Wie kann ich den Flugzeugmodus mit Tasker und Autoinput automatisch einstellen ? Android 5.0 Galaxy S6

  • Antworten:12
Alex Ei
  • Forum-Beiträge: 3

28.09.2015, 18:56:33 via Website

Hallo,
ich suche seit 3 Tagen nach einer Lösung für mein Anliegen.
Seit Android 4.2 kann man ja den Flugzeugmodus nicht mehr automatisch an- und abstellen, z.B. mit Timeriffic.

Mit Tasker und AutoInput (habe beides auf dem Handy) sollte das aber gehen und ich habe auch eine Englische Beschreibung dazu, komme damit aber wirklich nicht zurecht.
Ich such nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung für mein Android 5.0 auf Galaxy S6.
Kann mir jemand helfen ?

Lieben Gruß
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

28.09.2015, 19:06:00 via App

Hi,

die App Autoinput sagt mir nix, wann soll denn automatisch in den Flugmodus gestellt werden?

Gruß

Matze

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

28.09.2015, 20:41:35 via App

das kannst du über den ruhemodus. dort kannst du die uhrzeit einstellen und bestimmen ob apps ausgeführt werden sollen oder nicht. das selbe gilt für anrufe und sms. sprich wenn du den ruhemodus aktiviertst und alles auf AUS stellst haste dein flugmodus?! korrigiert mich wenn ich falsch liege

sorry, es heisst "bitte nicht stören"

— geändert am 28.09.2015, 20:44:47

Minga oida!!!!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

28.09.2015, 22:24:55 via Website

Soviel ich weiß, brauchst du ab Android 4.2.X
folgende Sachen, dass du den Flugmodus automatisieren kannst.

  1. Root
  2. Tasker
  3. Secure Settings (Beispiel um den Flugmodus zu schalten) Hier der Link

Mit diesen drei Sachen funktioniert es 100 %

— geändert am 28.09.2015, 22:27:48

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Alex Ei
  • Forum-Beiträge: 3

29.09.2015, 16:18:33 via Website

Danke Matze, Mulle und Mia für die schnellen Antworten.

@ Matze: Genauer gesagt ist AutoInput ein Plugin vom Verfasser von Tasker und hilft Dir die Rootrechte, die Mia erwähnte, zu umgehen (wenn ich das richtig verstanden habe).

@Mia: Ja, ich habe auch gehört, dass es mit Root rechten gehen soll, bin aber sehr vorsichtig mit Root, da mein Sohn das Handy immer wieder in die Finger bekommt und meistens dort landet wo er nicht soll. Danke für den Link, ich überlegs mir.

@Mulle: Das mir dem Ruhemodus muss ich ausprobieren, hört sich sinnvoll.
Versteh ich das richtig: Zuerst erstelle ich ein Profil, sagen wir mit einer Zeit von 22h-6h
Dann erstelle ich einen Task. Aber hier komme ich nicht weiter. Wie muss denn der Task aussehen (also nicht welchen Namen muss ich dem Task geben) sondern welche Aktionskategorie muss ich auswählen um alles abzuwählen ?
Und dann ...

Sende hier mal die Anleitung in Englisch, wenn Du daraus schlau werden solltest

Yes, using Autoinput.

The Task would go something like this:

Autoinput Global Action: Open Notifications
Wait (125ms) //To give the phone the time to carry out the animations
Autoinput Global Action: Quick Settings
Wait (125ms)
AutoInput Action: Action - Click, Type - Text, Value - <YourNetworkProvider>
Wait (125ms)
AutoInput Action: Action - Click, Type - Text, Value - Mobile data
Wiat (125ms)
Status Bar: Collapsed //Tasker's native action

Points to note:

This will require the screen to be on. You can use a scene to do so. Or, you could use Secure Settings to Wake Device and then double tap (using AutoInput) on the Tasker persistent notification and then use the Go Home action (either Tasker's or AutoInput's, both work) to exit Tasker.

If screen is already on and you're using your phone, this will obviously interrupt your work. I suggest making a small simple scene which flashes on the screen for a short second informing you that Tasker is about to interrupt you.

The wait times are the at the minimum possible value. Lowering it further might cause the task to fail. Increasing it will not affect the task's success but will keep you from using your phone for a longer period.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

29.09.2015, 16:21:44 via App

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Mulle meint den Ruhemodus von Android 5.x :?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

29.09.2015, 16:28:37 via App

jap den meine ich. dort kann man ja beliebig die apps sperren zu einer gewissen zeit

Minga oida!!!!

Antworten
Alex Ei
  • Forum-Beiträge: 3

29.09.2015, 21:45:38 via Website

Ah, jetzt dämmerts mir.
Aber im Ruhemodus ist immer noch der Netzwerk (Sim) Empfang aktiv.
Und ich hätte gerne dass z.B. nachts WLAN und Mobile Daten usw. automatisch abschaltet und morgens eben wieder an.
Das geht m.E. mit dem Ruhemodus nicht - umindest habe ich es gerade versucht und finde keine entsprechenden Möglichkeiten das einzustellen.

LG
Alex

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

29.09.2015, 23:33:45 via App

die simaktivität kannst du somit doch eindämmen. es kommen keine sms und anrufe mehr durch außer die ausnahmen due du zulässt.
und was das wlan betrifft, das würde ich über den router ab einer gewissen uhrzeit für ein gewisses gerät abschalten

Minga oida!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

30.09.2015, 08:39:39 via App

Guten Morgen...

Ist zwar nicht Tasker, bin noch nicht einig damit, aber als Querinfo...
Llama hat eine direkte Funktion Flugmodus an/aus
Hatte beides eine Zeit lang unfallfrei nebeneinander laufen.
Vielleicht eine Idee, bis du Tasker soweit hast.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

30.09.2015, 08:49:43 via App

Ja aber ab Android 4.2.x
kann Lama auch keinen Flugmodus mehr schalten... Daher muss man oder kann man es nur mit Root machen :-(

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

30.09.2015, 08:52:51 via Website

versuche es mal mit Automagic
aber auch hier wird ab 4.2 Root benötigt

— geändert am 30.09.2015, 08:53:33

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

30.09.2015, 09:19:11 via Website

Mit Root ist es wie gesagt mit Tasker und Secure Settings kein Problem. Ohne Root wird es wohl mit keiner App mehr funktionieren.

Viele Grüße
Daniel

Antworten