Google Now von jedem Bildschirm starten: Option ist nicht verfügbar

  • Antworten:5
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

25.09.2015, 12:42:10 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein gerootetes Galaxy S4, auf dem die Stock-ROM (I9505XXUHOE1 (5.0.1), ATO) läuft. Ich habe mit Titanium Backup einige Apps eingefroren und einige deinstalliert. Auf KitKat konnte ich in Google Now die Option "auf jedem Bildschirm" aktivieren. Jetzt auf meinem gerooteten Lollipop ist diese Option überhaupt nicht mehr verfügbar; also auch nicht ausgegraut. Nur "Über die Google App" ist verfügbar. Das bedeutet, dass ich Google nur auf dem Homescreen oder in der Google App mit "Ok, Google" aktivieren kann.

Weiß jemand von euch, welche Apps oder Systemdienste dafür verantwortlich sind, dass ich Google Now von jedem Bildschirm aus aktivieren kann? Oder ist dieses Feature in der Lollipop-Stock-ROM generell nicht mehr verfügbar? Das muss ich leider fragen, da ich Google Now auf dem noch nicht gerooteten Lollipop wegen der ohnehin miserablen Akkulaufzeit von selbiger nicht verwendet hatte.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.09.2015, 14:24:04 via App

Ich habe/hatte verschiedene ROMs auf dem N7 und N4 im MultiROM laufen, da hatte ich dieses Phänomen auch.

Manchmal ist die Option gar nicht da, manchmal ausgegraut und nicht auswählbar und manchmal ist alles Ok. Alle ROMs sind mit den gleichen Account eingerichtet.
Eine Logik, warum es manchmal geht und manchmal nicht...bzw erst nach einer Weile, konnte ich noch nicht raus finden. Vllt weiß ja jemand genaueres.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

25.09.2015, 17:23:24 via App

Hm, dass es gar nicht da ist kenne ich so nicht, aber wenn es ausgegraut ist müsst ihr als Sprache Englisch als Standard und Deutsch als Zweitsprache wählen.

Warum es manchmal geht und manchmal nicht kann daran liegen dass Google Now und/Google App aktualisiert wurden.

— geändert am 25.09.2015, 17:24:20

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.09.2015, 17:32:03 via App

Mit "gar nicht" meinte ich die Option "auf allen Bildschirmen".

Ich habe auf allen ROMs die gleichen Versionen der Google-App und Play Diensten. Daran liegt es auch nicht.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

25.09.2015, 17:39:27 via App

Wahrscheinlich wieder ein Bug bei Google, ich hatte heute ein Update von der Google App unter Android 4.4.2, jetzt hab ich plötzlich im Appdrawer diesen weißen Hintergrund. Und mein XPosed Modul XPosed Gel funktioniert nicht mehr, kann die Icons und Schrift nicht mehr verkleinern. :-(

Google Playdienste sind auch ziemlich tief im System verankert, und die werden bestimmt nur über WLAN aktualisiert, aber ich gehe mal davon aus dass ihr zumindest ab und zu im WLAN seid!?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

28.09.2015, 14:38:34 via Website

Also bei mir sind sowohl die Google App als auch die Google Play Dienste auf der neuesten Version. Habe dazu die am Freitag die Updates der Google Play Dienste deinstalliert und selbige dann neu installiert...

@ Matze: Ja, ich bin ab und zu im WLAN! (laughing)

Antworten