Neues 5 Zoll Handy - FullHD oder doch lieber nur HD ?

  • Antworten:25
Elena
  • Forum-Beiträge: 5

27.09.2015, 00:32:16 via Website

Hallo.

Ich habe mir nun ein Elephone P6000 Pro Android Handy zugelegt, welches ein 5 Zoll Display mit einer HD Auflösung hat (1280 x 720)
Nun stelle ich mir die Frage, ob ein FullHD Display bei 5 Zoll nicht besser, schärfer wäre?
Was meint ihr? Würdet ihr an meiner Stelle eher zu einem FullHD Display tendieren oder merk ich nicht viel von?

Und verbraucht so ein FullHD Display viel mehr Energie gegenüber nur HD ?

Antworten
pitip
  • Forum-Beiträge: 113

27.09.2015, 00:52:44 via App

Sagen wir so es wäre besser aber hd reicht bei dieser grösse eigentlich aus

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.09.2015, 09:01:28 via App

Full HD bringt auf so einem kleinen Display gar nichts.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.09.2015, 10:23:44 via Website

Carsten M.

Full HD bringt auf so einem kleinen Display gar nichts.

Herzliche Grüße

Carsten

Doch Carsten! Es bringt einen höheren Akkuverbrauch. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Die Topgeräte warten aktuell mit einigen "Features" auf, die den Geräten mehr schaden als nützen. QHD Displays oder 2K Videos sind da nur 2 Beispiele...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

27.09.2015, 11:17:35 via Website

Ich habe das Moto G 2014 und ein Xperia Z zu Hause liegen . Man merkt zwar, dass das Z mit Full HD schärfer ist, allerdings nicht viel . Dafür verbraucht HD weniger Akku und ist bei 5 Zoll immer noch ausreichend scharf

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

27.09.2015, 12:12:50 via Website

Ich denke Auflösung ist nicht alles. Sonst müssten ja alle fünf Zoll HD Displays alle gleich gut aussehen. Thema Blickwinkelstabilität, Helligkeit, Farbwiedergabe, Ausleuchtung usw.
Deswegen denke ich, kann ein gutes HD Display bei 5" besser aussehen, als ein schlechtes Full HD Display bei gleicher Displaygröße.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Caydranth
  • Forum-Beiträge: 67

27.09.2015, 12:12:54 via Website

Ne, also Full HD halte ich bei der Größe für unsinn. Selbst Handys mit 5,5 oder gar 6 Zoll brauchen das an sich gar nicht. Nehmen wir z.B. das Nokia Lumia 1320 welches auch nur ein HD Display sowie geringe ppi hat. Habe es sehr lange benutzt und muss sagen das an sich alles wirklich sehr scharf und kontrastreich dargestellt wird. Da vermisse ich kein Full HD oder QHD. Musste es auch immer auf Mittel benutzen da das Display sonst viel zu hell ist.

Und wie hier schon gesagt wurde geht es einfach zu sehr auf Kosten des Akkus und der allgemeinen Performance. Was bingt mir so eine hohe Auflösung wenn dadurch andere Dinge auf der Strecke bleiben? Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

27.09.2015, 12:25:59 via Website

Die neueren Phones haben eine ausgeklügelte Energieverwaltung, die es ohne Probleme ermöglicht, sparsam FullHD darzustellen.
Und natürlich sieht man den Unterschied zu HD.
Hatte ein S3 mit HD und habe jetzt ein S4 mit FullHD, das S4 hat eindeutig das schärfere Bild.
Wer etwas anderes behauptet, hat entweder schlechte Augen oder lügt.
FullHD ist schon lange Standard, mittlerweile schon unterer Standard.
Am besten schaut man sich den Unterschied selbst an und entscheidet dann für sich, ob HD reicht oder nicht.
Aber um den Akkuverbrauch braucht man sich nicht zu sorgen.

— geändert am 27.09.2015, 12:27:13

Antworten
Caydranth
  • Forum-Beiträge: 67

27.09.2015, 13:29:17 via Website

Es ist mehr als logisch das HD und FullHD im direkten Vergleich unterschiedlich sind, sonst bräuchte man FullHD ja nicht. Aber mal ehrlich, wer hat bitte jeden Tag zwei Handys dabei nur um sich über die unterschiedliche Auflösung zu ärgern? Niemand. Und davon mal abgesehen bringt es bei so einem kleinen Bildschirm auf Dauer keinen wirklich mehrwert da unser Auge nicht dafür gemacht ist jegliche Veränderungen über 300 ppi genau zu erkennen. Klar ist der Unterschied da, aber wenn man sich das Smartphone nicht gerade direkt vors Gesicht hält wird man im Alltag wenig Probleme haben. Da reicht HD dicke aus.

Das mit dem Akkuverbrauch stimmt so auch nicht ganz. Man muss nur Geräte wie das Galaxy S6 oder iPhone 6 nehmen, welche ja katastrophale Akkulaufzeiten haben. Es mag Smartphones mit guter Energieverwaltung geben, aber das bringt weniger etwas da Hersteller mittlerweile immer kleinere Akkus verbauen.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.09.2015, 13:36:09 via Website

Auch wenn die heutigen Smartphones besser mit den Akkurecourcen umgehen, verbraucht ein HD Display deutlich weniger Strom als ein Full HD Display. Klar sieht man die Unterschiede. Aber bei weitem nicht in dem Maße, wie du es dir vorstellst. Der Displayunterschied zwischen S3 und S4 ist vor allem auf die Weiterentwicklung der Amoled Technologie zurückzuführen und weniger auf die Auflösung. Displays bis 5" besser als in HD auflösen zu lassen ist meiner Meinung nach unsinnig. Bis 7" genügt Full HD locker. Da sind gute Helligkeitswerte oder Schwarzwerte deutlich wichtiger...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.09.2015, 13:38:55 via App

Bei einem 5 Zoll Gerät ist das völlig egal, da reicht ein gutes HD Display völlig aus, dieser Pixelwahn ist nur ein Verkaufsargument.
Das ein FullHD Display mehr Akku zieht ist Fakt.

— geändert am 27.09.2015, 13:39:09

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.09.2015, 13:48:12 via Website

Frank A.

Die neueren Phones haben eine ausgeklügelte Energieverwaltung, die es ohne Probleme ermöglicht, sparsam FullHD darzustellen.

Bei identischer Energieverwaltung ist das HD-Display dennoch verbrauchsärmer. Weniger Pixel gleich weniger Strombedarf.

Frank A.

Und natürlich sieht man den Unterschied zu HD.

Mag sein, wenn man ganz genau hinschaut und gute Augen hat. In der Praxis relativiert sich aber der Nutzen.

Dein TV mit 40 oder 50 Zoll hat auch nur Full HD. Dein Monitor mit 24 oder 27 Zoll ebenfalls.
Sind deren Bilder bei dem Abstand unscharf?
Ist die letzte Schärfe für den normalen Gebrauch relevant?
Nicht einmal der Druck der Tageszeitung, die man in ähnlichem Abstand zu den Agen nutzt wie ein Smartphone oder Tablet, ist derart scharf.

Frank A.

Hatte ein S3 mit HD und habe jetzt ein S4 mit FullHD, das S4 hat eindeutig das schärfere Bild.

Wie alt war das S3 und wie alt das S4?
Kannst Du die Alterung des Displays auch sehen und rausrechnen?

Frank A.

Wer etwas anderes behauptet, hat entweder schlechte Augen oder lügt.

Wenn Du noch so gute Augen hast, sei froh!
Dir kann man allerdings ebenfalls unterstellen, Du würdest lügen. Argumente fehlen ja. Jedenfalls kann ein Mensch zwei Punkte bestenfalls auf 0,5 Bogenminuten voneinander trennen. Und das auch nur bei hoher Konzentration. Beim normalen Lesen ist das ein akademischer Wert. Und für bewegte Bilder vollkommen ohne Aussagekraft.

Frank A.

FullHD ist schon lange Standard, mittlerweile schon unterer Standard.

Technischer Standard! Aber nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll.

Frank A.

Am besten schaut man sich den Unterschied selbst an und entscheidet dann für sich, ob HD reicht oder nicht.

Das ist der einzige Satz aus Deinem Post, den ich so unterschreibe.

Christian W.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.09.2015, 13:54:20 via App

Aries

Dein TV mit 40 oder 50 Zoll hat auch nur Full HD. Dein Monitor mit 24 oder 27 Zoll ebenfalls.

Ich hatte bis vor kurzem einen 42 Zoll Fernseher mit HD Auflösung und der hat völlig gereicht, erst jetzt bei 50 Zoll bin ich bei FullHD, optisch kaum ein Unterschied. Will heissen, bei 5 Zoll ist das völlig egal.

— geändert am 27.09.2015, 13:57:16

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

27.09.2015, 16:09:20 via Website

@Aries:
Schön auseinandergenommen!:D
Die meisten Geräte mit "nur" HD Auflösung haben eine schlechtere Laufzeit als meist aktuellere Full HD - Phones. So habe ich es zumindest verfolgt bei dem Lesen von Tests, kannst mich gerne korrigieren. Klar liegt das am Prozessor und Energiemagement, HD verbraucht an sich weniger Strom als FullHD. Mittlerweile kann man das aber zum Glück vernachlässigen, der Technik drumherum sei Dank. Das OS hat zudem auch oft deutlich mehr Auswirkungen auf die Akkulaufzeit eines Phones, z.B. hatte ich mit Lollipop da schlechte Erfahrungen im Vergleich zu KitKat.

Rein technisch gesehen hast du völlig Recht, verstehe nur nicht, warum du es für nötig hältst, mich da zurechtzuweisen...da ich ja nichts gegenteiliges behaupte. Ich wollte nur klarstellen, dass der TE keine Angst vor einem ach so akkufressenden Display haben muss. ;)

Mein S3 war ca.1,5 Jahre alt, als ich das neue S4 kaufte. Ich gebe zu, dass ich das Alter des Displays nicht rausgerechnet habe...wozu auch, ich bezog mich ausschließlich auf die Auflösung, welche sich auch in dieser Zeit nicht verändert hat.

Klar kann man mir unterstellen, dass ich lüge, kann da nur für mich sprechen, allerdings kenne ich auch andere Leute, die den Unterschied sehen...wäre auch seltsam, wenn nicht.
Ich finde die Schärfe relevant, und das ändert sich auch nicht durch deine irrelevante Aussage bezüglich TVs. Das kann man vergleichen, aber wozu? Wir sind doch bei Smartphones.
Davon abgesehen, sehe zumindest ich den Unterschied zwischen einem HD READY und FullHD TV noch eher, vor allem bei Videogames.

Zitat: "Technischer Standard! Aber nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll."
Was soll ich dazu sagen? Eine verallgemeinerte Aussage, die...nun ja , nicht wirklich was sinnvolles aussagt. Oder willst du damit sagen, dass FullHD generell ohne Sinn ist? Verstehe ich nicht. Meine Aussage ist wenigstens allgemein gültig, es ist FAKT.

Du schreibst, in der Praxis relativiert sich der Nutzen einer höheren Auflösung. Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass es anderen Nutzern so geht, ich natürlich auch nicht.
Ist alles subjektiv, aber es gibt halt Leute, die Display-Auflösung wichtig finden.

— geändert am 27.09.2015, 18:11:00

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

27.09.2015, 17:48:34 via App

@dragon lord:
Das S6 hat keine katastrophale Akkulaufzeit. Woher nimmst du diese Behauptung?
Bei jedem Samsung der S-Reihe hat sich die Laufzeit verbessert, so ist auch die vom S6 länger als vom S5....und die war schon nicht schlecht. Nebenbei trotz noch höherer Auflösung :D

— geändert am 27.09.2015, 17:52:03

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

27.09.2015, 18:09:56 via App

Also zum Thema möchte ich auch nur noch mal beitragen, dass ich schon schlechtere Geräte hatte, von der Akkulaufzeit her gesehen. Klar mein Galaxy S6 kommt nicht gegen viele andere Akkumonster an, wie zb. Mein altes Xperia Z2, schlecht ist die Akkuleistung aber nicht. Natürlich könnte es immer mehr sein, doch finde ich es genial mein Gerät 10 Minuten an das Netz anstecken zu können um es dann Dank fast charging schnell wieder benutzen zu können.

Generell bleibt aber zu sagen, dass bei der Akkutechnik durch aus noch Luft nach oben ist, hoffen wir das da in Zukunft endlich mal was kommt.

MfG

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

27.09.2015, 18:16:59 via App

Die Z-Reihe ist wirklich Klasse, und die Geräte haben solch lange Laufzeiten nicht nur aufgrund der relativ großen Akku Kapazität. Das Energiemanagement ist einfach gut, außerdem gibt es nicht so viel vorinstallierten Kram, der im Hintergrund werkelt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

27.09.2015, 18:20:11 via App

Christian W.

Carsten M.

Full HD bringt auf so einem kleinen Display gar nichts.

Herzliche Grüße

Carsten

Doch Carsten! Es bringt einen höheren Akkuverbrauch. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern' an. Die Topgeräte warten aktuell mit einigen "Features" auf, die den Geräten mehr schaden als nützen. QHD Displays oder 2K Videos sind da nur 2 Beispiele...

Oder 4K

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.09.2015, 18:51:10 via Website

Frank A.

Meine Aussage ist wenigstens allgemein gültig, es ist FAKT.

Was ist allgemeingültig? Was ist Fakt?
Fakt ist, dass weniger Pixel, weniger Strom brauchen.
Fakt ist auch, dass Du unterschiedlich alte Geräte vergleichst.
Wenn Du vergleichst, dann vergleiche nur die Displays an der gleichen Technik. Dann bekommst Du Fakten und Allgemeingültigkeit.

Frank A.

Du schreibst, in der Praxis relativiert sich der Nutzen einer höheren Auflösung. Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.

Wenn Du 20 Jahre alt bist, erkennst Du vielleicht noch einzelne Pixel, wenn Du nahe genug an das Smartphone herangehst. Aber nur bei stehendem Bild. Nur wenn Du Dich konzentrierst. Im Alltag liest Du in 40 cm Abstand. Schaust vielleicht Bewegtbilder. Dabei ist es egal, ob Du HD oder FullHD hast. Und damit relativiert sich der Nutzen von FullHD nunmal.

Man braucht auch beim TV kein FullHD, wenn man eine zu kleine Diagonale bei zu großen Abstand wählt.

Frank A.

Ist alles subjektiv, aber es gibt halt Leute, die Display-Auflösung wichtig finden.

Es ist auch subjektiv, was man sich einredet und wie sehr man sich vom Marketing beeinflussen lässt.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

27.09.2015, 19:10:11 via Website

Fakt ist, dass FullHD technischer Standard ist, habe ich doch geschrieben. Habe auch geschrieben, dass HD weniger Strom verbraucht.
Bin schon lange keine 20 mehr und aus dem Alter raus, mich vom Marketing beeinflussen zu lassen.
Lass doch den TV Vergleich...
"Man braucht auch beim TV kein FullHD, wenn man eine zu kleine Diagonale bei zu großen Abstand wählt."
Erstens schlecht ausgedrückt und zweitens habe ich doch schon im Post davor erklärt, dass ich den Unterschied deutlich sehe.
Nur weil das deine Meinung ist, musst du das nicht verallgemeinern. Für mich ist das so und fertig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.09.2015, 19:48:17 via Website

gelöscht! Ist es nicht wert!

— geändert am 27.09.2015, 19:50:11

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

27.09.2015, 20:41:19 via Website

Aries

gelöscht! Ist es nicht wert!

Warum musst Du das dann noch extra erwähnen?
Hauptsache noch einen draufsetzen oder wie?
Kindergarten...
Übrigens: Sorry an @Elena, diese Diskussion hat dir wohl wenig bis gar nicht geholfen. Wie du siehst, scheiden sich da die Geister.
Schau dir den Unterschied an und entscheide selbst;)

— geändert am 27.09.2015, 20:50:13

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

27.09.2015, 21:01:01 via App

Entschuldigt, aber kommt doch bitte mal runter und zurück zum Thema, weiß nicht ob das ein Diskussionsthread ist, eher nicht :-D

Lasst uns doch einfach nur helfen, dafür finden wir uns doch hier immer zusammen und gemeinsam können wir das am besten ;-)

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.09.2015, 21:16:18 via Website

Frank A.

Warum musst Du das dann noch extra erwähnen?

Ursprünglich stand dort, dass es nicht darum geht was Du erkennst oder zu erkennen meinst, sondern um Elenas Frage, was "man" erkennt.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

27.09.2015, 21:25:20 via Website

@Niklas:
Da gebe ich dir Recht.
Also...HD ist sparsamer als FullHD.
Es scheint auch so, als würde die Mehrheit der Leute den qualitativen Unterschied nicht als so wichtig erachten.
Am besten wäre, einfach mal schauen, was einem besser gefällt/ob der Unterschied einem was ausmacht oder nicht.
Man sollte aber nicht vergessen, dass ein Smartphone nicht nur aus Display und Akku besteht...die anderen Komponenten sind auch wichtig. Und die beste Hardware nützt einem nix ohne anständige Software. ;)

— geändert am 27.09.2015, 21:27:47

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

27.09.2015, 21:36:51 via Website

Aries

Ursprünglich stand dort, dass es nicht darum geht was Du erkennst oder zu erkennen meinst, sondern um Elenas Frage, was "man" erkennt.

Ich kann halt nur von mir und von Leuten ausgehen, die ich kenne. Das du oder auch andere das nicht so sehen, ist ja auch ok, jedem das Seine.

Antworten