[ROM][Android 6.0] MM für S3 GT-i9300

  • Antworten:189
  • Bentwortet
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.10.2015, 08:24:22 via Website

ROMs (CM und AOSP):

CM13 Official r72🌙 und Snapshot
Haxynox 6.0 AOSP r63
Resurrection Remix M 5.7.4 CM r66
AICP 11.0 Official CM r72⛔
Team UB 16.7.0 CM r54⛔
Mokee 60.1 Official CM r72🌙 und Release
CyanPop 6.4 CM r30⛔
crDroid 6.01 Official CM r61
Temasek's Unofficial 12 CM r61
CM13 Linaro/Sabermod (Markox) r66
Blisspop 6.2 Official CM r24💤
HTC Sense 7 Port 4.0 CM💤
Vanilla Unicorn build 10 CM r46💤
Tesla 2.0 AOSP r17💤
Nameless 3.0 r46💤
Beanstalk 6.20 CM r61⛔
Slim 6.01 Unofficial 0.3 AOSP r46⛔
Paranoid 6.0 Unofficial AOSP r45
AOKP 6.0 Official CM13 r61
CM13 Unofficial optimized r66

Revision 🌙Nightly 💤veraltet ⛔final

Voraussetzung ist eine 'saubere' Basis. Also bei regelmäßigen Reboots/FCs/Hängern erstmal Firmware flashen, rooten, TWRP 3.0 flashen und Backup machen inkl efs.

(Links werden nicht weiter aktualisiert)

— geändert am 29.10.2016, 09:40:33

Domenic Schaller

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.10.2015, 08:50:06 via Website

Tips&Tricks aus dem Magazin.

Einbindung der ext.SdCard als interner Speicher:
+ Zugriffsprobleme auf extSdCard entfallen
+ mehr Platz für Apps
- zZt kein Zugriff auf diesen Speicher vom PC aus
- bei jeder Neuinstallation oder Rückkehr zur separaten ext.SdCard sind alle Daten weg
- in TWRP ist zZt nur /data/media/0 sichtbar (in TWRP 3.0 repariert?)
- weitere Zugriffsprobleme

Kernel Boeffla und Boeffla-Uber 5.0 beta für CM13-ROMs. Die neuen 5.1-Kernels sind AnyKernels, wie auch
Agni-Kernel, V4 für CM-basierte ROMs, V5 für AOSP-ROMs. Die ConfigApp wird gleich mit installiert. AnyKernels nur über Originalkernel der ROM flashen (weitere Infos).

Kein Root? Erstmal nachschauen, wie der Schalter in Einstellungen ..Entwickleroptionen gesetzt ist. Für alle CM-basierten ROMs möglichst deren internen SU nutzen. Sonst SuperSU.zip flashen.

Open GApps

Open Camera: besser als Stock oder GoogleCamera bei wenig Licht und Makros.

App-Installation von int/ext Speicher ohne Dateimanager: in TWRP-Terminal zum BackupVerzeichnis der Apps gehen und zB ApkInstaller installieren mit
install -D -m 644 Name.apk /data/app/Name/base.apk

xda-Übersicht und mein LP-ROM-Thread

— geändert am 17.09.2016, 17:36:09

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.11.2015, 00:36:46 via Website

Gute Idee, das Nicht-Testen ;)
Außerdem ist die Basis vom Haxynox-Team geklaut.

— geändert am 03.11.2015, 13:53:37

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

13.11.2015, 11:42:52 via Website

Zwischenstand: Die Haxynox-Leute arbeiten eifrig am AOSP-Build, aber in der CM-Welt fehlt einfach JustArchi für die hardwarenahen Anpassungen. Mal sehen, ob die Nameless- oder Dokdo-Köche es allein hinbekommen...

Aktuell: Anfrage & positive Reaktion von Nameless.

Stabiles und aktualisiertes L ist auch schön :)

— geändert am 13.11.2015, 17:08:18

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.11.2015, 07:45:00 via Website

Eine unerwartete Alternative :)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.12.2015, 12:39:44 via Website

Der erste zweite CM13-Build. Link im OP.

— geändert am 04.12.2015, 14:17:10

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

04.12.2015, 17:40:18 via App

Danke für die Informationen.
Ist mir aber noch zu viel alpha.
Gespräche funktionieren wohl derzeit nicht mit der aktuellen Version.
Besser noch ein paar Tage/Wochen warten mit dem flashen.

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.12.2015, 18:16:51 via Website

Hab die ROM gerade auch getestet. Telefonieren und GPS tun's nicht (BT nicht getestet). Der Rest ist erstaunlich gut. Details hier. Lollipop war in 12.2014 deutlich wackliger, allerdings sind die sichtbaren Unterschiede LP - MM nur klein.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

04.12.2015, 19:34:25 via App

Auf BT könnte ich zur Not verzichten.
GPS und telefonieren sollten aber schon drin sein.
Also wie gesagt noch ein wenig warten.
Das wird schon noch werden.
Noch ist es unofficial und alpha.

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.12.2015, 09:21:11 via Website

Telefonieren ist jetzt drin (Build 4) :) und der SIM-Unlock ist auch gefixt. Beides nicht selbst getestet.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

06.12.2015, 10:11:03 via App

Telefonieren aber immer noch nicht 100%
Wenn Anrufer auflegt oder besser Anruf beendet gibt es Signalverlust welcher nur durch Reboot behoben werden kann.
GPS läuft auch noch nicht.

Ich hab es selbst auch nicht getestet.
Warte noch ein wenig.
Vielleicht gibt es bei dem Tempo zu Weihnachten eine gut laufende Version.

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.12.2015, 11:07:39 via Website

Das Telefongedöns ist ja gerade im Build4 verbessert: nur die App startet neu, siehe hier.

Bei uns ist SinterKlaas die entscheidende Deadline - leider zu spät.

— geändert am 06.12.2015, 11:15:19

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

06.12.2015, 11:17:56 via App

Soll heißen neues Smartphone für dich denke ich mal.
Naja, werde mein S3 behalten bis das der Tod und scheidet.
Ob ich nun bei LP bleibe oder in ein paar Tage oder Wochen MM versuche....
Aber das ist OT und bin doch zuversichtlich das MM laufen wird.

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.12.2015, 18:00:54 via Website

Ein Fest ohne Geschenke überlebe ich. Slim-LP ist für mich nach wie vor prima. Außerdem finde ich nix Neues, was wirklich paßt, und für nen Kompromiß sind max 400€ zuviel. Bin noch ne Zeit bei dir.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

10.12.2015, 18:55:27 via App

Gibt ja mittlerweile gewaltige Fortschritte.
GPS läuft ja nun.
Allerdings hab ich persönlich nicht die Zeit um es vor dem Fest zu testen.
Denke bis dahin gibt es noch weitere Verbesserungen.

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

14.12.2015, 00:27:39 via Website

Resurrection Remix ist da, mit der bekannten großen Menge Features.

Der 1.Build hat leider auch den SIM-Unlock-Bug: PUK erforderlich.

— geändert am 14.12.2015, 10:39:01

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

15.12.2015, 12:23:15 via Website

Für 16.12.15 sind die ersten CM13 Official Nightlies angekündigt.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

17.12.2015, 09:27:12 via Website

... und jetzt ist die erste Nightly fertig 🎂
Bitte known bugs und FAQs beachten.

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 82

17.12.2015, 21:22:18 via Website

hallo habe soebend 13 geflächt ... noch iwer ?
bei mir sind viele sachen unter Einstellungen auf Englisch andere wiederum auf Deutsch
ist das noch jemandem aufgefallen ? bin von cm11 dort war das alles nicht so da waren villeicht 2 -3 sachen unter entwickler... auf englisch

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

18.12.2015, 15:35:30 via App

Das war mit CM 12.1 und wahrscheinlich auch mit CM 11 genau so als es neu war.
Bin mir ziemlich sicher das deutsche Übersetzung noch kommt.

Redmi Note 7

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

19.12.2015, 17:45:36 via App

Hab jetzt mal kurz CM 13 getestet.
Zur Zeit gibt es noch ein flackern des Bildschirms.
Mal mehr, mal weniger und zu unterschiedlichen Zeiten und Anwendungen.
Ansonsten läuft es schön flüssig.

Was mir weniger gefällt ist das einige Apps Probleme haben auf die Speicherkarte zu zu greifen.
Zumindest wenn diese wie gehabt als externe SD genutzt wird.
Navigon zum Beispiel weigerte sich die Karten herunter zu laden mit dem Hinweis das keine Speicherkarte vorhanden sei.
Somit nicht nutzbar.

Wie das ganze ausschaut wenn eine externe SD in eine interne Karte umgewandelt wird, habe ich nicht getestet.

Bin erstmals zurück auf Android 12.1

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

19.12.2015, 20:21:27 via Website

Du könntest mal AICP versuchen, auch CM-Basis: ES-Explorer zickt beim Speichern auf extSdCard (legt neue tmp-Datei an), sonst finde ich keine Bugs. GCrap nicht installiert.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

20.12.2015, 09:43:55 via App

Das Problem mit Navigon konnte ich lösen indem ich den Navigon Ordner mit dem CM Datei Manager von der externen SD Karte auf die interne kopiert habe.
Danach ließen sich die offline Karten von Navigon installieren.

Was mir noch aufgefallen ist, die Bildschirm Schärfe ist etwas verwaschener also weniger Scharf als bei CM 12.1
Aufgefallen ist es mir im besonderen bei Clash of Clans.

Ich werde wohl noch ein paar Tage warten bis ich endgültig zu CM 13 wechseln werde.
Im Moment nervt dieses geflacker des Bildschirm mich zu sehr.

Redmi Note 7

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 82

20.12.2015, 13:43:43 via Website

mir is noch aufgefallen das der akku verbrauch mit standart kernel höher ist als bei 11 und das der untere bereich des handys wärmer bzw schneller wärmer wird bei anspruchsvolleren anwendungen jedoch habe ich es schon bei der einrichtiung von cm13 mit angeschlossenem ladegerät gemerkt das es sehr warm geworden ist

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

20.12.2015, 16:38:45 via App

Das war bereits mit CM 12.1 so das es wärmer wird.
Ebenfalls ein leicht erhöhter Akku Verbrauch.

Was momentan eine Qual ist, ist Bluetooth.
Audio Übertragung ungenießbar mit dem ganzen Unterbrechungen.
Hin und wieder hängt es sich komplett auf und rebootet.
Naja, das war bei CM 12.1 am Anfang genau so.

Das geflacker des Bildschirmes ist bei mir momentan weg.
Bin auf der nightly vom 20.12
War aber auch schon verschwunden nachdem ich heute das Nandroid mit Version vom 19.12. heute morgen zurück gespielt habe, nachdem ich kurzfristig wieder auf CM 12.1 war.

Habe sämtliche Apps eingerichtet in den letzten 4 bis 5 Stunden und kein flackern bemerkt.

Mache jetzt ein erneutes Nandroid mit allen Apps und werde mal danach den Akku Verbrauch testen.

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

20.12.2015, 18:03:04 via Website

Wär nen Versuch wert:

Bildschirmflackern: unter Entwickleroptionen alle Animationen auf 0 setzen.

BT-Audiostottern: Boeffla-Kernel mit zzmoove /relax.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

20.12.2015, 18:31:10 via App

Bildschirmflackern ist bei mir verschwunden.
Animationen stehen alle auf 1.

Boeffla Kernel hab ich wie mit Lollipop am laufen.
Intelliactive und damit läuft Bluetooth ohne Probleme.
Mal schauen, werde die nächsten Tage mal mit den Einstellung in der Boeffla APP spielen.

Redmi Note 7

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 82

21.12.2015, 13:23:13 via Website

heute habe ich das 3te update geflasht und mir ist aufgefallen das meine rootrechte weg sind
habe schon lange in der hinsicht nichts mehr gemacht einfach supersu flashe oder wie ^^

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

21.12.2015, 15:18:01 via App

Einfach in den Entwickler Optionen Root aktiven.
Ich bin erstmal zurück zu meiner 5.1.1 Version.
CM 13 wurde mir zu langsam nachdem alle Apps eingerichtet waren und es einige Zeit in Benutzung war.
Selbst ein Neustart und Caches leeren brachte nichts mehr.
Zwei Minuten auf eine App zu warten war mir dann doch zu langsam.

Redmi Note 7

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 82

22.12.2015, 02:15:23 via Website

Danke für den tipp xD

ich habe heute ziemlich viel rum gespielt und eingerichtet und so
ich muss sagen das ich das nicht bestätigen kann bei mir läuft ...bis jetzt... alles top ..sehr flüssig soweit
das einzeigste Manko ist das flackern das ab und zu auftritt

— geändert am 22.12.2015, 07:08:01

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.12.2015, 10:19:36 via Website

Matt, wie frisch sind denn deine AppData? Evtl ist das Portieren KK>LP>MM die Bremse...

Ich finde bei CM und AOSP-ROM einen Fehler in LightningBrowser und aCalendar: sie wollen beide erst auf sdcard, also internen Speicher, zugreifen, nachdem ich ihren BildschirmOverlay deaktiviert habe. Nur sind beide in der Liste der Apps, die diese Berechtigung haben, nicht aufgeführt. Habt ihr ne Idee?

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

22.12.2015, 15:37:29 via App

Meine App Daten stammen alle noch von Lollipop.
Benutze eine App namens Super Backup.
Hab ehrlich gesagt das erste mal mit dieser App alle Apps wiederhergestellt.
Das waren aber nur die apk Dateien.
Einrichten musste ich sie selbst.
Hab es auch nur gemacht weil der Play Store mir sie nicht automatisch wieder geladen hat und ich etwas zu bequem war alles einzeln wieder raus zu suchen aus meine Apps im Play Store.

Anfangs lief es auch flüssig.
Denke mein Fehler liegt daran das ich in der Boeffla Kernel Config App die Einstellung von Lollipop genommen habe.
Damit war zwar das flackern weg aber wie gesagt alles viel zu langsam geworden.

Hab gestern nochmals versucht mit dem CM 13 backup und einfach bei Boeffla die Standard Einstellungen genommen.
Danach ging es dann wieder schneller.
Allerdings mit flackern.
Heute morgen dann wieder viele Hänger und App reagiert nicht Meldung bekommen.
Also wieder zurück auf 5.1.1
Ich werde es nochmals mit dem mitgelieferten Kernel versuchen.

Einige Apps haben in der Tat Probleme auf die SD Karte zu zu greifen.
Meine ist in exFat (64GB) formatiert.
Denke das exFat noch nicht richtig läuft unter CM 13.
Lösung hab ich leider nicht.
Meine Problem Apps sind Navigon, Save to phone und ein Datei Manager welche nicht auf die externe SD Karte zugreifen können.

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.12.2015, 16:33:15 via Website

(Apps mit/ohne Settings lassen sich easy mit ES-Explorer installieren)

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

22.12.2015, 18:45:27 via App

Habe nochmals einen Test mit der Nightly vom 22.12. und dem CM 13 Kernel gemacht.
System läuft damit flüssiger.
Einige Apps, unter anderem die Android Pit hängen sich aber ständig auf.

Danach dann wieder mit Boeffla Kernel und Standard Einstellungen getestet.
Damit ging dann wieder alles Grotten langsam.

Denke ich mach in den nächsten Tagen nochmals einen Clean Flash und teste erstmal nur mit meinen Problem Apps.

Wenn es dann nicht geht bleib ich bei ArchiDroid.
Dort läuft alles flüssig.

Sehe ehrlich im Moment auch keinen Vorteil in CM 13.

Redmi Note 7

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 82

22.12.2015, 20:23:09 via Website

welchen boeffla kernel müsste ich denn nehmen

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 82

22.12.2015, 23:01:50 via Website

und den kernel muss ich dann auch immer updaten oder ? sry noch keine erfahrung mit kernels^^
und den standart cm kernel durch neu flashen von cm 13 oder extra flashen

— geändert am 22.12.2015, 23:58:08

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

23.12.2015, 08:45:30 via App

Boeffla Kernel in der Recovery flashen und einfach System neu starten.
Damit ist der Standard Kernel über schrieben.
Um den Boeffla Kernel zu verwalten bitte die Boeffla Config App welche kostenlos auf der Boeffla Homepage erhältlich ist installieren (apk Datei).
Dieser Kernel erhältlich regelmäßig updates.
Hinweise dazu findest du im XDA Threat vom Boeffla Kernel für CM10, CM11, CM12.1
Oder nach Freischaltung der Pro Version der Boeffla Config App in der App selbst.
Dort kann dann auch der Kernel direkt geladen und geflashed werden.

Möchtest du zurück zum CM13 Standard Kernel, musst du die Rom neu flashen.
Den gibt es nicht als extra Datei.

Möchtest du den Boeffla Kernel behalten und nicht ständig nach Rom Update neu flashen, gibt es eine Option in der Config App welche das über schreiben des Boeffla Kernel durch den Standard CM 13 Kernel verhindert.

Redmi Note 7

balotta

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 82

23.12.2015, 16:31:19 via Website

Hab mal den kernel geflasht
In benutzung ist der akku verbrauch extrem hoch 1 Stunde musik hören 30 % akku weg beim nichts tun 5 stunden 1%
aber da kann man bestimmt in der app noch einiges drehen muss ich mich mal durchwuseln was es da überhaupt so alles gibt

falls einer nen tipp hat immer her damit

ansonsten bin ich mit der cm 13 rom recht zufrieden bis jetzt
bei mir läuft alles flüssig habe unteranderem auch einfach mal extrem viele apps runtergeladen ( aktuell 114 apps ausm store) um zu schauen wie es mit der reaktionszeit ist ( zitat Matt Raat : CM 13 wurde mir zu langsam nachdem alle Apps eingerichtet waren und es einige Zeit in Benutzung war. )
unter andrem sind apps wie nova launcher und etc bei, musik apps spiele und wat weiß ich alles fürn schrott xD
aber ich kann das mit dem langsam werden nicht bestätigen

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

23.12.2015, 17:57:07 via App

Tja, keine Ahnung was bei mir schief läuft.
Hab gerade alles gelöscht und bin wieder mit clean flash der nightly vom 23.12 angefangen.
Dieses mal werde ich alle Apps frisch aus dem Play Store ziehen und dann die Tage berichten.

Hmmm... kaum geschrieben und schon das Übliche Problem mit AndroidPit App.
Nach lesen und erneuten öffnen von Beiträgen hängt sich die App auf und das System wird aus gebremst.
Dieses Problem hatte ich bei einigen CM 12.1 Roms ebenfalls.
Bei der letzten ArchiDroid allerdings nicht.
Kein Plan was da los ist.
Werde noch weiter testen.

— geändert am 23.12.2015, 18:04:09

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2015, 18:17:50 via Website

Dann nimm doch testweise Minimal OS (AOSP).
APit geht gut im Browser mit 288dpi.

— geändert am 23.12.2015, 18:20:15

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

23.12.2015, 18:46:24 via App

Mal schauen, vielleicht beruhigt sich das ganze noch.
Wenn nicht kann ich ja noch eine andere CM 13 Rom testen.

Aktuell geht es und das flackern ist mit der aktuellen nightly auch verschwunden.

Redmi Note 7

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 82

23.12.2015, 18:52:29 via Website

bei mir leider nicht
ich habe die nightly von heute und den boeffla kernel geflscht bei mir flackert es ... aber nur ganz selten einfach app öfnen, schließen und allet wieder paletti
nur der akkuverbrauch falls da noch einer nen tipp hat was man in der boeffla app einstellen könnte damit sich der reduziert das wäre dann spitze

— geändert am 23.12.2015, 18:57:50

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 82

23.12.2015, 19:05:59 via App

Also bei mir läuft die app tadellos

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

23.12.2015, 19:25:45 via App

In der Boeffla Config App gibt es einige Presets.
Würde es mal mit einer dieser Versuchen.
Also flackern hab ich echt nicht festellen können.

Hab aber mittlerweile noch einige andere Apps welche sich aufhängen und dann beendete werden.
CM 13 will einfach nicht bei mir vernünftig laufen.

Wird wohl an einer Hardware Komponente liegen.
Oder an der verwendeten Tool Chain.
Hatte das mit der Bliss Pop 12.1 Rom schon mal.
Die lief super stabil bis sie eine neue Tool Chain zum kompilieren genommen haben.
Zurück zu ArchiDroid 3.1.5 wo alle Apps laufen.

Redmi Note 7

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

23.12.2015, 22:26:46 via App

AICP getestet.
Nichts anderes als CM 13
Gleiche Probleme.
Ich blieb jetzt bei ArchiDroid 3.1.5
Wünsch euch schöne Feiertage.

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.12.2015, 09:12:24 via Website

Lesen hilft: AICP basiert auch auf CM - wenn's also ein CM-Bug ist, nimm eine der beiden AOSP-ROMs (zum testen, denn sie brauchen noch ein Update, um qualitativ mit CM gleichzuziehen).

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

24.12.2015, 10:21:12 via App

Ja, das ist mir bekannt.
Ich werde jetzt erstmal die eine oder andere CM Nightly abwarten und dann erneut testen.
Ist mir noch nicht ausgereift genug.
Ist ja nichts dabei was CM 12.1 nicht kann.
Von daher verpasst man ja nichts.

Redmi Note 7

reinold p

Antworten