Hilfe! Von iOS zu Sony Xperia Z5 Compact (und Z4 Tablet)

  • Antworten:6
Boogieman
  • Forum-Beiträge: 2

03.10.2015, 23:09:19 via Website

Hallo,

ich wechsle von iOS zu Android. Allerdings fehlen mir ein paar Eigenarten, die ich von iOS/iPhones gewohnt war und hoffe, Ihr könnt mir entsprechende Tipps geben.

  1. Bei iOS erschienen als Benachrichtigung immer kleine Zahlen rechts oben am App-Icon. Die Zahl zeigt dann die Anzahl der neuen Benachrichtigungen an. Besonders wichtig ist mir diese Funktion bei Telefon, SMS, E-Mail, Twitter, WhatsApp und Facebook. Gibt es eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe oder eine App, die mir dieses Feature liefert?

  2. Wenn ich Nachrichten bekomme möchte ich gerne, dass der Bildschirm angeht und mir die Benachrichtigung in Kurzform anzeigt. Ich bekomme zwar beim Z5 ein akustisches Signal und die Farbe der LED ändert sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

  3. Beim iPhone gab es seitlich eine Taste, die das Smartphone stumm schaltete und die Vibration einschaltete. Das ist gerade bei Meetings sehr komfortabel gewesen. Ein Klick und alles ist stumm. Gibt es eine solche Funktion auch beim Z5 Compact? Oder eine andere Lösung für Klingeln --> 1 Klick --> Vibration ohne Klingeln

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin nämlich ansonsten sehr glücklich mit dem Wechsel.

Danke!

Antworten
Inci
  • Forum-Beiträge: 317

04.10.2015, 10:42:24 via App

zu 1. Ja mit dem Nova Launcher Prime z.B. ist das möglich.
zu 2. Ich habe dies mit Floatify gelöst, es zeigt mir die Nachrichten kurz an und der Bildschirm geht dann wieder aus.
zu 3. Kann ich dir nicht genau sagen, aber auch dafür gibt es programme die das erledigen. Wüsste aber den Namen grad nicht.

Samsung Galaxy S7 Edge /// Samsung Galaxy Tab

Boogieman

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.10.2015, 10:44:18 via Website

Hallo Boogieman

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in die passendere Kategorie verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Boogieman

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

04.10.2015, 11:19:53 via Website

Hallo Boogieman,

herzlich willkommen hier im Forum – und auch unter der Android-Usern!
Ich habe zwar "nur" das Xperia Z, doch von der Bedienung her dürfte es zum Z5 keinen großen Unterschied geben.

  • zu 1.: Die Anzahl der Nachrichten wird eigentlich am App-Icon selbst angezeigt. An der rechten oberen Ecke des Icons erscheint dann ein kleiner gelber Kreis mit der Anzahl der Nachrichten. Wobei ich das nur für die E-Mail-, die SMS- und die Telefon-App bestätigen kann, da ich kein WhatsApp, Facebook oder Twitter verwende. Jedenfalls sollte man darauf achten, dass die Nachrichtenabfrage der jeweiligen App auf "Automatisch" eingestellt ist, da sonst die Nachrichten der Apps erst beim Öffnen der App selbst abgerufen werden.

  • zu 2.: Da kenne ich jetzt auch keine Einstellung, mit der man das ändern könnte. Das wollte ich auch persönlich gar nicht. Da könnte sonst ja jeder Andere auch einen Blick darauf werfen, wenn das Handy z. B. offen auf dem Tisch liegt.

  • zu 3.: Da muss man schon ein bisschen mehr machen, als nur einen Knopf zu drücken.
    Erst einmal den Bildschirm einschalten, dann den Knopf für "Lautstärke verringern" solange drücken, bis das Handy vibriert. Und bei einem weiteren Druck auf den Knopf für "Lautstärke verringern" schaltet das Handy komplett stumm. Also auch keine Vibration. Da geht dann ein Fenster auf, in dem man dann entweder die Dauer der Stummschaltung auf "unbegrenzt" oder eine maximale Dauer von 8 Stunden einstellen kann, wobei das Handy nach Ablauf der Zeit wieder automatisch auf die ursprüngliche Einstellung vor der Stummschaltung springt. In dem Fenster konnen auch Ausnahmen von der Stummschaltung festgelegt werden.
    Oder den Knopf für "Lautstärke verringern" einmal kurz drücken, dann geht ein Fenster mit Einstellungsbaklen auf, dort einmal auf das Glockensymbol klicken und das Handy vibriert und ist somit auf Vibrationsalarm umgeschaltet. Ein weiterer Klick auf das Vibrationssymbol schaltet das Handy komplett stumm. Worauf dann wieder das oben erwähnte Fenster mit den Einstellungen für die Stummschaltung aufgeht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG Oliver

Boogieman

Antworten
Boogieman
  • Forum-Beiträge: 2

07.10.2015, 13:39:44 via Website

Erst mal vielen Dank für die Aufnahme und die schnelle Hilfe!

zu 1. Der Nova Launcher ist sehr mächtig. Hat mir nebenbei noch ein paar andere Möglichkeiten gegeben, so dass ich die Icons kleiner machen und somit mehr auf den Bildschirm kriegen kann. Die Benachrichtigungsanzeige funktioniert jetzt auch.

zu 2. Floatify muss ich mir mal anschauen. Immerhin zeigt Android durch die LED überhaupt an, dass etwas Neues da ist. iOS macht das gar nicht.

zu 3. Naja, damit muss ich wohl. Leben. Ist zwar etwas umständlich, aber was soll's.

Ich hätte aber noch eine neue Frage... (ich nummeriere mal weiter, damit man nicht durcheinander kommt)

  1. Ich möchte gerne meine alten WhatsApp-Chats haben. Ich habe eine Anleitung gefunden, bei der ich ein Backup vom iPhone mache, dann mit einer Zusatz-Software das Backup auslese und die WhatsApp-Datenbank exportiere. Diese kopiere ich dann auf das Android-Gerät, öffne einen WhatsApp-Migrations-Assistenten (WazzapMigrator Lite) und wähle die Datenbank aus, installiere WA, es fragt mich, ob ich das vorhandene Backup wiederherstellen will und fertig.
    Soweit die Theorie.
    In der Praxis sieht es einfach so aus, dass WazzapMigrator Lite die Datenbank nicht erkannte...
    Somit habe ich in WA im Moment lediglich ganz aktuelle Chats und ein paar alte Gruppen, allerdings ohne Chatinhalt.
    Wie kriege ich meine alten Chats wieder in WhatsApp?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.10.2015, 16:54:23 via App

Zu 2. würde ich auch mal einen Blick auf Light Flow werfen. Damit kann man auch fantastische Dinge mit der Benachrichtigungs-LED machen.

Antworten
Max P.
  • Forum-Beiträge: 6

26.10.2015, 12:47:59 via Website

Zum 3. Punkt hätte ich ne Idee...

Habe eben noch auf eine andere Frage die gleiche App empfohlen (nein, ich bin nicht Programmierer der App und bekomme auch nichts dafür :-D )

Und zwar kann man mit der App "All in One Gestures" die physischen Tasten am Handy umbelegen. So kann man dann die Kamera Taste auswählen um mit einem kurzen Druck darauf den "Silent Mode" zu aktivieren. Dazu in der App unter "Hard Keys" die Kamera Taste aktivieren, auf "Single Tap" klicken, in dem aufploppenden Fenster auf "Volume" klicken und "Silent Mode" auswählen.
So ist es möglich mit nur einem klick (Bei eingeschaltetem Bildschirm) in den Vibrations Modus zu gelangen.

Zusätzlich kann man dann noch die Kamera in der App auf "Long Press" legen um diese auch starten zu können. Leider funktioniert dann die Auslöse Funktion in der Foto App nicht mehr. Je nachdem was einem lieber ist.

Antworten