Suche eine stabile und akku schonende rom für das Samsung galaxy s1

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 30

22.09.2015 18:53:03 via Website

Guten Tag,

Ich habe ein Samsung Galaxy s1 mit der Android Version Cyanogenmod 11 4.4 Kitkat. Ich habe kürzlich einen neuen Akku gekauft und muss sagen das ich mit der Akku Leistung entäuscht bin. Nach einem Tag mit kaum Nutzung liegt der Akku wert bei ca 20 %. Nun suche ich eine Rom die nicht so viel Akku saugt und recht stabil ist. Habt ihr vlt irgendwelche Empfehlungen?

Danke!

— geändert am 22.09.2015 18:53:56

  • Forum-Beiträge: 22.351

22.09.2015 19:00:27 via Website

Hallo jackie,

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, da bekommst du sicher schneller eine Antwort ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 22.351

23.09.2015 20:40:59 via Website

Hallo jackie,

Bitte nicht pushen - ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, wenn er eine Antwort für dich hat. Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 7.013

23.09.2015 21:39:49 via App

Ich fürchte hier tummeln sich nicht allzu viele S1 Besitzer.

Ich kann nur sagen, dass der Akku Verbrauch bei meinem S3 Mini damals durch CM im Vergleich zu Samsung Stock deutlich gesunken ist.

Hast du dir denn einen original Akku geholt?

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 30

23.09.2015 22:30:16 via Website

Ja das ist ein Orginal Akku. Mich wundert halt nur das er nach einem Tag auf 20 % prozent ohne großen Verbrauch sinkt. Ich würde halt gerne wissen ob es stromsparende versionen gibt die ich vlt testen könnte

Danke!

  • Forum-Beiträge: 30

01.10.2015 20:18:08 via Website

Mein Akku Problem ist nun gelöst die Roms laufen aber nicht stabil habe cm kitkat jeally bean und ice cram sandwich probiert die apps stürzen aber ständig ab wie z.B Browser trebuchet play store und diverse andere apps. Habe schon die apps neu installiert chache und daten gelöscht auf werkeinstellung zurück gesetzt. Die Apps stürzten trotzdem noch ab. Kann mir jemand eine gute rom vorschlagen die geschmeidig läuft.

Danke!

— geändert am 01.10.2015 20:25:37

  • Forum-Beiträge: 2

01.10.2015 20:18:25 via Website

die ist besser hab ich eineinhalb jahre betrieben cyanogenmod 10.2

  • Forum-Beiträge: 30

01.10.2015 20:20:10 via Website

Martin Z.

die ist besser hab ich eineinhalb jahre betrieben cyanogenmod 10.2

diese rom ist gerade auf meinem handy und trotzdem stürzen apps ständig ab

  • Forum-Beiträge: 30

01.10.2015 20:41:38 via Website

ich würde gerne vanillia rootbox v7 ausprobieren der download link geht aber leider nicht kann mir vlt jemand einen gültigen links schicken

  • Forum-Beiträge: 515

02.10.2015 20:07:29 via Website

Ich hatte auf dem S1 gute Erfahrungen mit SlimKat gemacht, wirklich sehr gute ROM.
Fehlerfrei und Akku schonend.

  • Forum-Beiträge: 30

03.10.2015 20:16:58 via Website

Frank A.

Ich hatte auf dem S1 gute Erfahrungen mit SlimKat gemacht, wirklich sehr gute ROM.
Fehlerfrei und Akku schonend.

Danke für den Tipp habe seit heute morgen SlimKat und es läuft soweit sehr stabil hoffe es bleibt auch so. Aber eines stört mich der Display verbraucht 51 % des Akkus, habe die helligkeit und display timeout aufs minimum reduziert hat sich aber nur von 56 auf 51 % gesenkt. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie man den display verbrauch reduziert.

Danke!

  • Forum-Beiträge: 515

03.10.2015 21:03:08 via App

Das Display verbraucht immer am meisten, das ist normal.
Kannst du leider nur verhindern, indem du das Phone nicht benutzt ;-)

Evtl. ist der Akku ja schon etwas altersschwach? Glaube zwar kaum, dass du noch den 1. Akku drin hast, aber nach etwa 1 Jahr kann der Akku schon nachlassen, nach 2 Jahren meist so sehr, dass es stört. Es kommt darauf an, wie viele Ladezyklen der Akku hinter sich hat.
Außerdem schwankt die Qualität der Akkus auch immer etwas.

  • Forum-Beiträge: 30

05.10.2015 17:12:41 via Website

Hallo,

bin mittlerweile total verzweifelt nun tritt genau der gleiche fehler wie bei den andren rom versionen auf. Novallauncher und die Browser app stürzen ständig ab. Ich vermute das Novaluncher das trebuchet bei anderen roms ist, weil die gleichen fehler effekte auftauchen. Außerdem kann ich keine neue Rom mehr flashen bekomme die fehleremldung installation aborted (Status 7). Habe gehört das man die Datei enzippen muss und irgendwas löschen muss kann ich aber leider nicht tun da mein s1 sich mit meinem pc nicht verbinden lässt. Hat aber nichts mit der software zu tun sondern ist ein fehler seitens des handys. Kann ich diese fehlermeldung irgendwie anders lösen? Und was soll ich gegen die App abstürtze machen das kann doch nicht sein das jede rom davon betroffen ist.

Bitte um Hilfe :'(

  • Forum-Beiträge: 515

05.10.2015 22:53:45 via App

Hast du denn die Treiber für das S1 auf deinem Rechner? Ohne geht's nicht.
Such dir eine gute Anleitung im Netz zum rooten und flashen des S1 und gehe Schritt für Schritt genau so vor. Dort steht alles haarklein erläutert, auch wie du die Treiber installierst, was du wann wie tun musst, etc.
Guck mal bei Android - Hilfe.

  • Forum-Beiträge: 30

06.10.2015 18:39:08 via Website

Einen Treiber hab ich schon aber ich gehe davon aus, dass ein Hardware fehler vorliegt da ich den aufladeslot austauschen musste, weil er nicht mehr aufgeladen hat. Deshalb gehe ich davon aus , dass der neue slot nur aufladen kann da es vorher problemlos ging. Aber wäre trotzdem nett von dir wenn du mir einen link schicken würdest obwohl ich schon viele treiber ausprobiert habe. Zum rooten kann man das auch ohne eine Vebindung zum Pc herzustellen?

Danke!

  • Forum-Beiträge: 30

09.10.2015 20:06:58 via Website

Danke war hielfreich aber leider bekomme ich die fehlermeldung installation aborted status 7 nicht weg die lösungen im internet haben nicht geholfen.
Meine Vermutung ist das ich ein anderen kernel oder cwm recovery installieren muss, da ich gerade slimkat drauf habe. Ich will cm 10.2.1 stable installieren, welchen kernel bzw cwm recovery müsste ich installieren oder liegt es doch nicht daran ?

Danke!

  • Forum-Beiträge: 515

09.10.2015 20:32:14 via Website

Ferndiagnosen sind schwer, und ich bin selbst auch kein Profi...
Was sagt Google zu der Fehlermeldung?
Wie oft kommt sie?
Kannst du das S1 ansonsten benutzen?
Einen neuen Kernel würde ich erst dann flashen, wenn ich sicher wäre, dass es an ihm liegt.
Also evtl. erst mal schauen, ob du ein neues Recovery brauchst.
Hatte anfangs auch cwm drauf, bin aber zu twrp gewechselt, finde ich besser...ist aber nicht Pflicht.
Du musst per Ausschlussverfahren herausfinden, wo das Problem genau liegt, schreib dir auf, welchen Kernel, cwm Version, etc. du auf dem S1 hast. Zur Not kannst du auch bei Android - Hilfe im Netz nachschauen / nachfragen, evtl. kann dir da jemand helfen.