Nachfolger für Mega 6.3

  • Antworten:6
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

04.10.2015, 10:49:39 via Website

Hier gibt es aber anscheinend nichts, da ich keinen kleinen Bildschirm haben möchte (eher größer) und der Akku auswechselbar sein soll. Am ehesten käme das Huawei MediaPad X2 in Frage, aber der Akku ist nicht austauschbar. Oder gibt es sonst noch was?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.10.2015, 12:03:00 via Website

Mit wechselbarem Akku wird es in der Tat schwierig. Wobei ich das Huawei MediaPad X2 jetzt knapp 2 Wochen besitze und der 5.000 mAh Akku mir voll und ganz ausreicht. Habe das Ding tagsüber noch nicht leer bekommen und hatte bisher auch für alle meine Smartphones einen Wechselakku plus externes Ladegerät. Die Kapazität des Akkus ist halt ca. 40% größer als beim Mega. Das macht sich bemerkbar.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

04.10.2015, 12:18:47 via Website

Also, es mag sein dass Samsung schlechte Akkus in die Geräte verbaut. Ich habe allerdings beim Mega 6.3 und S4 mini festgestellt, dass der Akku eine sehr kurze Lebensdauer hat. Nach etwas über einem Jahr ist er schon so schlecht, dass man ihn ersetzen muss (ich habe sogar einige aufgeblähte alte Samsung-Akkus zu Hause liegen). Keine Ahnung, ob da Huawei besser ist.

Zumindest, wenn man den Akku ersetzen kann, hat man auch nach zwei oder drei Jahren ein noch neuwertiges Gerät. Im Falle vom Mega 6.3 scheint es, dass ich es noch etwas länger nutzen werde, das es im Moment keine (für mich) passende Alternativen am Markt gibt.

Das Huawei Mediapad X2 wäre klasse, aber der Akkutausch scheint unmöglich zu sein. Man findet für das X1-Modell zwar Eesatzteile am Markt, aber eben keine Akkus. Und in einem X1 Disassembly Video auf youtube sieht man auch warum: weil der dämliche Akku mit einer großen Kupferfolie an alles verklebt ist.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.10.2015, 12:43:02 via Website

Ich denke nicht, dass die Akkus bei Samsung besser oder schlechter sind, als bei der Konkurrenz. Daher würde ich, wenn dir der wechselbare Akku aus den genannten Gründen so wichtig ist, auch empfehlen das Mega 6.3 erstmal zu behalten.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.10.2015, 20:25:23 via Website

Samsung hatte tatsächlich Probleme mit sich aufblühenden Akkus. Soll aber behoben sein.

— geändert am 04.10.2015, 20:25:43

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.10.2015, 20:41:19 via Website

Aries

Samsung hatte tatsächlich Probleme mit sich aufblühenden Akkus. Soll aber behoben sein.

Quelle? Es gab beim S4 wohl eine kleine Produktionsserie, bei der es zu Problemen kam. Das war aber dann ein Garantiefall ist und somit hier nicht relevant. Ansonsten kann ein defekter/ aufgeblähter Akku bei jedem Hersteller vorkommen. Dass diese bei Samsung häufiger auftauchen ist einfach der Tatsache geschuldet, dass Samsung deutlich mehr Geräte verkauft, als andere Hersteller und wechselbare Akkus grundsätzlich einem höheren Risiko ausgesetzt sind, als fest verbaute (z. B. durch Oxidation der Kontakte, leicht verbogene Kontakte durch häufiges Wechseln etc.)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten