Samsung Galaxy S6 — Ladekabel wird extrem warm beim Aufladen

  • Antworten:7
Umut
  • Forum-Beiträge: 37

29.09.2015, 21:47:50 via Website

Hallo,

ich musste jetzt auf die schnelle diesen Thread öffnen, falls es eine falsche Sektion ist, verzeiht mir. Unzwar wird mein Ladekabel beim Aufladen ungewöhnlich warm. Am Kunststoff der als Griff dient beim Micro-USB entsteht eine Wärme, dass ich es nur wenige Sekunden berühren kann. Und das allerschlimste, seit neuem riecht es nach verbranntem Kunststoff, einer mit demselben Fehler, Problem? Werde die Tage nach Hamburg zum Customer Plaza der Angeboten wird. Hab nämlich kein anderes Gerät, was ich übergangsweise nutzen kann.

-Übrigens ist mir aufgefallen, dass ein Wackelkontakt herrscht, ich weiß aber nicht ob es am Gerät liegt oder am Kabel selber.

— geändert am 29.09.2015, 21:49:59

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

29.09.2015, 23:08:08 via Website

Nicht weiter benutzen, wenn es schon riecht, anderes Kabel auch? Was ist mit dem Smartphone, wird es auch warm?

MfG Darius 😎

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

30.09.2015, 08:25:10 via Website

Erst mal neues Kabel UND neues Netzteil testen. Wenn dann immer noch eine Hitzeentwicklung festzustellen ist, Handy nicht mehr laden (Brandgefahr) und ab in die Reparatur damit!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Umut
  • Forum-Beiträge: 37

30.09.2015, 11:34:59 via Website

Soo danke erst einmal für die Antworten.

Mir ist aufgefallen, dass es während des Anfangsladen so extrem ist (ab 0% bis gestern wars ca. 60-70%) und danach abkühlt. Ein Anderes Netzteil habe ich noch nicht benutzt. Entlade es erst einmal heute und werde es heute Abend mit einem anderen versuchen. Kann man davon ausgehen, dass mein S6 geschadet wird durch dieses tägliche Überhitzen beim Laden? Ich möchte jetzt nicht, dass mich Samsung mit einem neuen Netzteil abwimmelt, während im Gerät selber noch spuren vom Ganzen sind. Das ist jetzt seit ca. einer Woche so extrem.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

30.09.2015, 12:24:26 via App

Du meinst, du willst erstmal den "alten" Strom loswerden, bevor du ein anderes Netzteil ausprobierst? Und was ist, wenn dein Hausstrom schon länger in der Leitung ungenutzt rumhängt? Willst du dann erst den Fernseher anmachen, damit aus der gleichen Steckdose "frischer" Strom für dein Handy rauskommt? :D

Mal ernsthaft jetzt: probiere ein anderes Netzteil u. Kabel! Du brauchst nicht erst den Akku zu entleeren. Sollte es wieder unnatürlich riechen oder warm werden, dann sofort!!! Stecker ziehen und Reparatur.

Edit: oder ohne nochmaliges Ausprobieren zur Reperatur! Ist ja nicht deine Aufgabe den Fehler zu finden. Normal ist das ja schliesslich nicht. Daher Reklamation.

— geändert am 30.09.2015, 12:32:58

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Umut
  • Forum-Beiträge: 37

30.09.2015, 12:52:48 via Website

Ich wusste, dass ich das zu hören bekomme :P. Ja, ich weiß auch nicht wieso ich diesbezüglich so locker bin. Ich werde auch wohl gleich nach Hamburg fahren und dort der Reparatur eigenhändig übergeben. Soll ich eurer Meinung auch auf einen Akku austausch bestehen? Ich weiß ja nicht, was für Schäden so eine hitze hinterlassen haben kann.

Danke soweit für die Antworten!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

30.09.2015, 13:00:29 via App

Wenn es dich eh nichts kostet wäre das keine schlechte Idee. Fordern kann man das ja mal. Aber die werden selbst ertmal ne Fehleranalyse durchführen. Wichtiger ist, dir die durchgeführten Arbeiten quittieren zu lassen.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Umut

Antworten
Umut
  • Forum-Beiträge: 37

30.09.2015, 13:08:47 via Website

Alles klar! Meld mich wenn ich mehr weiß :D

Antworten