Samsung Galaxy S6 — Zwei Lockscreens wenn S6 mit BT Gerät verbunden

  • Antworten:6
Oli
  • Forum-Beiträge: 18

18.09.2015, 17:04:05 via Website

Hallo,

habe gerade folgendes "Problem":

Folgendes Szenario:
Ich nutze an meinem S6 ein BT Headset und auch, zum Telefonieren, das BMW Navi in meinem Auto.

Als Sperrbildschirm verwende ich den Fingerabdruck, dies klappt auch problemlos. Aber, wenn ich mit einem der BT Geräte verbunden bin, und der Sperrbildschirm einschaltet, muss ich das Gerät 1. mit dem Streichen UND 2. dem Fingerabdruck entsperren.

Ich hoffe ich konnte das Problem nachvollziehbar ausdrücken, ich habe alles mögliche an Funktionen durchgeschaut und gesucht, aber verstehe nicht, wieso ich bei bestehender BT Verbindung zwei Lockscreens übereinander habe.

Smartphone: Galaxy S6 mit Android 5.1.1
Beide Geräte sind problemlos gekoppelt und auch in diesem BT Smart Lock "aufgenommen".

Danke für Eure Hilfe! :)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.09.2015, 17:05:30 via Website

Hallo Oli,

Ich habe deinen Thread mal in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Oli

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

18.09.2015, 17:56:10 via App

So geht es mir ebenfalls mit meinem S6 Edge. Kurioserweise tritt der doppelte Sperrbildschirm nicht immer auf. Ich hatte anfangs mal gelesen, als ich die Verbindung mit dem Radio eingerichtet habe, dass das Radio nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden kann. Ich denke es hängt damit zusammen.

Lösung habe ich aber auch noch keine.

Antworten
Oli
  • Forum-Beiträge: 18

18.09.2015, 18:50:18 via Website

Copyright86

So geht es mir ebenfalls mit meinem S6 Edge. Kurioserweise tritt der doppelte Sperrbildschirm nicht immer auf. Ich hatte anfangs mal gelesen, als ich die Verbindung mit dem Radio eingerichtet habe, dass das Radio nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden kann. Ich denke es hängt damit zusammen.

Lösung habe ich aber auch noch keine.

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber mein Navi und das Headset sind unter Smart Lock als sichere Geräte aufgeführt, und trotzdem kommen die zwei Screens.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

21.09.2015, 12:17:46 via Website

schaltet mal unter Einstellungen -> Gerätesicherheit -> Sichere Sperreinstellungen -> Automatisch sperren, hier auf "Sofort" um.
Damit sollte der 2. Sperrbildschirm Geschichte sein.

War bei mir auch so.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

21.09.2015, 18:31:31 via App

Also, ich musste gerade notgedrungen mein Edge neu mit meinem Alpine Radio verbinden. Danach ist mir aufgefallen, wenn man beim ersten Sperrbildschirm nicht über das Schloss streicht, sondern über die, ich nenne es mal Wasserblase, die kurz beim starten des Bildschirmes auftaucht, entsperrt das Gerät sofort. Wenn ich stattdessen über das Schloss streiche, muss ich hinterher noch meinen Fingerabdruck benutzen.

Also oberhalb des Schlosses über das Display streichen, dann wird sofort entsperrt. Habe es mehrmals getestet, funktioniert einwandfrei...nur der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz....

— geändert am 21.09.2015, 18:32:02

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

21.09.2015, 18:53:21 via Website

Die Einstellung ist in meine Augen kompletter Schwachsinn.
Oder ich habe einfach die Sinnhaftigkeit dahinter nicht kapiert.

Es gibt 2 Sperreinstellungen.
1. die, ich nenne es mal, unsichere Sperre, wie wischen.
2. die sichere Sperreinstellung. Also Fingerabdruck, Pin, Passwort.

Nun kann man zusätzlich definieren, dass man unter bestimmten Umständen nicht sofort, sicher, sperrt.
Zum Beispiel eine bekannte Umgebung oder bekannte Geräte, die verbunden wurden.
Die Zeit, zum "sicheren sperren", kann man nun unter "Automatisch sperren" einstellen, was zu einem doppelten Sperrbildschirm führt.

Ich fand das einfach nur lästig und hab es abgeschaltet.

— geändert am 21.09.2015, 18:54:53

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten