Wir haben das Sony Xperia Z5 Compact - Fragen und Antworten

  • Antworten:19
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.09.2015, 10:30:23 via Website

Und wieder ist ein Smartphone in der Redaktion von AndroidPIT eingetroffen und Ihr dürft Eure Fragen zu dem Gerät los werden. Was interessiert Euch besonders am Sony Xperia Z5 Compact und welche Fragen brennen Euch auf der Zunge?

Natürlich wird das Gerät bereits getestet und bald könnt Ihr Euch auch auf einen ausführlichen Test freuen.

image

Ein erstes Hands-On findet Ihr hier: https://www.nextpit.de/sony-xperia-z5-compact-test

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gelöschter AccountDavidAndy N.

Antworten
Simon Pück
  • Forum-Beiträge: 14

24.09.2015, 12:11:14 via Website

Also was mich interessiert
1. wie ist er Akku
2. Wie warm wird das Gerät beim Arbeiten.
3. Wie sind die Bilder der Kamera
4. merkt man das es Dicker geworden ist
5. Wie schnell wird es dann Android 6 geben (ach immer fragen für die Glaskugel ;-))

Das war es erstmal

Antworten
lordunschuldig
  • Forum-Beiträge: 28

24.09.2015, 12:40:23 via Website

Wird es für das Z5c wenigstens auch "gute" Hüllen geben?
Gut = dünn und/oder mit QI-Ladefunktion und/oder Outdoortauglich (ala Otterbox bei den iPhones)? Das Angebot für das Z3c ist doch sehr sehr sehr beschränkt, wohingegen es für das "große" Z3 genügend Auswahl gibt.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

24.09.2015, 13:06:42 via App

Wann startet das Gewinnspiel? ;)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.09.2015, 14:26:08 via Website

In den Thread sollen natürlich eher Fragen gestellt werden, die nicht sowieso in unserem Test vorkommen. Den Akku testen wir natürlich und auch die Kamera und wärmeentwicklung findet ihren Platz. :)

Man merkt nicht, dass es dicker geworden ist, ich finde aber das man es optisch etwas sieht. Da muss man einfach wissen ob einem dies stört.
Wie es mit Updates aussieht, lässt sich aktuell nicht sagen, Sony war hier in letzter Zeit aber sehr vorbildlich.

@lordunschuldig: Das ist eine Frage, die dir vermutlich nur Hüllenhersteller beantworten können.

@Mark: Das Gerät muss nach dem test wieder zurück an Sony gesendet werden. ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 1

24.09.2015, 17:11:57 via Website

Mich würde interessieren, wie das Xperia Z5 compact mit den von Sony beworbenen Kopfhörern MDR-NC750 oder MDR-NC31EM zusammenarbeitet / klingt!

Die Kopfhörer bieten laut Website ja eine aktive Geräusch-Unterdrückung - kann diese mit Lösungen von Bose o. ä. konkurrieren?

Danke! :)

Antworten
Sebastian Niemann
  • Forum-Beiträge: 1

24.09.2015, 18:26:41 via Website

Wie gut funktioniert der Fingerabdruckscanner?
Die Lautstärke Tasten sind ja ein wenig nach unten gewandert, wie lassen sich diese jetzt bedienen?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

25.09.2015, 10:23:31 via Website

Wir haben diese Kopfhörer leider nicht dazu erhalten, daher wird hier ein Vergleich vorerst nicht möglich sein.

@Sebastian: Eric ist bisher sehr angetan von dem Fingerabdruckscanner und liebt ihn schon jetzt! :) Die neue Positionierung der Lautstärketasten ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Sebastian Niemann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

25.09.2015, 11:19:08 via Website

Benchmark?

Antworten
Markus Maier
  • Forum-Beiträge: 9

27.09.2015, 13:25:34 via Website

Kann ich eines testen und einen ausführlichen Testbericht dazu schreiben? Nutze derzeit das Sony Xperia Z3 Compact. :)

Was mich brennend interessiert:

Lohnt sich der Sprung vom Z3 Compact zum Z5 Compact?

Ist es wirklich nicht mehr so wasserdicht?

Wie kratzanfällig/farbanfällig ist die neue Oberfläche?

Welches Zubehör wird verfügbar sein?

— geändert am 27.09.2015, 13:33:29

Antworten
Trenti
  • Forum-Beiträge: 3

27.09.2015, 17:41:56 via Website

Hallo,

mich würde interessieren wo die Unterschiede zum Galaxy S4 Mini bzw. S5 Mini zu finden sind?
Was sind die Vor- und Nachteile (mal unabhängig vom Preis abgesehen)?
Besonders würde mich da die Fotoqualität interessieren.

Wenn man wie ich das Galaxy S2 liebt und auch wieterhin ein kompaktes Smartphone haben möchte, dann ist die Auswahl gering.
Derzeit kommen eben die Galaxy Minis in Frage und die Sony Compact Geräte.

Vielen Dank
Trent

Antworten
Markus Maier
  • Forum-Beiträge: 9

27.09.2015, 18:28:28 via Website

Sony Xperia Z3 Compact ist eine brutale Alternative zum Galaxy S2

Antworten
Trenti
  • Forum-Beiträge: 3

27.09.2015, 18:45:46 via Website

Aber auch eine brutal teure. Die Dinger kosten immer noch ca. 400 Euro. Das S4 Mini kriegt man für die Hälfte vom Preis und das S5 Mini ist 100 Euro günstiger.
Für 400 € bekommt man zudem auch High-End Geräte, wie das S6 (mit Cash-Back) oder das One+Two (wenn man denne ins bekommt), auch das Nexus 5X wird man für den Preis erhalten.
Zwar zieht es mich eher zum Sony Xperia Z3 Compact, eben wgn. der Kompaktheit, aber das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt hier nicht.
Die Kompaktheit lässt man sich ganz schön bezahlen, vom Sony Xperia Z5 Compact will ich da gar nicht erst reden.
Was mich an den Sony Xperias generell stört sind die Soft-Buttons, das ist wirklich ärgerlich. Das sind die Samsung Minis ganz deutlich im Plus.
Eigentlich ist das S5 Mini derzeit das empfehlenswerteste Kompaktgerät, aber der Rahmen ist so was von hässlich - ein absolutes NoGo!

— geändert am 27.09.2015, 19:32:28

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.09.2015, 19:01:59 via App

Man sollte aber bedenken:
Die Minis sind von der Leistung auch mini.
Die Kompakten haben die gleiche Leistung wie die Großen.
Bei Sony erhält die Z.Serie auch noch Android 6, MM

p.s. das Z1c ist von der Leistung unwesentlich langsamer wie das Z3c, aber günstiger!

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Trenti
  • Forum-Beiträge: 3

27.09.2015, 19:37:22 via Website

Da hat natürlich jeder seine individuellen Preferenzen. Ich sehe mich als Power-Nutzer und habe immer noch nicht ganz verstanden, wozu man diese Power überhaupt baucht. Mir würden da Full-HD Videos und aufwendige 3D-Games einfallen. Na gut, ist halt für mich persönlich beides uninteressant.
Wenn man darauf wenig Wert legt, dann braucht keine Mensch diese Power, meiner Meinung nach.
Ich bin mit der Power meines S2 eigentlich immer noch zufrieden und es läuft 4.4 KitKat drauf. Der einzige Grund zu wechseln ist, dass es mittlerweile halt leider etwas spinnt.

Wie schlägt sich denn das Z1c so von der Fotoqualität? Das ist etwas wo ich viel Wert darauf lege.

— geändert am 27.09.2015, 19:37:39

Antworten
F.Ro.Sch
  • Forum-Beiträge: 57

27.09.2015, 20:05:52 via Website

Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit meinem Z3 Compact.

Bis auf die fehlende Bildstabilisierung bei Fotos. Viele spontan und schnell aufgenommene Fotos sind verwackelt. Das nervt.
Nun soll das Z5C ja auch keinen "echten" Stabilisator haben.
Hat es sich verbessert? Das ist ein Punkt, der mich sehr interessiert.

Außerdem der verbaute Audio-Chip, da die Musikausgabe für mich wichtig ist, also der KH-Ausgang, nicht die Lautsprecher. Ist das gleich geblieben oder hat sich da etwas verbessert? Ist ja beim Z3C schon nicht übel.

Vielen Dank.
Frank

— geändert am 27.09.2015, 20:06:46

Antworten
Claudia Ronsheimer
  • Forum-Beiträge: 3

07.10.2015, 08:20:49 via Website

der Scanner funktioniert so ... na ja
ich habe es jetzt seit einer Woche und es klappt immer besser aber nicht bei jedem in die Hand nehmen.
Mag natürlich auch sein dass es an meinen Händen liegt :?
Lautstärketaste lässt sich prima bedienen

— geändert am 07.10.2015, 08:21:19

Antworten
fdy
  • Forum-Beiträge: 49

21.10.2015, 22:52:31 via Website

Huhu, hier ein paar Antworten:

Stichwort: MDR-NC31EM
Antwort: Klingt gut ;o)
Es wird eine ganze Ecke leiser um Dich herum mit dem ANC (Active Noice Cancelation)
und die Musik hört sich auch sehr angenehm an, aber an Bose kommen Sie laut div. anderer
Testberichte nicht ran (Kein Bose zum Test vorhanden).
Allerdings kann man bei dem Netzpreis bedenkenlos zugreifen, ist echt lustig wenn die anderen
um einen rum die Lippen bewegen, aber nichts sagen ;o) bzw. flüstern.
Lautlos ist es um einen Rum jedoch nicht.
Falls du die OEM Kopfhörer von Samsung (S3 / S4 / Note 3 / Note4) dagegen hörst,
weißt du dass die von Sony richtig richtig gut sind.

Benchmark: Antutu 62.000 und ein paar wechselnd zerquetsche.
Die 62K stehen vorne aber immer.

Lohnt sich der Sprung vom Z3c zum Z5c: Jein
- Wenn die Fotos wichtig sind (Qualität ganz deutlich gesteigert) oder
- der Fingerprintsensor (man ist der einzige der es ensperren kann)
Japp, defintiv
Falls Dir dieses nicht so wichtig ist, sind keine wundersamen Änderungen vorgekommen.

Wie ist der Fingerprintscanner:
Absolut erste Sahne, ich verweise mal auf diesen Thread:
User-Review (https://www.nextpit.de/forum/672112/sony-xperia-z5-compact-z5-compact-ein-user-review-achtung-update-post-6)

Eventuell wird hier auch die ein oder andere Frage beantwortet.

@ CR: Versuch doch bitte mal die Finger neu einzulesen und achte dabei drauf,
dass du bei den Scans den Finger nicht immer gleich auflegst, sondern ein wenig variierst (nicht um 90 Grad verdreht auflegen)
sondern den Winkel mal um 5 Grad variierst.
Meiner läuft wie ein Länderspiel (nur dass wir mal gewinnen ^^).

Erwin W.

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

09.11.2015, 18:20:09 via Website

Hi,

wie kann man beim Sony die Bilder im Album verstecken. Bei Samsung gibt es ein sogenannten Privaten Modus. Kann beim Sony nichts finden!

Jemand nen Rat?

D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Oxygen
  • Forum-Beiträge: 304

28.02.2016, 16:56:50 via App

Eine frage, kann man beim Z5 (compact) die Softkeys verbergen? Also dass es bei Spielen oder andere Apps nicht stört.

Denkt an mich wenn ihr Atmet! Sauerstoff hilft immer.

  • OnePlus 6T Android 9.0
  • Samsung Gear S3

Antworten