Akku entlaed bei Netzbetrieb

  • Antworten:46
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

22.09.2015, 02:29:59 via Website

Hallo, und guten Tag. Ich habe ein billiges China Tablet in Thailand gekauft mit KitKat 4.4.2. Es ist für den Preis,
ca. 30 Euro, mehr als o.k. Rooten war auch kein Problem. Allerdings entlaed sich der Akku bei Netzbetrieb. Ist das Tablet ausgeschaltet laed er ganz normal auf. Nun zu meiner Frage: Muss das zwingend ein Hardware Problem sein, oder ist es auch möglich, das in einer config. festgelegt ist, das der Akku im Netzbetrieb nicht laden soll? Akku raus und wieder rein geht nicht, da fest verbaut. Auch ein Stecker ist am Akku nicht vorhanden, alles verlötet. Vielen Dank. Kerstin.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.09.2015, 04:57:06 via Website

Hallo Kerstin,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bei einem neuen Gerät hoffe ich erstmal, einen Schaden des Akkus ausschließen zu können (wobei ganz sicher bin ich mir bei diesen asiatischen Billigdingern natürlich nicht).

Wieviel mAh hat denn das Ladegerät? Hast du schonmal ein stärkeres probiert?

PS:ich habe deinen Thread auch mal in unseren Hardware Bereich verschoben. Hier passt er etwas besser ;)

— geändert am 22.09.2015, 04:58:04

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

22.09.2015, 08:00:20 via Website

Danke erstmal für Deine Antwort. Das Ladegerät: Input: 100-240V - 50/60Hz 0.2A Output: 5.0V = 2.0A.
Akku: Li-on . Ich habe schon ein anderes Ladegerät probiert, bin aber über fragt ob es stärker war. Funktioniert hat es allerdings auch nicht. Kann es sein, das mein Ladegerät zu schwach ist ? Danke Kerstin.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

22.09.2015, 08:10:28 via App

Leider komme ich nur hier rein.

AP Was ist los mit eurer App

Uploaded with Directupload Image Sharer

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.09.2015, 09:41:58 via App

Kerstin Rathert

Kann es sein, das mein Ladegerät zu schwach ist ?

War auch mein Gedanke, aber mit 2 Ampere ist das ok.

@Volkan: Falscher Thread für Deinen Beitrag, Fehler ist bekannt und es gibt zwei Threads dazu ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

22.09.2015, 11:30:21 via Website

Könnte es denn möglich sein, das in einer config. festgelegt ist, das bei Netzbetrieb das Tablet nicht geladen wird ?

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

22.09.2015, 11:37:37 via Website

Versuche doch mal diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.acorilhas.opochargingcurrent

Sie sollte Dir anzeigen mit wie viel mA geladen wird.
Vielleicht erkennt das Tablet ja das Ladegerät nur als USB-Anschluss und verweigert mehr als 500 mA, was im Betrieb evtl. zu wenig ist.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

22.09.2015, 12:21:31 via Website

Muß jetzt erstmal mein Tablet ausschalten und den Akku wieder laden. Bin in ca. drei Stunden wieder online.

@Martin Marquard: Habe die App runter geladen werde sie gleich testen, danke.

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

22.09.2015, 16:29:35 via Website

Also die App von Martin Marquardt funktioniert bei mir nicht, habe eine andere probiert und diese zeigt mir bei Aufladung 2200mA an. Was kann ich denn jetzt machen?

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 02:42:01 via Website

charger is off
wall voltage = 0 (mV)
vbus voltage = 0 (mV)
bat voltage = 3732 (mV)
bat current = 5 (mA)

Hilft das weiter ?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

24.09.2015, 05:40:51 via App

Schreib die 30 € als Lehrgeld ab und kauf dir hier (!) ein neues Tab. Du ersparst dir damit viele Nerven und Ärger.
Man kriegt schon unter 100 Euro vernünftige Tablets.
Es gab gestern auch einen Artikel im Magazin
https://www.nextpit.de/guenstige-android-tablets

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

24.09.2015, 06:40:12 via App

Moin Kerstin,

kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung des Tablets posten? Vielleicht findet sich ja was. "Charger off" ist jedenfalls schon mal schlecht.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 07:36:08 via Website

@ Mark Birkner

Die Tablet Bezeichnung ist P706 gs702c.

@Ingalena

Es geht nicht um 30, 50, 100, oder 500 Euro, sondern darum das ich eine Lösung für ein bestehendes Problem suche. Wenn Du dafür keine Lösungsvorschläge hast, ist das ja nicht weiter schlimm, aber dann halt Dich doch einfach raus.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

24.09.2015, 07:40:09 via Website

Oh, oh!
Wenn du gerne an hoffnungslosen Fällen bastelst, viel Spaß!
ABM sind nicht mein Gebiet.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 07:42:16 via Website

Hartz 4 , Dein Revier.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

24.09.2015, 07:44:10 via Website

Ich habe dich gemeldet

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Matthias N.Ludy

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

24.09.2015, 07:44:20 via App

@ Kerstin
Man Mädel, es geht auch freundlicher! 👎👎👎

— geändert am 24.09.2015, 07:44:48

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.09.2015, 07:45:29 via Website

Hallo,

Ab dieser Stelle reicht es nun bitte.
Bitte bleibt friedlich und sachlich - insbesondere, wenn man sich Hilfe erhofft.

Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Ingalena

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

24.09.2015, 08:23:49 via Website

ich bezweifle, dass diese Apps immer die richtigen Daten anzeigen (auch wenn ich es empfohlen habe damit zu testen ;-) )

Gibt es einen Nutzungsdauerunterschied (bis Akku leer) zwischen angeschlossen am Strom und nicht angeschlossen?

Bisher deutet alles darauf hin, dass das Tab im Betrieb nicht lädt, aber eine Einstellung die sowas auslöst ist mir nicht bekannt.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Kerstin Rathert

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

24.09.2015, 08:51:27 via App

Braucht alles ein wenig Zeit, da ich zwischendurch auch mal arbeiten muss. :) Aber bei einer Schnelldurchsicht schon mal einen nicht spezifischen Punkt gefunden. Hat dein Tab eine Fastboot/Schnellstartfunktion in den Einstellungen oder vielleicht sogar eine Schnellladefunktion? Dann stelle beides mal aus und starte das Tab neu.

Möglicherweise gibt es diese Funktionen bei dir nicht, aber so oder so können wir diesen Punkt dann abhaken. :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 09:39:04 via Website

@Martin Marquard: Nein es gibt keinen Unterschied, ob Akku am Netz hängt oder nicht, die Nutzungsdauer ist die gleiche.
Es sei denn, ich wechsele in den Energiesparmodus, kille alle aps, Bildschirm aus, Wifi aus, etc. Dann braucht es für eine Aufladung ca. zwölf Stunden. Wenn ich es ausschalte und dann auflade braucht es drei Stunden. Das bedeutet das Tab bekommt im Netzbetrieb schon Strom, aber weniger als es für den normalen Betrieb benötigt. Und zwar sehr viel weniger, denn der Akku hält ja ca drei Stunden durch, bei Volllast.

@Mark Birkner: Schnelladefunktion, Schnellstartfunktion oder Fastboot hat das Tab nicht.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

24.09.2015, 10:06:58 via App

Du hast dein Tablet ja gerootet. Schau mal in den Entwickleroptionen nach ob USB-Debugging noch aktiviert ist. Ausschalten.

— geändert am 24.09.2015, 10:11:30

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Michael K.Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 10:17:23 via Website

@Martin Birkner: Ja USB ist noch aktiviert.

Das sind die Werte wenn das Tab im Netzbetrieb ist

charger is on
charge current = 0mA
wall voltage = 29 (mV)
vbus voltage = 4651 (mV)
bat voltage = 3708 (mV)
bat current = 71 (mA)

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

24.09.2015, 10:19:42 via App

Schalte das USB-Debugging aus. Brauchst du jetzt eh nicht mehr. Dann starte das Tab mal neu und Ladegerät anschliessen.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 10:27:44 via Website

O.k. Entwickleroptionen abgeschaltet, Tab neu gestartet, Ladegerät angeschlossen.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

24.09.2015, 10:29:06 via App

Und? Lädt es? :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 10:31:18 via Website

Nein leider nicht, es zieht immer noch mehr Saft, als es bekommt.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

24.09.2015, 10:38:49 via App

:( okay, du hast bereits ein anderes Ladegerät ausprobiert. Aber hast du auch mal ein anderes USB-Kabel benutzt? Hatte mal bei amazon so ein Billig-Kabel bestellt, da hatte ich auch das Phänomen, dass ich schneller verbrauchte, als geladen habe. Bei 30€ Gesamtkosten kann das mitgelieferte Kabel ja nicht das Beste sein.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 10:58:53 via Website

Ja, das andere Ladergerät war mit einem anderen USB-Kabel. Ich habe schon so viel Custom - Roms und Recovery geflasht, Build.prop editiert, Kernel de-und wieder komplimiert. Also ich beschäftige mich mit Android und Windows seit zwanzig Jahren, und das beruflich. Ich weiß also in der Regel was ich mache. Aber so etwas hatte ich noch nie. Darum sehe ich es auch als Herausforderung das Problem zu lösen. Ich habe dieses Tab in Thailand genau wegen dem günstigen Preis gekauft. Nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich testen wollte, was das billig Tab hergibt. Bis auf das Problem mit dem Akku und kleinere Probleme beim Raster bin ich positv überrascht.
Ich denke am Kabel kann es nicht liegen, sonst würde es auch wenn es aus ist nicht laden. Eventuell liegt es am Kernel, da ich aber noch kein Custom Recovery, geschweige denn, Custom Rom gefunden habe, muß ich wohl mit dem Bug. erstmal leben und eines meiner anderen Tabs nutzen.

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 11:57:30 via Website

Ingalena

Ich habe dich gemeldet

Super, wie in der Schule.Herr Lehrer ich weiß was.:'(:'(:'(

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

24.09.2015, 11:59:11 via App

Jetzt bin ich auch erstmal überfragt. Was ich gefunden oder gedacht habe, haben wir nun alles durch. Bei anderen Tabs/Phones wurde lt. Google der Fehler durch ein Update durchaus behoben. Oder es waren halt die Dinge, die du jetzt schon probiert hast. Wenn es deiner Meinung nach Softwarebedingt ist/sein kann, dann hast du sicher mehr Ahnung als ich. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Das Forum ist ja gut besucht.

Edit: bleib geschmeidig! ;)

— geändert am 24.09.2015, 12:00:01

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 12:07:18 via Website

Danke Dir erstmal und den anderen auch. Nur weil ich mich beruflich damit beschäftige, muß ich nicht mehr Ahnung haben als andere. Je mehr Leute Lösungen anbieten, umso größer ist die Chance dem Problem näher zu kommen.
Ja ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das es ein Software Problem ist, ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Sollte es doch etwas mit der Hardware sein, gebe ich sowieso auf, da ich von Hardware fast keine Ahnung habe, und eine Reperatur sich ja nicht lohnt.

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 12:16:22 via Website

So, gehe jetzt lecker Mittagessen, ohne Tab. Bin in drei Stunden wieder online.
@ Mark: Versprochen, bin ab jetzt ganz lieb, :):)<3<3

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

24.09.2015, 12:19:46 via App

Kohlenhydrate machen glücklich. Guten Appetit! :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 15:38:46 via Website

Es gab lecker Pasta mit Meeresfrüchten. Habe mir gerade nochmal die Verpackung des Tab angeschaut, darauf steht JB 4.2. Also muß dann noch ein Update in Thailand erfolgt sein, bevor sie es verkauft haben. Fragt sich nur, ob das online kam, oder ob sie ein anderes Rom selber geflasht haben. Custom Rom suche, leider bisher erfolglos, bug suche auch.

— geändert am 24.09.2015, 15:55:55

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

24.09.2015, 16:11:15 via Website

Wenn es das Tab ist:

http://www.dx.com/de/p/p706-7-0-android-4-2-tablet-pc-w-dual-core-512mb-ram-4gb-rom-wi-fi-dual-camera-black-283537

dann müsste es selber zum Betrieb etwa 800 mA benötigen, da der Akku ja laut Deinen Angaben für 3 Stunden Betrieb reicht, und dieser 2500 mAh hat (kommt mir für ein Tablet ein bisschen wenig vor).
Laut Herstellerangaben soll es sogar 5 Stunden mit dem Akku laufen, also entweder hat dieser nicht mehr die volle Kapazität, oder der Stromverbrauch ist höher, als angegeben.

In jedem Fall würde der 2 A Lader genug Strom liefern, um gleichzeitig das Pad zu betreiben, und den Akku zu laden.

Bleiben tatsächlich zwei Möglichkeiten:

Entweder ein Softwareproblem, dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, vielleicht mal ne andere Rom probieren, oder die Stockrom wieder aufspielen. Möglich wäre auch eine entsprechende Konfiguration, aber welchen Sinn würde die machen, es sei denn aufgrund einer Vorschrift oder etwas Ähnlichem, siehe unten.

Möglich wäre auch, das das Verhalten so eindesignt ist, weil es z.B. in Thailand Vorschrift ist, dass der Akku nicht geladen und gleichzeitig belastet werden darf. Hat sich das Tablet jemals anders verhalten? Wurde schon geladen, während Betrieb war?
Falls es aus irgendwelchen Gründen so eindesignt ist, die Hardware also entsprechend ausgelegt ist, musst Du wohl mit leben.

Ist eigentlich die Einschaltreihenfolge egal? Also ist das Verhalten gleich, ob Du zuerst den Ladeadapter ansteckst, und dann das Tab einschaltest, oder den Ladeadapter bei eingeschaltetem Tab einsteckst? Manchmal kann man so Dreckeffekte auch nutzen, wenn sie auftreten.

— geändert am 24.09.2015, 16:13:15

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 16:37:03 via Website

Vielen, dank für Deine Bemühungen, in der Tat es ist das von Dir gefundene Tab. Stock Rom für das Tab läßt sich ( trotz meiner Bemühungen ) leider nicht finden. Zu den Vorschriften in Thailand: Nein da gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich des Ladens. Ja es wurde schon im Betrieb geladen und da hat sich gezeigt, das Tab verbraucht ganz normal, aber es kommt nicht genug an, so das es troztdem entläd. Wenn es ausgeschaltet ist, läd es ganz normal auf. Die drei Stunden, die der Akku dann hält, erfolgen unter Volllast. D.h. alles ist an, kein Energiesparmodus, keine Apps werden beendet, Spiele laufen, und kein limit für den Bildschirm. Das bedeutet, bitte verbessere mich, wenn ich falsch liege, im Betrieb kommt nicht genug Saft an. Es gibt auch keinen unterschied bezüglich der Reihenfolge, Ladekabel vor dem booten, oder nach dem booten rein.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

24.09.2015, 16:54:24 via Website

Ja, im Betrieb kommt kein Strom vom Ladegerät. Eine Ladedauer von 12 Stunden ist allerdings auch zu hoch, laut der Gerätebeschreibung soll sie nur halb so gross sein. Das Gerät würde ja nur mit etwa 200mA laden, das ist schon sehr wenig. Das heisst, es kommt generell zu wenig Strom vom Lader. Hab ich das richtig in Erinnerung, es ist schon ein zweites Ladegerät ausprobiert worden?

Es könnte ein zu hoher Übergangswiderstand in der USB-Buchse herrschen, oder im Gerät ist der Übergangswiderstand irgendwo zu hoch, was dann ein Hardwaredefekt wäre, der aber unter Inkaufnahme der langen Ladezeit noch nicht fatal wäre. Wird der USB-Stecker am Gerät beim Laden warm?

Sorry, habe grad gelesen, im ausgeschaltetem Zustand lädt es nur 3 Stunden, das wäre normal, Ladestrom 800 mA bis 1 A.
Was ich vorhin meinte: gab es schon mal die Situation, dass sich das Tablet verhielt wie gewünscht? Also geladen hat und betrieben werden konnte?

— geändert am 24.09.2015, 17:02:48

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 17:06:13 via Website

Ja der USB - Stecker wird beim laden warm, allerdings deutlich mehr warm, wenn das Tab beim Laden nicht im Betrieb ist, wenn es im Betrieb ist, erwärmt sich der Stecker nur leicht. Also im Netzbetrieb, läd es schon ein wenig, aber nicht genug, was das Tab braucht. Wenn es aus ist, kein Problem, dann läd es korrekt. Warum kommt im Netzbetrieb nur so wenig Saft an und wenn es ausgeschaltet ist, läd es normal auf ? Ja das war von Anfang an so.

— geändert am 24.09.2015, 17:13:41

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

24.09.2015, 17:18:40 via Website

Das heißt, das Tab lädt ausgeschaltet normal, reduziert aber den Strom aus dem Lader im Betrieb. Das hängt also nicht mit Kabel, Ùbergangswiderstand oder ähnlichem zusammen, sondern wird vom Tab so herbeigeführt. Im eingeschaltetem Zustand läuft das Tab mit dem Akku und zieht aus dem Lader keinen oder einen viel zu kleinen Strom.

Es wär mir neu, wenn man so ein Verhalten konfigurieren könnte. Welchen Sinn würde das machen? Ich Google noch etwas, habe aber wenig Hoffnung.

Bleibt das Tablet selber. Es könnte defekt sein, dann war das Verhalten aber schon mal korrekt, die Frage hast Du ja noch nicht beantwortet.
Oder der Schaltung ist einfach schlecht, das Tablet verhält sich so.
Ist das Verhalten so ein entwickelt, muss man mit leben, aber auch von Reparaturversuchen im Bereich der Ladeschaltung ist abzuraten. Im schlimmsten Fall fliegt der Akku in die Luft oder gerät in Brand.

— geändert am 24.09.2015, 17:23:03

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 17:25:56 via Website

Sorry, mein Fehler, das Verhalten war schon immer so. Aber wenn ein Hardware defekt vorliegt, warum macht der sich nur beim Laden im Netzbetrieb bemerkbar, und nicht auch, wenn das Tab ausgeschaltet läd ?

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

24.09.2015, 17:50:48 via Website

Wenn das Verhalten immer so war, kann es zwar immer noch ein Defekt sei, es kann aber auch so entwickelt worden sein. Wäre das Verhalten schon anders gewesen, muss ein Defekt nachträglich aufgetreten sein, denn da das Verhalten ja dann mal war wie gewünscht, kann es also so nicht per Entwicklung sein.

Das Verhalten ist nur teilweise wie gewünscht, es lädt im ausgeschalteten Zustand korrekt. Im eingeschaltetem Zustand wird das Verhalten aber irregulär. Warum könnte man nur durch eine Untersuchung der Schaltung klären. Dazu bräuchte man eine Dokumentation der Ladeschaltung, einen Stromlauf, Bestückungsplan und Messmittel.
Es könnte sich ein Haarriss oder eine kalte Lötstelle gebildet haben. Ein Bauteil könnte seinen Wert geändert haben. Vielleicht wird dem Ladekontroller durch einen solchen Fehlerzustand signalisiert, dass das Ladegerät zu wenig Spannung aufweist, und der Lader deshalb abgetrennt, speziell, wenn der Stromfluss im eingeschalteten Zustand normalerweise hoch ist.
Es gibt hier fast beliebig viele Fehlermöglichkeiten.
Das Fehlerbild zeigt jedoch, dass das Tab selber den Stromfluss reduziert, wenn es eingeschaltet wird, der sich weniger stark erwärmende Stecker, und die Angaben der APP zeigen, dass eingeschaltet zu wenig Strom aus dem Lader fließt. Vielleicht wurde bei Hardware oder Firmware aber auch nur einfach ein Fehler gemacht.
Ich denke mal, wenn die Hardware für das Problem verantwortlich ist, muss man sich mit dem Verhalten abfinden, eine Reparatur dürfte kaum lohnend sein. Bei einem Software oder Konfigurationsproblem wäre das was anderes. Das Gerät ist aber schon exotisch. Es ist fraglich, ob sich da was finden lässt.

— geändert am 24.09.2015, 19:49:06

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 18:06:52 via Website

Vielen, vielen dank an Dich. Wäre es ein Software Problem, hätten wir eine Lösung gefunden. Von Hardware, habe ich nur sehr wenig Ahnung. Ich denke, wir belassen es dabei. Eine Reperatur lohnt sich nicht, aber das Tab hat zum testen sein Soll erfüllt. Werde mal versuchen, es mit einem externen Akku zu speisen. Wenn das funktioniert, dann taugt es noch als Reisebegleiter in subtrobische Gefilde. Muß am Samstag wieder nach Süd- Ost- Asien reisen, diesmal nach Cambodia.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

24.09.2015, 18:13:55 via Website

Falls es sich mit dem externen Akku anders verhalten sollte, bitte noch mal posten, würde mich aber wundern. Vielleicht hält es ja den externen Lader für ein USB-Gerät, und versucht ihn zu speisen, statt davon zu laden. Gehen denn Sticks oder andere USB-Geräte an dem Port?

Kerstin Rathert

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 18:22:56 via Website

Tja, andere Sticks gehen über den Port, habe ja per Pc über den Port gerootet. Allerdings, hat der Akku dort auch entladen und nicht vom PC geladen. Allem Anschein nach, magst Du mit Deiner Annahme recht behalten, das bei einem externen Akku, das selbe Verhalten auftritt.

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2015, 18:39:01 via Website

O.k soweit, so gut. Machen wir ein Ende für heute. Werde dann das Ergebnis mit dem externen Akku hier posten. Vielen Dank an alle, die Hilfestellung gegeben, und ihre Zeit geopfert haben. Denkt dran, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Bis bald.

Antworten
Kerstin Rathert
  • Forum-Beiträge: 24

26.09.2015, 12:49:49 via Website

So bin jetzt angekommen in Cambodia und erstmal online, jedenfalls solange ein Netz vorhanden ist.

@ Michael K.
Externer Akku, gleiches Problem. Die Batterystats.bin gibt auch keine Auskunft. Gibt noch eine charger Datei, aber die ist nicht lesbar, da in Java geschrieben. Ich glaube ich kann das hier bald schließen lassen.

Antworten