Samsung Galaxy S6 — Home-Button sitzt locker.

  • Antworten:27
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

05.10.2015, 18:15:59 via Website

Ich habe mir aufgrund der Cashback-Aktion von Samsung schlussendlich das S6 bei Amazon bestellt. Wurde zügig nach zwei Tagen geliefert.
Beim ersten Ausprobieren ist mir jedoch aufgefallen, dass der Home-Button etwas zu viel Spielraum hat. Man kann ihn leicht von oben nach unten wippen. Ich hatte bereits vorher gewusst, dass dieses Problem bei manchen Geräten auftritt. Da es aber bei mir nicht ganz so schlimm war, habe ich es erstmal für natürlich akzeptiert, da der Home-Button auch einen relativ guten Druckpunkt hat und problemlos funktioniert. Wenn ich aber jetzt mit meinem Finger leicht auf den unteren Teil tippe, hört man ein leises Klappern.

Nun meine Frage:
Hatten schon andere Nutzer dieses Problem?
Und tauscht Amazon die Geräte problemlos aus bzw. hat jemand die Erfahrung gemacht, dass bei dem ausgetauschten Gerät der selbe Fehler auftrat?

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

05.10.2015, 20:17:49 via App

Also ja ich hatte bei meinem ersten Gerät auch dieses Problem mit dem Honebutton. Mein Gerät allerdings kam von der Telekom und diese hat bei mir das komplette Gerät getauscht. Bei Amazon ist es glaube ich so, dass du dein Gerät hinschickst, sie es dann aber weiter an ihre Servicepartner, da wird es normal getestet und repariert, dann von dort an dich zurückgesandt.

So war es bei mir damals mit dem Nexus 5, welches ich über Amazon erworben hatte.

MfG

Vega

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

05.10.2015, 21:01:25 via Website

Danke dafür Niklas. Hab mir irgendwie schon gedacht, dass du antworten wirst. ;)

Ich werde mir wohl die Tage einen SIM-Adapter besorgen um mein altes Gerät zu benutzen und das S6 mal bei Amazon einschicken, da ich es ja direkt von Amazon hab, dürfte es hoffentlich einfach werden.

Ist aber einfach traurig, dass Samsung das Problem nicht in den Griff bekommt, die wissen ja eigentlich seit April bescheid. Scheint sich zwar gebessert zu haben, ist aber für den Preis nicht akzeptabel. In manchen Filialen von Saturn oder Media Markt wirst du teilweise schon gefragt, ob du das Gerät vor Ort auspacken willst, um den potenziellen Umtauschstress zu vermeiden.

Werde mein nächstes Gerät in ein paar Jahren wohl am besten im Laden kaufen, kostet vielleicht manchmal mehr, aber man hat immerhin einen Ansprechpartner, den man anscheißen kann.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

05.10.2015, 21:30:12 via App

Empfehlen kann ich dir hier Expert, dort habe ich mit meinem S4 damals sehr gute Erfahrungen gemacht, natürlich hatte ich für 100€ mehr eine Versicherung abgeschlossen und ja das war die bisher beste die ich je hatte. Mir viel das Ding auf die Straße und zack war es passiert. Ging hin und auch hier habe ich direkt ein neues bekommen, es wurde nicht repariert.

Natürlich ich versuche grundlegend immer zu helfen, es klappt vielleicht nicht immer, gebe dennoch mein bestes.

MfG

Vega

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

06.10.2015, 07:37:50 via App

Bei meinem S6 ist der auch etwas Locker, aber das stört mich nicht funktioniert alles noch von daher ist mir das egal

android rules

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

06.10.2015, 09:01:26 via App

@Tino: Nicht böse gemeint, aber es bedeutet ja, du bist auch in anderen Dingen wohl eher gleichgültig. Wenn bei deinem Gerät etwas klappert, ist es einfach nicht in Ordnung und die Qualitätskontrolle hat versagt. Weiterhin bedeutet das natürlich schon von Anfang an einen Wertverlust. Ich kann sehr gut verstehen, dass man für das Geld, das mittlerweile verlangt wird, ein "perfektes" Gerät erwartet. Trotzdem bin ich schon sehr verwundert über die Anzahl der "Qualitätsprobleme" beim S6/Edge alleine in diesem Forum.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.10.2015, 09:13:16 via Website

Ich kann Mark nur beipflichten. Aber auch aus anderen Gesichtspunkten:
Wenn ein Knopf recht lose daherkommt und 6 Monate nach Kauf des Gerätes dieser nun auf einmal keine Funktion mehr hat oder abfällt, dann musst du als Käufer beweisen, dass der Defekt schon von Anfang an bestand. Innerhalb der 6 Monate liegt diese Beweiserbringung nicht bei dir. Alleine aufgrund der Tatsache, dass das Gerät eines der derzeitigen Top-Modelle von Samsung ist und zum Premium-Segment gehört (auch was den Preis betrifft), würde ich mich mit mangelhafter Verarbeitungsqualität nicht zufrieden geben.

Vega

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

06.10.2015, 17:22:11 via Website

Wenn ein Knopf recht lose daherkommt und 6 Monate nach Kauf des Gerätes dieser nun auf einmal keine Funktion mehr hat oder abfällt, dann musst du als Käufer beweisen, dass der Defekt schon von Anfang an bestand. Innerhalb der 6 Monate liegt diese Beweiserbringung nicht bei dir.

Außerdem tauscht Amazon in den ersten 30 Tagen eh alles aus. Wenn ich das Problem nach 6 Monaten hätte, würde ich auch vielleicht ein Auge zudrücken, da es aktuell die Funktion nicht einschränkt.

Hab jetzt mit dem Samsung Support geschrieben. Haben mir angeboten das Gerät zu Samsung einzuschicken oder zu Amazon. Bei Amazon würde ich entweder ein neues Gerät erhalten oder Geld zurück. Werde wahrscheinlich das Geld nehmen und mir im Laden das Teil holen, wie es Niklas empfohlen hat. Die 100€ durch die Cash-Back Aktion werde ich leider nicht sehen.

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

06.10.2015, 17:30:05 via Website

Bei meinem S6 ist der auch etwas Locker, aber das stört mich nicht funktioniert alles noch von daher ist mir das egal

Mich stört es auch nur, wenn ich bewusst dran denke, dass der Button kaputt ist, aber man weiß nie wie das weiter geht.

Ich bin auch der Meinung, wenn ich 500€ für ein Smartphone bezahle, dass es dann einwandfrei funktioniert und keine Mängel.

Da wirklich viele Geräte davon, betroffen sind sehe ich es nicht ein, dass Samsung sich da problemlos aus der Affäre zieht. Sich beschweren ist das einzig Richtige, sonst lernen die das nie. Wer Geräte auf dem Preisniveau von Apple verkauft, der muss auch einen genauso guten Service wie Apple liefern und die gleiche Qualität.

Samsung kann das schaffen. Die Hardware war schon immer spitze, die Software ist es mittlerweile auch, die Updatepolitik hat sich ebenfalls gebessert, jetzt fehlt nur noch der Service.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.10.2015, 18:16:44 via App

Vega

Hab jetzt mit dem Samsung Support geschrieben. Haben mir angeboten das Gerät zu Samsung einzuschicken oder zu Amazon.

So was liest man hier im Forum häufiger. Leute, in den ersten 6 Monaten ist der Händler zwecks Gewährleistung zu Rate zu ziehen, nicht der Hersteller wegen Garantie! Im Zweifelsfall setzt Samsung das Gerät instand und dann hast du jeglichen Gewährleistungsanspruch gegenüber Amazon verloren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

06.10.2015, 21:45:18 via App

Bei meinem Galaxy A5 klappert es auch manchmal.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Thomas K.

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

06.10.2015, 22:11:39 via App

Also bei mir ist er nur leicht locker es klappert da nichts. Er funktioniert auch noch wie am ersten Tag.

android rules

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

06.10.2015, 23:00:03 via Website

So ich würde es zu Amazon schicken, denke dieser Weg wird etwas länger dauern, da Amazon das Gerät ja dann selbst an einen Servicepartner weitersandt, aber wie gesagt, ist wohl der beste Weg.

MfG

Vega

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

07.10.2015, 07:08:45 via Website

Ich würd es auch nach Amazon zurück schicken und auch nicht damit warten.
Schon gar nicht damit leben wollen, bei dem Preis.
Eigentlich sollte der Preis noch nicht einmal eine Rolle spielen.

Darf ich mal fragen, wie locker Euer Home Button ist? Also, wie sich das bemerkbar macht?
Ich glaube, da habe ich ein gutes Gerät erwischt.
Leichtes spiel sollte ja in Ordnung sein.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Vega

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

09.10.2015, 17:50:30 via Website

Darf ich mal fragen, wie locker Euer Home Button ist? Also, wie sich das bemerkbar macht?
Ich glaube, da habe ich ein gutes Gerät erwischt.
Leichtes spiel sollte ja in Ordnung sein.

Ich hätte es wahrscheinlich nicht sofort gemerkt, wenn ich nicht von dem Problem bei anderen Geräten gewusst. Außerdem war ich von meinem S4 einen bombenfesten Home-Button gewohnt. Es wurde halt die letzten Tage auch im alltäglichen Gebrauch bemerkbar.

UPDATE:
Stelle mittlerweile auch fest, dass der Power-Button leichten Spielraum hat, fällt aber nur auf wenn ich kein Case verwende, ist jetzt nicht sonderlich schlimm. Habe wohl ein Montagsgerät erwischt.
Wird morgen zurück geschickt und ein neues Gerät bei Media Markt gekauft, hätte ich von Anfang an so machen sollen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

10.10.2015, 12:45:20 via App

Mein S3 Mini hatte auch einen sehr Festsitzenden Button.
Der von meinem A5 ist nun locker.
Aber er fällt ja nicht gleich raus.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Vega

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

10.10.2015, 14:11:47 via Website

Mein S3 Mini hatte auch einen sehr Festsitzenden Button.
Der von meinem A5 ist nun locker.
Aber er fällt ja nicht gleich raus.

Habe neben meinem S4 auch noch ein S3 und S5 mini in der Familie, und bei denen sitzt auch alles fest. Scheint auch nur beim S6 vorzukommen, zumindest in diesem Ausmaß. Wobei viele Kunde eines billigeren Samsung-Geräts einfach nur ein Smartphone wollen, die beachten sowas dann meistens gar nicht.

Ist er seit Beginn locker oder ist es erst nach ein paar Wochen aufgetreten?

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

13.10.2015, 19:41:11 via Website

So, habe jetzt das neue Gerät vom Media Markt. Habe es vor Ort öffnen lassen, und festgestellt, dass der Home-Button, wie ich es mir bereits dachte, etwas Spielraum hat. Der Verkäufer hat es mir dann als "normal" erklärt. Anschließend habe ich mir noch mal die restlichen Geräte der S6-Reihe angeschaut, die ausgestellt waren.
Fazit: Bei jedem der ausgestellen S6-Geräte (ca.6 Stück) hat der Home-Button zu viel Spielraum, während er bei allen Edge-Geräten (ca. 3 Stück) so fest sitzt, wie er eigentlich sollte.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

13.10.2015, 21:48:12 via Website

Also meiner sitzt schon ziemlich fest, würde ich behaupten, mir ist aber im Telekom Laden aufgefallen, dass die Geräte in der Ausstellung was das betrifft, besser sind, weil der Homebutton dort wirklich noch fester sitzt. Man bot mir an das Gerät erneut weg zu schicken, sagte aber ne, meiner sitzt ja grundlegend auch fest, wenn es mich stört, soll ich hingehen und sie kümmern sich drum.

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

13.10.2015, 22:12:41 via Website

Wenn wie bei mir nicht mal die Ausstellungsgeräte einwandfrei sind, dann sehe ich keinen Sinn dahinter es weiter zu versuchen. Ich werde auf jeden Fall das Media Markt Gerät zurückbringen und das von Amazon vorerst behalten.
Entweder finde ich mich damit ab, dass ich wahrscheinlich kein solides Gerät bekommen werde, und deshalb mit meinem jetzigen Gerät klar kommen muss oder ich hole mir direkt was anderes. Schade eigentlich, da mir das S6 ansonsten gefallen hat.
Abschließend habe ich daraus gelernt, dass Samsung beim S6 ein gewaltiges Problem damit hat, einen Home-Button mit Fingerabdruckscanner zu verbauen. Fraglich ist nur, wieso bei der Edge-Reihe dieser Fehler überhaupt nicht vorkommt.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

13.10.2015, 23:07:46 via App

Also dazu kann ich nicht viel sagen, da ich nur 1 Person kenne, die sich das Edge zugelegt hat. Ein Kumpel hat ebenfalls das Galaxy S6, auch da sitzt der Homebutton schon gut fest. Also Bomben fest sitzt er nicht, das stimmt, aber so das ich mit leben kann und ich bin bei meinen Geräten schon sehr penibel :-D

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

13.10.2015, 23:29:03 via Website

Meiner sitzt auch richtig fest, hat null Spiel, so wie es sein soll, denke ich. ;)

MfG Darius 😎

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

19.10.2015, 10:36:31 via Website

Ich habe das genau Gleiche. Leichtes antippen des Homebuttons ergibt leichte klapper Geräusche. Habe mein S6 auch wegen der Cashback Aktion im MM Onlineshop bestellt. Weis noch nicht was ich machen werde. Bei der Bedienung fällt es nicht auf, wenn man das SP schüttelt klappert nix und es läuft sonst einwandpfiffi.

Dennoch ist es natürlich ärgerlich. Aber ich habe keine Lust und Zeit jetzt zig mal zum MM zu springen bis ich mein SP überhaupt wieder bekomme und ich will auch nicht alles neu einrichten. Letzteres würde ich ja noch akzeptieren, aber eben auch nur, wenn ich direkt wenigstens das Gerät getauscht bekomme. Und da ich MM kenne, wird das nicht der Fall sein.

Antworten
Anonym A
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2015, 08:49:00 via Website

Habe jetzt schon das dritte Telefon bekommen wo der Knopf klappert...

Mir wurde auch gesagt, nur das erste Telefon sei Werksneu alle anderen sind Generalüberholungen.

Viele Freunde haben das S6 einige mit oder ohne klappern zwei Edge sind darunter die hams beide nicht.

Mein erstes und definitiv letzte Samsung Gerät.

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

11.01.2016, 10:49:37 via Website

Ich hatte mal einen Platten im Reifen... Das war das letzte mal, das ich Reifen gekauft habe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

23.01.2016, 17:06:11 via Website

Lächerliche Aussage mit dem Reifen. Aber um fortzuführen, ich würde mir ne andere Marke kaufen.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 25

31.05.2017, 19:01:20 via Website

Ich weiß, der letzte Beitrag ist schon etwas her...
Ich habe mein Galaxy S6 (ca. 8 Monate alt) von der Telekom austauschen lassen, weil mein Mikrofon nicht mehr funktioniert hat und habe deshalb gestern ein generalüberholtes S6 als Austauschgerät bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass der Home Button extrem locker im Gegensatz zu meinem alten S6 sitzt. Er hat richtig Spiel und klappert wenn ich ihn leicht mit dem Finger antippe.
Denkt ihr ich soll mich nochmal an die Telekom wenden?

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

03.06.2017, 12:48:40 via App

Wenn es dich stört - ja.
Wenn du damit leben kannst - nein.
So einfach... ;)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten