Wie verifiziert WhatsApp doppelte Loginversuche?

  • Antworten:1
N J
  • Forum-Beiträge: 53

21.09.2015, 22:11:45 via Website

Guten Abend.
Es ist ja zur Zeit unmöglich, ein WhatsApp-Konto auf zwei verschiedenen Smartphones gleichzeitig zu betreiben.
Meines Wissens verhindert das Whatsapp durch Vergleich der IMEI der Geräte. Sind diese bei einem Loginversuch über ein Konto verschieden, muss eine neue Verifizierung erfolgen.
Ich habe folgenden Versuch gestartet:
Ich habe zwei SIM-Cards mit der gleichen Nummer auf 2 versch Handys.
Auf dem 2. Android-Handy ist die IMEI-Konfiguration über den engineermode editierbar. Dort habe ich als IMEI die des 1. Handys eingegeben und wollte Whatsapp starten. Falls WhatsApp Server also die IMEI als Verifizierungskriterium benutzen, sollte ein doppeltes von 2 Geräten Login möglich sein
Leider wurde wieder eine neue Verifizierung gefordert.
Frage also: wie verifiziert WhatsApp die Loginversuche? Über die IMEI scheint es nicht zu erfolgen.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.09.2015, 22:22:28 via App

Hallo N J,
ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.



Ich denke genau sagen wird das niemand können, bis auf die WA Entwickler.
Es gibt viele Möglichkeiten ein Gerät zu identifizieren. Ich vermute dass es soar egal ist ob auf dem gleichen Gerät oder nicht. Du musst nur mal WhatsApp neu installieren. Fragt er dich dann auch nach einer neuregistrierung? Wenn ja dann ist es egal welche IMEI oder sonstwas, denn es wird beim erststart die Registrierung gefordert. Wenn nein wird das Gerät irgendwie identifiiert. Aber das können alle Möglichen Daten sein die da im Spiel sind. Also genau sagen kann man es nicht.
Die Frage ist: Muss man sich nach einem Flash einer Rom neu registrieren oder nicht?
Danach könnte man die Mitspielenden Daten einschränken.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten