Google Nexus 5X — Der große Nexus 5X Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:61
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

14.01.2017, 19:06:24 via Website

grüß euch! (smug)
seit dem update auf android 7 ist mein nexus 5x von einem nervigen wlan-bug betroffen. es verbindet sich ständig neu mit dem 5 ghz wlan. wendete mich zwischenzeitlich an den google support und mir wurde mitgeteilt, dass ich das handy einschicken soll.
gut, hab das jetzt auch gemacht. finde es allerdings befremdlich, dass es sich angeblich um einen hardwarefehler handeln soll, da es unter android 6 einwandfrei funktionierte.
gehe sogar soweit und behaupte, dass jedes nexus 5x hievon betroffen ist, es aber den meisten nutzern nicht aufgefallen ist!
google ist dieses problem übrigens bekannt, allerdings wurde dieser fehler noch nicht gefixed. android developer forum: issue 221056. hier erfährt ihr mehr ;)
wollte mal in die runde fragen, ob noch andere von diesem bug betroffen sind?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.184

15.01.2017, 07:36:37 via App

Das 5x meiner Frau hat keine Probleme mit 5 GHz und dem 7.1.1er Stock-ROM.

User uploaded photo

— geändert am 15.01.2017, 07:47:05

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

23.01.2017, 13:13:39 via Website

hallo, ich bin's nochmal.
habe jetzt mit dem händler rücksprache gehalten und das gerät muss ausgetauscht werden, da einige nexus 5x von einem hardwarefehler betroffen sind und es deshalb zu wlan problemen kommen kann.
erhalte mittwoch das ersatzgerät und bin gespannt, ob der wlan-bug aus der welt geschafft wurde. bin ehrlich gesagt nach wie vor skeptisch.
hoffe einigen leidgeplagten geholfen zu haben, indem sie ihr nexus austauschen lassen ;)
google weiß anscheinend bescheid und tauscht defekte geräte anstandslos aus, so soll es auch sein!
für den fall, dass das austauschgerät wiederum ähnliche schwierigkeiten bereitet, melde ich mich gerne nochmals :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 124

19.05.2017, 15:28:41 via App

Hat jemand schon eine Lösung, wie man das kleine Beta - Update installieren kann, ohne dass der tote Roboter mit einer Fehlermeldung erscheint?

EDIT: Das Update wurde gestern zurückgezogen jetzt wird die selbe Version als vollständiges OTA Update angeboten (etwas über 1GB)

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 20.05.2017, 08:35:29

Nexus 5X Android 7.1.2 ;
Motorola Moto G (2013) - LineageOS 14.1- Android 7.1.2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

17.11.2017, 08:17:27 via Website

Moin,

weiß nicht genau, wohin mit meiner Frage, denke hier passt es...

Hatte vor 2 Tagen bei meinem N5x den verdammten Bootloop. Hab mir dann direkt ein neues bestellt. Garantie war genau 30 Tage abgelaufen.(silly) Gestern angekommen und alles auf Stand gebracht. Also die gleiche Firmware (8.0.0) drauf wie auf meinem kaputten N5x. Komischerweise hat der Appdrawer beim neuen Handy oben wieder die oft genutzten Apps aufgelistet. Das war definitiv bei meinem alten N5x seit - ich glaube - Android 7 nicht mehr der Fall. Wie kann das sein?

Ein weiterer Unterschied zeigt sich beim Booten. Beim alten Handy musste ich gleich zu Anfang (nach dem Google-Schriftzug) meine PIN eingeben und dann nach dem Booten nochmal die PIN für die Sim-Karte. Beim neuen Handy gebe ich beide PINs erst am Ende des Bootvorgangs ein. Könnte das daran liegen, dass eine andere Hardware verbaut ist? Oder warum habe ich quasi ein anderes N5x?

Danke vorab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.315

17.11.2017, 08:49:55 via Website

AppDrawer: mit dem Schalter predictive apps läßt sich die Anzeige ein/ausblenden. Ist zumindest in Lawnchair verfügbar.

Becks

Antworten

17.11.2017, 09:50:35 via Website

Bin auf Stock mit Standard Launcher unterwegs. Und da gibt's die Funktion scheinbar nicht. Zumindest finde ich sie nicht. Auch nicht ähnlich lautend.

Antworten

17.11.2017, 10:25:50 via Website

Lawnchair ist OpenSource, basierend auf Launcher3. Läuft wsl noch nicht bis in die letzten Oreo-Ecken fehlerfrei, ist aber deutlich komfortabler als Google's Vorlage. Kannst du parallel zu Launcher3 installieren.
Link

— geändert am 17.11.2017, 10:27:14

Becks

Antworten

17.11.2017, 12:16:25 via Website

Bin ja ansich der Freund davon, das System schlank zu halten. Aber der Launcher gefällt.(cool) Danke für den Tipp.

Antworten

17.11.2017, 13:52:32 via Website

Der Launcher ist schlank ;) Wenn er für dich fehlerfrei und akkusparend läuft, wirf den Stocklauncher raus.

Becks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

17.11.2017, 15:48:33 via App

Becks

Ein weiterer Unterschied zeigt sich beim Booten. Beim alten Handy musste ich gleich zu Anfang (nach dem Google-Schriftzug) meine PIN eingeben und dann nach dem Booten nochmal die PIN für die Sim-Karte. Beim neuen Handy gebe ich beide PINs erst am Ende des Bootvorgangs ein. Könnte das daran liegen, dass eine andere Hardware verbaut ist? Oder warum habe ich quasi ein anderes N5x?

Danke vorab.

kann ich dir nicht genau sagen. Bei mir war es so, dass ich Anfangs den PIN so eingeben musste, wie du bei deinem ersten Nexus, mittlerweile er aber wie bei deinem neuen Nexus. Ist aber mmn eine Software Geschichte.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Becks

Antworten

18.12.2017, 22:40:03 via Website

Hüüülfeeee :'(

Ich mache mit Nex'en und andere Androiden schon ewig rum und habe die bisher immer in allen Modi (fastboot, adb und System) vom PC aus ansprechbar bekommen.

Nur das 5X meiner Frau weigert sich im Stock-Recovery seit neustem, sich vom PC erkennen zu lassen! Bei den meisten vorherigen Updates funktionierte es noch, diese habe ich stets per sideload eingespielt - auch das 8.0er Update. Seit dem allerdings nicht mehr. Alle 8.0'er Updates hat das Phone selbst gemacht.

Jetzt wollte ich das 8.1er OTA per sideload einspielen, aber das 5X weigert sich hartnäckig, im Stock-Recovery erkannt zu werden :? Im Bootloader und laufenden System funktioniert es und es werden auch die richtigen Treiber angezogen. Aber im Recovery ... keine Reaktion, kein Pieps vom Windows. Habe schon mehrere Kabel, Ports und Laptops probiert - überall das gleiche! :'(

Ist irgendwann seit 8.0 was mit dem Recovery passiert, was neue Maßnahmen erfordert, von denen ich noch nichts weiß? (thinking)

Vielen Dank!

Antworten

18.12.2017, 23:08:23 via Website

Zur StockRecovery kann ich nichts sagen, die hab ich nach 1W ersetzt. Warum nicht einfach die Images aus dem FactoryImage per Fastboot übertragen?

Antworten

18.12.2017, 23:48:05 via App

Dann müsste ich ja den Bootloader öffnen und das lässt meine liebe Frau nicht zu. Es ist alles noch so, wie es aus der Schachtel kam.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

03.01.2018, 19:01:35 via Website

Hallo zusammen,

Es ist das neue Januar Update vom factory Image verfügbar. Kann mir bitte jemand sagen, warum mein Handy immer noch anzeigt, dass kein Update verfügbar ist?
Habe das factory Image vom Dezember installiert, Android 8.1 ohne root.

Danke im voraus

Antworten

03.01.2018, 19:39:30 via Website

Kannst du mir bitte sagen ;) warum du's nicht via Fastboot machst? Easy, schnell und clean.
Die zip-Datei 2* entpacken und alle Images von Hand flashen. (Radio-Image ist im Januar gleich der Dezemberversion). Ausführlich steht's in Dänu's Thread.

— geändert am 03.01.2018, 19:42:01

Andi17

Antworten