste installiert Werden (Sony PC Companion & Desktop Helium)).
Dann habe ich einige (16?) Apps gesichert, dies habe ich im "carbon" Ordner im Internen Speicher gefunden.
Ich habe den carbon-Ordner auf den Laptop kopiert und das Handy resettet.
Dann habe ich die Helium-App installiert, den carbon-Ordner auf den Internen Speicher kopiert und das ist das Ergebnis.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 16:17:28 via App

Ist eigentlich alles Perfekt. Wie aktivierst du die App?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 16:26:45 via Website

Ich hoffe, ich verstehe das jetzt richtig...
Ich tippe auf die App, dann steht da dass ich mich eben mit dem Desktop synchronisieren muss, hat auch geklappt.
Dann sind da bei mir 2 Registrierkarten ("Sichern" & "Wiederherstellen & Synchronisieren")
Ich wechsle zu Wiederherstellen......
Dann ist bei "Meine Geräte" "Interner Speicher (Beschreibung: Apps aus dem internen Speicher dieses C6603 wiederherstellen)", da tippe ich drauf.
Dann lädt es ganz kurz und dann steht da mit Überschrift "Interner Speicher": Es wurden keine Sicherungen auf dem Interner Speicher gefunden. Es sollte eien Sicherung angelegt werden!
Genau so steht das da (auch mit dem Grammatikfehler)

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 16:36:46 via App

Bis zur Auswahl des internen Speichers ist alles gut.
Uploaded with Directupload Image Sharer
Schau mein Bild an, ich habe Android Hilfe zur Wiederherstellung ausgewählt und dann Wiederherstellen drücken.
Kannst du auch mal Screenshots machen?
Ich weiß nicht wo der Fehler ist.

— geändert am 11.10.2015, 16:42:16

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 16:44:03 via Website

Bei mir kommt eben garnichts...

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 16:50:12 via App

Matthias

Zurück in den Internen Speicher (Ordner "carbon" mit ".noMedia"-Datei ersetzt) => Geht nicht... (nichts gefunden)

Ich kann damit leider nicht anfangen, aber der Fehler könnte damit zusammen hängen.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 16:54:35 via Website

Vielleicht funktioniert ein anderes "Backup-Programm", denn die sollten ja mit den gleichen Dateiformaten arbeiten.
Kennst du vielleicht ein anderes als Helium?

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

11.10.2015, 17:02:32 via App

So viel ich weiß, Helium ist der einzige, die ohne Root geht.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

11.10.2015, 17:04:44 via Website

Hmm... Vielleicht mache ich da noch einmal einen neuen Thread, da der ja jetzt etwas zugespammt ist und nicht überschaubar ist. Und der Titel passt auch nicht wirklich.

Antworten