Samsung Galaxy Note 4 — Kamera: Autofokus reagiert erst nach langer Verzögerung

  • Antworten:4
Alex Momberger
  • Forum-Beiträge: 15

20.09.2015, 17:04:47 via Website

Ich habe wieder ein Problem mit meinem (ganz!) neuen Note 4.
(inzwischen ist dies mein zweites - bei dem ersten hat sich eine Luftbalse unterhalb des Displayglases gebildet)

Es handelt sich um das SM-N910C. Firmware: 5.0.1. (Natürlich) gerootet. Zustand des ersten Note 4 (ebenfalls SM-N910C) via Titanium-Backup wiederhergestellt. (Alle Anwendungen und Daten)

Problem:
Wird die Kamera geöffnet reagiert der Autofokus nicht! Erst nach einer längeren Verzögerung (~ 10-15 Sekunden) funktioniert der Autofokus wieder. Wird die Kamera dann aus und wieder eingeschaltet, funktioniert der Autofokus manchmal sofort, manchmal tritt die Verzögerung wieder auf. Nach einer längeren Pause zwischen Kameragebrauch tritt die Verzögerung eigentlich immer auf.
Zurücksetzen der Kameraapp bringt garnichts. Der Fehler liegt bei allen Kamera-Apps und im Test-Modus vor (#0# - Mega cam).
Dies ist in der Tat extrem nervig!!

Ich habe trotz einer Recherche keine Lösung für das Problem gefunden. Ist vielleicht ein "klemmender" Autofokusmotor denkbar? .. Ein Schütteln des Geräts bringt jedenfalls garnichts - ich muss immer warten, bis der Autofokus wieder von selbst reagiert.
Hat jemand dasselbe Problem, weiß jemand Rat oder hat jemand gar einen Lösungsvorschlag?

Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten und Anregungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

20.09.2015, 17:08:39 via App

Vlt ein Softwareproblem. Ich empfehle das Gerät mal zurückzusetzen, dann aber ohne ein Backup einzuspielen einrichten. Erst wenn das nichts bringt würde ich an einen Hardwarefehler denken ...

— geändert am 20.09.2015, 17:10:33

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Alex Momberger
  • Forum-Beiträge: 15

23.09.2015, 09:50:11 via Website

Update:

Habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Recovery - Full Wipe, Lollipop 5.0.1. via Odin neu eingespielt und die Kamera-App nicht wiederhergestellt.
Der Fehler besteht nach wie vor. Ein Schütteln bewirkt überhaupt keine Verbesserung und es sind auch keinerlei komische Geräusche während des Fokussierens feststellbar. Ich vermute, dass es sich deshalb definitiv nicht um einen Hardwarefehler handelt.

.. Nochmals zur Fehlerbeschreibung:
Wenn ich die Kamera einpaar Minuten lang nicht benutzt habe und dann aufrufe, ist das Bild völlig unscharf (Makro-Fokussierung). Trotz Fokuspunktsetzung (Tippen auf Bildschirm) verändert sich der Fokus für c.a. 10 Sekunden garnicht (in allen Kamera Modi). Nach diesem "initialen Lag" funktioniert die Kamera perfekt. Wenn ich dann die Kamera schließe und nach kurzer Zeit wieder aufrufe, fokussiert sie sofort. Nach längerem Nichtgebrauch tritt wieder dieser initiale Lag auf. Das ist extrem nervig.
Der Lag tritt bei allen Kamera-apps auf und auch im Test Modus (#0# - Mega cam).

Kann jemand - unter 5.0.1. - dieses Verhalten bestätigen? Ich vermute, dass das System die Kamera in den absoluten Tiefschlaf schickt und dann beim Aufruf die Kamera jedes mal eine vollständige "Initialisierung" (i.e. Fehlerüberprüfung, etc.) durchläuft. Allerdings ist laut Anwendungsmanager die Kamera-App aktiv und im Ram vorhanden. Dennoch tritt der lag auf!

Nochmals, ich bedanke mich herzlich für alle Antworten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

23.09.2015, 14:40:05 via App

Du hast kein Backup eingespielt (komplett, nicht nur die Kamera nicht) und hast trotzdem noch das Problem?

Und dann schließt du ein Hardware Fehler aus?

Ich würde in dem Fall sogar explizit von Hardware ausgehen, es gibt viele Leute mit dieser Android Version die nicht dieses Problem haben.

Es sei denn es ist ein Samsung Softwarefehler, dann müssten die Leute sich melden die auch ein Note 4 haben.

— geändert am 23.09.2015, 14:40:48

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Alex Momberger
  • Forum-Beiträge: 15

23.09.2015, 15:30:22 via Website

Wie schwierig/aufwendig ist der Austausch der Kamera? Ich befürchte, dass mein absolut neues Gerät bei der Reparatur beschädigt wird (Kratzer, etc.)! Ist dies unbegründet?

Antworten