Welche App schaltet im Hintergrund vom Wlan auf mobile Daten um?

  • Antworten:6
Bri Gi
  • Forum-Beiträge: 4

22.09.2015, 20:53:02 via Website

Hallo, ich war gerade im Ausland im Urlaub und habe mir auf dem Campingplatz einen Wlan-Zugang gekauft mit Benutzerkennung und Passwort. WPA-Gesichert. Mit o2 hätte ich auch die Travel day packs haben können, das wäre aber über die Aufenthaltszeit teurer gewesen. Ich habe schwer darauf geachtet, selber nie die mobilen Daten zu aktivieren (leuchtet dann grün) und habe auch immer wieder mal geprüft, ob ich beim wischen nicht versehentlich drauf gekommen bin. Mein Gerätedatenzähler weist für den Zeitraum 0,00 kb aus. Aber o2 hat mir fast täglich ein day pack berechnet. Auf Nachfrage heißt es, es wären immer kleine Datenmengen verzeichnet, als hätte eine App etwas abgefragt... Ich gebe zu, daß ich bislang zu naiv die Berechtigungen als okay geklickt habe. Nun würde ich gern wissen, auf welche Berechtigung ich achten muß, die das eigentlich aktive wlan umgeht, oder sich im Hintergrund heimlich die mobilen Daten anschaltet, und ohne mein Wissen ins Internet geht? Damit ich diese Apps deaktivieren kann. Falls es anderswo dazu Infos gibt, bin ich auch für solche Hinweise dankbar.

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

23.09.2015, 06:58:56 via App

Einstellungen -- Datenverbrauch -- Zeitraum eingeben -- auf mobiles internet drücken dann sieht man wer über tragen hat -- LSG . Hintergrund Daten Einschränken

Bri Gi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

23.09.2015, 07:06:29 via App

Hat du denn roaming aktiviert? Ich hab noch nie im Ausland traffic gehabt bei deaktiviertem Daten Roaming. Wenn's aktiviert aktiviert ist, dann versuchen natürlich eine ganze Menge Programme Daten zu ziehen. Auf das deaktivieren der mobilen Daten würde ich mich da nicht verlassen.

Bri Gi

Antworten
Bri Gi
  • Forum-Beiträge: 4

23.09.2015, 10:41:47 via Website

Danke für den Pfad zur Liste, wer übertragen hat. Das waren über zwanzig Apps - ich bin ja aus allen Wolken gefallen. Vorrangig war das ein Unified Daemon mit 44Mb (was macht der überhaupt - das muß irgendwas systemmäßiges sein??), dann Google mit 17 Mb und der Rest dann im Kb-Bereich. Aber zum Aktivieren der Travel day packs reichen 50 kb. Nun ist mir klar, wie das passiert ist. Ich habe jetzt bei allen diese Hintergrunddaten eingeschränkt; damit mir das nicht nochmal passiert. In den vergangenen zwei Jahren seit ich überhaupt mit smartphone im Ausland bin, hatte ich immer diese Day packs gebucht und dann nicht gemerkt, das etwas und wieviel im Hintergrund passiert. Das Roaming hatte ich ausgestellt, aber anscheinend reicht das nicht für diese Hintergrunddaten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.09.2015, 11:03:20 via Website

Bei Standortaktualisierung wird sowohl GPS kurzzeitig aktiviert als auch ein Datenpaket geschickt bzw. empfangen (AGPS). Es kann sein, dass das Roaming nicht komplett deaktiviert war und durch o. g. Umstand Daten verbraucht wurden.

Bri Gi

Antworten
Bri Gi
  • Forum-Beiträge: 4

23.09.2015, 11:19:29 via Website

Auch Danke für diesen Hinweis! Ich hatte die Runtastic App diverse Male auch im Urlaub an, um meine Gehfortschritte zu verfolgen. Ich bin 50% gehbehindert und messe mit der App, wie weit ich gehen kann. Wenn ich sehe, daß es immer wieder ein kleines Stück mehr ist, motiviert mich das, nicht aufzugeben. Dabei hatte ich, wie in Deutschland auch, wlan und mobile Daten aus, aber GPS an, und die Runtastic App natürlich auch an. Wenn das auch zum Datenverbrauch führt und solche Auslands Day packs aktiviert, ist es wohl billiger zukünftig im Ausland kein wlan zu kaufen, sondern doch nur die Travel packs zu nutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

23.09.2015, 14:28:57 via App

Also solange du WLAN aktiv hast und auch Empfang wird unter gar keinen Umständen die normale Datenverbindung aktiviert/genutzt.

Ich kann mir nur vorstellen dass du zeitweise kein WLAN Empfang hattest.

Aber wenn du Roaming nicht aktiviert hast dürfte auch hier keine Datenverbindung zustande kommen. Selbst mit der Standortabfrage nicht.

Selbst die Hintergrunddaten nutzen die Datenverbindung nicht, wenn das Roaming aus ist.

Wenn du öfters dort bist empfehle ich dir eine Prepaid Karte von dort, die haben oft günstigeres Internet als in Deutschland. Mache ich in Griechenland auch immer so.

— geändert am 23.09.2015, 14:32:50

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten