Welcher Speicher ist was?

  • Antworten:7
Heike Mayer
  • Forum-Beiträge: 16

19.09.2015, 15:02:40 via App

Grüß' euch,

ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe eine Frage, über die ihr sicher lacht. Aber ich kenne mich halt nicht aus:

Was ist im Gerät der Unterschied zwischen den Speichertypen

(16 GB) eMMS und (16GB) SSD ?

und: was ist besser?

Danke euch, dass ihr mit helft!

— geändert am 19.09.2015, 15:05:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

19.09.2015, 15:47:30 via Website

Ich denke Du meins eMMC? Letzteres ist die für den hersteller preisgünstigste und für den Anwender, 'schlechteste' Variante des Speichers. Es ist eine Art fest verlöteter SD-Karte. Eine SSD ist halt eine 'echte' festplatte ohne drehende Scheiben. Für genauere Info würde ich an deiner Stelle mal bei google und/oder Wikipedia suchen. Da gibt es Beschreibungen ohne Ende, damit muss man nicht unbedingt das Forum füllen. In welchem Zusammenhang hast Du die Angaben gefunden? Doch wohl nicht bei Smartphones oder Tablets? Ich habe jedenfalls noch nie von einem Tab mit SSD gehört. Genausowenig allerdings von einem Notebook mit eMMC.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.09.2015, 16:22:59 via Website

Danke für deine Antwort. Da ich mich mit Technik nicht so gut auskenne, habe ich mir erlaubt, hier einfach mal zu fragen. :$

Deine Antwort hat mir vollkommen gelangt, die Erklärung ist für mich ausreichend.
Und du hast recht. Ich habe die zwei Speicherarten tatsächlich im Zusammenhang mit Smartphones und Tablets gefunden.
Da ich auf der Suche nach einem 7 oder 8 Zoll Tablet bin, sind mir diese zwei Speichertypen ins Auge gefallen.

Und sorry - wenn ich hier im Forum nichts fragen darf, für was ist es dann eigentlich da? Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, die man leicht hätte googeln oder bei Wikipedia nachschauen können..........(angry)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

19.09.2015, 16:26:28 via App

Hä? Heike oder Dieter? :?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Heike Mayer
  • Forum-Beiträge: 16

19.09.2015, 16:26:45 via App

sorry, aber ich schreibe momentan mit unserem Tablet.
Und da habe ich versehentlich mit dem Account von meinem Mann geantwortet.

Aber trotzdem vielen Dank!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

19.09.2015, 16:31:48 via App

Bernhard

Ich habe jedenfalls noch nie von einem Tab mit SSD gehört. Genausowenig allerdings von einem Notebook mit eMMC.

In jedem Notebook sind eine Embedded Multi Media Card (eMMC), eine Festplatte oder eine SSD verbaut - oder eine Kombination daraus. 

edded Multi Media Cards werden üblicherweise in Tablets, niedrigpreisigen und kleinen Notebooks sowie in Smartphones verbaut. 

Quelle: http://www.golem.de/news/kaufberatung-worauf-es-bei-einem-notebook-ankommt-1412-110966-11.html

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Michael K.Dieter M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

19.09.2015, 16:35:42 via App

Also SSD ist auf jeden Fall schneller, wobei es mich wundert dass die auch in Tablets verbaut werden, aber Google behauptet ja.

Hab da noch etwas Interessantes gefunden:

Die SSD welche gar keine ist (es ist reiner eMMC-Speicher und keine handelsübliche SATA-SSD verbaut)

Die sogenannte SDD ist gar keine SSD, sondern einfach stinknormale, langsamer Flashspeicher. Diesen finden wir genau so in einem USB Stick oder ner SD Karte verbaut. So krass dies jetzt auch tönt, aber etwas anderes ist das nicht, was Samsung da in den Tablets verbaut und als SSD deklariert hat.

Quelle: http://www.pocketpc.ch/samsung-ativ-smart-pc/179357-ssd-welche-gar-keine-ssd-auswechseln-lohnt.htm

Fazit: Nicht jeder in Tablets angegebener SSD Speicher ist auch wirklich SSD.

— geändert am 19.09.2015, 16:43:54

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.09.2015, 19:00:32 via App

Matze

Die sogenannte SDD ist gar keine SSD, sondern einfach stinknormale, langsamer Flashspeicher. Diesen finden wir genau so in einem USB Stick oder ner SD Karte verbaut. So krass dies jetzt auch tönt, aber etwas anderes ist das nicht, was Samsung da in den Tablets verbaut und als SSD deklariert hat.

Um welches Produkt geht es und wo hat Samsung etwas von einer SSD gesprochen? Wenn es um das Ativ Smart PC Tablet geht, da gibt Samsung korrekt Flash Speicher an.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten