Apps loswerden

  • Antworten:5
Afrikabaer
  • Forum-Beiträge: 3

22.09.2015, 13:30:05 via Website

Wie werde ich Apps los, die sich im Anwendungsmanager nicht löschen lassen? z.B. Chrome, Dropbox, Excel, Word etc.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

22.09.2015, 13:32:15 via App

Wenn dein Smartphone gerootet ist, dann kannst du zB Titanium Backup zur Deinstallation nutzen. Wenn nicht, dann kannst du die genannten Apps nur deaktivieren...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Afrikabaer
  • Forum-Beiträge: 3

22.09.2015, 13:34:10 via Website

Danke, Matthias, und sorry für die Frage des Laien: was heißt gerootet?

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

22.09.2015, 13:42:04 via App

Ein gerootetes Smartphone ist vergleichbar mit Administrationsrechte am PC. Das heißt, du kannst so ziemlich alles am Smartphone verändern. Ohne diese "Root" bzw. Administrator Rechte verweigert dein Smartphone diverse Eingriffe ins System, in deinem Fall das Löschen vorinstallierter Apps...

— geändert am 22.09.2015, 13:42:41

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

22.09.2015, 13:43:13 via App

Hallo Afrikabaer,
rooten ist eine Vorgehensweise sich die volle Administrationsberechtigung auf dem Smartphone zu beschaffen. Man kann dann viele Dinge machen, die sonst nicht gehen. Etwa die mitgelieferte Software, auch Bloatware genannt, deinstallieren. Allerdings schafft man damit auch potentielle Sicherheitslöcher und kann bei unsachgemäßem Umgang das Gerät beschädigen. Gemeinhin sagt man dazu :einen Briefbeschwerer daraus machen.
Da du denn Begriff nicht mal kennst gehe ich dir einen Rat. Lass die Finger (vorerst) davon.
Bernhard

Antworten
Afrikabaer
  • Forum-Beiträge: 3

22.09.2015, 13:43:35 via Website

Danke, dann werde ich mich mal auf zum Samsung Flagshipstore machen. Schönen Tag noch!

Antworten